Dachgepäckträger XJ BJ99 - Querstreben demontieren!?

Diskutiere Dachgepäckträger XJ BJ99 - Querstreben demontieren!? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   weiß jemand wie man die Querstreben vom Dachgepäckträger XJ BJ 99 einfach abbauen kann ? Ich dachte vielleicht gehen vorne und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Hallo zusammen,
 
weiß jemand wie man die Querstreben vom Dachgepäckträger XJ BJ 99 einfach abbauen kann ?
Ich dachte vielleicht gehen vorne und hinten die Endkappen an der Längsreling ab und man kann die Querstreben vorne und hinten rausschieben.... hab es versucht, die Endkappen aber nicht abbekommen und wollte auch nichts kaputt machen.
 
 
Hier ein Foto von der Endkappe an der Reling / dem Längsträger hinten links:
 



 
 
 
 

 
 
 
Dankeschön!!
 
Grüße
Jörg
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Steig mal aufs Hinterrad und schau von oben in das letzte Loch der Leiste. Da wirst Du - Überraschung - einen Schraubenkopf sehen.
 
Schraube rausdrehen, Endstück abziehen, Querstrebe runterziehen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann fehlen bei dir die Schrauben !
 
Original sind die Endkappen immer mit einer Schraube fixiert.
 
Entweder TX oder Inbus.
 
Diese beiden Schrauben an den Kappen vorne und hinten halten nicht
nur die Endkappen, sondern auch die Grundträgerschiene am Ende !
 
Beispielhaft hier ein Video dazu, auch wenn hier alles demontiert wird:
 
https://www.youtube.com/watch?v=35s96fVHqt0
 

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Nach nochmaligem Nachsehen:
 
Die senkrechten Schrauben, die auch die Grundträgerschiene halten,
sind bei mir schon drin und auch fest. Die Endkappen kann ich aber trotzdem mit sanftem Nachdruck rausziehen,
da sie unter der Schiene nach einer Seite offen sind - obwohl es sicher so nicht gedacht ist.
Vielleicht sind die Schrauben auch in "nicht ganz so fester Stellung" festgegammelt,
ich werde mir das bei Gelegenheit noch mal ansehen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Endkappen stecken nur in der Schiene und eine Nase greift darunter. Durch das Andrücken der Schiene ans Dach kann die Nase nicht raus, wenn man die Schraube genug lockert lässt die Kappe sich dann abziehen. Wenn früher schon mal jemand genug Gewalt aufgebracht hat kann es natürlich auch sein dass die Nase schon abgeflacht ist.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Bevor Du da da wild loslegst, sprüh es mit Rostlöser ein. Bei mir hat WD gereicht. Habe die Querstreben auch runter. Allerdings nur aus optischen Gründen.
 

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
@Gerd
Ja, so wird es bei mir sein.
 
@Tom
Möchtest Du die Querstreben eventuell loswerden?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
@rainer: ich behalte die vorsichtshalber. Ich habe vor einigen Jahren auch mal eine AHK demontiert und verkauft..... man lernt.... ;-)
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Elvislebt schrieb:
@rainer: ich behalte die vorsichtshalber. Ich habe vor einigen Jahren auch mal eine AHK demontiert und verkauft..... man lernt.... ;-)
ehrlich gesagt würde ich fast alles behalten vom XJ
die Ersatzteillage wird nicht besser und der Wertzuwachs ist bei den XJ auch nicht ohne...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: XJO

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
@Tom
Alles klar, hätte ja sein können.
 
Ich habe die Querstreben auch nur zeitweise und bei Bedarf dran.
Sonst stören sie mich eher, zwar nicht optisch - da finde ich sie sogar passend, aber praktisch (z.B. Waschanlage).
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
StyrianMichael schrieb:
ehrlich gesagt würde ich fast alles behalten vom XJ
die Ersatzteillage wird nicht besser und der Wertzuwachs ist bei den XJ auch nicht ohne...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich habe auch noch das alte Original Radio mit Kassette drin..... ;-)
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Elvislebt schrieb:
Ich habe auch noch das alte Original Radio mit Kassette drin..... ;-)
gg den hab ich nur noch liegen...
Ich mag net mehr ohne Bluetooth Streaming und Spotify ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
@Tom
Habe ich auch, i.V.m. einem FM-Transmitter und Smartphone.
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
UPDATE: Eine Endkappe konnte ich problemlos entfernen. Die Schraube habe ich komplett rausgedreht und die Endkappe dann abgezogen:
 

 
 
 
 
Leider war dies auf der anderen Seite nicht möglich.
Die Schraube dreht einfach durch auf der linken Seite (hinten). Sie lässt sich nicht raus- / oder reindrehen.
Um diese zu lösen müsste ich wohl versuchen mit einem Hilfswerkzeug zwischen Dach und Reling zu kommen
um die Reling nach oben zu drücken, dann die Schraube drehen, vielleicht geht sie dann auf diesem Wege raus.
Ich hatte jedoch nichts passendes zur Hand.
Also habe ich das Projekt "Querstreben entfernen" erstmal auf Eis gelegt.
Falls noch jemand eine Idee dazu hat, freue ich mich natürlich :)
 
 
Gruß Jörg
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn die Mutter im Blech mitdreht ist vermutlich Rost daran schuld. Beobachte nach einer Regenfahrt mal lieber ob da Feuchtigkt durch kommt. Nicht immer wird gleich ein feuchter Fleck am Himmel sichtbar, Wasser kann auch auf der Oberseite des Himmels ablaufen und landet dann hinter den seitlichen Verkleidungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachgepäckträger XJ BJ99 - Querstreben demontieren!?

Dachgepäckträger XJ BJ99 - Querstreben demontieren!? - Ähnliche Themen

  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
  • Originaler Dachgepäckträger

    Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
  • Dachgepäckträger kurzer JK

    Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
  • Dachgepäckträger und Dachmarkise

    Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
    • Originaler Dachgepäckträger

      Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
    • Dachgepäckträger kurzer JK

      Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
    • Dachgepäckträger und Dachmarkise

      Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
    Oben