das AUS für manuelles und selbstbestimmtes Fahren

Diskutiere das AUS für manuelles und selbstbestimmtes Fahren im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Kalter Krieg? Haben wir doch schon lange wieder. Lediglich das Feindbild "böser Russe" wurde durch "Klimakatastrophe" ersetzt, und schon spurt der...
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Kalter Krieg? Haben wir doch schon lange wieder. Lediglich das Feindbild "böser Russe" wurde durch "Klimakatastrophe" ersetzt, und schon spurt der gehorsame Bürger wieder und lässt sich alles gefallen, weil es ja dem Schutz vor dem Untergang dient.
 

wolke66

Guest
Genau, erinnert mich ein wenig an das Wettrüsten von Viren- und Antivirenherstellern. Und das erinnert mich an den kalten Krieg, welcher in der Tat enorme technische Fortschritte gebracht hat. Nur zu welchem Preis?
Über technische Entwicklung zu Kriegszeiten darf ich aber in einem Jeep-Forum wohl nicht schimpfen ;)
haben wahrscheinlich nicht viele verstanden - deshalb nochmal geschrieben: I LIKE it
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ja, jeder hat seine Meinung und dass ich mit diesem Beitrag hier eher wenig Freunde finde war mir natürlich klar.
Leben heisst für mich u.a. auch Freiheit geniessen, aber da gehen die Definitionen wohl auseinander. Ich Pendle jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit, ÖV sind keine Option, da es hier keine gibt. Somit würde ich durch ein selbstfahrendes Auto jeden Arbeitstag über eine Stunde Freizeit gewinnen. Da könnte ich Zeitung lesen, schlafen oder sonst was, das im Auto möglich ist. Das ist für mich auch Freiheit.
Schade bei solchen Diskussionen finde ich, dass es für viele Leute nur schwarz/weiss gibt. Wenn man sich durch etwas bevormundet fühlt, dann bedeutet das gleich, dass nachkommende Generationen nicht mehr denken und die Schuhe nicht mehr binden können. Oder man fährt einen Jeep und darf auf keinen Fall etwas für den Umweltschutz machen, denn sonst würde man ja den Jeep verraten.
Dinge etwas differenzierter betrachten würde vielen hier (inkl. mir) gut tun ;)

Edith: Vermutlich sind wir uns (fast) alle einig, dass sowas freiwillig sein sollte und nicht durch den Gesetzesgeber vorgeschrieben.
Lass nur, einige sind lernresistent und die wirst du niemals von was anderem überzeugen können als von ihrer eigenen Meinung.
Das sind, ganz böse gesagt, jene die über jeden neuen Jeep lästern und alles verteufeln was neu ist und nicht immer so war.
Mehr mag ich dazu nicht sagen.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Also Jeep und Umweltschutz schließt sich ja definitiv nicht aus.
Die meisten hier fahren eher ältere Jeeps, wodurch im Schnitt etwa alle sieben Jahren ein Neuwagen eingespart wird.

Zum autonomen Fahren; Ich kanns schon nicht leiden wenn mir mein PC sagt ich darf etwas nicht tun weil ich nicht Administrator bin. Schätzchen, Ich hab dich gekauft, Ich darf alles.
Mal abgesehen dass ich Technik nicht so sehr vertraue, ist mir der Gedanke einfach nicht wohl dass sich 2 Tonnen selbst gelenkt bewegen.
Da heizt dich dann einer um, war ja das Auto, keiner hat Schuld.
Oder durch nen korrodierten Stecker löst mitten auf der linken Spur mit Tempo 200 der Bremsassistent aus und wirft den Anker und alle hinterher fahrenden donnern drauf.
Tempo 200 gibt's eh nur noch auf knapp einem Drittel des AB Netzes in Deutschland … und es wird der Tag kommen, da wird die Deppen Regierung auch dies kappen und anpassen … Aufsmal heisst es nicht mehr Richtgeschwindigkeit sondern Höchstgeschwindigkeit … tja, willkommen in der Zukunft.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Autonomes Fahren ist doch genau der TRAUM … wenn ich endlos wieder mal auf der A7 im Baustellen Stop und Go stecke.
Soll mir keiner sagen er empfindet das als schönes fahren wenn er ein paar Meter vorfährt im ersten Gang, dann wieder stoppt und Rettungsgasse bilden und den Motorradfahrern nachschauen die meist nicht stehen bleiben. In der Zeit mach ich lieber was anderes, ganz ehrlich.
Man sollte selber wählen dürfen … so einfach ist das doch.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
@Rumpelstilzchen, du geht da von von vollkommen falschen Voraussetzungen aus ! Bei autonomen Fahren wirst du nie wieder im Stau stehen, weil ja alles miteinander kommuniziert, wird deine Geschwindigkeit schon so früh abgebremst / angepasst, dass es überhaupt nicht mehr zu einem Stau oder auch nur zähflüssigen Verkehr kommt ......... :beerchug:
Der komplette Busgeld - Katalog kann eingestampft werden ! Es gibt ja nichts mehr zu ahnden. Was machen die Gemeinden dann bloss mit dem Ausfall des Geldstroms aus dem Strafkatalog ?:blink:
 

wolke66

Guest
um die Bevölkerung bei Laune zu halten, wir am BlackFriday die Autonomie abgeschaltet und da kann dann 1x pro Jahr durch die Ploizie (und nicht irgendwelche privaten Anbieter) wieder geblitztdingst werden
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ne aber am black friday wird der Verkehr so umgeleitet das jeder durch das outlet center fahren muss
 

Fuessener

Guest
Ne aber am black friday wird der Verkehr so umgeleitet das jeder durch das outlet center fahren muss
Andersrum. Wenn Du keine werbefreie Mitgliedschaft gebucht hast, wirst Du regelmäßig zu MediaMarkt & Co. gefahren, wenn Du zuvor nach einer Waschmaschine etc. gegoogelt hast. Das nennt sich dann Web 3.0.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ja und alle finden es toll und freuen sich über den Service und die Tatsache das jemand für sie das Denken übernommen hat.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.011
Danke
2.817
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Leute, bleibt doch cool, mit den vielen "Helferlein" gabs schon mal früher, dass hat sich aus Kostengründen nicht durchgesetzt, evtl. haben wir ja auch diesmal Glück :biglaugh:

ich meine die "Assistenten" von der Tankstelle, also z.B. Tankassistent, Reifendruckprüfer, Ölstandkontrolle, Wasserkontrolle, Scheibenwaschanlage mit Fliegen entfernen und vieles mehr........die waren meist sehr freundlich und man brauchte nicht mal aussteigen da man im Auto bezahlen konnte (ohne App)

also Tee trinken und abwarten ob es sooo schlimm wird oder aus versehn mal was richtig Gutes erfindet :smilie048:;)

Macht euch einen schönen Sonntag Abend mit eueren "Unterhaltungs Assistenten" (Familie)

Grüße @ all
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
@Rumpelstilzchen, du geht da von von vollkommen falschen Voraussetzungen aus ! Bei autonomen Fahren wirst du nie wieder im Stau stehen, weil ja alles miteinander kommuniziert, wird deine Geschwindigkeit schon so früh abgebremst / angepasst, dass es überhaupt nicht mehr zu einem Stau oder auch nur zähflüssigen Verkehr kommt ......... :beerchug:
Der komplette Busgeld - Katalog kann eingestampft werden ! Es gibt ja nichts mehr zu ahnden. Was machen die Gemeinden dann bloss mit dem Ausfall des Geldstroms aus dem Strafkatalog ?:blink:
Da haste auch wieder recht ... vielleicht hatte ich einfach nur diese TESLA Fahrer kurz im Kopf, die machen im Stau immer so einen abwesenden Eindruck, da geht doch jetzt schon alles automatisch ...?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.707
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ganz ehrlich?
Ich werde mir auch 2022 keinen Neuwagen mit den 1001 Assistenten leisten können und wollen,
sondern wie eh und je irgendwelche Alteisen fahren (wenn nicht mein jetziges, dann ein anderes ;-)
Und zwar solche, bei denen die menschliche Urteils- und Handlungsfreiheit nicht nur mööglich, sondern noch zwingend erforderlich ist.
Von daher ist das Thema für mich durch.
Mir tun nur die Nachfolgegenerationen etwas Leid, die wahrscheinlich irgendwann gar keine Wahl mehr haben...

Mik
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Mir tun nur die Nachfolgegenerationen etwas Leid, die wahrscheinlich irgendwann gar keine Wahl mehr haben...

Mik
Mir nicht, denn denen ist das egal. Diskutiere mal mit nem/ner 17/18jährigen über die Notwendigkeit, die Fahrerlaubnis zu machen. Wenn die nicht gerade im allerletzten Winkel der Walachei wohnen kommt im günstigsten Fall ein "wozu?", im ungünstigsten ein epischer Vortrag zur allgemeinen Schädlichkeit von Individualmobilität.
 

Fuessener

Guest
ein epischer Vortrag zur allgemeinen Schädlichkeit von Individualmobilität.
Sie werden von Ihren Helikoptereltern auch brav zur Schule und zu den nicht mehr so bequem fußläufigen Freunden gekarrt. Sowie die einmal selbst für sich und ihren Unterhalt arbeiten und kämpfen müssen, sieht das anders aus. Allerdings sind diese ganzen Besserwisser dann deutlich über 30 Jahre alt, wenn sie Hotel Mama oder Papas Geldbeutel verlassen. Es dauert also noch.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Es kommt immer mit neuen Jahrgängen eine Änderung der Ansichten und der Möglichkeiten. Man muss aber auch sehen, wer gegen den Individualverkehr bei den jung wie alt schreit. Es sind doch die, die in der Stadt oder Peripherie wohnen. Die einen guten ÖPNV haben und zur Not steht das Taxiunternehmen 24/7 bereit. Für diese Menschen ist der Individualverkehr, sprich der "Dörfler", der mit dem Auto in die Stadt fährt, ein Störfaktor. Der Mensch, egal ob jung oder alt, der das Auto benötigt, um in die Stadt zu kommen, schreit selten gegen den Individualverkehr. Aber wie auch immer. Die Jungen wachsen ja mit Volldigital auf. Wer die Schallplatte nicht kennt wird sie nicht missen.
 
Thema:

das AUS für manuelles und selbstbestimmtes Fahren

das AUS für manuelles und selbstbestimmtes Fahren - Ähnliche Themen

  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

    Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
  • Hat jemand eine manuellen Kabelzug für die Stabientriegelung des Rubicon?

    Hat jemand eine manuellen Kabelzug für die Stabientriegelung des Rubicon?: Hallo,   ich hab mir ja einen gebrauchten Rubicon gekauft, aber da warte ich nunmehr seit Wochen, weil die elektronische Stabientriegelung...
  • Ähnliche Themen

    Oben