Dachträger

Diskutiere Dachträger im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, noch eine zweite Frage: Der Urlaub steht an und durch einen glücklichen Umstand hat mein Commander 'unbestelltermaßen' bereits die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

camomilla

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
2
Danke
0
Hallo, noch eine zweite Frage: Der Urlaub steht an und durch einen glücklichen Umstand hat mein Commander 'unbestelltermaßen' bereits die Dachstreben auf der Reeling gehabt. Nun sind die aber so ganz anders wie alles von Thule&Co. :wub: Kann mir jemand sagen ob es eine Box gibt die darauf passt, oder wo ich Adapter herbekomme, damit eine Box (am liebsten Thule Ranger oder Kamei Covera) auf die Originalstreben passt?
Danke!
 

Bonsaj

Guest
Guten Morgen,
schmeiß die Dachsteben runter und besorg die ein richtigen von Thule oder so.
Die sind, meiner Meinung nach, stabiler.
Und Sicherheit geht vor.

Grüße
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Hallo

Soviel ich weiss, gibt es eine passende Dachbox im original Zubehörprogramm. Dein ;) müsste da mehr wissen. Ich habe auch schon gehört, dass es von Thule eine Box für breite Träger gebe, die passen würde, habe mich aber selbst nie darum gekümmert.

Gruss, Roland
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Ich fahre Sommer wie Winter auf dem ovalen Basisquerträger des XK (die waren bei meinem Overland automatisch dabei) die Thule Spirit Box mit dem:

Power-Grip
Das patentierte Power-Grip Befestigungssystem ist vormontiert und enthält keine losen Teile. Die Krallen lassen sich mit Hilfe eines Drehknopfes mit nur einer Hand am Dachträger festziehen. Um ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten zentriert sich das System selbstständig beim befestigen auf dem Dachträger. Zusammen mit den Stahlprofilen im Boxenboden offeriert Power-Grip maximale Stabilität und erlaubt max. 75kg Zuladung in der Box. Passt auf Dachträger mit einer Breite von bis zu 80mm. Standardmäßig bei Thule Spirit und Thule Atlantis.


Da wackelt selbst bei hohen Geschwindigkeiten nichts. Von den Boxen vom Mopar bzw. Jeep-Händler kann ich nur abraten. Das sind nämlich Thule-Boxen, allerdings mit einem saftigen Preisaufschlag.

Im übrigen würde ich einmal nach einem Daschboxenverleih in deiner Gegend schauen. Bei mir in Düsseldorf gibt es Erento, die o.g. Box für 40 EUR für 14 Tage inkl. Montage auf dem Dach vermietet.

Leeve Jroß
Markus
 
stevie1969

stevie1969

Member
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Habe die Moby Dick drauf von Mobila. 600 l. Auf den originalen Querstreben. Sind
sehr stabil. Box ist geprüft mit 200km/h (!). Bin im Winter und auch jetzt im Sommerurlaub
jeweils 1000km mit meist 180km/h gefahren. Nicht ein Problemchen........

Mobila dachbox

 

SHOE

Member
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
34
Danke
0
Vorsicht. Ich denke Du hast einen Overland und die dort verbauten serienmäßigen Querstreben sind nicht für die Montage irgendwelcher Lastenträger geeignet. Kannste runterschmeißen - fressen nur Sprit und decken das Wagendach beim Autowaschen ab.
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Woher kommt und worauf stützt sich diese Aussage ???
:hehe:
Das würde mich auch interessieren. Habe auch nen Overland und schon so einiges auf dem Dach geladen. Mit den original Querträgern.

Robert
 
stevie1969

stevie1969

Member
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Hatten wir alles schonmal:

Hier mein Beitrag vom 6.12.2008:


So Leute, Frage ist geklärt:


Wie ich bereits geschrieben habe ist, aut Auskunft Homologationsabteilung Berlin,
mittlerweile auch der Querträger TÜV geprüft, und ausschließlich zum Tragen einer Dachbox zugelassen.
Zulässige Traglast sind 68kg.

Dabei handelt es sich um die beim Overland serienmäßigen, dünnen, breiten, ovalen Querträger.

Die Querträger, die VOR 2006 verbaut wurden waren NICHT Tüv geprüft und nur "optisches
Zierrat", also auch nicht einmal als "Begrenzungsstange" für auf dem Autodach liegende
Gepäckstücke zugelassen. Selbst dafür hätte man andere Querträger nehmen müssen.

Die jetzt noch immer beim Zubehör erhältlichen "Dachträger" sind Vierkantrohre und
werden dann lebenswichtig wenn man etwas anderes als eine Dachbox befestigen möchte.
Z.B. Ski-, Fahrrad-. oder Kajakhalter, o.ä.. Aber auch hier gilt: Zulässige Traglast: 68 kg

Hoffe wir habens nun geklärt.......................

PS: Die orig. Dachboxen und auch die Dachträger sind orig. Thule und im Zubehörhandel
sicherlich günstiger zu bekommen. Bei meiner Moby Dick waren der Inhalt (600 l),
die Form, die Verarbeitung und natürlich auch der Preis maßgeblich..........

Traglast Dachbox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachträger

Dachträger - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    Oben