Dana 30 VA im FL - Antriebswelle Homos gegen KG ersetzen?

Diskutiere Dana 30 VA im FL - Antriebswelle Homos gegen KG ersetzen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   wenn ich alles richtig interpretiere hat mein 97er ZJ Homokineten statt Kreuzgelenken an den Antriebswellen vorne. (Wohl daran...
CarstenM

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Hallo zusammen,
 
wenn ich alles richtig interpretiere hat mein 97er ZJ Homokineten statt Kreuzgelenken an den Antriebswellen vorne. (Wohl daran zu erkennen, das ich Achsmanschetten habe)
 
Nehmen wir an es wird Zeit diese zu ersetzen. Macht es Sinn (oder geht das überhaupt) auf teurere KG-Antriebswellen umzurüsten oder einfach für wenig Geld bei Rockauto neue Wellen mit Homo zu kaufen?
 
Kardan wird wegen Lift eh auf KG umgebaut.
 
Verwendung des Autos: 80% Strasse 20% Gelände (auch wenn es mir andersrum lieber wäre)...
 
 
 

GrandCherokee93

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CarstenM schrieb:
Hallo zusammen,
 
wenn ich alles richtig interpretiere hat mein 97er ZJ Homokineten statt Kreuzgelenken an den Antriebswellen vorne. (Wohl daran zu erkennen, das ich Achsmanschetten habe)
 
Nehmen wir an es wird Zeit diese zu ersetzen. Macht es Sinn (oder geht das überhaupt) auf teurere KG-Antriebswellen umzurüsten oder einfach für wenig Geld bei Rockauto neue Wellen mit Homo zu kaufen?
 
Kardan wird wegen Lift eh auf KG umgebaut.
 
Verwendung des Autos: 80% Strasse 20% Gelände (auch wenn es mir andersrum lieber wäre)...
 
 
Soweit ich weiß haben Kreuzgelenke mehr Laufgeräusche, der Einschlagwinkel ist geringer und die Homos sind stabiler.
Also gibts fast keinen Grund auf Kreuzgelenke umzubauen.
 
cherokee xj

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Hallo Carsten,
 
bei den Homokineten muß man allerdings immer
ab und an nach den Manschetten schauen.
 
Sind die beschädigt / und / oder Eingerissen, ist sehr
schnell Ende mit dem Gelenk...
 
Die Fettfüllung tritt aus, Wasser und Schmutz gelangen
ins Gelenk - alles nicht gut. :nono:
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

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Genau, solange die Manschetten der Homos dicht sind, gibt es keinen Grund für einen Switch....und selbst dann, wenn mal wirklich ein Homo defekt ist....gebrauchte Welle rein, und gut ist....
 
Kreuzgelenke werden meiner Ansicht nach häufiger gewechselt werden müssen...
 
CarstenM

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Bei einem Neupreis von 30 bei Rockauto Bau ich mir da nix gebrauchtes ein :)
 
Heisseluft

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:jester: :rofl: :thefinger_red:
 
 
Sorry.
 
Heisseluft

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Mopar ist aber eine andere Liga, als 30 Euro plus...
 
CarstenM

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Mopar sind selbst bei Rockauto nicht mehr zu bekommen....
 
Heisseluft

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Aber du vergleichst es...bau dr mal ein 30€ Homo ein....irgendwo hatte jemand seine Kardan mit Crown-Müll bestückt.....musst mal nach dem Ergebnis suchen...
 
:wave:
 
CarstenM

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Ja ich sitze manchmal dem Trugschluss auf für das alte Schätzken noch (fast) alles neu zu bekommen ;-)

Aber bei den Preisunterschieden für (manche) Teile zwischen USA und DE/EU ist es schwer Qualität von nicht so guter Qualität zu unterscheiden....
 
raik

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Wieso Trugschluss? Bis auf Karosserieteile und Innenausstattung ist so gut wie alles noch neu zu bekommen. Qualität kann man eigentlich ganz einfach von Müll unterscheiden. Zum einen gesunder Menschenverstand, was Preis/Leistung angeht, aber noch viel einfacher, die hat immer einen Namen.
 
CarstenM

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Nehmen wir doch mal das konkrete Beispiel einer neuen Steckachse vorne links für die DANA30 mit Homos.
 
Bei Rockauto gibt es die Hersteller:
APWI
Cardone
SURTRACK/TRAKMOTIVE
 
Preislich alle zwischen 35 und 40€ (Plus Steuern Versand usw..)
 
Renegade Station:
Hersteller unbekannt 149€
 
4 Wheel-Parts:
Omix-ADA 169€ aber nicht verfügbar
 
ASP:
Crown 189€
 
Ebay:
GSP
NTY (beide ca. 70€)
 
Kilan:
Hersteller unbekannt 69€
 
Suche nach der Vergleichsnummer (4720381) in Kombination mit Mopar bringt keine Ergebnisse.
 
Und jetzt bin ich maximal verwirrt.
 
Heisseluft

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So, und nun suche dir einen Gebrauchtpreis aus der Bucht...dazu eine neue schöne Manschette...
 
Die baust du dann ein, und fährst bis zum Lebensende des Autos...ob das die Clone auch machen?
 
CarstenM

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XJ988 schrieb:
Alternativ.........gibts die Homo's nicht ohne Welle?
Für die Kardanwelle ja, für die Gelenkwellen (leider) nicht.
 
Vor dem Urlaub Ende der Woche experimentiere ich aber nicht da herum. Nach dem Urlaub fliegt die vordere Kardan raus, dann kann ich einschätzen von wo das Knacken bei Wechsel vorwärts-rückwärts kommt. - Werkzeug hab ich dabei, wenn es vorne schlimmer wird fliegt halt die Kardan unterwegs raus :)
 
CarstenM

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Der Vollständigkeit halber: Es war ein kaputtes Kreuzgelenk im DKG der Kardarnwelle vorne statt ein defekter Homokinet in der Achse. Also eine kleine Reparatur.

Trotzdem für mich ein wertvoller Freed. Denn die Zeit wird kommen an der ich die Infos hier brauchen werde! Danke an alle!
 
WhteRbt

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Entschuldigt bitte, wenn ich diesen alten Thread nach oben hole. Ich habe aber brav gesucht und meine Frage passt gut hier rein – ausserdem bin ich unsicher, ob ich in meinem Buildup-Thread auch Fragen stellen „darf“ oder ob ich dort nur abgeschlossene Arbeiten dokumentieren soll – daher erstmal hier.

An meinem ZJ ist die linke Antriebswelle defekt. Ich habe mir den Schaden noch nicht auf der Bühne angesehen, aber die Manschette ist weg, das Gelenk liegt frei und sieht nicht gut aus; dazu dauerhafte Geräusche beim fahren. Brauchen wir nicht drüber reden, dass kommt neu. Nun hatte ich ursprünglich den Gedanken, auf Kreuzgelenke umzubauen und dank diesem Thread gelernt, dass dies gar nicht mal so nötig und gar nicht mal so sinnig ist. Ich hatte homokinetische Gelenke als unzuverlässig eingeschätzt, aber es scheint ja das genaue Gegenteil der Fall zu sein - zumindest sehe ich nach Recherche hier im Forum keinen triftigen Grund mehr, Kreuzgelenke vorzuziehen.

Daher meine Frage an die Experten: Würdet ihr eher zwei neue Antriebswellen bei Rockauto kaufen (Hersteller FVP oder Cardone sind lieferbar) oder auf gute, originale Gebrauchtteile setzen? Sprich: Sind diese Antriebswellen ab Werk bei normaler Nutzung (!) als anfällig zu bezeichnen? Ich höre aus euren Diskussionen heraus (@Heisseluft), dass Gebrauchtteile hier generell eine gute Wahl darstellen. Das es nie eine Garantie gibt, die richtige Entscheidung zu treffen, ist mir klar.

Besten Dank und viele Grüße

Marcel

PS: Ich tausche dann direkt beide Antriebswellen aus, wenn ich einmal dran bin. Die rechte scheint keine Geräusche zu machen, aber die Manschette ist auch dort kaputt und ich weiß nicht, wie lange die schon kaputt ist…
 
CarstenM

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Ich habe Cardone von RA verbaut. Seit 15.000km ohne Probleme, incl. Geländeeinsatz, Westalpen usw.

Kann die empfehlen. Ich glaube @VolvoUmteiger oder @Carlo-ZJ einer von beiden hat die auch verbaut.
 
Dyrdek

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Ich stand vor zwei Jahren auch vor der Entscheidung/Überlegung. Bin dann aber auch bei den Homokineten geblieben. Konnte keine gravierenden Vorteile herausfinden.
Bei einem einfachen Kreuzgelenk variieren auch die Winkelgeschwindigkeit von Eingang und Abgang. Je größer der Knickwinkel desto größer die Differenz der Geschindigkeiten. Dazu gibt es schöne Videos auf YT. In Verbindung mit dem 249er VTG gibt es da evtl. Probleme. Ich kenne nur Jeeps die normal mit Heckantrieb fahren (z.B JK,XJ) und an den Antriebsachsen Kreuze haben. Die Jeeps mit permanent Allradantrieb (z.B. ZJ,WJ), haben meines Erachtes immer Homos an den Antriebswellen. Homokinetengelenke laufen generell auch vibrationsarmer bei hohen Drehgeschwindigkeiten. Da Knickwinkel bei Homokineten keinen Einfluß auf die Winkelgeschwindigkeit von Eingang zu Abgang hat.

Falls du zwei gute gebrauchte suchst, ich habe noch ein Paar im Keller liegen. Bei Interesse PN.
 
Thema:

Dana 30 VA im FL - Antriebswelle Homos gegen KG ersetzen?

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