VA meines XJ - low oder high pinion?

Diskutiere VA meines XJ - low oder high pinion? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, mir wurde die Frage gestellt, welche VA mein XJ hat. Ich weiß, dass die HA eine Dana-35 ist und die VA eine Dana-30 ... . Aber bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.247
Danke
5.894
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde,
mir wurde die Frage gestellt, welche VA mein XJ hat.
Ich weiß, dass die HA eine Dana-35 ist und die VA eine Dana-30 ... .
Aber bei dieser Dana-30 gab es scheinbar jede Menge Modelle.
Wer kann mir die Frage beantworten, ob diese Achse eine low oder high pinion ist !?
Vielleicht noch mit Erklärung, dass ich etwas 'wissender' werde - danke!

Gruß,
Bodo
 
Wishmaster

Wishmaster

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
175
Danke
3
Standort
Cugir/RO
Hallo, Bodo !


Soviel mir bekannt ist, wurde die LP D30 nur ab 1999 oder 2000 in den XJ's eingebaut. Also, wenn bei deinem alles (noch) original ist, hast HP drunter. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, guck Dir mal die Achse aus der Seite an. Wenn das Pinion hoeher als die Mitte des Achskoerpers steht, ist es HP. Wenn unter der Mitte, dann LP.


Gruss,


Walter
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
kannst du selber sagen.

high pinion= der triebling ist oberhalb der Achsmitte
low pinion= der pinion ist unterhalb der achsmitte

zwar 44er achsen, aber der unterschied ist gut erkennbar


der 97er XJ sollte ne high pinion dana 30 haben (manchmal auch reverse cut genannt)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Jetzt weiß ich auch, wo sich die Achsen in den kleinen Details unterscheiden ...
Mit Alkesh bin ich neulich auf ca 10 verschiedene dana 30 gekommen (verschiedene Brackets mitberücksichtigt)
du kannst jetzt 2 unterscheiden
:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.247
Danke
5.894
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Alex
Für die richtigen Teile zur Übersetzungsänderung hätte die zwei Typen gereicht oder ???


... ZJ-Mod.94 wäre der Spender ... aber der hat eine D30 mit low pinion.
Damit platzt die Idee ... :wave:

Gruß,
Bodo


P.S.
... Alkesh ... das war der Treffer ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.247
Danke
5.894
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
der Z hat aber auch nur ne 3,73er übersetzung
und die bekommst auch für deine achse als rev bei joachim-
wo is also das prob

Hi David,
ich weiß, dass der ZJ nur eine 3.73er hat ... das wäre ja auch die 'politisch durchziehbare', vermittelbare Variante gewesen!
Neue Teile für meinen Indianer ist aktuell gar nicht, solange nicht der 'Lärm' abgestellt ist ... .
Naja ... muss mal die Ursache erkunden gehen ... ich weiß, dass schiebe ich schon seit fast 14 Tagen.
Aber diese 'Lärmquelle' arbeitet nicht zuverlässig und reproduzierbar ... nur fast gesichert, wenn meine Frau mitfährt.
Scheint fast so, als wollte der Jeep meine Frau verärgern, was politisch nicht so 'vernünftig' wäre ... .

Hatte gerade so einen 'gedanklichen' Ansatz ... aber das sind 700km&plus ... und das einfach!
Aber so ein 'nördlicher' Kaffee hat vielleicht auch etwas :wave:
Kommt Zeit ... kommt Rat ...

Gruß,
Bodo
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
@ JAKYJ
Es gibt nur fünf Dana30er:

Dana Spicer D30 Crush Sleeve Design
Dana Spicer D30 Rear
Dana Spicer D30 Reverse Rotation
Dana Spicer D30 Short Pinion
Dana Spicer D30 Standard Rotation Front

Brackets zählen nicht, nur die Differentiale. :wave:

@ Bodo:

Falls Du jemals die Übersetzung ändern willst, dann bau Dir bloß keine D30 aus dem ZJ ein,
da es Dir nur allzu leicht passieren kann, daß Du eine "D30 Crush Sleeve Design" erwischt und
da wird mit dem Innenleben sehr sehr kompliziert.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und was hat mit der dana 30 im CJ in breit und schmal, die JK dana 30 ist auch wieder anders, dann gibt es das ding noch in disconnect/non disconnect
im YJ gab es sie mit 2 verschiedenen Kreuzgelenkgrößen......sowas wurde mitgerechnet, nicht nur die unterschiede im differential
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VA meines XJ - low oder high pinion?

VA meines XJ - low oder high pinion? - Ähnliche Themen

  • OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne

    OE-Nummer für High-Performance Bremsbeläge vorne: Servus miteinander, bei meinem Grand Cherokee SRT 2018 sind die vorderen High-Performance Bremsbeläge fällig. Hab mich mal beim Freundlichen...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

    Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
  • Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??

    Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??: Guten Morgen, ich habe das Display von meinem Navi Zerstört (gerissen). Würde jetzt gerne ein neues Navi einbauen. Habe da auch schon eins in...
  • Ähnliche Themen

    Oben