Der Supergau .......Hintere Kardanwelle abgerissen

Diskutiere Der Supergau .......Hintere Kardanwelle abgerissen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ADAC PLUS Mitgliedschaft? Weil nur damit bringen sie dir den Hocker bis vor die Haustür!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
fantastico

du kommst dann doch nach hause.

Aber nicht böse sein, wenn David mit seiner Meinung und ich mit den Reisevorschlägen
besser lagen.

Ich hoffe dass die Fortsetzung der Geschichte folgt und du uns berichtest wie es dann gelaufen ist.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
@ Tordi

sachmal wie weit und wie schnell biste denn damit gefahren ?

fortsetzung folgt 100 pro ....entweder vom seitenstreifen aus oder zuhause von der chouch ......könnt ja wetten abschließen :hmmm:

naja mal sehn vieleicht krieg ich ja morgen auch ne neue Kardan ......nur das Problem sind die abgerissensn schrauben die ich ohne ausbohren nicht rauskriegen werde .....und ausbohren und neues gewinde schneiden an der stelle ....denke da bräuchte es echt gutes locktide :eek:

denke eher dran das teil mitm abzieher abzuziehen und nen neues altes drauf ......aber geht das denn so einfach ????????
x-core ...meinte ja das das so einfach nicht wäre?????

Gruß Sascha


sorry meinte GPUNKT :nuts:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Von Breslau bis München, warn ein paar Meter. Das war damals allerdings ein neues Auto mit Garantie, deshalb war ich da auch relativ schmerzfrei.

Ich versteh allerdings die Aufregung nicht, wenn grad Ebbe in der Brieftasche ist fahr halt mit dem Zug heim, kostet auch nicht mehr als der Sprit.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
naja grade weil ebbe is fahre ich mitm jeep :nuts:

Bahn kostet mich über 40 € ink zum bahnhof laufen zweimal um steigen und abgeholt werden :eek: (Und das trotz Bahncard50 )
im jeep dank LPG 45 € minus 60 € wegen drei mitfahrern :hmmm: also wenn nix verreckt noch geld verdient ....


ey ich weis hört sich clever an ....nen 4L bewegen und keine moneten inner tasche ......aber das ging denke ich mal den meisten auch schonmal so .... :hmmm:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Soooooooooooooooo Leute ne Kardanwelle Kriege ich morgen

nur das Problem is das ich die Kardan aufnahme an der Ha auch wechseln muss wegen der Abgerissenen Schrauben.
Nun die Frage : was muss dabei beachtet werden ????
was muss beim anziehen der schraube für ein drehmoment angewendet werden ????? ( das hängt doch iwie mit dem diff zusammen ???)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Mutig, mutig, mit einem Fahrzeug auch noch Mitfahrer transportieren zu wollen, bei so einem Schaden. Ich gebe mal folgendes zu bedenken: Wenn der Auspuff Krach macht, ist das für die grün-weiße Fraktion die allerbeste Aufforderung Dich anzuhalten. Sollten die Herren dann merken, dass da noch mehr defekt an Deinem Wagen ist, wirst Du mal eben zur nächsten technischen Prüfstelle hinbegleitet. Denen wird es eine Freude sein, Dein Fahrzeug aufgrund technischer Mängel für verkehrsuntauglich zu erklären und es stillzulegen.
Jung, glaub mir, die Nummer kostet dann richtig. Insbesondere, wenn Du noch Leute an Bord hast, die für die Fahrt auch noch zahlen. Da kannst Du Dir schon mal einen guten Anwalt aussuchen.
 

Denisthemenace

Premium Member
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
naja mit 20 hätte ich wahrscheinlich solche Aktionen auch noch gebracht
Mir wär es allein des Autos wegen scho zu heikel, und auch noch Leute mitnehmen nur wegen 10 Euro. Ich weiss nicht.
Verdient man beim Bund mittlerweile so schlecht?

Habt ihr eigentlich n Inst? bei mir im Regiment gabs sogar ne Schrauberhalle da haben die Jungs damals komplette Autos aufgebaut und Motoren gewechselt und so weiter...
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich weiß das kommt jetzt etwas zu spät... aber normal sollst du die Schrauben und Bügel jedes mal mit dem KG tauschen...

Sollte das mit dem ausbohren ned funktionieren, und du willst die Aufnahme eh tauschen, schweiß die Bügel ran... aber mach´s ordentlich das die auch halten (Und verschraub sie trotzdem!!!)

Gruß Robert
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
naja mit 20 hätte ich wahrscheinlich solche Aktionen auch noch gebracht
Mir wär es allein des Autos wegen scho zu heikel, und auch noch Leute mitnehmen nur wegen 10 Euro. Ich weiss nicht.
Verdient man beim Bund mittlerweile so schlecht?

Habt ihr eigentlich n Inst? bei mir im Regiment gabs sogar ne Schrauberhalle da haben die Jungs damals komplette Autos aufgebaut und Motoren gewechselt und so weiter...

naja wie es Beim Bund is weis ich nicht .....hab zwar ne Flecktarnhose an aber mit dem verein hab ich nix zu tun :nuts:

Bin nur so unterwegs wegen meiner ausbildung und so

und naja ob ich 40 eur ausgebe oder noch was gut mache is schon nen unterschied ( bevor der lohn da is ....nachher isses mir wieder egal :hmmm: )


......und naja hab glaubich schon schlimmere sachen gemacht .......und solange die Bremsen lenkung lichter Blinker und anschnallgurte gehn hab ich da keine angst vor .......und wenn morgen alles gut geht hab ich die kardan morgen schon drinne ......naja bleibt nurnoch der sound :eek:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Ich weiß das kommt jetzt etwas zu spät... aber normal sollst du die Schrauben und Bügel jedes mal mit dem KG tauschen...

Sollte das mit dem ausbohren ned funktionieren, und du willst die Aufnahme eh tauschen, schweiß die Bügel ran... aber mach´s ordentlich das die auch halten (Und verschraub sie trotzdem!!!)

Gruß Robert
Die idee find ich super mit dem Schweißen .....da überlass ich nix dem Zufall
aber mal ehrlich ......die Kardanwelle am chero is doch eig voll der Witz oder?
am patrol muss ich da 6x m12 schrauben lösen .....und hier 4x m4 odersowas :eek:

also hatte ja eiglich vor noch nen kompressor oder turbo oderwas draufzubaun ......aber bei den kardans fängst schon an (was soll erst im gelände sein mit 33er muds ?)
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Mach die Sache mit dem ADAC klar. Die bringen Dir das Auto mit einem Sammeltransport vor die Haustür Oder in eine "Werkstatt" in der Nähe und geben Dir einen ADAC-Mietwagen, den Du 5-7 Tage behalten darfst. So kannst Du auch Deine Mitfahrer mitnehmen, Dein VTG wieder mitnehmen. Nächste Woche kannst Du dann mit dem Mietwagen vielleicht noch eine Ersatzkardanwelle besorgen und vorallem: Du riskierst keine Folgeschäden.

Um in den Genuss der großzügigen ADAC-Leistungen zu kommen, musst Du 50 km vom Wohnort entfernt sein, was mit Niedersachsen mehr als genug ist.

Ich kam übrigens vor zehn Jahren auf der Fahrt nach Italien dank ADAC in den Genuss das erste mal einen Grand Cherokee gratis eine Woche fahren zu dürfen.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Mach die Sache mit dem ADAC klar. Die bringen Dir das Auto mit einem Sammeltransport vor die Haustür Oder in eine "Werkstatt" in der Nähe und geben Dir einen ADAC-Mietwagen, den Du 5-7 Tage behalten darfst. So kannst Du auch Deine Mitfahrer mitnehmen, Dein VTG wieder mitnehmen. Nächste Woche kannst Du dann mit dem Mietwagen vielleicht noch eine Ersatzkardanwelle besorgen und vorallem: Du riskierst keine Folgeschäden.

Um in den Genuss der großzügigen ADAC-Leistungen zu kommen, musst Du 50 km vom Wohnort entfernt sein, was mit Niedersachsen mehr als genug ist.

Ich kam übrigens vor zehn Jahren auf der Fahrt nach Italien dank ADAC in den Genuss das erste mal einen Grand Cherokee gratis eine Woche fahren zu dürfen.
Neee die idee mit adac und mitwagen gefällt mir nicht .....obwohl ....momentmal .......Jeep grandcherokee?????
:eek: ......na dann müsste ich erstmal anrufen und mich nach dem fuhrpark erkundigen :hmmm:

naja wenn alles gut läuft hab ich ja nachn paar kms aufer landstraße die HA wieder angetrieben :nuts:
 

Keil

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
rein theoretisch hättest du bei 3 mitfahrern auch genügend leute zum anschieben, aber ob die dann dafür bezahlen wollen ist halt fraglich :eek:
müßtest halt irgendwie verpacken in nen abenteuerurlaub, so wie rudern auf römischen galeeren...

ich drück jedenfalls mal die daumen, mit deinem elan wird das schon klappen :nuts:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
...

also hatte ja eiglich vor noch nen kompressor oder turbo oderwas draufzubaun ......aber bei den kardans fängst schon an (was soll erst im gelände sein mit 33er muds ?)
Die Bügel und Schrauben sollen ja nur das KG daran hindern aus der Position in der es Kraft übertragen kann herauzurutschen... also normal sind da kein riesen Kräfte drauf... es kommt i.d.R. auch eher vor das du dir ein KG abreisst und das den Bügel dann mit killt als das die Schrauben reissen und die Welle deswegen dann randaliert...

Aber es ist uns glaub ich allen bekannt was auf Dauer mit Schrauben passsiert die mehrfach zu stark angezogen wurden... und ich glaube das war insgesamt auch das Problem...


Gruß Robert
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo
Wenn du das Yoke wechseln musst brauchst du auf jeden Fall eine neue Stauchhülse. Die sitzt hinter dem Eingangslager auf der Welle und spannt die Lager vor. Kann man einfach wechseln. Das Yoke wird dann mit ca. 380Nm (genau weiß ichs nimmer) angezogen bis die Lager spielfrei sitzen, aber nicht weiter! Dazu musst du am Yoke gegenhalten, gibt einen speziellen Bügel dafür aber es geht auch mit einer zusammengeschweißten Schraubzwinge.
Grüße Kögi
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
rein theoretisch hättest du bei 3 mitfahrern auch genügend leute zum anschieben, aber ob die dann dafür bezahlen wollen ist halt fraglich :eek:
müßtest halt irgendwie verpacken in nen abenteuerurlaub, so wie rudern auf römischen galeeren...

ich drück jedenfalls mal die daumen, mit deinem elan wird das schon klappen :hmmm:
Naja ob meine MitahrerINNEN schieben wollen weis ich nicht ......aber zur not schiebe ich auch selber wenn sie mich überzeugen können :nuts:

tja ich hab die schrauben einmal wiederverwendet ......wie oft die vorher schon angezogen wurden will ich garnich wissen :hmmm:


@Koegi

woher bekomme ich denn diese spannhülse und was kostet die ?? und kann man auch als notlösung also bis die neue da is die alte wiederverwenden?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
popcorn!
 

Habnixzuverliern

Member
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin Moin,
ich verfolge diesen Post seit dem anfang und ich finde es sehr interessant wie es sich entwickelt.

Ich persönlich finde es sehr fragwürdig wie sich das hier entwickelt für Geld dieses Risiko aufzunehmen und über die BAB zu fahren.
Ich meine du weißt nicht was wirklich alles ein weg hat, es kann doch gut sein das deine Achse ein abbekommen hat und oder dein VTG.
Oder nehmen wir nur mal an deine Vorde Kardanwelle reist, weil sie den belastungen von 100Km/h BAB nicht aushält, reist und verkantet sich unter dem Auto, ich weiß nicht ich würde dieses Risiko und die verantwortung für die anderen nicht übernehmen und mit anderen meine ich nicht nur die im Auto sondern auch die auf der Bahn.

Ich hatte schon mal ein Unfall auf der BAB und ich hatte echt glück das es Nachts war und kein verkehr hatte, ich würde sowas nicht freiwillig herrauf beschwören.

Lass dir lieber die Teile zuschicken und bleib das Wochenende da oder fahr anders nach Hause.

Wenn du trotzdem fahren solltest, wünsche ich dir und deinen mitfahrern natürlich gutes nach Hause kommen und ich ordere hiermit dann auch Popcorn. :eek:


LG Pierre
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Ja Popcorn wäre nicht schlecht :nuts:

der Sascha ist ja auf dem Weg zu mir, um Teile zu holen ( Kardan / HA / Kleinteile ) und um den Wagen gleich zu richten. Leider klappt das nicht ganz so wie geplant, aber das soll er Euch dann selber berichten. :eek:
Auf jeden Fall müßte er gleich hier aufschlagen.

Gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Supergau .......Hintere Kardanwelle abgerissen

Der Supergau .......Hintere Kardanwelle abgerissen - Ähnliche Themen

  • Fensterheber hinten

    Fensterheber hinten: Hallo Leidensgenossen.. Mein Fensterheber hinten links ist defekt. Hat jemand ne Idee wie ich das Fenster provisorisch zu bekomme...
  • Bremsankerplatten hinten

    Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Supergau! Reparaturen ohne Ende

    Supergau! Reparaturen ohne Ende: Hi Leute, Schäden die 3te. Bin Gestern mit meinem Defekten Heizungskühler von der Arbeit nach Hause gefahren. Vorher aber schön...
  • Ähnliche Themen

    • Fensterheber hinten

      Fensterheber hinten: Hallo Leidensgenossen.. Mein Fensterheber hinten links ist defekt. Hat jemand ne Idee wie ich das Fenster provisorisch zu bekomme...
    • Bremsankerplatten hinten

      Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Supergau! Reparaturen ohne Ende

      Supergau! Reparaturen ohne Ende: Hi Leute, Schäden die 3te. Bin Gestern mit meinem Defekten Heizungskühler von der Arbeit nach Hause gefahren. Vorher aber schön...
    Oben