Der Schöne und das Biest.......

Diskutiere Der Schöne und das Biest....... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Da zwischenzeitlich doch noch einige "Verschönerungen" nach meinem Startproblem stattgefunden haben, will ich DIESEN Thread...
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo zusammen,

Da zwischenzeitlich doch noch einige "Verschönerungen" nach meinem Startproblem stattgefunden haben, will ich DIESEN Thread mal hier weiterführen.

Vielleicht kann ich ja so den Einen oder Anderen hiermit auch auf ne dumme Idee bringen! :rofl:

Ich mach also einfach mal beim Motorraum weiter...........

Diesen möchte ich soweit leer (bis auf das Nötigste beschränkt) haben.
Warum? Naja.......ich bin ein Mensch, der Platz braucht und verbaute Motorräume sind mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen....allein schon wegen der Zugängigkeit beim schrauben.......und ich find, es sieht einfach besser aus!
Dabei wird dann auch einiges erneuert (restauriert eher gesagt).

So hab ich mich entschlossen den Tempomaten und das Klimagerödel rauszuschmeißen!
Frei nach dem Motto: "Funzt eh nich.......noch nie gebraucht.......also raus damit!"
Da nutze ich einfach einen der Vorteile von weißen Autos mit Scheibenfolierung..........da schwitzt man im Sommer nicht so schnell unter der Fahrt ohne Klimaanlage ;)
Den Kompressor hab ich allerdings noch drin gelassen, bis ich mich entschieden hab, ob ich die Lima nach oben versetze oder den Kompressor an nen Druckluftspeicher anschließe?
Der Platzzuwachs ohne die Klimaleitungen und das Tempomatzeuch gefällt mir aber so schon sehr gut!

Die nächste Aktion war das Reinigen des Wischwasserbehälters und des Ausgleichsbehälters.
Im WWB war zunächst so viel Kalk an den Filtern und dem Schwimmer dran, das ich diesen mit Kalkreiniger lösen mußte. Außen waren dermaßen verhärtete Kalkablagerungen um die Einfüllöffnung und Füllstandsgeberring, sodaß selbst der Kalkreiniger versagt hat. Blieb mir nix anderes übrig, wie mit nem Küchenschwamm zu schrubben.........
Der Ausgleichsbehälter wurde außen ebenfalls mit dem Schwamm behandelt, aber innen bekam ich die Ablagerungen einfach nicht weg. So hab ich dann zwei Hand voll Sand und Kies eingefüllt und einen auf Barkeeper (Shaker) gemacht.
Nach ca. ner halben Stunde waren alle Ablagerungen weg!
Jetzt erkennt man auch den Füllstand wieder! :rofl:


Wie das dann halt so ist, entdeckt man bei rumwuseln im Motorraum immer wieder was Neues (siehe hier). So wurde kurzerhand auch der EVAP-Kanister gereinigt und der Halter neu lackiert.


Hier noch eine kleine Zwischenarbeit am MAP


Nach dieser Arbeit stand ich dann also vor dem Motorraum, schaute auf die bereits gemachten Teile und überlegte, was ich noch machen könnte!?
Eine innere Stimme sagte dann ganz leise zu mir: "Akzente....setz Akzente! Rot sollen sie sein!" :devil:
So fiel mein Blick auf den unansehnlichen Griff des ATG-Meßstabes. Über die Jahre abgegriffen und mit Öl verschmiert ragte dieses "Ding" provokativ in den Motorraum hinein und schrie förmlich nach Zuwendung!
Habe mich dann entschlossen es dann in bekannter Manier herzurichten (glasperlstrahlen, grundieren und rot lackieren).

Jetzt schreits nich mehr "häßlich".........sondern "messmitmich" :hehe:

Als Nächstes hab ich den abgewetzten Filz von der Haube gerissen! Da ist dem Vorbesitzer mal der Riemen gerissen und auch der Lüfter hat dort Öl aus nem undichten Ventildeckel verteilt.....ganz zu schweigen von den Mäuseattacken, die sich ihr Nestmaterial mal dort geholt hatten.

Drunter sah es dann jedenfalls auch nicht besser aus und somit war wieder putzen angesagt.

Irgendwie hab ich dann gemerkt, das ich nich sooo lange Arme hab um überall dran zu kommen und das schrubben mit Schwämmchen ne reine Sträflingsarbeit ist, so hab ich die Haube abgemacht, mit Reiniger eingejaucht und abgekärchert.
Nach der Montage sieht das Ganze dann auch schon wieder ansehnlich aus:

In die Einbuchtungen (grades Blech) der Haube kommt dann noch selbstklebendes Dämmmaterial in schwarz.

to be continued............. :wave:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Weiter gehts mit der Bremse............

Die hintere Bremserei ist, wie im Link des ersten Posts zu sehen bis auf neue Verrohrung bereits gemacht. Da hab ich die Beläge und das Nachstellerzeuch mit dem Federnsatz bereits gewechselt. Die Trommeln sind rot!

Weil die mir aber nicht so alleine durch die schwarzen Felgen durchscheinen sollen, hab ich die Bremssättel vorne vorbereitet. Hier auch wieder gestrahlt und mit Bremssattellack bepinselt. Nach dem trocknen neue Nippel und die gereinigten Gummibälge eingesetzt. Diese hab ich noch innen mit weißem Sprühfett genetzt, damit die Haltebolzen besser drin gleiten können.
Das Ganze sieht montierfertig erstmal so aus:


In der Zwischenzeit wurden die Bremsleitungen erneuert, bis die um 4,5" verlängerten EBC Stahlflexleitungen, Bremsscheiben und Greenstuff6000 Beläge ankommen.

Das Bendix-ABS hab ich rausgeschmissen und gegen den im oben benannten Link ersichtlichen Unterdruck-BKV & HBZ getauscht. Vor dem Einbau des BKV mit HBZ wurde aber zunächst ein wenig Rostbehebung an der Montagestelle betrieben, damit da auch mal Ruhe ist. Neue Dichtung zwischen Wand und BKV auch noch gemacht und dann montiert.

Bis auf die noch zu liefernden Teile ist vorne bremsseitig schonmal inklusive Rohrleitungen alles fertig. Die alten Kabel und Steckverbindungen des Bendix gegen Feuchtigkeit geschützt und versteckt und die 4 Sensoren entfernt. Innen werd ich wohl noch die "Check Antilock"-Leuchte ausbauen müssen, damit nix mehr ans ABS erinnert! :hehe:

Ja, die rote Spange mußte einfach sein, Sven! :coolman:

Gewundert hat mich allerdings, das die Verbindung BKV zum Pedal ohne Probleme gegangen ist. Hatte im Netz häufig gelesen, das man die Pedalerie vom Unterdrucksystem auch hätte übernehmen müssen, aber das war hier nicht so! Das hat sich quasi PnP übernehmen lassen! Ich darf vielleicht ja auch mal Glück haben!? :ohwell:

:wave:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Ich hab manchmal ein rotes Shirt an, damit man das Blut nach dem schrauben nicht sieht..........zählt sowas auch? :smilewinkgrin:

Heute hab ich mich mal über die Innenverkleigungsteile hergemacht und vom Schmutz befreit.
Die werden bald in freundlichem schwarz erstrahlen, nachdem ich das richtige Zeug zum umfärben gefunden hab!
Der Himmel ist auch schon fast raus und soll in schwarzem Kunstleder bezogen werden.

Bilder folgen dann.........

Ach ja...........und Filterfolie in rot hab ich besorgt! :hehe:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach es nicht in Kunstleder, nimm Stoff. Kunstleder kannst Du schlecht in die Form bringen; geht zwar bei festen Teilen, allerdings schlecht bei dem Himmel, der bietet ja keinen Widerstand. Und schön isses auch nicht, im Extremfall bildet sich tröpfchenweise Kondensat, und das Zeug schluckt keinen Schall....
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Wetten er machts trotzdem...

Ich finde du solltest mal den ganzen Motorraum leermachen und neu ausspritzen.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
@Gordon......Für den Dachhimmel hab ich mir Alcantara in schwarz ausgesucht. Bei diesem Kunstleder gibt es zwei verschiedene Sorten! Einmal das Alcantara Cover und einmal das Alcantara Pannel. Der Unterschied zu den beiden ist lediglich die Kaschierung (so Art weißer Filz bzw. Funktionsgewebe genannt) auf der Rückseite. Beim Pannel ist diese Kaschierung nicht vorhanden, was es quasi 3D dehnbar macht (eventuell auch unter Zuhilfenahme eines Dampfbügeleisens)! Bei der Ausführung "Cover" soll die Kaschierung das Material stabilisieren, weshalb es auch für Sitzmöbel verwendet wird.
Das "Pannel" sollte dann eigentlich auch für die Verkleidungsteile zu verwenden sein!? :hmmm:

@Phil.......ob du es glaubst oder nicht, das hätt ich schon längst gemacht, wenn ich ne Hebebühne oder zumindest nen Motorheber hätte ;) So muß ich etwas umständlich werkeln.............ohne manchmal wirklich voran zu kommen..........ärgerlich, aber es geht nicht anders :closedeyes:

@Claude........das sind Akzente :jester:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Schruppschrupp.........das fleißige Bürstchen

Hab schonmal was vorbereitet...........

Den Headliner vom alten Stoff befreit und die Rückstände mit einer handelsüblichen Schruppbürste mit Kunststoffborsten entfernt.


Risse und Löcher getaped, damit sich das neue Material nicht durchdrückt und hinterher Unebenheiten zu sehen sind.


Eine Ecke war fast komplett gerissen. Diese auch mit Malertape fixiert.
Sollte eigentlich nach Verkleben des neuen Materials stabil genug sein.


Die Sonnenblenden und die Schminkspiegel auch vom alten Gelump befreit und die zu verklebenden Oberflächen mit Silikonentferner gereinigt. Auf der Sonnenblende der Fahrerseite war noch ein Hinweisschild in den Stoff eingeschweißt.......das wird mit übernommen und soll später auf die fertige Blende aufgeklebt werden.


Auf der Vorderseite der Schminkspiegel war der Stoff lediglich unter das Blech geschoben und wurde dort nur mit etwas Kleber gehalten. Das Blech wird auch nur von zwei Plastebolzen gehalten und man kann es vorsichtig anheben um so das Material drunter zu schieben.........das wird ne reine Geduldsarbeit! :closedeyes:
Die Rückseite sieht urig aus........da brauch ich lediglich die Kontakte (weil etwas korodiert) anzuschleifen. Da laß ich aber den Rahmen grau, weil der Kontrast mir gefällt.


Die Konsole und Fondlampe sind auch schon gereinigt.
An der Stelle wo normal das zweite Brillenfach ist kommt eine Blende mit 4 Killswitches dran und die Scheibe der Anzeige bekommt ne andere Farbe :hehe:


Die Konsole selbst mit einer Messingdrahttopfbürste per Hand vom alten Kleber befreit und Löcher vom Vorbesitzer mit Hilfe einer Lötpistole geschlossen.


Rückseite der Löcher


Vorderseite


Um die Materialien miteinander zu verbinden nehm ich den Sprühkleber von Berner------>LINK

Jetzt muß nur noch das Alcantara geliefert werden.................
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Wenn das Ganze bezogen wird sieht man die dann leider nicht mehr, Claude! :rofl:

Heute ist der Stoff angekommen! Sieht genau so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte :wub:

Er ist zwar dünn (0,42mm hat der Messschieber mir angezeigt), aber man kann es zumindest diagonal ziehen, was gut genug für die Bögen im Himmel sein sollte.

Zunächst bin ich aber hingegangen und hab ein Stück (mit genug Überhang) für den Himmel abgeschnitten und laß es erstmal so bis morgen liegen, damit sich eventuelle Spannungen setzen können (so wie bei Teppichen). Wär eigentlich nicht nötig, aber da wollte ich einfach sicher gehen und hab mir statt des Himmels als Versuchsobjekt die Schminkspiegel vorgenommen.

Vorher hab ich noch mit einem Alcantarafetzen eine Probeklebung gemacht um zu sehen, ob der Kleber sich nicht durch das dünne Material durchdrückt.........was hinterher dann relativ bescheiden aussehen dürfte! Dafür hab ich den Fetzen und das Gegenstück (Pappe) mit Sprühkleber benetzt und ca. 5 min. gewartet bis ich die beiden Flächen aneinander gefügt hab.
Mit leichtm Druck das Material geglättet und nach ner Stunde geschaut, wie die Oberfläche aussieht! Ist nix durchgekommen und ich hab dann mit den Schminkspiegeln angefangen.

Als erstes für beide Spiegelklappen Stoffstücke mit Übermaß zurecht geschnitten.
Dann die Flächen, die nicht beklebt werden sollten, mit Malertape abgedeckt.
Das Ganze sah dann zunächst so aus:


Dann den Stoff, ohne zu kleben unters Blech geschoben.

So hab ich dann auch beide Flächen mit Sprühkleber einsprühen können und die nacher sichtbare Seite war beim sprühen gut geschützt. Nach ca. 5min. hab ich dann den Stoff umgeklappt und darauf geachtet, das alles schön anliegt und keine Falten wirft oder verspannt wird.
Die überstehenden Ränder hab ich gekürzt und ringsherum noch ca. 5mm über gelassen. Zusätzlich die Ecken schräg abgeschnitten, damit hinterher beim drunterschieben des Stoffes nicht zuviele Schichten aufeinanderliegen und so eventuell die Ecken aufwölben.
Jetzt nur noch das überstehende Material unters Blech schieben und das Tape vorsichtig abziehen.........................fertig!




to be continued............................
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
I wünsch viel Erfolg, und das das Zeug au bei grösster Hitze oben bleibt


p.s.
hm...... i frag mich schon lange wer der Schöne sein soll :jester:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
hm...... i frag mich schon lange wer der Schöne sein soll :jester:
Ich glaub........das willst garnich wissen! :rofl:

In der Beschreibung vom Kleber steht, das der Temperaturen dauerhaft von 80°C und max. 1h bis 100°C aushalten soll. Wasser soll ihm ebenfalls nicht schaden.............dürfte eigentlich ausreichen....................wird sich aber auf lange Sicht zeigen, da ich da keinen Erfahrungswert hab. Ich hoff das es hält!

:wave:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe mir den Himmel von einem ländlichen Polsterer einkleben lassen, weil der Sprühkleber (auch Berner) bei mir nicht gehalten hat.
Der Polsterer hatnoch weisses flaumiges Füllmaterial mit einarbeitet, damit die Bezüge weicher werden und alle Vorspannungen am Himmel stimmen.
Bezahlt habe ich dafür nur 60€ Arbeitslohn, der Rest war das Material. Die schaffen das sehr fix.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo Florian :wave:

Die angefragten Fachleute wollten hier in der Gegend alle die Teile vorbereitet (also Himmel gereinigt) haben. Das günstigste Angebot war 80,-€ lediglich für den Himmel und wo ich im nachinein eine seiner Arbeiten beobachtet hab, da hab ich mich entschlossen es doch selbst zu machen. Selbst bei diesem "Profi" hat sich an ner Verkleidung von nem Woofer der Stoff gelöst!

Rein aus Interesse..........Wie lange hat es bei dir "gehalten" bis der Berner-Kleber sich gelöst hat?

Beim Himmel hab ich allerdings auch was von Füllmaterial gelesen...............ich brauch aber persönlich nix "weiches"............der Stoff läßt sich recht gut in die Vertiefungen drücken...............deshalb auch zunächst ein Versuch ohne Füllmaterial.

Bei den Sonnenblenden gefällts mir schonmal so wie es ist..............


B)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na, das sind ja traumhafte Preise bei Euch. Ich hab für den Himmel in Stoff, Sonnenblenden + Dachkonsole + Schaltsack in Leder 450€ bezahlt.....incl. Material - aber ob das den Kohl fett macht?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich habe meinen Dachhimmel in der Garage mit der Pistole mattschwarz lackiert,
Sieht echt gut aus und war schnell gemacht

So viel Arbeit wie du hätte ich mir nicht gemacht.

Sieht aber auch gut aus, mach weiter So

Gruß Gerd
 
Thema:

Der Schöne und das Biest.......

Der Schöne und das Biest....... - Ähnliche Themen

  • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

    Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

    Keine Heizung - Problem aber schon gelöst: Liebe JK Freunde, der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt. Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam...
  • Ähnliche Themen

    • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

      Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

      Keine Heizung - Problem aber schon gelöst: Liebe JK Freunde, der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt. Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam...
    Oben