Dauerthema Handbremse

Diskutiere Dauerthema Handbremse im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, zur letzten HU vor 2 Jahren hat es mit dem "Tab-Trick" (http://www.lostjeeps.com/forum/phpBB3/viewtopic.php?t=19141) ja noch geklappt: man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,
zur letzten HU vor 2 Jahren hat es mit dem "Tab-Trick" (http://www.lostjeeps.com/forum/phpBB3/viewtopic.php?t=19141) ja noch geklappt: man zieht den Hebel ganz hoch und hält beim Runterdrücken den eingekreisten Tab unten in Position. Der Mechanismus spannt nun nach. Das kann man mehrmals wiederholen.
Der Hebelweg verkürzt sich enorm und die Bremse zieht an.
 
Die Feder seitlich sitzt bei meinen KJ extrem locker, aber wenn ich einen großen 6-Kand mit Knarre in das seitliche Loch beim Hebel stecke kann ich die nachspannen.
Nur beim ersten/zweiten mal Hebel runter flutscht das wieder zurück und ist lose.
 
Man könnte jetzt wie mal beschrieben das Seil kürzen/verstellbar machen, dazu müsste die Mechanik am Hebel aber fixiert sein: bei mir löst sich die Vorspannung aber immer weiter. D.h., der "Tab" rutscht immer weiter zurück.
 
Hat jemand eine Idee, außer den Schrott neukaufen, wie man das am Hebel fixieren kann?
Das Teil wird ja nicht mehr 175€ kosten wie 2010 noch....und besser konstruiert wird es auch nicht sein.
 
PS EDIT: Bei Ebay gibt es das für 50€ neu im Abverkauf:
 "Chrysler Sebring Jeep Cherokee Dodge Avneger Handbremshebel 52128715AB Liberty"
Da steht für den 2.4 und 3.7 Liberty, sieht sehr ähnlich aber nicht ganz identisch aus - ob der passt?
 
PS 2 EDIT: hier noch ein super-Thread zum Thema:
http://www.jk-forum.com/forums/stock-jk-tech-12/oem-parking-brake-lever-study-135255/
 
 

Anhänge

vielfrass

Member
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Moin, ich habe mir damals mit einer Feder geholfen. Hat zum Tüv auch gut funktioniert aber auf dauer war die Handbremse zu festAnhang anzeigen 33918IMAG0323.jpg Habe später eine kleinere Feder daneben an die Spiralfeder gehängt und bis heute geht es. PS hatte damals grade keine andere Feder war von einer Hinterradbremse Polo glaub ich :angel:
 
 
                          Gruß Gerd
 
KIA393

KIA393

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Das nenne ich kreativ, ich habe schon Kabelbinder und einen Spanngurt :jester:  getestet, um das zurückfedern zu begrenzen.
 

jamboree

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
62
Danke
2
Standort
Bad Doberan
Moin Moin,
 
hatte daselbe Problem beim TUEV, allerdings KK aber wohl gleich mit KJ was die Bremse betrifft,(Automatik -Handbremse wird ja kaum benutzt), hab dann die Info im Netz gefunden das bei langsamer Rückwärtsfahrt die Bremse kurz mehrmals beherzt gezogen werden soll und sich dann die Leistung wieder einstellt....wollt das auch nicht glauben aber es hat gefunzt...Tuev ok!(soll bei vielen Ami Kisten so funktionieren)...
 
Gruß aus dem Norden
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
...kam bei mir leider zu spät, mußte alles neu machen weil der Gammel in der Trommel die Handbremsbacken beschädigt hatte. Auf einer Seite waren die Beläge bis aufs Metall runter, komischer Weise gab es nie Schleifgeräusche. Werde den Tip im Kopf behalten, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauerthema Handbremse

Dauerthema Handbremse - Ähnliche Themen

  • Trail repair: Handbremse außer Funktion

    Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
  • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

    JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Unklarheit bei Öldruck (scheinbar Dauerthema hier) :D

    Unklarheit bei Öldruck (scheinbar Dauerthema hier) :D: Hallo zusammen, Dank dieses Forums gibt es viel bezüglich Öldruckschwankungen beim 5.2er zu lesen. Nun tauschte ich zunächst den Öldruckgeber...
  • Reifen Felgen SPV Gutachten Dauerthema

    Reifen Felgen SPV Gutachten Dauerthema: Hallo, ich möchte meinen GC mit einem 2"Trailmaster-Fahrwerk, 60mm Eibach SPVs und BFG AT 265/70 16 auf Originalfelge 7jx16 bestücken. Für das...
  • Ähnliche Themen

    • Trail repair: Handbremse außer Funktion

      Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
    • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

      JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Unklarheit bei Öldruck (scheinbar Dauerthema hier) :D

      Unklarheit bei Öldruck (scheinbar Dauerthema hier) :D: Hallo zusammen, Dank dieses Forums gibt es viel bezüglich Öldruckschwankungen beim 5.2er zu lesen. Nun tauschte ich zunächst den Öldruckgeber...
    • Reifen Felgen SPV Gutachten Dauerthema

      Reifen Felgen SPV Gutachten Dauerthema: Hallo, ich möchte meinen GC mit einem 2"Trailmaster-Fahrwerk, 60mm Eibach SPVs und BFG AT 265/70 16 auf Originalfelge 7jx16 bestücken. Für das...
    Oben