Der Schöne und das Biest.......

Diskutiere Der Schöne und das Biest....... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @Gordon..........traumhaft ist was anderes! Wenn ich bedenke, daß ich nen 80er nur fürs draufpappen zahl und anhand der gesehenen...
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
@Gordon..........traumhaft ist was anderes! Wenn ich bedenke, daß ich nen 80er nur fürs draufpappen zahl und anhand der gesehenen Arbeiten mir vorstelle, das der Stoff eventuell doch runter kommen könnte, dann mach ichs lieber selbst!

@Gerd.........Danke! :smileJap: Versteh ich das richtig, das du auf die kahle "Pappe" drauflackiert hast?



Seit gestern bin ich elektrisch tätig! Da ich ja nicht so die Leuchte in Sachen Verkabelung ohne Klemmplan bin,
dauern so simple Dinge wie Anschlüsse für nen Killswitch vorbereiten etwas länger.................es soll ja auch vernünftig aussehen und funktionieren!

Jedenfalls ist das Blech (1,5mm Edelstahlplatte 150,5mm x 105mm) gefertigt und die Bedienpanels montiert. Im Bild sieht man es noch nicht, aber hab dafür M4x16er Senkkopfschrauben genommen und rückseitig mit M4er Mutter gesichert.



So hab ichs mir vorgestellt!


Die Anschlüsse werden gelötet..........weil mit Flachsteckern ist platzmäßig zu knapp (oder ich müßte die umbiegen).
Wie ich das Blech an der Konsole befestige muß ich mir auch noch was einfallen lassen................


:wave:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Overhead console fertig bezogen und alles wieder zusammen montiert.







Leider mußte ich den Stoff vorne zur Windschutzscheibe hin einschneiden, da mir ne dritte Hand gefehlt hat, um faltenfrei ziehen zu können (zwei Hände sind für nen Handwerker einfach zu wenig). Hab es aber soweit hinbekommen, das sich lediglich eine große Falte nach vorne hin geworfen hat und die auf Stoß zugeschnitten. Ebenfalls an den engen Bögen vorne auch kleine Falten auf Stoß geschnitten. Man siehts eigentlich nur, wenn man genau hinschaut............ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden! :inlove:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Kleines Update.............

Die Killswitches sind verkabelt und auf Funktion mit dem Multimeter geprüft............ebenfalls Kabel vom Dach über die rechte A-Säule nach unten gezogen. Diese werden zunächst mal provisorisch unter die untere Verkleidung gelegt bis ich herausgefunden hab, welche Leitungen ich zum Schalten hernehmen muß.

Das Blech hab ich jetzt folgendermaßen befestigt:
Habe mir M4x20 Gewindemuffen besorgen können und die an die rückseitig des Bleches überstehenden Gewinde der Senkkopfschrauben des Bedienpanels angeschraubt. Am Boden des Kunststoffgehäuses dann gegenüberliegend zu den Muffen 5mm Löcher gebohrt um da M4x40 Senkkopfschrauben durchzuführen und mit den Muffen zu verschrauben.
So hab ich keine Löcher ins Blech bohren müssen.

In der Zwischenzeit versuchte ich mit der roten Folie voranzukommen um die Konsole komplett fertig zu machen............die hat sich aber bisher als total unbrauchbar erwiesen! Man kann die beleuchtete Schrift nicht richtig lesen......es wirkt zu verschwommen..........und sieht............naja................Schei*** aus!
Auf der Suche nach was Vernünfigem bin ich dann auf das hier gestoßen-----KLICK
Ist jetzt mal in rot und weinrot bestellt und mal schauen, wie sich das macht!?

Wenns passen sollte, wird dann auch die Uhr mitgemacht..................

:wave:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Sehr schön machst du das. Sieht weder kitschig noch billig aus...gefällt mir! Ich hab damals bei meiner Tuning Schüssel auch einige Plastikteile mit schwarzem Alcantara bezogen und habe zum aufkleben den stinknormalen Pattex aus der Tube genommen. Ordentlich über Kreuz aufs Plastik geschmiert kurz anziehen lassen und das Leder aufgezogen. Das hat selbst nach dem fünften heißen Sommer gehalten als wärs vom Erstausrüster. Keine Blasen, kein Verzug, kein ablösen. Garnix. Kann ich nur empfehlen!
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
..........und weiter gehts!

Der Himmel ist jetzt auch soweit fertig.............allerdings muß ich zugeben, das er nicht so doll geworden ist, wie die anderen Sachen.

Angefangen hatte ich die vordere Hälfte zu kleben..........hierfür den Stoff umgeklappt und über die andere Hälfte drübergelegt.
So kann man dann den Stoff und gleichzeitig die Pappe einsprühen.......kurz anziehen lassen und während mein "Helfer" den Stoff angehoben hält, ich dann so den Stoff mit der Handfläche angedrückt habe. Bei der hinteren Seite war er dann nicht mehr sooo aufmerksam und ließ den Stoff anliegen, während ich auf der anderen Seite mit den Kanten beschäftigt war...............Das hatte zur Folge, das sich dann beim anheben des Stoffes auch die Plastikschicht an der Pappe mit angelöst hat............ergo.......Falten! :motz:
Hab es also irgendwie penibelst lösen und nochmal einsprühen müssen................trotzdem sieht man im hinteren Bereich (Heck) noch Falten, die ich mit dem Cutter einschneiden mußte!

Aber................zufrieden bin ich nich!

Hier mal die Front: Die unterschiedlichen Verfärbungen kommen durch ziehen mit der Handfläche gegen den Strich! Kommt nicht vom Kleber.......da drückt sich nichts durch! Insgesamt hab ich 4 Dosen rein für den Himmel gebraucht!


Hier sieht man auch die seitlichen Aussparungen (Bögen am Rand).

Dafür muß man rückseitig einige Einschnitte machen um die Spannung im Material zu nehmen!


So sehen dann die hinteren Ecken aus..........der Stoff läßt sich da recht gut reinformen.


Um die Ecken dann auch sauber hinzubekommen, muß man an der Rückseite ebenfalls einige Male einschneiden.


Und hier der Schandfleck: :motz:

Man kann jetzt sagen...."iss ja nur der Himmel...".............aber mich ärgert sowas schon! :glare:
Eventuell zieh ich ne neue Schicht Stoff drüber...............allein!!

Hier noch ne Ansicht in der Totale:

Man kann, wenn man will, auch ganz leicht ein Camomuster machen :hehe:


to be continued..........................
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Irgendwie gefällt mir das Projekt. Wenn mein XJ-R irgendwann mal fertig wird, dann geb ich ihn zum Veredeln bei Dir ab.
Is ja nicht viel dran, das machste mit links.
Danke Marc..............Gegen einen Staatsbesuch hätte ich nix einzuwenden und nur unter der Voraussetzung das du mir hilfst :smilewinkgrin:

Sehr schön machst du das. Sieht weder kitschig noch billig aus...gefällt mir!
Danke Markus..............Ich versuch halt meine persönliche Note da einzubringen :angel:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Heute sind die Acrylglasplatten angekommen und weil ich die Konsole fertig haben will, dann auch gleich mal angefangen die Konturen des original Sichtglases zu kopieren..........


Links oben ist die Kontur auf einer der Platten nachgezeichnet worden und kann mit nem feinverzahnten Sägeblatt (Metallsäge) schonmal grob rausgeschnitten werden.
Links unten ist das Original mit dem man die Konturen nachzeichnen kann.
Rechts befindet sich bereits eine fertig zurechtgeschnittene (weinrote) Platte. Die Ränder wurden mit ner Schlichtfeile (noch mit der Schutzfolie auf dem Glas!) in Form gebracht und die Feinarbeit , wie die Einkerbungen, mit ner Schlüsselfeile ausgenommen.

So sehen dann alle Platten aus:
Links ist das Original, Mitte die Platte in weinrot und rechts die Platte in rot.


Dann bin ich an den XJ gegangen und hab die Anzeigeeinheit für Temperatur und Kompass provisorisch an den Stecker im Dach gesteckt, Batterie angeschlossen und Licht eingeschaltet................

So sieht der Anzeigeblock beleuchtet und ohne Glas aus:


So......mit dem Originalglas...........


......hier mit dem weinroten Glas.............


......hier mit dem roten Glas.


Hier mal weinrot (links) und rot (rechts) im direkten Vergleich:


Ich muß mich mal für die Quali einiger Bilder entschuldigen, aber das war nich ganz einfach mit langer Vorschaltzeit so lang ruhig zu halten.........ich denke man kann aber trotzdem die Unterschiede erkennen!?
Jedenfalls geht meine Tendenz bisher zu weinrot hin, da rot zu durchsichtig ist und man zu sehr den Hintergrund sehen kann.
Die Aufnahmen sind bei Tageslicht gemacht worden............ich werd noch die Dunkelheit abwarten und mir anschauen, wie die einzelnen Platten dann wirken.

.......to be continued :wave:

P.S......Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das ich zum erstem Mal nach Umbau des Bremssystems das liebliche "ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄh" der Hochdruckpumpe nicht vernehmen müßte!
Was ne Wohltat! :biglaugh: Das mal so nebenbei! :angel:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Nachtrag:

So sieht es mal in der Dunkelheit aus (links wieder weinrot und rechts rot):


Ich werde wohl das weinrot nehmen, da es nachts nicht so aufdringlich wirkt und tagsüber den Hintergrund verdeckt!

:wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Dunkelrot passt zu de Bremssättel :jester:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Genau! ;) .......und den Trommeln! Nicht die Trommeln vergessen!! :rofl:

Jedenfalls hab ich mich heute entschieden den Himmel fertig zu machen:


Warum auch immer.........die Falten hinten sind weniger geworden und fallen garnich mehr soo auf! :eh:
Einiges wird zudem ja noch von der Verkleidung abgedeckt. Die Killswitches liegen jedenfalls so gut erreichbar an der Konsole!

Bin doch irgendwie zufrieden mit dem Ergebnis.


:wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wenn du zufrieden bisch isch doch alles klar :wave:

Für mich also für dich isch der Himmel einfach zuwenig rot find ich :jester: Respekt! :rofl:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Du glaubst garnich, was ich mich da zurückhalten mußte!! Das grenzt schon an Selbstkasteiung :newlaugh:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
.........wieder einen kleinen Schritt voran gekommen.........

In der Zwischenzeit sind endlich mal die Teile von EBC angekommen.
Leider waren die Stahlflexleitungen nicht nach Vorgabe gefertigt!
Die haben mir trotz eingeschickten Mustern und gewünschter Verlängerung von 4,5 Zoll lediglich auf Originallänge gefertigt und nen verkehrten Verteilerblock für die hintere Leitung montiert. :motz:
Aber wenigstens konnte ich schonmal die Scheiben, Beläge und endlich auch mal die Sättel montieren.....


Die Gleitflächen am Bremsanker oben, wie unten mit ner hauchdünnen Schicht Kupferpaste versehen. Ebenfalls Kupferpaste an den Berührungsflächen zwischen Belägen und Sattel!



Bin mal gespannt, wann dann die (hoffentlich) richtigen Leitungen geliefert werden!?


Heute sind zudem Lackdosen VHT Vinyl Dye ( KLICK ) für die Innenverkleidungen angekommen.
Als Farbe hab ich SP942 Black Satin ausgesucht und zunächst mal 8 Dosen geordert.
Verwenden will ich das Vinyl Dye lediglich nur auf Teilen, die nicht großartig beansprucht werden.......z.B. nicht mit Schuhwerk maltretiert werden...........diese (also hauptsächlich die unteren Verkleidungen) sollen dann mit ProTech beschichtet werden.

Die Verkleidungsteile hatte ich ja bereits vorab schonmal gründlich gereinigt und mußte auch 2 Risse reparieren (mit Lötpistole geht das recht gut). Habe dann nur noch mit nem Silikonentferner alles abgewischt bevor der Lack drüber kam.

Angefangen hab ich damit, das ich die Teile mit der sichtbaren Seite nach unten gelegt und zuerst mal die Ränder leicht eingesprüht habe. Nach 10 Minuten kam dann die zweite leichte Schicht drauf und nach weiteren 10 Minuten eine gleichmäßige Deck- bzw. Endschicht.

So sehen die Ränder nach der letzten Schicht aus und können vorsichtig gewendet
und auf erhöhte Unterlagen (z.B. Sprühdosenkappen) gestellt werden.


Die selbe Prozedur auch hier: 2x leichte Schicht.....abschließend Deckschicht......in je 10 Minuten Abständen.

Nach ca. 30 Minuten sind die Teile berührungstrocken.
Zum durchtrocknen laß ich die dann ca. 24 Stunden liegen.

Allein für die Teile im folgenden Bild sind etwas mehr wie 2 Dosen draufgegangen!






Das Gehäuse der Kofferraumleuchte:


Wichtig zu erwähnen wäre, das der Lack jede Kontur wiedergibt.........also auch eventuelle Einschnitte, Risse, Kratzer etc..... Diese sollte man vorher also vernünftig behandeln!


to be continued.............. :wave:
 
ars71

ars71

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Hi, hab gerade den Beitrag entdeckt und bin total begeistert! - Tolle Arbeit - macht schon Spaß zu lesen.
lg
Achim
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ja der Merlin macht sich da richtig Arbeit

Und sieht auf den Fotos einfach genial aus...

Respekt ;-)
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Danke für die Blumen, Männers :smileJap:

Momentan stockt es etwas, da EBC mit den Leitungen nicht in die Puschen kommt und obendrein noch verkehrte Bremsscheiben geliefert worden sind (wie ich jetzt gemerkt hab). Der Flansch der Bremsscheibe, der sich zwischen Radlager und Felge befindet ist nicht 2,3mm sondern 6,3mm..........da kommt die Felge nicht mehr auf die Radnabe!

Ich wollte damit eigentlich schon längst fertig sein................... :judge:
 

axl

Neu hier
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Stuttgart
Wenn du dann fertig bist, bekommste meinen. Klasse!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Flansch der Bremsscheibe, der sich zwischen Radlager und Felge befindet ist nicht 2,3mm sondern 6,3mm..........
Kann mich ja irren, aber die mit besagten 2,xx mm sind die Komposit-Scheiben; soweit ich weiß gibbet sowas im Zubehör gar nicht. Anfänglich dachte ich die hätten dir nonHO-Scheiben geschickt, da ist der Flansch aber eher 10mm. Ob die Felge nun Kontakt mit der Radnabe hat ist ziemlich egal, die Zentrierung erfolgt über die Radbolzen. Bei meinen Felgen ist die Mittenbohrung ca. 10mm größer als die Mittenzentrierung der Nabe....
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
:hmmm: .........Ich bin mir nicht sicher, ob die Zentrierung lediglich nur über die Radbolzen der Bringer sein soll!?
Ich kann mir vorstellen, wenn das Rad nur 1mm aus dem Zentrum des Radlagers laufen würde, das sich das bei höheren Geschwindigkeiten gut bemerkbar macht!

Belehrt mich eines Besseren, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, das die neuen Scheiben so sein sollen.................




Die restlichen Maße stimmen aber alle.................
 
Thema:

Der Schöne und das Biest.......

Der Schöne und das Biest....... - Ähnliche Themen

  • Eure schönsten Rostimpressionen :)

    Eure schönsten Rostimpressionen :): Nachdem es ja schon mehrere Hilfruf Threads bzgl Rahmen etc gab..... dachte ich n Sammelthread mit den schönsten Rostschäden wäre doch...
  • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

    Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Ähnliche Themen

    • Eure schönsten Rostimpressionen :)

      Eure schönsten Rostimpressionen :): Nachdem es ja schon mehrere Hilfruf Threads bzgl Rahmen etc gab..... dachte ich n Sammelthread mit den schönsten Rostschäden wäre doch...
    • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

      Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    Oben