Der erste Jeep kommt ins Haus.....

Diskutiere Der erste Jeep kommt ins Haus..... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Ich stehe nun kurz davor mir meinen ersten Jeep bzw. meine ersten Geländewagen überhaupt zu zulegen. Nach längerem suchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lars85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
22
Danke
0
Standort
56073 Koblenz
Hallo,

Ich stehe nun kurz davor mir meinen ersten Jeep bzw. meine ersten Geländewagen überhaupt zu zulegen.
Nach längerem suchen und lesen der einzelnen Kaufberatungen und Test bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, das es entweder ein XJ 4.0 oder ein ZJ 5.2 (Limited Ausstattung) werden soll. Der 4.0ér soll ja für den ZJ wohl etwas zu klein sein?!?
Worauf es mir am meisten ankommt ist der Kofferraum. Er muss Platz für 2 Hunde und sonstiges Gerümpel haben. Rücksitzbank sollte drin bleiben da ab und zu doch mal ein paar Leute mitfahren wollen. Ob die genug Platz haben ist mir eigentliche relativ egal. Der XJ soll da ja wohl ein wenig unbequemer sein ?!?
Der Jeep soll im Stadtverkehr, Autobahnfahrten (zusätzlicher Getriebeölkühler ist vorgemerkt) und für Fahrten mit den Hunden durch den Wald eingesetzt werden.
Da ich mich mit den Fahrzeugen doch noch nicht so wirklich gut auskenne hab ich vor das Objekt der Begierde vor Kauf zu einem Gebrauchtwagen Sachverständigen (ADAC) zu fahren und Checken zu lassen. Haltet Ihr das für Sinnvoll???
Möchte halt nicht schon in den ersten Monaten hunderte von Euros in das Auto stecken nur damit es fährt und funktioniert (war bei meinem "alten" Auto so).
Hab hier mal einen vorgemerkt wobei mir der Preis im Vergleich zum KM-Stand etwas zu hoch erscheint.

Bin sehr auf eure Meinungen und Tipps gespannt . Danke schonmal im vorraus.
Gruß aus Koblenz

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=154701909&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&zipcode=56073&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&lang=de&pageNumber=1
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Das ist ein Face lift!
Kilometer sind Altersbedingt OK

Wenn er sauber und perfekt da steht warum nicht! Handele ihn noch 750 runter wenn es geht und los.... ;-)

Oder rede dem Verkäufer gleich von 4000Euros;und dann schauen was er sagt...

Der 6zyl ist der haltbarste Jeep Motor! Daher schon eine gute Wahl...

Der 5,2er Granny macht mehr Laune! Braucht aber auch mehr Sprit;ist teuerer;aber auch ein gutes stück mehr Platz allgemein im Auto...
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Tach,

würd Dir zuerst ne Probefahrt mit beiden Modellen empfehlen,

der XJ is recht niedrig von der Dachhöhe und hinten sitzt man nicht unbedingt großzügig, aber generell is er nen toller Jeep.
Der ZJ is in allem etwas mehr GRAND, innen breiter, höher, länger, aber auch im Unterhalt etwas teurer.
Probier beide aus, wenn XJ "unter den Armen kneift" nimm den ZJ, ansonsten den XJ.

Gruß
Carsten
 

slowraider

Member
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
62
Danke
0
was ist ein Billstein-Fahrwerk ?

Ansonsten ist das Angebot ok, Preis kannst ja sehen was drann drehen kannst. Und 173TKm für den Motor zählt eigentlich grad als eingefahren. Was hast den für Hunde ? Gibt ja Große und weniger Große. Ich hab zwei in der, sage mal "Dackel"-Klasse - da passt es. Mit Dobermännern wär es schon eher Enge
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Wir haben ein Staff mix und ein weisser Schäferhund! Das passt in Granny!!!
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Was ist'n dass für ne ominöse Box im Beifahrerfußraum?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,

ich finde den Preis erstmal, ohne den Wagen zu kennen nicht unbedingt zu hoch.

Klar gibt es genug Zocker, ich persönlich finde Privat-Verkäufer dennoch sympatischer.

Und wenn der Wagen wirklich gut dasteht und einen guten Zustand hat, warum keine 5 dafür hinlegen?

und klar geht da noch a bisserl was nach unten.

Ich persönlich bin mitm XJ sehr zufrieden, der Kofferraum reicht meiner Meinung nach für die meisten Besorgungen,
ausserdem kannst gut Hänger ziehen damit :)

An guten ZJ zu finden wird wahrscheinlich schwerer, und wenn Du keinerlei Erfahrung mit Jeeps hast dann wirds noch schwerer.

Hier im JF im Cherokee Forum ist eine gute XJ Kaufberatung (ganz oben), die solltest dir unbedingt vorher anschauen, die ist wirklich gut gemacht.

Ansonsten wennst noch Fragen hast stell sie ruhig hier bevor Du was kaufst wo Du nicht sicher bist.

Es ist aber immer schwer einen Wagen auf Grund von Bildern zu beurteilen.

Reinhocken, fahren, schauen, am besten mit einem der sich mit Jeeps auskennt, und dann findest schon an schönen!

Gruß
Frank
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hmm... macht sinn!

Wird wohl so URALT wie das Auto sein! :jester:

Telefon ist wohl schon TOD ; Auto läuft noch lange...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ganz allgemein:
Wenn man die Entscheidung zwischen zwei gleichwertigen JEEP XJ hat, einer Mod.97 und einer Mod.99 ...
... dann nimmt man das Mod.97 .
Denn wenn man Pech hat, erwischt man beim Mod.99 einen mit einem 'Problem-Motor'.
JEEP hatte damals den Motor geändert ... der 'neue' Motor war sicherlich attraktiver, nur gab es an den Motoren
der ersten 18 Produktionsmonate ein Problem mit dem Guss, das oft erst nach 150' km offensichtlich wurde.
In Ami-Foren findet man das Thema fast 'regel-mäßig' ... .

Nur-so-nebenbei ... ich finde, das sollte man wissen!
:wave:
Bodo
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Naja, nur am Rande bemerkt, falls du einen ZJ suchst... ich glaub ich wüsste demnächst einen bei mir in der Gegend...

Weniger als 100.000 auf dem Tacho und bis auf nen Kratzer auf der Haube in nem guten Zustand incl. LPG bereits eingebaut....

Nur Preis weiß ich noch ned....


Gruß Robert
 

Lars85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
22
Danke
0
Standort
56073 Koblenz
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich Glaube ich werde mir den Wagen einfach mal Anschauen fahren, denn so langsam nervt es ohne eigenes Auto.
Stimmt es das der XJ hinten noch Trommelbremsen montiert hat?

@ Bodo: Danke für den super Tipp. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Fehlfabrikate zu erkennen (Motorkennung, Seriennummern etc.)???

@Cowboy82: Danke für das Angebot wenn ich nichts passendes finden werde geb ich bescheid.


Wie kann ich eigentlich das Allradfunktion Testen wenn ich in der nähe nicht gerade ne Kiesgrube finde? Man soll ja gewisse Sperren nur auf losem Untergrund testen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese auf Funktion zu überprüfen???
Ist es richtig das man sich beim ZJ 5.2 besser einen ab BJ 1996 holen sollte weil die vorherigen BJ vermehrt Probleme mit den Motoren haben???


Hoffe Ihr entschuldigt mir meine vielen Fragen.
Grüße aus Koblenz und schönen Sonntag wünsch ich euch noch
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mein XJ hat hinten Scheiben.
Im Ergebnis bremsen die nicht besser, wie vorher die Trommeln ... nur zuverlässiger und der Pflegeaufwand ist geringer.
Habe es am Bremsenprüfstand gecheckt.

Wenn Du etwas Anforderungen an die Bremse hast, dann ist die JEEP-Bremse eine 'Ernüchterung' ... :motz:
Da muss man auf andere Scheiben & Beläge ausweichen.

Zur VIN (Fahrgestell-Nr.) - die kann man u.A. checken unter www.jeep-vin.info.ms

:wave:
Bodo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, der Kofferraum ist sowohl beim XJ als auch beim ZJ nicht gerade ein Raumwunder - erst recht nicht, wenn hinten noch das Reserverad oder ein LPG Reserveradtank drin steht.

Da wird es dann mit Krempel und 2 Hunden ( wie groß sind die denn / Rasse ? ) schon recht beengt...

Für den ZJ würde ich mich in jedem Fall für einen V8 entscheiden, nicht weil der 4.0 Motor nix taugt, sondern im ZJ nicht wirklich eine Ersparniss im Sinne des Verbrauches darstellt.

Vom Fahrspass mal ganz abgesehen ist der V8 einfach stimmiger im Gesamtkonzept beim ZJ :yes:

Und ob du dich nun für einen Pre-FL, also bis einschliesslich Baujahr 1995 oder für einen Facelift, also Baujahr 1996-1998 entscheidest, mußt du selbst entscheiden - die Motoren sind identisch und bei guter Pflege lange haltbar.

Ich würde mich aber eher für einen Facelifter entscheiden, weil er mir von der Innenausstattung besser gefällt und eben auch ein paar Jahre jünger ist.

Aber egal wie deine Entscheidung auch ausfallen wird : richte dich drauf ein, daß noch einige Hunderter ( wenn's schlecht läuft auch Tausender ) drin verschwinden werden.

Immerhin reden wir hier von Fahrzeugen die bestenfalls 13 Jahre alt sind und das meiste am Markt hat erfahrungsgemäß ordentlich Wartungs und -Reparaturstau und eben mitunter auch schon viele Besitzer gehabt, die
sich drin verewigt haben.

Wenn man dann nicht selbst Schrauben kann, wird sowas ganz fix ein Geldgrab - das gilt sowohl für den XJ als auch für den ZJ.

Und zum Platzangebot im Innenraum: der Grand bietet sowohl vorne als auch hinten etwas mehr Raum als der XJ.

Lange Rede kurzer Sinn: fahre beide mal und du wirst den Unterschied bemerken - es sind defintiv zwei völlig verschiedene Fahrzeuge:

Der XJ ist eher der ruppige und kantige Kollege, der ZJ eher die gediegene Reiselimousine, aber beide haben durchaus ihren Reiz - keine Frage.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Micha - echt top :top:

Es stimmt einfach - den Unterschied muss man 'erfahren'!

:wave:
Bodo
 

Lars85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
22
Danke
0
Standort
56073 Koblenz
Sooo der Jeep denn ich oben verlinkt habe ist jetzt wohl doch nicht mehr zu verkaufen (seine Frau will jetzt doch nicht mehr das er weg geht). Glück für Ihn Pech für mich.
Werde mir aber am Freitag mal einen ZJ 5.2 anschauen. 3. Hand und 181.000 km auf der Uhr. Der Verkäufer hat ihn wohl nur ein Jahr gehabt und verkauft ihn jetzt weil er zum einen noch ein paar andere hat und zum anderen weil er nen neuen bestellt hätte. Auspuff, Bremsen sowie kompletter Öl Wechsel wurde erst beim Jeep Händler erledigt. Der Kurs liegt bei 3.750 €. Termin beim KFZ Sachverständigen hab ich auch direkt gemacht. Hat ja nicht jeder ne Hebebühne zu Hause :)
Hoffe mal das der was ist, denn meine schuhe weisen in der letzten Zeit einen höheren Verschleiß auf. Optik ist mir eigentlich egal Hauptsache technisch ist er fit.
Über die kommenden Kosten mach ich mir weniger sorgen. Hatte nen neueren Audi A4 Avant mit dem ich alle 2 Monate in der Werkstatt stand und das hat nur ein lächeln in das Gesicht des Werkstattleiters gezaubert. Selber schrauben sollte jetzt auch kein Problem mehr werden, da mein Bruder mir gestern offenbart hat das er nach 6 Jahren wieder nach Deutschland kommt. Er hat da das notwendige Wissen.
Achso bei denn Hunden die in dem Kofferraum verschwinden sollen handelt es sich um zwei American Bulldogs. Gasanlage kommt also eh nicht in frage, würde mich nur Kostbaren Stauraum kosten.
Da zahl ich doch lieber 20l guten Sprit auf 100 km:)
Ist es richtig das der 5.9l Super Plus braucht???
Steht nämlich einer in der Nähe zum Verkauf. 1.Hand mit 156.000 km für 4.600 €. Nicht das mir ein unsagbares Schnäppchen durch die Lappen geht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist es richtig das der 5.9l Super Plus braucht???
Grundsätzlich ja.

Fahre ihn aber auch in der Regel mit Super ( kein E10 ) - dann aber eben auch keine Geschwindigkeitsorgien (bin eher der Cruiser ) und auch nicht im AHK Betrieb ( hat er eh nicht )
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Steht nämlich einer in der Nähe zum Verkauf.
Willst Du so ein Zeichen der Götter ignorieren? Der Z ist zwar grundsätzlich nicht so meins, aber der LX entwickelt sich mit der Zeit zu so etwas wie die Vette mit LS6.
 

Lars85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
22
Danke
0
Standort
56073 Koblenz
Hallo,
wollte mir gestern ein Jeep anschauen wurde jedoch leider versetzt (mal umsonst 200km gefahren). naja was soll es, hatte wahrscheinlich was zu verbergen weil ich am telefon sagte das ich mit dem Jeep zu nem Gutachter fahren will :).
Habe jetzt einen anderen Jeep ZJ gefunden zu dem ich allerdings auch mal die meinung von euch bräuchte. Denke aber das werde ich in dem entsprechendem Bereich hier im Forum machen.
Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der erste Jeep kommt ins Haus.....

Der erste Jeep kommt ins Haus..... - Ähnliche Themen

  • 15. - 17. September 2023 - Jeep-Forum Goes Westalpen (die erste. nach der letzten)

    15. - 17. September 2023 - Jeep-Forum Goes Westalpen (die erste. nach der letzten): Servus, MoinMoin, Moin. Nachdem unser Schriftführer momentan dicke eingespannt ist und hier nichts ankündigt, mach ich mal ein bisschen Druck. Die...
  • Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,

    Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,: oder wird nur noch genutzt wenn es nicht mehr anders geht. Fahrrad, Motorrad und Opel sind angesagt, in der Reihenfolge. Die günstigsten Diesel...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • Zum ersten Mal Jeep. Einige Fragen.

    Zum ersten Mal Jeep. Einige Fragen.: Hallo zusammen!  :wave:   Wir haben uns vor einigen Tagen einen neuen Jeep Grand Cherokee Summit vom Händler gekauft (2019) als 3.0L Diesel. Nach...
  • Jeep Cherokee KJ 2,7 Liter CRD geht beim ersten Anlassen aus wenn er länger als 4 Tage gestanden hat

    Jeep Cherokee KJ 2,7 Liter CRD geht beim ersten Anlassen aus wenn er länger als 4 Tage gestanden hat: Hallo alle zusammen, ich bin Neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt .   Ich habe einen Jeep Chreokee 2,7 Diesel KJ, der Wagen ist super...
  • Ähnliche Themen

    Oben