Der Supergau .......Hintere Kardanwelle abgerissen

Diskutiere Der Supergau .......Hintere Kardanwelle abgerissen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo heute wars soweit .....mir is die hintere kardanwelle an der HA abgerissen und hat mächtig randaliert.........Die welle hat den Auspuff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Hallo

heute wars soweit .....mir is die hintere kardanwelle an der HA abgerissen und hat mächtig randaliert.........Die welle hat den Auspuff zerfetzt ......glasspack is nur noch halb so dick.....endrohrbogen is halb abgerissen :eek:

das vtg war bisschen am tropfen und an der HA war auch öl ...hoffe aber das es vom vtg nach hinten gespritz is


sooo nun mein Problem bin in BW inner schule und muss am freitag umbedingt nach hause nach niedersachsen

kann ich so denn fahren ??? also im parttime also mit frontantrieb auf die Autobahn ????????? wenn nicht brauch ich nen Kardan mit aufnahme and der HA weil da 2 schrauben bündig abgerissen sind und am besten noch nen auspuff ab flammrohr ......egal wie gammelig hauptsache er passt

( mein problem is grade auch das ich kein Geld habe also könnte die Teile erst inner woche zahlen)

bitte um schnelle hilfe

Gruß Sascha
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Das wird Dein VTG nicht überleben, wenn du so fährst! Das haut Dir das Öl ab ohne hintere Kardan! Die Teile bis auf den Auspuff könnte ich haben, aber nicht kurzfristig

Gruß Peter
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
fahr bahn

dein vtg ist nach hinten nicht mehr abgedichtet (dafür muss der yoke drin sein, def fliegt aber weg ohne KW) undverteilt seinen inhalt in die umwelt, irgendwann fällt die schmierung dann aus, würde damit nur noch auf nen trailer fahren
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Davon abgesehen ist glaub ich doch auch der Tausch der Kardanwellenaufnahme am Diff nicht so ohne weiteres zu machen, oder? War doch was mit irgendwelche Hülsen die gepresst werden und Schleppmomente... Hab keine Ahnung von Diffs, aber meine schwache Erinnerung.

Fahr mit der Bahn und nimm dir die Zeit alles in Ruhe zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.

Auspuff guckste im Zweifel bei eBay. Hab damals für Endtopf mit Endrohr neu ~30€ Sofortkauf bezahlt.

Grüße,
Felix
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
mal angenommen ich könnte den hinteren ausgang abdichten ....das kein öl rauskähme ......also das öl bleibt drinn und ich fahre im frontantrieb mit 100 kmh hält das vtg das aus ??????



oder wer hat nen schlachter im schwarzwald ???? der die Teile hat ?????? oder auch nur das teil an der HA mit den Befestigungsteilen des KG ???? und nen auspuff ab flammrohr der bisschen "dezenter " klingt wie meiner :eek:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
erstmal grosses beileid + zum glück ist nicht mehr passiert.

zum fahren nur vorne kann ich nix sagen, fachmänner bitte..

auspuff habe ich früher fleissig mit coladosen + schlauchschellen + lochband repariert,
vielleicht auf naheliegenden schrott irgenwas mit grossem durchmesser

viel glück!
 

Heinz

Member
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
D-72160 Horb
Herzliches Beileid!
Trotzdem Frage:
WARUM is das Teil hops gegangen? mir stellt sich die Frage, da so ein Teil nicht ohne Grund über den Jordan geht. sonst schliese ich mich an, pack ihn auf nen Trailer, und reparier mit Ruhe! ein- zweimal Bahnfahren kostet weniger als einen Einsatz der Feuerwehr wegen Ölbinden und so! (rede aus Erfahrung, meiner hat im Frühjahr wegen nem kaputten Öl-Überdruckventil das Motoröl fein verteilt- 290.-€ ! für die Hauptfeuerwache Villach :eek: )
Grüße
Heinz
Ach ja, wie Alex schon sagte, das VTG wirst nicht dicht bekommen! sonst wäre nur die Frage ob die Kette die den Antrieb vorne regelt halten würde?
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Mach ne ADAC Plus Mitgliedschaft zum 01.07 (also heute) und lass dich am Freitag kostenlos nach Hause schleppen... deine Kardan geht ja erst am Freitag kaputt, wo du schon Mitglied bist :eek:

Gruß Heinz
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Ftec hatte mal solche "deckeln" für das vtg gebaut.
wenn du solch einer hast, wird das fahren gehen, aber nicht mit 120 :eek:
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
Mach ne ADAC Plus Mitgliedschaft zum 01.07 (also heute) und lass dich am Freitag kostenlos nach Hause schleppen... deine Kardan geht ja erst am Freitag kaputt, wo du schon Mitglied bist :eek:
Da darf man sich aber nicht den kleinsten Widerspruch erlauben...

Weil, den Trick kennen sie beim ADAC schon lange und weil das eine schlichte Versicherung ist, schauen sie in so einem Fall doppelt genau hin!


Ansonsten wie unten vom davidbengurion beschrieben...

die kiste brauchst keinen einzigen meter mehr fahren
so ein grosser abdichter kannst du gar nicht sein, dass du den ausgang am vtg dicht bekommst
ohne die andere welle is nix mehr mit fahren-
und kein wenn und vielleicht ,oder evtl.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
also an der HA is von den beiden Bügeln jeweil eine schraube abgerissen und die dinger haben sich hochgebogen ......die KGs waren top inordnung hab die einmal im monat gut durchgeschmiert :eek:

naja den Kardan ausgang hab ich nun 100pro dicht hab da ne kappe drauf gesetzt und mit teflon abgedichtet mit kleber verklebt und mit panzetape umwickelt bin mal eben paar meter gefahren und dicht ........fährt sich auch ganz gut ......den auspuff hab ich nach GP abgerissen und einigermaßen fixiert .....hölle laut .....

also am Öl wirds nicht liegen ......

@David
sag mal bitte genau warum ein fahren nicht möglich ist ? hält das VTG das nicht aus oder die Kardan vorne oder die Achse ?


oder weis wer wen der in bw oder der A7 oderso der ne Kardan über hat ??......oder ach quatsch .....brauch ja nur das hintere KG und die befestigung an der HA (wenn ich die schrauben rauskriege.....bündig abgerissen :nuts: )
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ftec hatte mal solche "deckeln" für das vtg gebaut.
wenn du solch einer hast, wird das fahren gehen, aber nicht mit 120 :eek:
die deckel erlauben dir aus dem gelände raus zu fahren oder mit 30 bis in's nächste dorf, an bab ist dabei nicht zu denken

@sascha
wollen wir es mal anders ausdrücken, jeder meter den du so fährst kostet dich mehr als ein taxi für die gleiche strecke, wenn du dein vtg dabei himmelst, ist das teurer als mit nem taxi nach niedersachsen zu fahren
 

Denisthemenace

Premium Member
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
mal ganz ehrlich. geh zu ner Autovermietung, miet die nen großen kombi fürs Wochenende und schau das du nen Trailer dazumieten kannst. Pack deinen Bock da drauf und ab nach Hause. Wenn du nen Passat oder Mondeo oder sowas in die Richtung als Diesel hast sparste kräftig am Sprit gegenüber nem 4.0 und am sonntag fährste wieder nach BW und gibst beides ab.
Kostet dich vielleicht 100-150 Euro extra und du hast deinen ohne noch mehr schaden zu verursachen zu hause stehen.
Das mit dem ADAC seh ich nicht als das Problem.
Wenn die dich auf der Straße einsammeln und du bist nicht mitglied kannst du es doch auch vor Ort werden und die nehmen dich mit.
Oder ist das nicht mehr?
Andernseits versteh ich immernoch nicht warum leute 20 jahre alte autos mit 4l hubraum oder mehr fahren aber keine 60 euro im jahr für ne ADAC Mitgliedschaft übrigenhaben.
vor allem wenn sie jede woche hunderte km fahren.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Das mit dem ADAC seh ich nicht als das Problem.
Wenn die dich auf der Straße einsammeln und du bist nicht mitglied kannst du es doch auch vor Ort werden und die nehmen dich mit.
Oder ist das nicht mehr?
Doch, aber den ersten Einsatz musst du dann trotzdem bezahlen... ansonsten würde doch jeder erst in den ADAC eintreten, wenn man ne Panne hat.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
wer sagt denn das ich kein adac habe ? .....das habe ich natürlich
und das mit dem mietwagen supertoll ......nur die letzten paar cent hab ich grade für was zu essen ausgegeben :eek:
....und mein Lohn kommt eben erst in 10 tagen ( is halt immer so viel monat am ende des geldes über :nuts: )

....und nen 242er hab ich noch zuhause liegen ... das wärs also nicht

aber nochmal .....nur um es zu verstehen : wenn mir die welle vorn verreckt kann ich ohne fahren warum nicht umgekehrt??
was geht da kaputt?? soviel is da ja nich drinn was verrecken kann ......gut die Kekette vieleicht .....das Diff aber des is ja gesperrt
oder hat das schonmal wer machen müssen ....und den karren damit zersägt ?
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
@ sascha

Da du noch ein vtg zuhause hast......................versuchs.

Aber nur wenn du wirklich kein oel verlierst.......................und vor allen dingen höchstens 80kmh.

Das einzige problem iss das des vtg wie ein motor auch, nicht lange ohne oel läuft.

gruß :eek:

andy
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
mal angenommen ich könnte den hinteren ausgang abdichten ....das kein öl rauskähme ......also das öl bleibt drinn und ich fahre im frontantrieb mit 100 kmh hält das vtg das aus ??????
Ich hab das mal gemacht als mir in Polen die hintere Kardan stiften ging, da war nix mit ADAC und Mietwagen und heititei.

Ich hab einfach mit Klebt&Dichtet den Deckel einer Spraydose auf den Ausgang geklebt. Passte wie dafür gemacht. Öl blieb drin. Auto kam heim. Getriebe blieb heil.

Ich übernehm keine Haftung!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wednn du adac mitglied bist, wieso nutzt du dann nicht einfach den bring me home service? das kostet dich dann noch nichtmal sprit
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Ganz einfacher Tipp:

Wenn du das Geld für die Überführung (wie auch immer) zur Zeit nicht hast,
dringend in die Heimat musst,

gäbe es für mich nur folgende - allerdings flexible - Lösungen:

Wenn es eilig ist, nimm den Flieger,

im Normalfall reicht auch die DB.

Ich denke mal den JEEP wird in deiner Abwesenheit niemand stehlen, und wenn du vom Bahnhof abgeholt wirst........

hat doch was!

Als Reiter sage ich in diesem Fall:

Ruhig Brauner!

P.S.

keine Hektik.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
@ sascha

Da du noch ein vtg zuhause hast......................versuchs.

Aber nur wenn du wirklich kein oel verlierst.......................und vor allen dingen höchstens 80kmh.

Das einzige problem iss das des vtg wie ein motor auch, nicht lange ohne oel läuft.

gruß :nuts:

andy
EBEN genauso dachte ich mir das ....solange Öl drinn is .....was soll denn passieren .....is klar ich werd höllisch sparsam mit dem gas umgehn .....damit die vordere nich auch noch flöten geht


Ich hab das mal gemacht als mir in Polen die hintere Kardan stiften ging, da war nix mit ADAC und Mietwagen und heititei.

Ich hab einfach mit Klebt&Dichtet den Deckel einer Spraydose auf den Ausgang geklebt. Passte wie dafür gemacht. Öl blieb drin. Auto kam heim. Getriebe blieb heil.

Ich übernehm keine Haftung!

Jap ....den Spraydosendeckel hab ich auch drauf :eek:

und bislang isses noch gut dicht

( nee Haftung brauchste keine übernehmen......nur nen bisschen mut machen :hmmm: )

nagut wenns bei dir gut ging ...hab ich ja schonmal ne kleine chance heile anzukommen....aber bin zuversichtlich

(aber auch danke an die anderen ......nur habe leider keine andere wahl als es zu versuchen ......wenigstens erstmal bis zum nächsten Schlachter .....)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Supergau .......Hintere Kardanwelle abgerissen

Der Supergau .......Hintere Kardanwelle abgerissen - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten

    Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Supergau! Reparaturen ohne Ende

    Supergau! Reparaturen ohne Ende: Hi Leute, Schäden die 3te. Bin Gestern mit meinem Defekten Heizungskühler von der Arbeit nach Hause gefahren. Vorher aber schön...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten

      Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Supergau! Reparaturen ohne Ende

      Supergau! Reparaturen ohne Ende: Hi Leute, Schäden die 3te. Bin Gestern mit meinem Defekten Heizungskühler von der Arbeit nach Hause gefahren. Vorher aber schön...
    Oben