das AUS für manuelles und selbstbestimmtes Fahren

Diskutiere das AUS für manuelles und selbstbestimmtes Fahren im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Sehr starke Szene aus nem tollen Film 👍 Genau an den gleichen Film muss ich beim autonomen Fahren auch immer denken, allerdings eher an die...
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Sehr starke Szene aus nem tollen Film 👍

Genau an den gleichen Film muss ich beim autonomen Fahren auch immer denken, allerdings eher an die Rettung durch den Robot nach Überlebenswahrscheinlichkeit.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Tja, dazu denken Freizeit- und sonstige Wenigfahrer wohl naturgemäß anders als Berufspendler.
Ich würde auch liebend gerne die Zeit des täglichen Arbeitsweges (immerhin rund 2 1/2h / Tag) etwas produktiver nutzen als das bisher möglich ist. Da Öffies auch bei mir nicht geht bzw. noch länger dauert als der Weg mit dem Auto und Homeoffice als Führungskraft auch keine wirkliche Option ist (jedenfalls nach meinem vielleicht etwas altmodischen Verständnis von Präsenz des Chefs), könnte autonomes Fahren für mich eine Verbesserung darstellen.

Ich möchte in der Freizeit allerdings nicht darauf verzichten müssen, aktiv ein Auto zu steuern, denn wenn man nicht muss, macht das echt auch nach 20 Jahren mit immer mindestens 50-60tkm p.a. immer noch Spaß...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.797
Danke
3.545
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Den Innenstadtverkehr so zu gestalten finde ich eine gute Idee. Überall stehen Autos rum in die man einfach einsteigt, mit seinem Telefon die Strecke bestellt und bezahlt. Aber natürlich darf sich jeder noch ein eigenes eAuto kaufen und damit selber fahren. Vorübergehend zumindest, denn irgendwann werden die Menschen mit soviel Freiheit einfach nicht mehr umgehen können und sind froh das man ihnen fahrtechnische Entscheidungen abnimmt.
 

Fuessener

Guest
Den Innenstadtverkehr so zu gestalten finde ich eine gute Idee. Überall stehen Autos rum in die man einfach einsteigt, mit seinem Telefon die Strecke bestellt und bezahlt.
Hallo Tom! Ein grauenvoller Gedanke! Ich war am vergangenen Freitag seit längerer Zeit mit meiner Frau in der City, für ein paar Besorgungen, die überwiegend nicht online gemacht werden können. Wir waren beide sicher, das so schnell nicht zu wiederholen. Warum?

Von zwei Anbietern liegen und stehen überall die bescheuerten Roller rum. Wir wussten, dass kürzlich ca. 3.500 Leihräder eines Pleite gegangenen chinesischen Fahrradanbieters eingesammelt wurden - die flackten ein halbes Jahr unnutzbar rum, aber, dass ein anderer mit anderen Vehikeln in die "Lücke" gesprungen ist, war uns neu und konnten wir sehen. An bestimmten Punkten sieht es aus wie auf einem Zweiradschrottplatz. Auch stehen die DriveNow-Minis überall rum.

Meine Frau fährt täglich via Auto ins Büro. Das dauert, wenn's gut geht, einfach 45 Min. Via ÖPNV würde sie mindestens 1 Stunde brauchen und müsste übervolle S-, U- und Straßenbahn mit z.T. nettem Publikum nutzen. Unser Benz fährt halbautonom hinter dem Vordermann her. Sie hat das noch nie genutzt, ich verwende es nur beim Autobahnbaustellenverkehr - falls überhaupt.

Sollte jemand München von früher als Weltstadt mit Herz kennen, muss er umdenken in Weltstadt mit Schrott.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.797
Danke
3.545
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hallo Hans-Peter. Ja das Hauptproblem ist eben wenn man keine Anschaffungskosten hat, dann wir der Gebrauchsgegenstand respektlos behandelt. Leider scheitern kluge Konzepte oft an der Dummheit der Anwender.
 

Fuessener

Guest
Leider scheitern kluge Konzepte oft an der Dummheit der Anwender.
Sorry, ich kann an überall rumliegenden oder rumstehenden Fahrgeräten kein kluges Konzept erkennen. Was sollen die Kunden auch anderes machen, als das Teil - wie übrigens im Nutzungsvertrag vorgesehen - "irgendwo" wieder ablegen.

Die Stadt München war besonders klug und deren Oberjurist wollte, dass die Räder des insolventen Anbieters unnutzbar liegen bleiben bis eine belastbare Info aus China kommt. Über ein halbes Jahr! Ein großes Radlgeschäft hat die Dinger dann eingesammelt und eine Marketingaktion daraus gemacht - auch gegen den Protest der Rathausklugscheißer.

Es liegt in der Natur der Menschen, dass eigene Dinge i.d.R. mehr geachtet werden, als fremdes rumliegendes Zeug. Da braucht man kein Verhaltensexperte sein.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich brauche keinen Alkoholtester! Ich trinke eh nie mehr als zwei Halbe Bier, wenn ich noch fahren muss (will)!
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
454
Standort
Grevenbroich
Wenn ich noch fahren muss trinke ich überhaupt nichts. Aber nach einer Party auf den Nach-Hause-Knopf drücken und sich dann auf die Rücksitzbank zu hauen hat was. :hehe:
 

wolke66

Guest
Wenn ich noch fahren muss trinke ich überhaupt nichts. Aber nach einer Party auf den Nach-Hause-Knopf drücken und sich dann auf die Rücksitzbank zu hauen hat was. :hehe:
vorausgesetzt es sind auch Kotztüten an Bord - hinten wird mir immer schlecht ....
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Ja genau, und dann pustet dein fetzendichter Beifahrer in den Alkoholtester und dein Auto startet für die nächsten 15 Stunden nicht mehr, weil das die berechnete Zeit ist wie lang dein Körper braucht um den Alkohol abzubauen 😂
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ich brauche keinen Alkoholtester! Ich trinke eh nie mehr als zwei Halbe Bier, wenn ich noch fahren muss (will)!
Kann je nach (Deinem) Körpergewicht/Muskelmasse schon deutlich über 0,5 Promille ergeben...teste das lieber mal...kann , wenn es dumm läuft, schief gehen..
 

wolke66

Guest
ich bin mal gebeten worden zu pusten nachdem ich 0,33 l Veltins getrunken habe
Ergebnis: 0,27
allerdings war ich damals - vor 20 Jahren - weniger stabil als heute (Körperfett - äähm -gewicht) ;-)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe das auch gemessen und zwar mit einem Testgerät der Polizei. Nachdem ich innerhalb einer Stunde 1 Liter Bier getrunken habe, hatte ich 30 Minuten später einen Blutalkoholwert von 0,3 Promille. Mein Gewicht lag derzeit bei 96kg.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...warum ist Alkohol überhaupt so ein Thema - muß man das Zeugs denn trinken?
Was ist bloß mit den Werten WILLENSKRAFT / SELBSTDISZIPLIN und VERANTWORTLICHKEIT
geschehen? Ist all dieses in heutiger Zeit hinfällig, veraltet, komplett überholt ?

Ich finde es doof jedesmal irgendwo hineinpusten zu müssen,
um ein derart "Zeitgemäßes" Fahrzeug starten zu wollen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es ist immer eine kleine Gruppe die durch Fehlverhalten Einschränkungen der Allgemeinheit (oder großer Gruppen) nach sich zieht.

Das ist mit dem übertriebenen Alkohol so, mit dem surfen in der Firma, usw. usw. usw.

Wenn wir alle so diszipliniert wären wie gewünscht, bräuchten wir keine Gesetze, da würden dann die Werte reichen.. Und was das mit den "Werten" manchmal für Ausprägungen nimmt wenn der Wert dann die "Ehre" ist kennen wir ja aus den Nachrichten genug

Aber diese Diskussion kann man im Forum für Psychologie eher diskutieren.
 

wolke66

Guest
Es ist immer eine kleine Gruppe die durch Fehlverhalten Einschränkungen der Allgemeinheit (oder großer Gruppen) nach sich zieht.

Das ist mit dem übertriebenen Alkohol so, mit dem surfen in der Firma, usw. usw. usw.

Wenn wir alle so diszipliniert wären wie gewünscht, bräuchten wir keine Gesetze, da würden dann die Werte reichen.. Und was das mit den "Werten" manchmal für Ausprägungen nimmt wenn der Wert dann die "Ehre" ist kennen wir ja aus den Nachrichten genug

Aber diese Diskussion kann man im Forum für Psychologie eher diskutieren.
ja aber wenn wir alle so diszipliniert wären und nur das machen würden, was von einem gewünscht wird, dann gäbe es weniger schnelle Weiterentwicklung. So wird man immer gezwungen (weil man halt so veranlagt ist) darüber nachzudenken, was könnte ich den wie umgehen oder machen, wenn das und dies mich stört.
Übertrieben gesagt: Bevormundung schiebt die Entwicklung an (ob hier die Richtung die richtige ist, sei dahingestellt) .....
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Genau, erinnert mich ein wenig an das Wettrüsten von Viren- und Antivirenherstellern. Und das erinnert mich an den kalten Krieg, welcher in der Tat enorme technische Fortschritte gebracht hat. Nur zu welchem Preis?
Über technische Entwicklung zu Kriegszeiten darf ich aber in einem Jeep-Forum wohl nicht schimpfen ;)
 
Thema:

das AUS für manuelles und selbstbestimmtes Fahren

das AUS für manuelles und selbstbestimmtes Fahren - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

    Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
  • Hat jemand eine manuellen Kabelzug für die Stabientriegelung des Rubicon?

    Hat jemand eine manuellen Kabelzug für die Stabientriegelung des Rubicon?: Hallo,   ich hab mir ja einen gebrauchten Rubicon gekauft, aber da warte ich nunmehr seit Wochen, weil die elektronische Stabientriegelung...
  • Ähnliche Themen

    Oben