Dachgepäckträger demontieren - Abdeckleisten?

Diskutiere Dachgepäckträger demontieren - Abdeckleisten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; moin moin, möchte beim xj 2001 den dachgepäckträger samt führungsschienen demontiern; nun bleiben ja die schraubenlöcher offen, deshalb die frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
moin moin,

möchte beim xj 2001 den dachgepäckträger samt führungsschienen demontiern; nun bleiben ja die schraubenlöcher offen, deshalb die frage - gibt es diverse abdeckleisten, ähnlich denen in der mitte des daches, die die schraubenlöcher verdecken?


gruß

bodo
 

kadettdkw

Member
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
116
Danke
0
Hallo
Habe meinen Träger auch komplett weg, löcher aber zugeschweisst.
Wie wäre es mit einer lackierten Aluleiste, da könnte man Senklöcher einbohren und einschrauben.
Gruss
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.235
Danke
8.211
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde mir diese Aktion nochmals sehr gut überlegen - die Dachrehling am XJ ist eh schon ein Schwachpunkt mit den Grundleisten.

Häufig ist dies auch eine Stelle für fliessend Wasser im Auto.

Das Teil demontieren und anschliessend wieder 100%-ig dichtbekommen, naja...und es auch gleich optisch ansprechend umzusetzen dürfte schwierig werden.

Da würde ich mich doch eher dazu entscheiden, die Querleisten zu entfernen ;)

Dazu mußt du vorne oder hinten die Kappen an der Grundschiene demontieren, dann lassen sich die Träger runterschieben.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
576
Danke
139
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Wenn es optisch vernünftig aussehen soll, müssen die Blindnietmuttern raus (am besten abschleifen bis eben mit Blech und dann einfach nach innen durchdrücken.
Anschließend laaaaangsam zuschweißen, schleifen, spachteln und lackieren.

Ob sich der Aufwand lohnt ist ne andere Frage.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... hmm, ich dachte es gibt fertige abdeckleisten aus dem zubehör - nene, mit spachteln und schweißen will ich nix zu tun haben bei dem schätzchen; wenn es echt keine leisten gibt mach ichs wie cherokee xj es vorschlägt - nur die querstreben weg und gut is.

servus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.235
Danke
8.211
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es so wie auch von Pushkick beschrieben - alles andere wäre nur unprofessionelles Gemurkel.

Sehe es mal als Vorteil an, wenn die Dachschienen noch da sind: irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo du sie doch ganz gut gebrauchen kannst ;)

Nur allzu viel Gewicht solltest du denen dann auch nicht zumuten...der Dachträger und die Konstruktion haben eher kosmetischen Charakter :hehe:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... jaja, die kosmetik - ich steh halt auf diesen "cleanen" look, mit keinerlei unnützen kram! ... shit happens!

gruß

bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachgepäckträger demontieren - Abdeckleisten?

Dachgepäckträger demontieren - Abdeckleisten? - Ähnliche Themen

  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
  • Originaler Dachgepäckträger

    Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
  • Dachgepäckträger kurzer JK

    Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
  • Dachgepäckträger XJ BJ99 - Querstreben demontieren!?

    Dachgepäckträger XJ BJ99 - Querstreben demontieren!?: Hallo zusammen,   weiß jemand wie man die Querstreben vom Dachgepäckträger XJ BJ 99 einfach abbauen kann ? Ich dachte vielleicht gehen vorne und...
  • Ähnliche Themen

    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
    • Originaler Dachgepäckträger

      Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
    • Dachgepäckträger kurzer JK

      Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
    • Dachgepäckträger XJ BJ99 - Querstreben demontieren!?

      Dachgepäckträger XJ BJ99 - Querstreben demontieren!?: Hallo zusammen,   weiß jemand wie man die Querstreben vom Dachgepäckträger XJ BJ 99 einfach abbauen kann ? Ich dachte vielleicht gehen vorne und...
    Oben