Dana 30 VA im FL - Antriebswelle Homos gegen KG ersetzen?

Diskutiere Dana 30 VA im FL - Antriebswelle Homos gegen KG ersetzen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Eventuell mit @GottiZG verwechselt? Geräusche und Vibrationen, Antriebswelle? Der hat aber Trakmotive Wellen.
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.360
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Dyrdek: hier geht es um die Antriebswellen in der Vorderachse. Nicht um die Kardanwellen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.360
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das ist mir schon klar. Habe ich irgendwo etwas von Kardanwellen geschrieben? :hmmm:
Entschuldige. Ich hab den Bogen von 249 und permanenten Allrad nicht zu den vorderen Antriebswellen mit homokinetischen- oder Kreuzgelenken Gelenken geschlossen.
Dachte Dir geht es um das CV-Gelenk an der vorderen Kardanwelle.
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
@CarstenM Danke für deine Empfehlung! Dann kommen die schon mal in den Warenkorb – aber trotzdem schreibe ich dich mal an, @Dyrdek, vielleicht einigen wir uns ja. Obwohl ich glaube, dass du noch keine Nachrichten lesen kannst (10 Beiträge)? Ich probiere es mal.

Antriebswellen vom 5.2 er und 5.9er sollten ja auch beim 4.0er passen, da Vorderachse immer gleich, richtig?

Danke euch! :)

Update: Ich habe gar nicht gesehen, dass wir schon auf Seite 2 sind! 🤣 Danke natürlich auch an die anderen! 👍
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
141
Danke
145
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Das kann sein. Bin relativ neu hier.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.360
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vor dem Einbau einer neuen Trakmotive, Cardone,...etc. Antriebswelle, eventuell gleich die Achmanschette gegen eine originale ersetzen? :hmmm:

Die originalen Manschetten haben mehr Falten, wodurch sie beweglicher sind. Und der verwendete Kunststoff ist sehr stabil und dick. Das könnte unter Umständen die Lebensdauer erhöhen.

Cardone.png


Das wären die originalen Manschetten:

Und da neue Wellen vor dem Einbau wohl nie mehr sauberer sein werden, eventuell noch etwas Lack zum Rostschutz auf und um den ABS-Ring? :hmmm:
 
WhteRbt

WhteRbt

Member
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
97
Danke
97
Standort
Erftstadt, bei Köln
Fahrzeug
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
@Dyrdek: Klappt leider nicht. Fleissig weiter schreiben, dann bekommst du gerne Post von mir. 😃

@Carlo-ZJ: Danke für die Links, wie gewohnt sehr wertvoll! Liegen im Warenkorb bei Rockauto, mal sehen was ich nächste Woche bestelle. Wobei das schon etwas weh tut, das die Manschetten (vor Versand/Zoll) teurer sind als die komplette Antriebswelle (bzw. das die Antriebswelle aus dem Aftermarket günstiger ist als eine originale Manschette). 😃
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Hat schonmal jemand genauer auf die Manschetten geschaut, ob da vielleicht sogar GKN im Spiel ist?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Manschetten nur auf die Homos der Z-Welle passen.

Ich könnte mit den Maßen mal bei meinem örtlichen Wellenbauer anfragen - der könnte dann mal in seinem Katalog schauen, ob er dafür GKN Manschetten hat. Das wäre in jedem Falle billiger als die ~50€ pro Stück vom Mopar... und die von GKN sind auch aus Plastik!

Hab bestimmt noch ne alte Welle liegen - werd das mal in Erfahrung bringen...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da habe ich vorhin auch schon nach geschaut. Aber nur Nummern gefunden und keine Durchmesser.

Örtliche Wellenbauer sind auch für das Forum interessant.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.360
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ah, Ok.

Ich habe gerade mit meinem Wellenbauer telefoniert. Er konnte unter der GKN Nr. keine Manschetten finden - liegt vielleicht auch an einer alten TeileNr...

Alternativ gab er mir eine Spidan Nr: 25984
Diese soll jedoch aus Gummi sein.

Ich würde nach den Feiertagen mal eine OEM Manschette bei ihm hinterlegen und dann kann er sich mal auf die Suche machen.

Ich meld mich...

Schöne Feiertage an alle!
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
290
Danke
249
Darf ich da ne Zwischenfrage stellen? Sollte man bei einer 2 Zoll Höherlegung das homokinetische Gelenk der Kardanwelle, das vorne zum Diff geht, gegen ein Kreuzgelenk ersetzen, oder kann man das so lassen? Man liest ja, dass diese Gelenke mit Höherlegung keine Freude haben.
Falls man das tauschen sollte, was braucht man dann eigentlich dafür?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.606
Danke
2.750
Standort
Remscheid
Bei 2 Zoll reicht der Homo
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Bei 2 Zoll reicht der Homo
Das dachte ich auch immer. Ich habe es aber geschafft, das Gelenk in der Untersetzung auseinander zu reißen. Wenn mehrere ungünstige Faktoren aufeinander treffen, schafft man das. Letztendlich hilft ein wenig Hirn dass das Gelenk auch bei 2" dauerhaft hilft.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
290
Danke
249
Wie hast du es denn geschafft, respektive welche ungünstige Faktoren waren denn da am Werk ?
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Ein sehr sehr steiler Berg mit lauter Löcher in der "Fahrspur", trocken und griffig, Untersetzung, der Wille anders als alle anderen zuvor dort hochzukommen, Hirn aus, Vollgas und ab gings nach oben. Ich habs geschaft. Oben rotierte die Welle dann ohne an der Vorderachse zu hängen und es war Schrauben angesagt.
 
Thema:

Dana 30 VA im FL - Antriebswelle Homos gegen KG ersetzen?

Dana 30 VA im FL - Antriebswelle Homos gegen KG ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

    Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Antriebswelle Dana 30; Unterschied zwischen XJ und ZJ???

    Antriebswelle Dana 30; Unterschied zwischen XJ und ZJ???: Hallo Zusammen, ich habe einen 96 XJ, bei dem die Achse sehr verrostet ist. Daher habe ich mir eine andere, gute Achse gebraucht geholt. Diese...
  • Antriebswellen und Herzbolzen Dana 35

    Antriebswellen und Herzbolzen Dana 35: Hallo, Wie kann es eigentlich passieren, dass die Antriebswellen (DANA 35) nach einiger Zeit soweit nach innen rutschen können so dass sie am...
  • Antriebswelle ziehen DANA 44. Probleme mit Sperre?

    Antriebswelle ziehen DANA 44. Probleme mit Sperre?: Hallo! :wave:   Ich muss bei meinem Projekt (GC 2,7 CRD Bj 2002, 200tkm) die hinteren Bremsankerbleche erneuern. Dazu muss man, so denke ich, die...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

      Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Antriebswelle Dana 30; Unterschied zwischen XJ und ZJ???

      Antriebswelle Dana 30; Unterschied zwischen XJ und ZJ???: Hallo Zusammen, ich habe einen 96 XJ, bei dem die Achse sehr verrostet ist. Daher habe ich mir eine andere, gute Achse gebraucht geholt. Diese...
    • Antriebswellen und Herzbolzen Dana 35

      Antriebswellen und Herzbolzen Dana 35: Hallo, Wie kann es eigentlich passieren, dass die Antriebswellen (DANA 35) nach einiger Zeit soweit nach innen rutschen können so dass sie am...
    • Antriebswelle ziehen DANA 44. Probleme mit Sperre?

      Antriebswelle ziehen DANA 44. Probleme mit Sperre?: Hallo! :wave:   Ich muss bei meinem Projekt (GC 2,7 CRD Bj 2002, 200tkm) die hinteren Bremsankerbleche erneuern. Dazu muss man, so denke ich, die...
    Oben