Deutsche Sprache

Diskutiere Deutsche Sprache im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Um es vorweg zu schreiben: Ich habe nicht Germanistk studiert, aber in den ersten 5 Schuljahren habe ich an der Grundschule halbwegs gelernt, mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Um es vorweg zu schreiben: Ich habe nicht Germanistk studiert, aber in den ersten 5 Schuljahren habe ich an der Grundschule halbwegs gelernt, mich in der Deutschen Sprache auszudrücken - sowohl schriftlich als auch mündlich. Später dann habe ich in der Freizeit auch gern mal dem Alkohol zugesprochen und es war manchmal nicht ganz einfach, das erlernte beizubehalten. Nun kommt's aber: Was ich in den Jeep Foren vermehrt an Deutscher Rechtschreibung und Ausdrucksweise lese, ist einfach katastrophal. Häufiger ist es schon eine Qual, diese Schreibweise noch zu lesen, manchmal geht es garnicht mehr, da ich der versuchten Aussage kaum noch folgen kann und mag. So denke ich daran, den Verfasser auf seinen Stil hinzuweisen, verkneife es mir dann aber, da ich keinem Ausländer Unrecht zukommen lassen möchte. Aber so viele Ausländer kann es doch im Jeep Forum nicht geben, oder? Völlig verzweifelt freue ich mich über Eure Kommentare.

Captain - Granny Jeeper seit 1986
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
In den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts haben die Leute sicherlich ähnlich über den Verfall von Süterlin gesprochen.
Vor rund 100 Jahren gab es hier nämlich auch noch ein anderes Deutsch.
Kulturen und Sprachen ändern sich eben mit der Zeit. Ob sich dies allerdings im Moment zum Positiven ändert.......?????
 
thehahn

thehahn

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
26
Danke
14
Standort
Mittelfranken
Hallo Captain,

ich fühle mit dir. Jeder verschreibt sich mal oder irrt bei der Interpretation eines Wortes, aber man kann an dem Geschreibsel, so denke ich, ganz gut erkennen ob jemand ein "non native Speaker" oder Legastheniker ist oder einfach nur zu faul, seinen Text nochmal durchzulesen. Erstere sind natürlich entschuldigt, über die zweite Gruppe rege ich mich genauso auf wie du. Ich habe mir schon lange angewöhnt, diese Texte zu überlesen, genauso wie die Texte von denen, die nur Unsinn schreiben.

Leider wird das nichts am Untergang der deutschen Sprachkultur ändern. Ich finde es bedauerlich, wie mit dem wichtigsten Kommunikationsmedium umgegangen wird. Wie oben schon geschrieben, ist das in fast allen Foren so zu beobachten, am schlimmsten im Themenkreis der jüngeren Generation (Videospiel, Mofa etc.).

Bleibt nur zu warten, auf den ersten Aufreger, der sich angesprochen fühlt. Ich hol jetzt mal Popcorn.

Gruß Norbert
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Hallo Captain,

ich fühle mit dir. Jeder verschreibt sich mal oder irrt bei der Interpretation eines Wortes, aber man kann an dem Geschreibsel, so denke ich, ganz gut erkennen ob jemand ein "non native Speaker" oder Legastheniker ist oder einfach nur zu faul, seinen Text nochmal durchzulesen. Erstere sind natürlich entschuldigt, über die zweite Gruppe rege ich mich genauso auf wie du. Ich habe mir schon lange angewöhnt, diese Texte zu überlesen, genauso wie die Texte von denen, die nur Unsinn schreiben.

Leider wird das nichts am Untergang der deutschen Sprachkultur ändern. Ich finde es bedauerlich, wie mit dem wichtigsten Kommunikationsmedium umgegangen wird. Wie oben schon geschrieben, ist das in fast allen Foren so zu beobachten, am schlimmsten im Themenkreis der jüngeren Generation (Videospiel, Mofa etc.).

Bleibt nur zu warten, auf den ersten Aufreger, der sich angesprochen fühlt. Ich hol jetzt mal Popcorn.

Gruß Norbert

Na, das baut mich ein bisschen auf, Norbert. Anhand der Antworten sieht man ja, wohin es führt.
Captain
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Captain

Was hat Dich denn geritten?
Wenn ich den Rest der Foren so betrachte, liest es sich im JF.de relativ 'unholprig'.
Ich versuche auch meinen Text relativ 'korrekt' zu formulieren - inhaltlich & gramatikalisch, aber
irgendwann schleichen sich kleine Unzulänglichkeiten ein.
Summiert bin ich mit mir zufreiden, wenn es auch zu Schulzeiten nur zu 'ausreichend' gereicht hat.
Daher habe ich auch Verständnis mit meinen 'Leidensgenossen' ... :coolman:

:wave:
Bodo


P.S.
Objektiv betrachtet sollte das Thema auch JEEP sein ...
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Viele schreiben doch einfach zuwenig...ich eingeschlossen :wave: , und hier in der schweiz schreiben wir auch noch häufig wie wir reden (mundart und oder dialäkt) "söll i grad so witerschribe?" ich denke in Germany wird es auch nicht anders sein oder ? Im Allgemeinen finde ich das ganz gut lesbar hier im forum und den umgang und das miteinander so wie die Toleranz, was doch heutzutage sehr wichtig ist einfach Fantastisch hier.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Krachermäßig find ich eigentlich nur dass meistens die die sich am lautesten über die ganzen englischen Begriffe
hier im Forum beklagen dann doch am wenigsten wirklich der deutschen Sprache mächtig sind... :biglaugh:
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Ich habe immer ein bißchen Probleme, wenn ich abends besoffen irgendwelche Texte in die Tastatur haue. Bis zum vierten bier wird es sogar besser, wenn das Zittern nachläßt, aber spätestens nach dem achten Pils.....
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Joa, es ist heutzutage nicht leicht, aber ich nehm's gelassen. In anderen Foren ist es wirklich schlimmer...

Captain - Granny Jeeper seit 1986
Und wo wir gerade bei Sprachen sind, du weißt schon was Granny auf Englisch bedeutet oder? :rofl: Find ich immer wieder lustig, wenn Leute das schreiben. :lol: Und kommt mir nicht mit "wir sind aber in Deutschland", Granny ist kein deutsches Wort (zumindest kein mir bekanntes :biglaugh: ).

Die heutzutage stattfindende Verenglischung find ich gar nicht so schlimm. Die verschiedenen Kulturen gleichen sich durch Globalisierung, Internet, etc. halt immer mehr an. Warum also nicht auch die Sprachen? Nerviger finde ich, wenn Posts durch fehlende Zeichensetzung und Grammatik kaum noch lesbar sind.


MfG

Harland
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Sprache lebt, das halten wir nicht auf.

Viele Grüße
Torsten
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ist das wirklich so wichtig




 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Geht's hier um was wichtiges?
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Naja, dazu kann ich nur für mich sprechen. Aber ich gebe mir große mühe, richtig zuschreiben. Mit Koma und Co hab ich meine Probleme.

Ich lese auch meine Texte xmal durch und trotzdem schreibe ich nicht fehlerfrei. Wenn es stört, sorry, ich gebe mir mühe.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
MalabgesehenvondenFliesstextschreibernhabeichwenigProblememitdemGeschreibselhierimForum!

Ernsthaft: Ist halt auch ein Abbild der hier herrschenden Internationalität und der Sprachhintergünde der Mitglieder welche aus dem ganzen westeuropäischen Sprachraum stammen. Selbst die deutschsprachigen haben da Ihre Eigenheiten wie man weiss :jester: !

Keep on Jeeping
Tucson
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
...oder einfach nur zu faul, seinen Text nochmal durchzulesen...
Die meisten hacken vor Aufregung so schnell in die Tastatur um auch wirklich der erste zu sein der antwortet.
Dabei wird das durchlesen des eigenen Beitrages vergessen und es schleichen sich mehr als nur
Rechtschreibfehler ein.
Wer sich an seine Grundschulzeit erinnert - auch wenn es lange her ist- weiß, daß er damals gelernt hat
das Diktat nochmals durchzulesen um eventuelle Rechtschreibfehler zu finden.

So ist das eben...aber man ist ja nicht gezwungen alles zu lesen. :jester:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also ich bin für Englisch als Forumssprache.
Sind schliesslich US-Schlurren die wir hier fahren, liegt also insgesamt recht nahe...

Und da die meisten Jeepforen in denen ich gemeldet bin sowieso US-Foren sind müsst ich nicht soviel umdenken... :hehe:
 

sommer1

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
5
Ich dachte eigentlich, das "Sommerloch" sei längst vorbei .... :unsure:
 

thewhitepuma@arcor.de

Member
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leverkusen
:rofl: Ein tolles Thema. :rofl:

Also eigentlich finde ich es eher unnötig darauf eingehen zu müssen, aber schonmal drüber nachgedacht, dass es Menschen gibt die in Ihrem Stammbaum sicher deutscher sind als du, aber einfach nichts dafür können das Sie eine Lese- und/oder Rechtschreibschwäche haben? Ich kenne das persönlich aus meinem näheren Umfeld und es tut mir immer sehr leid wenn ich gefragt werde wie man dies oder das schreibt, nur weil man keine Lust hat als Idiot vor Menschen wie dir da zu stehen.

Du bist mit Sicherheit auch nicht perfekt und nur weil das geschriebene Wort nicht richtig ist heißt es nicht immer dass es ein Ausländer sein muss.
Stell dir mal vor du hast eine Sprachfehler aber kannst nur so schreiben wie du sprichst. Prost Mahlzeit. :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutsche Sprache

Deutsche Sprache - Ähnliche Themen

  • Bedienungsanleitung deutsch jeep grand cherokee wh 3.0 crd

    Bedienungsanleitung deutsch jeep grand cherokee wh 3.0 crd: Hallo hat vielleicht jemand eine Betriebsanleitung für den jeep grand cherokee 3.0 crd 218ps bj.2005 in deutsch oder wo ich die herbekomme. Würde...
  • unterschied zwischen Deutschem Modell und Auslieferung nach Luxemburg

    unterschied zwischen Deutschem Modell und Auslieferung nach Luxemburg: Möchte mir einen Cherokee (Overland) EZ 02/2020 kaufen welcher die Erstzulassung in Luxemburg hat - weiß jemand ob die Modelle bei der...
  • Jeep GC Modell 2018 aus US auf deutsch umstellen

    Jeep GC Modell 2018 aus US auf deutsch umstellen: Hallo, ich würde einen Grand Cherokke von 2018 als US Import bekommen. Leider ist die Menüsprache auf Englisch, und das Navi funktioniert auch...
  • …weil die zwei Biester ohne mucken den deutschen Segen bekommen haben

    …weil die zwei Biester ohne mucken den deutschen Segen bekommen haben: Hey Folks, lange war es ruhig und seit ein paar Tagen ist es soweit: Jeepy und Gürkchen sind ohne auch nur einen Mucks durch den deutschen TÜV...
  • Wrangler JL. US-Modell auf Deutsch umrüsten

    Wrangler JL. US-Modell auf Deutsch umrüsten: Hallo zusammen! Was genau muss man an einem US-Modell Wrangler JL Unlimited umrüsten, um es in Deutschland zulassen zu können. Und mit welchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben