das AUS für manuelles und selbstbestimmtes Fahren

Diskutiere das AUS für manuelles und selbstbestimmtes Fahren im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; so, nun ist die Katze ja endlich au dem Sack: ab 2022 müssen Neufahrzeuge u.a. Alktester an Bord haben, die verhindern, dass das Auto startet des...

wolke66

Guest
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Das mit dem Alk-Tester und die Schutz-Geschichten an LKW und Co finde ich gut...den Rest brauchts wohl wirklich nur als Vorstufe zum autonomen Fahren....
Nix gegen autonomes Fahren (dann aber 100%ig)...ich werde mir für Spaß und Co (wenn ich das Ganze noch aktiv mit meinem Geburtsjahr 1954 erlebe) aber ein paar Oldtimer halten ...... für den kleinen zivilen Ungehorsam zwischendurch... :hehe:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Neufahrzeuge an 2022 interessieren mich nicht wirklich. Ich kaufe mir spätesten 2021 einen neuen Geländewagen, der das Gedöns nicht hat.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Lol, ab 2023 hab ich hoffentlich H-Nummer und wenn nicht hab ich noch ein Auto in der Garage wo ich nebenbei am fertigmachen für H-Nr. bin

Neues Altes bekommt man zur Not auch noch einige Zeit lang bevor man die nicht mehr kaufen darf! atmes Deutschland!!!!!!!!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
Lol, ab 2023 hab ich hoffentlich H-Nummer und wenn nicht hab ich noch ein Auto in der Garage wo ich nebenbei am fertigmachen für H-Nr. bin

Neues Altes bekommt man zur Not auch noch einige Zeit lang bevor man die nicht mehr kaufen darf! atmes Deutschland!!!!!!!!
ach ja, vieleicht kann man sich dann einen nüchternen Beifahrerasistenden eintrochen lassen:jester:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nee der Bluttest wird alle 5 Min durch Punktierung der Lenkradhand vorgenommen...

Das Ergebnis geht dann direkt zur Versicherung und nach Flensburg.... (wobei da auch gutes Bier her kommt)
 

wolke66

Guest
Nee der Bluttest wird alle 5 Min durch Punktierung der Lenkradhand vorgenommen...

Das Ergebnis geht dann direkt zur Versicherung und nach Flensburg.... (wobei da auch gutes Bier her kommt)
die sind eher scharf darauf, dass die eine gute Verbindung zu deinem Bankkonto haben ;-)
Verfehlungen können so gleich abgebucht werden, wahrscheinlich wird das Bargeld sowieso wenig später abgeschafft, damit man dann die totale Kontrolle über alles hat, ggf. leben wir wirklich in einer Matrix ......

BTW: das mit dem guten Bier aus Flensburg habe ich mal überlesen - aber Geschmäcker sind ja grundverschieden ;-)
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Da hab ich endlich mal ein vernünftiges Geschäftsmodell. Ich steh nüchtern 🤪vor der Kneipe und für 10 Euro starte ich Dein Auto.
Damit wäre das Problem mit der Grundrente auch gelöst👍🤣
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da hab ich endlich mal ein vernünftiges Geschäftsmodell. Ich steh nüchtern 🤪vor der Kneipe und für 10 Euro starte ich Dein Auto.
Damit wäre das Problem mit der Grundrente auch gelöst👍🤣
Damit wäre das Problem des "Freibiers" nach sagen wir 23:00 gelöst :)

Ich kann in meine Kneipe laufen... sind genau 350m :)
 

Fuessener

Guest
Wenn keine besoffenen Idioten mehr rumfahren ist das ein gute Sache. Nur bis das in der Fläche wirkt haben wir 2035. Mindestens.
 

wolke66

Guest
ggf. gibt es bis dahin dann im Darknet auch einen patch, um die Promille(Start-)Grenze hochzuschrauben ....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
alternativ: einfach laufen lassen.... 😁
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Das mit dem Alk-Tester und die Schutz-Geschichten an LKW und Co finde ich gut...den Rest brauchts wohl wirklich nur als Vorstufe zum autonomen Fahren....
Nix gegen autonomes Fahren (dann aber 100%ig)...ich werde mir für Spaß und Co (wenn ich das Ganze noch aktiv mit meinem Geburtsjahr 1954 erlebe) aber ein paar Oldtimer halten ...... für den kleinen zivilen Ungehorsam zwischendurch..

...ich höre immer Autonomes Fahren...Überraschung!! - gibt's schon ewig! Wer verdammt noch mal nicht selbst fahren will und sich lieber auf dem Weg zur Arbeit die Fußnägel lackieren will oder im Netz surfen - der soll "Autonom" mit Bus und Bahn fahren!!

Bisher konnte kein Hersteller belegen, dass im Zweifelsfall der Wagen/Computer in realen Verkehrssituationen nicht doch die falsche Entscheidung trifft.... Ich kann es schon auf den Gerichtsfluren hören :"...Herr Richter ich war´s nicht...mein Wagen ist gefahren..." oder ..."...Herr Richter mein Mandant hat das Fahrzeug zur fraglichen Zeit gar nicht gesteuert...der Wagen ist schuld..." ...ach -hört doch auf.... hoffe der Mist wird noch lange Zeit nicht zugelassen!

Aber klar...nur meine persönliche unumstößliche, verstockte, egoistische, nicht bekehrbare, unbelehrbare und so was von ablehnende Meinung zu dem Thema :2cents:

....aber wahrscheinlich wird mittelfristig die Generation derer die sich auch mit 25J noch nicht die Schuhe zubinden können es irgendwie gesetzlich durchbringen... OK, - dann brauch ich doch noch größere Reifen und mehr Stahl vorm Auto... :devil:

Und jetzt wünsche ich noch einen schönen Abend :angel:

Heiko


PS.: VORSICHT! Kann Spuren von Ironie, Egoismus und totaler Verweigerung enthalten...
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
453
Standort
Grevenbroich
Als Kind wollte ich schon lieber auf den Autoscooter :drive: weil mir autonomes Fahren auf dem Karussell zu langweilig war. Und nu soll ich das Lenkrad einem Computer überlassen? Klarer Rückschritt. :hehe:
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Fortschritt/Automatisierung kann gut sein (muss freilich nicht)...Etwas , dass mir die Arbeit erleichtert und das Ergebnis verbessert, ist sinnvoll, außer es zwingt mich zu Verhaltensweisen , die ich nicht mag, bzw entmündigt mich insoweit, als dass ich keine Wahlmöglichkeit mehr habe... Automatik, Servolenkung ,elektrische Scheibenheber, Zentralverriegelung, ..Alles super, auch wenn es nicht abschaltbar ist,....Automatisches Licht, Regensensor ...auch Klasse ....wenn ich es abschalten kann...Alles andere hängt (abschaltbar sollte es aber sein) von der Reife der Entwicklung ab...Abstandssensor, Bremsassistent etc in einem Phaeton (selbst kürzlich erfahren), nicht störend...mit Pedalbefehlen ohne großen Aufwand/Kraft "auszuhebeln/zu beeinflussen.....Das Auto macht , was ich will, wenn ich will....In anderen Kisten zB französischer Provenienz durfte ich Entmündigung in o.g. Punkten erfahren...unangenehm, störrisch etc...jedenfalls in den Fahrzeugen , die ich erlebte...Das geht natürlich gar nicht...Obiges waren nur pars pro toto - Aufzählungen/Beispiel....to be continued....
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich freue mich auf mein 1. autonom fahrendes Auto und hoffe, dass es schon bald Realität wird (aber natürlich erst, wenn es ausreichend gut funktioniert).
Meiner Meinung nach müssen selbstfahrende Autos nicht perfekt fahren können - es reicht, wenn sie besser sind als der Mensch. Und das wird möglicherweise in absehbarer Zeit (10 - 20 Jahre) möglich sein. Wenn ich den Strassenverkehr so beobachte, dann komme ich zum Schluss, dass der Mensch absolut nicht geeignet ist ein Auto zu lenken.

Ich werde es mir jedoch nicht nehmen lassen mindestens einen Oldtimer zu haben, auf den Fahrspass will ich dann doch nicht komplett verzichten ;)
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich freue mich auf mein 1. autonom fahrendes Auto und hoffe, dass es schon bald Realität wird (aber natürlich erst, wenn es ausreichend gut funktioniert).
Meiner Meinung nach müssen selbstfahrende Autos nicht perfekt fahren können - es reicht, wenn sie besser sind als der Mensch. Und das wird möglicherweise in absehbarer Zeit (10 - 20 Jahre) möglich sein. Wenn ich den Strassenverkehr so beobachte, dann komme ich zum Schluss, dass der Mensch absolut nicht geeignet ist ein Auto zu lenken.

Ich werde es mir jedoch nicht nehmen lassen mindestens einen Oldtimer zu haben, auf den Fahrspass will ich dann doch nicht komplett verzichten ;)
. Jeder hat seine Meinung und soll sie auch behalten. Dennoch wird mir schon fast übel wenn ich solche Ausführungen lese! Leben heisst für mich Freiheit geniessen in allen Lebensbereichen, dazu gehört für mich auch das lenken des eigenen Autos. Zudem lasse ich mich nicht bevormunden, schon gar nicht von einem (meinem) Auto. Wohmöglich gehören altmodisch denkende Dinosaurier zur aussterbenden Spezies, entspricht mir dennoch bei weitem mehr, als das neuartige Denken mit all seinen Folgen... Wird wohl darauf rauslaufen das sich in 20 Jahren all die fremdgesteuerten Superhirne nicht mal mehr eigenständig die Schuhe binden können 🤦🏼‍♂️ !
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ja, jeder hat seine Meinung und dass ich mit diesem Beitrag hier eher wenig Freunde finde war mir natürlich klar.
Leben heisst für mich u.a. auch Freiheit geniessen, aber da gehen die Definitionen wohl auseinander. Ich Pendle jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit, ÖV sind keine Option, da es hier keine gibt. Somit würde ich durch ein selbstfahrendes Auto jeden Arbeitstag über eine Stunde Freizeit gewinnen. Da könnte ich Zeitung lesen, schlafen oder sonst was, das im Auto möglich ist. Das ist für mich auch Freiheit.
Schade bei solchen Diskussionen finde ich, dass es für viele Leute nur schwarz/weiss gibt. Wenn man sich durch etwas bevormundet fühlt, dann bedeutet das gleich, dass nachkommende Generationen nicht mehr denken und die Schuhe nicht mehr binden können. Oder man fährt einen Jeep und darf auf keinen Fall etwas für den Umweltschutz machen, denn sonst würde man ja den Jeep verraten.
Dinge etwas differenzierter betrachten würde vielen hier (inkl. mir) gut tun ;)

Edith: Vermutlich sind wir uns (fast) alle einig, dass sowas freiwillig sein sollte und nicht durch den Gesetzesgeber vorgeschrieben.
 
Thema:

das AUS für manuelles und selbstbestimmtes Fahren

das AUS für manuelles und selbstbestimmtes Fahren - Ähnliche Themen

  • suche original Sitz(e) für CJ

    suche original Sitz(e) für CJ: Hallo Jeeper oder -innen ;), suche für meinen CJ7 verzweifelt originale Sitze oder Sitzbezug in Vinyl Denim Schieferblau (Slateblue). Auch an...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

    Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
  • Hat jemand eine manuellen Kabelzug für die Stabientriegelung des Rubicon?

    Hat jemand eine manuellen Kabelzug für die Stabientriegelung des Rubicon?: Hallo,   ich hab mir ja einen gebrauchten Rubicon gekauft, aber da warte ich nunmehr seit Wochen, weil die elektronische Stabientriegelung...
  • Ähnliche Themen

    Oben