Death Wobble, die Zweite

Diskutiere Death Wobble, die Zweite im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe nun hier und drüben den aktuellen Fred durchgelesen, habe selbst keinen DW, aber möchte wissen, wer einen hatte und wie er ihn dauerhaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ich habe nun hier und drüben den aktuellen Fred durchgelesen, habe selbst keinen DW, aber möchte wissen, wer einen hatte und wie er ihn dauerhaft losgeworden ist. Nur das. Keine Diskussionen über x und y.
 
Denn so richtig aussagekräftig und lösungsorientiert sind beide Freds nicht...zu viele Konjunktive und Mutmaßungen. Sorry!
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi HangLoose

Ich habe auch keinen DW aber beide Freds mitverfolgt. Für mich stellt es sich allerdings so dar, dass es zu abstellen eines vorhandenen DW nicht den einzig und alleine wahren Lösungsweg gibt.

Es gibt Fahrzeuge die Stock sind und bei einer gewissen Laufleistung einen DW haben, was darauf schließen lässt das Fahrwerksteile wie die Achsschenkelbolzen ausgeschlagen sind und es gibt andere die auf Grund eines Lifts mit der DW Problematik konfrontiert werden zu deren Lösung mir die Einstellung des Nachlaufs mit am plausibelsten erscheint. Man müsste theoretisch mal eine Werkstatt finden, die bereit wäre mehrere Tests zur Gewinnung von Erkenntnissen über diese Problematik durchzuführen.

Es gibt also nicht die einzig wahre Lösung und solange jeder hier und da versucht selber eine Lösung zu finden wird bei den vielen Lösungsansetzen immer wieder mal das eigentliche Problem kaschiert weil die Summe der beteiligten Komponenten oft das Problem zu verursachen scheint und oft nicht ein Teil alleine dafür verantwortlich ist.

Gruss dave
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
fast meine Worte. :closedeyes:
 
 

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Nebenan sind es 5 Wobbler.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Theoretisch müsste man ein Stockfahrzeug mal so lange verändern bis schlagartig der DW auftritt.
Das Problem ist nur, dass vermutlich keiner das gerne mit seinem Fahrzeug machen lassen würde.
 
Desweiteren tummeln sich hier im Forum natürlich vorwiegend diejenigen, die dann auch Probleme mit dem Fahrzeug haben bzw. sobald sie Probleme haben, schauen sie hier im Forum nach. Gemessen an der Anzahl die draußen rumfahren und vermutlich keine Probleme haben, liegt der prozentuale Anteil hier deutlich höher.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ihr könnt das alles mit Modellautos versuchen. Ab einer gewissen, zugegeben hohen, Preisklasse bieten die auch die Option den Nachlauf einzustellen. Ihr könnt euch das auch sparen und auf meine Erfahrung aus meiner aktiven Zeit vertrauen. Wenn dort im Maßstab 1:5 10kg mit 100km/h und falschem Nachlauf unterwegs waren, dann schüttelten sich die Kisten schon mit Halbgas von selbst von der Piste.
 
http://www.harm-racing.com/uploads/media/HARM_Setupbook.pdf
 
Auf Seite 23 die Zusammenfassung für zu wenig Nachlauf trifft doch euer Problem, oder? Ich habe vor dem Umbau keinen DW gehabt und nach dem 2,25" OME sofort längere Längslenker verbaut, weil ich genau diese Nervosität auf der Vorderachse hatte.
 

JKCrush

Member
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Remscheid
Moin zusammen,
also ich habe das "Problem" Death Wooble ganz klassisch gelöst.
 
Nachdem mein JKU dreimal DW hatte, sowohl mit Sommerreifen als auch mit Winterreifen, sowohl mit Spacer wie auch
mit AEV "premiumfahrwerk" 2,5 " incl Brackets ,das ganze garniert bei verschiedenen Geschwindigkeiten auch auf der BAB jenseits
von 130 km/h.
Ganz tolles feeling übrigens.
Es wurde auch keine artgerechte Haltung im Gelände ausgeübt.
Ach ja war ein Bj.2012 mit etwa 20.000 km .
Sommerreifen 285er auf Serienfelge.
Winterreifen 265 er auf 8x17 Borbet.
Reifen wurden auch diverse mal neu Gewuchtet also es wurde alles in allem rund ein Jahr operiert, mit dem Erfolg,das ein guter Rechtsanwalt
das "Problem" gelöst hat .
Nur dadurch konnte das DW dauerhaft gelöst werden.
 
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
JKCrush schrieb:
Moin zusammen,
also ich habe das "Problem" Death Wooble ganz klassisch gelöst.
 
Nachdem mein JKU dreimal DW hatte, sowohl mit Sommerreifen als auch mit Winterreifen, sowohl mit Spacer wie auch
mit AEV "premiumfahrwerk" 2,5 " incl Brackets ,das ganze garniert bei verschiedenen Geschwindigkeiten auch auf der BAB jenseits
von 130 km/h.
Ganz tolles feeling übrigens.
Es wurde auch keine artgerechte Haltung im Gelände ausgeübt.
Ach ja war ein Bj.2012 mit etwa 20.000 km .
Sommerreifen 285er auf Serienfelge.
Winterreifen 265 er auf 8x17 Borbet.
Reifen wurden auch diverse mal neu Gewuchtet also es wurde alles in allem rund ein Jahr operiert, mit dem Erfolg,das ein guter Rechtsanwalt
das "Problem" gelöst hat .
Nur dadurch konnte das DW dauerhaft gelöst werden.
 
Das tut mir ehrlich leid, dass du eine solche Erfahrung machen musstest. 
 
Muss aber trotzdem nochmal nachfragen. Gab es außer dem Anwalt noch einen Gutachter oder so, der die Gründe für die Geschichte darstellen konnte? Und wie hat sich der Umbauer verhalten? Gab es da eine Stellungnahme oder nur Schulterzucken?
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Ich habe mir mit meinem Bekannten (Werksingenieur eines großen Autokonzerns in China) die Arbeit gemacht und die gesamte Lenkung an einem Wochenende vollständig auseinander genommen (nachdem alle Werkstätten ziemlich versagt haben). Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
 
1) Nachlauf im Eimer
2) Kugelköpfe der der Schubstange sind fällig
3) gebrochene Motorhalterung
 
zu 1) war bekannt und wird derzeitig bereinigt
zu2) eingebaut erschienen sie völlig in Ordnung (keine Luft, kein Gewackel) ausgebaut konnte man die Köpfe mit dem kleinen Finger locker drehen. Lösung: Neue Schubstange mit abschmierbaren Köpfen. Original sind Plastekappen zur Schmierung -wird demnächst erledigt
zu3) wird geschweisst.
 
alles andere ( Buchsen, Lager etc) sind i.O.. zusätzlich werden mittelfristig  sicherheitshalber alle anderen Kugelköpfe getauscht :)
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
Mich würde mal interessieren, was die Freundlichen zu diesem Thema beitragen könnten. Werd meinen mal fragen. Ob und wie oft und welche Gründe. Bin mal gespannt, ob das Thema offen behandelt wird.
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
 
Mich würde mal interessieren, was die Freundlichen zu diesem Thema beitragen könnten.
 
Zumindest für die Großstadt hier kann ich es dir sagen:
 
1. Niederlassung: Death Wobbel hääähhh wattn datt? Baun se nen neuen Lenkungsdämpfer ein der is hin.
2. Niederlassung: Jo kenn wa, baun se nen neuen Lenkungsdämpfer ein, der is zu schwach
3. Jeep Autohaus: Wir können uns dat ankucken, kostet 280€ vielleicht finden wir watt.
4. Jeep AUtohaus: haben wir schon ein paar gehabt, baun se nen neuen Lenkungsdämpfer ein
 
Ja, das war es dann für mich beim Thema Jeep Werkstatt :judge:
 
 
 

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
@MeatLoaf
 
War Dein JK original? Wieviel km? Welches BJ?
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Rubi CRD 2008 JK kurz, 2,5" OME ohne Geometriekorrektur
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Kurze Frage: Wie wird an der (starr)Achse der Nachlauf verändert? Die Achsschenkelbolzen sind doch fix, oder?

Pete
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Über die Längslenker. Entweder einstellbare Längslenker, Excenterschrauben am Beginn der Längslenker oder Brackets die die Längslenker verlängern.
 

Frankenpower

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
58
Danke
4
Standort
Burgthann
Hallo,
Habe ein JKU aus dem Jahre 2012 habe den Jeep neu gekauft.
Hatte bei ca 20000tkm im September 2013 eine Death Wobble auf einer 2 spurigen Autobahnabfahrt mit ca 120kmh.
Die Ausfahrt hat auf der rechten Spur auf ca.100 m sehr viele kleine Schlaglöcher die den Jeep aufschaukelten.
Im Oktober beim Kundendienst ließ ich mir ein Fahrwerk ven Trailmaster Combat 75mm einbauen und die Achsgeometrie wieder neu einstellen.
Seit diesen Zeitpunkt habe ich keine Death Wobble mehr weder bei den Sommerreifen noch bei den Winterreifen.
Hoffe das bleibt so.Zur Zeit habe ich 35000 km auf der Uhr und fahre täglich ca 250 bis 300 km.

Gruß
Martin
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Meiner mag keine Querrillen :) Die bitumierten Betonzwischenräume der Autobahn bringen ihn vor Freude zum hüpfen ;)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
greasypete schrieb:
Kurze Frage: Wie wird an der (starr)Achse der Nachlauf verändert? Die Achsschenkelbolzen sind doch fix, oder?

Pete
 
Gibt aber auch Excenter Bolzen, damit kann man bei krummen Achsen auch ein wenig  noch einstellen.
Vornehmlich aber für den Sturz.
 

JKCrush

Member
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Remscheid
Moin Wildunfall,
 
ich kann Dir sagen das ich einen freundlichen hatte dem dieses DW nicht unbekannt war.
ER war sehr bemüht mir zu helfen .
Konnte aber dieses DW nicht abstellen.
 
Ja ich hatte auch einen öffentlich bestellten Gutachter am "Start" der jedoch nicht wirklich zum Zuge kam ,weil am Ende eine vernünftige
Lösung gefunden wurde.
 
Ich kann Dir aber sagen, das Starrachsen konstruktionsbedingt, zumindest die Tendenz haben für einen DW.
Oder aber anders : "weichgespülte Auto`s " mit Einzelradaufhängung haben diese Probleme nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble, die Zweite

Death Wobble, die Zweite - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben