raik
Rostphobiker
Threadstarter
Die Getrieberevision ist zwar erst knappe 22.000 km her, aber immerhin sind ja drei Jahre ins Land gegangen. So gab´s dann doch einen Grund, mal wieder einen Ölwechsel durchzuführen. Dank der Ablassschraube eine saubere Sache.
Ölwanne ab.
Da ich bei dieser Gelegenheit die innere Feder im Druckspeicherkolben "nachrüsten" wollte, kam auch das Ventilgehäuse ab.
Bei mir kommen 8 Liter ohne Demontage des Ventilgehäuses raus (mit Demontage einen halben Liter mehr). Da ich nach meiner Getrieberevision ganz genau weiß, dass die Trockenfüllmenge bei meinem Automaten 9,7 Liter beträgt, bleiben bei einem normalen Ölwechsel also nur 1,7 Liter im System. Kann man also fast vernachlässigen.
Außer dem normalen feinen Abrieb der Belaglamellen sonst keinerlei Auffälligkeiten.
Dank Carsten bin ich an ein Muster der inneren Feder des Druckspeicherkolbens gekommen. Nachdem ich damit die erforderlichen Parameter ermitteln konnte, habe ich mich auf die Suche gemacht. Für nicht mal 3 Euro fand ich dann eine Feder deren Parameter mit der Originalen nahezu übereinstimmten. Von den Maßen weicht sie etwas ab, was aber an dieser Einbauposition keine Rolle spielt. Der (kleinere) Umfang sowieso nicht, die Länge auch nicht (obwohl etwas länger), da sie nur mit etwas mehr Vorspannung eingebaut wird, die aber in diesem Bereich noch keinerlei Auswirkungen hat.
Mit der neuen Feder dann zurück in den Automaten.
Ventilgehäuse wieder Retour. Neuer Moparfilter dran.
Ich bin jetzt doch schon einige Kilometer gefahren. Bezüglich dem Schaltverhalten mit der zusätzlichen inneren Feder muss ich sagen, dass man eigentlich nicht merkt, ob eine drin ist oder nicht. Ich werde das auf alle Fälle mal über eine längere Zeit beobachten. Das fast vollständig gewechselte Öl hat ja auch einen positiven Effekt auf ein besseres Schaltverhalten.
Ölwanne ab.
Da ich bei dieser Gelegenheit die innere Feder im Druckspeicherkolben "nachrüsten" wollte, kam auch das Ventilgehäuse ab.
Bei mir kommen 8 Liter ohne Demontage des Ventilgehäuses raus (mit Demontage einen halben Liter mehr). Da ich nach meiner Getrieberevision ganz genau weiß, dass die Trockenfüllmenge bei meinem Automaten 9,7 Liter beträgt, bleiben bei einem normalen Ölwechsel also nur 1,7 Liter im System. Kann man also fast vernachlässigen.
Außer dem normalen feinen Abrieb der Belaglamellen sonst keinerlei Auffälligkeiten.
Dank Carsten bin ich an ein Muster der inneren Feder des Druckspeicherkolbens gekommen. Nachdem ich damit die erforderlichen Parameter ermitteln konnte, habe ich mich auf die Suche gemacht. Für nicht mal 3 Euro fand ich dann eine Feder deren Parameter mit der Originalen nahezu übereinstimmten. Von den Maßen weicht sie etwas ab, was aber an dieser Einbauposition keine Rolle spielt. Der (kleinere) Umfang sowieso nicht, die Länge auch nicht (obwohl etwas länger), da sie nur mit etwas mehr Vorspannung eingebaut wird, die aber in diesem Bereich noch keinerlei Auswirkungen hat.
Mit der neuen Feder dann zurück in den Automaten.
Ventilgehäuse wieder Retour. Neuer Moparfilter dran.
Ich bin jetzt doch schon einige Kilometer gefahren. Bezüglich dem Schaltverhalten mit der zusätzlichen inneren Feder muss ich sagen, dass man eigentlich nicht merkt, ob eine drin ist oder nicht. Ich werde das auf alle Fälle mal über eine längere Zeit beobachten. Das fast vollständig gewechselte Öl hat ja auch einen positiven Effekt auf ein besseres Schaltverhalten.