Death Wobble, alle 50m, ich dreh durch

Diskutiere Death Wobble, alle 50m, ich dreh durch im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachlauf der VA ebenfalls eingestellt?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nachlauf der VA ebenfalls eingestellt?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nenene, da wird was übersehen...irgendwas ist Faul.
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Ja, Nachlauf wurde auch eingestellt
 
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ich würde auch zum Tüv auf die Rüttelplatte fahren, da kannst du dann selbst mit gucken wo was wackelt.
Da ist sicher was ganz lose.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Hatte das mal beim langen JK allerdings Originalzustand. Auch alles getauscht und dann habe ich vorne neue Bremssättel incl. Bremsschläuche verbaut und seit dem ist nix mehr.
 
Bevor mich einige für blöd erklären, oder nach dem Zusammenhang fragen-kann ich nicht sagen aber es hat wirklich geholfen, danach war nix mehr!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auch bei 30 km/h ???
 
:closedeyes:
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
... hmm, so früh noch nicht
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und dieses ist ja das "Fatale"...wenn bei dem bisschen Spin die Karre aufschaukelt...ist arg was Faul.
 
Das mit den Bremssattel oder auch nur Bremsscheiben ist ein alter Hut.
 
:wave:
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Heisseluft schrieb:
Und dieses ist ja das "Fatale"...wenn bei dem bisschen Spin die Karre aufschaukelt...ist arg was Faul.
 
Das mit den Bremssattel oder auch nur Bremsscheiben ist ein alter Hut.
 
:wave:
Aha,
wusste ich bis dato nicht...
und was hat das mit den Sätteln zu tun? Also wie kommt dass?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn die Führungen der Sättel nicht so flutschen, wie sie sollen...und die Bremsscheiben nicht so rund laufen, wie sie müssten...
 
Das "addiert" sich auf, und Resonanzen entstehen...
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
So Wagen ist zurück, geändert hat sich nichts :-( Als nächstest wollen sie die Kardanwelle wechseln, ist das sinnvoll, kann von daher das Problem kommen? Was denkt ihr, bzw. habt ihr noch andere Ideen?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Tauschen? Bauts sie doch erst mal einfach aus... dann sieht man b es an der gelegen hat?!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die müsste aber ein Korkenzieher sein, wenn die zum Wobbeln beiträgt...
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Ein unauffälliger Milimeter Axialspiel eines Kreuzgelenks der hinteren Kardanwelle hat ausgereicht, meinen Wrangler zwischen 50 und 60 Km/h kräftig durchzuschütteln. Bei Unwucht der Welle empfiehlt Jeep zur Fehlersuche ein oder zwei Schlauschellen schrittweise auf dem Kardan zu verdrehen und die Änderungen der Vibrationen zu beobachten. Was da wohl ein abgeflogenes Wuchtgewicht ausmacht, wenn die Schrauben der Schellen schon solche Wirkung haben? Oder eine mit kräftigen Hammerschlägen beim Kampf gegen ein wechselunwilliges Ersatzteil verbogene Kreuzgelenkaufnahme? Allerdings muss die nicht ganz billige Welle nicht auf Verdacht ausgetauscht werden (vielleicht gar gegen ein gebrauchtes Exemplar unbekannten Zustands). Fachbetriebe können das Prüfen und ggf. neu wuchten/richten.
Die Wellen wechselseitig ausbauen und Fahrversuche machen, geht natürlich auch. Als Fronttriebler ist beim Wrangler aber noch mehr Vorsicht als sonst geboten. Das Auto untersteuert dann heftig.
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich den Allrad rein mache, tritt das Problem nur noch ganz selten auf. Außerdem, wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse, knackst es von der Kardanwelle her, können das die Kreuzgelenke der Kardanwelle sein? Die Übertragung findet doch über Kreuzgelenke statt oder?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Kreuzgelenke: Ja.
Bau doch endlich die hintere Kardanwelle aus (Faltenbalg und vier Schrauben lösen. Dauert auch ohne Bühne keine 5 Minuiten), lege den Allrad ein und fahre das Auto so mit Frontantrieb. Wenn dann nichts mehr wackelt, ist etwas mit der hinteren Welle nicht in Ordnung. Durch die (billige, aber technisch fragwürde) Höherlegung werden die Kreuzgelenke wegen der größeren Knickwinkel zusätzlich belastet. Das alleine reicht manchmal schon, um heftige Vibrationen auszulösen und zwingt zur Getriebabsenkung oder Modifikation des Antriebsstrangs. Sind die Gelenke verschlissen, wird das nicht besser. Allerdings hast du im Eingangspost geschrieben, die Kreuzgelenke seinen bereits getauscht worden (was einen Einbaufehler nicht ausschließt). Da deine schrauberischen Kenntnisse offenbar nicht so groß sind (kein Vorwurf), stellt sich auch die Frage, ob das Auto wirklich unter "Death Wobble" oder schlicht unter Vibrationen leidet, die sich naturgemäß in der Lenkung am heftigsten auswirken. Sollte da auch nichts zu finden sein, schmeiss die Spacer raus und lass bei Bedarft ein ordentliches Fahrwerk zur Höherlegung einbauen. Von jemandem, der sich mit Jeeps auskennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble, alle 50m, ich dreh durch

Death Wobble, alle 50m, ich dreh durch - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben