Antriebswelle Dana 30; Unterschied zwischen XJ und ZJ???

Diskutiere Antriebswelle Dana 30; Unterschied zwischen XJ und ZJ??? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, ich habe einen 96 XJ, bei dem die Achse sehr verrostet ist. Daher habe ich mir eine andere, gute Achse gebraucht geholt. Diese...
Yetiinthewood

Yetiinthewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
27
Danke
14
Hallo Zusammen,

ich habe einen 96 XJ, bei dem die Achse sehr verrostet ist. Daher habe ich mir eine andere, gute Achse gebraucht geholt. Diese ist wohl aus einem ZJ, die Antriebswellen haben keine Kreuzgelenke.
Meine Frage ist, ob die Gelenkform der einzige Unterschied ist und was die Vor- und Nachteile beider Varianten sind. Da ich nun beide Systeme zur Wahl habe und beide aufbereitet werden müssten, frage ich mich, welche ich nehmen soll.
Ich möchte kein Gelände damit fahren und lasse alles möglichst seriennah. Also kein Lift, nur HD-Federn+Bilstein B6

An der ZJ-Antriebswelle ist rechts die Manschette porös und der ABS-Ring ist aufgeplatzt. Einzelkosten ca.48€ zusammen. Bei Kilian-Shop gibt es die komplette Antriebswelle zusammen für 70€. Hat hier jemand Erfahrung damit? Taugt die was?
https://www.kilan-shop.de/1x-Antrie...chts-Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-ZG-1993-1998.html
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 

Anhänge

TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich würde die Achse mit der passenden Übersetzung und Pinion Ausgang nehmen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der zj hat wahrsch. einen low pinion. das gibt sicherlich probleme beim xj, der üblicherweise eine high pinionachse hat.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.986
Danke
2.794
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
ZJ mit 3.55er Ratio gabs asser auf Wunsch nur Serie beim Canadier,
wie oben schon erwähnt sollte die Spurbreite auch breiter sein.

Gruß Ramon
 
Yetiinthewood

Yetiinthewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
27
Danke
14
HAllo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe die Achse bei Kleinanzeigen von einem Händler aus Melsungen gekauft. Sie hat nach Angabe von ihm eine 3,73er Übersetzung.
Ich kenn mich leider mit Achsen überhaupt nicht aus. Ich hatte den Händler gefragt, ob ich sie in meinem Serien-XJ verbauen kann und er meinte, sollte passen. Er meinte, daß 3,55er nur in Canada und wenigen US-Fzg. verbaut wäre und 3,73 Standart ist. Wie kann ich prüfen, was jetzt drin ist?

Die Breite messe ich morgen mal aus. Laut auto-data.net sind die Spurbreiten identisch bei 1473mm
Was genau meint ihr mit High und Low Pinion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dein 96er Xj als 4.0 hat definitiv eine 3.55er Ratio.
Passt also schon nicht.
 
Yetiinthewood

Yetiinthewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
27
Danke
14
Hat sich erledigt...die eingebaute Achse ist HighPinion, die liegende ZJ eine LowPinion.

Scheiße.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die letzten XJ (99/2000er) hatten auch eine LP - Vorderachse. (die mit den anderen Bremsscheiben). Nimmste davon eine vordere Gelenkwelle... lohnt sich aber nicht wirklich, es gibt ja genug passende Vorderachsen.
Ob der Rostmäßige Zustand einer gebraucht gekauften Achse wirklich so viel besser ist als bei Deiner? Wäre es denn keine Option, Deine vorhandene original Achse aufzuarbeiten? Bei der weißt du immerhin dass sie leise läuft und dicht ist, oder? Zeigt sich bei einer gebraucht gekauften Achse immer erst nach dem entrosten, lackieren und einbauen.
 
Yetiinthewood

Yetiinthewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
27
Danke
14
Gefahren bin ich das letzte Mal vor knapp 30 Monaten, keine Ahnung, ob die jetzt noch gut von den Lagern her ist. Der Rost ist schon heftig. Hab Angst, daß ich zuviel Arbeit in die vorhandene Achse reinstecke und dann demnächst doch die Grätsche macht. Ich stell mal ein paar Bilder ein, Urzustand und etwas aufgearbeitet, teilweise mit Owatrol behandelt.2019-08-31 14.25.42.jpg2019-08-31 14.25.38-1.jpg2020-11-21 14.00.47.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Yetiinthewood

Yetiinthewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
27
Danke
14
Also du denkst, die Achse ist noch zu retten? So schön wie deine wird sie nicht mehr..
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Sieht stellenweise aus als sei da der Rost schon mal übergepinselt worden - der original Lack fällt ganz ab, wenn er unterrostet :blink:
Der Achskörper selbst ist nicht das Problem. Schau genau nach bei den angeschweißten Dünnblechen, da kann es schon mal Durchrostungen geben...
 
Yetiinthewood

Yetiinthewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
27
Danke
14
Ok, ich versuche mein Glück. Hab gestern schon aweng weiter gesäubert. Muss jetzt erst das Auto umbocken, um ausbauen zu können. Neue Achsschenkel und Radlager sind bereits unterwegs.. Ich werde weiter berichten.

Danke an alle, ihr habt mir Mut gemacht.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin.

Was hast Du denn mit der ZJ Achse vor jetzt??
 
Yetiinthewood

Yetiinthewood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2020
Beiträge
27
Danke
14
Servusle, eigentlich zurück schicken, da bin ich noch am verhandeln.
Notfalls selbst verkaufen. Hab sie halt schon vorgereinigt, jetzt käme zerlegen und Rostschutzaufbau drann.
Hast du Interesse?
 
Thema:

Antriebswelle Dana 30; Unterschied zwischen XJ und ZJ???

Antriebswelle Dana 30; Unterschied zwischen XJ und ZJ??? - Ähnliche Themen

  • Antriebswelle links zu vorderen Differential

    Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
  • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

    Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
  • Dana 30 VA im FL - Antriebswelle Homos gegen KG ersetzen?

    Dana 30 VA im FL - Antriebswelle Homos gegen KG ersetzen?: Hallo zusammen,   wenn ich alles richtig interpretiere hat mein 97er ZJ Homokineten statt Kreuzgelenken an den Antriebswellen vorne. (Wohl daran...
  • Antriebswellen und Herzbolzen Dana 35

    Antriebswellen und Herzbolzen Dana 35: Hallo, Wie kann es eigentlich passieren, dass die Antriebswellen (DANA 35) nach einiger Zeit soweit nach innen rutschen können so dass sie am...
  • Antriebswelle ziehen DANA 44. Probleme mit Sperre?

    Antriebswelle ziehen DANA 44. Probleme mit Sperre?: Hallo! :wave:   Ich muss bei meinem Projekt (GC 2,7 CRD Bj 2002, 200tkm) die hinteren Bremsankerbleche erneuern. Dazu muss man, so denke ich, die...
  • Ähnliche Themen

    • Antriebswelle links zu vorderen Differential

      Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
    • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

      Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
    • Dana 30 VA im FL - Antriebswelle Homos gegen KG ersetzen?

      Dana 30 VA im FL - Antriebswelle Homos gegen KG ersetzen?: Hallo zusammen,   wenn ich alles richtig interpretiere hat mein 97er ZJ Homokineten statt Kreuzgelenken an den Antriebswellen vorne. (Wohl daran...
    • Antriebswellen und Herzbolzen Dana 35

      Antriebswellen und Herzbolzen Dana 35: Hallo, Wie kann es eigentlich passieren, dass die Antriebswellen (DANA 35) nach einiger Zeit soweit nach innen rutschen können so dass sie am...
    • Antriebswelle ziehen DANA 44. Probleme mit Sperre?

      Antriebswelle ziehen DANA 44. Probleme mit Sperre?: Hallo! :wave:   Ich muss bei meinem Projekt (GC 2,7 CRD Bj 2002, 200tkm) die hinteren Bremsankerbleche erneuern. Dazu muss man, so denke ich, die...
    Oben