CRD 2.8 Motor

Diskutiere CRD 2.8 Motor im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Beim Chiptuning geht es doch gar nicht um Höchstgeschwindigkeit. Das macht zum Schluss mal höchstens 5 Kmh. Vielmehr geht es um die veränderung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elmo

Member
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Erfurt
Beim Chiptuning geht es doch gar nicht um Höchstgeschwindigkeit. Das macht zum Schluss mal höchstens 5 Kmh. Vielmehr geht es um die veränderung der Motorcharakteristik in bestimmten Bereichen. Das Fahrzeug ist viel agiler bei Überholvorgängen und kann durch die Erhöhung des Drehmomentes viel sparsamer gefahren werden. Selbstverständlich ist man mit 200 PS im KK nicht untermotorisiert und muss das auch nicht zwingend machen aber hat man es erstmal gemacht baut man es freiwillig auch nicht mehr aus. Ich habe im VW Bus 8 Jahre ein Chiptuning gefahren , ohne Schäden, im Mercedes Bus , 5 Jahre ohne Schäden und ich kann über diesen allgemeinen Quatsch von Schwarzmalerei über Motorschäden und.....und nur mit den Kopfschütteln. :dozingoff:  Das erzählen meistens dann Leute die selber noch nie so ein Teil verbaut hatten aber genau wissen was da alles so passiert. :deal:  Es ist wie mit allen Sachen. Wenn ich meine Sachen pfleglich behandle, auch mein Auto, dann habe ich lange Freude daran. Ich kann meinen KK auch ohne Chiptuning hinrichten wenn ich verblödet bin ! Die Reserven die in den Serienabstimmungen der Hersteller vorhanden sind, sind recht groß und wenn man diese sinnvoll nutzt passiert auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: ubi

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
@28417 genau so sieht es aus ! Habe auch schon mehrere Fahrzeuge mit dezentem Chiptuning gefahren-nix negatives passiert. Wenn man etwas Ahnung von Motorentechnik, Leistungsverläufe, Drehmomentkurven usw. hat, sieht man das Ganze ja auch in einem ganz anderen Licht. Es gibt immer solche und solche Leute mit ihren eigenen Interessen. Oberflächlich sehen die meisten nur die Höchstgeschwindigkeit, und denken ans Rasen. Ich hab meistens nicht mal probiert ob das Fahrzeug schneller war, aber es fuhr viel besser und das war das eigentliche Anliegen. 
Denken soll ja jeder was er will darüber, aber etwas aus Unwissenheit madig machen find ich doof.
 

kennowski

Member
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
122
Danke
10
Standort
Niedersachsen
@FrankMaus0: Versteh den Sinn deines Posts nicht...erklär mal genauer!

An die anderen: Macht mit euren Hütten was ihr wollt, jedem das seine. Will hier um Gottes Willen keinen Streit vom Zaun brechen, aber wie gesagt, ihr fahrt nen Jeep, der steht für andere Sachen als Chiptuning. Haben auch n 44er Willys MB...der bringt einem den Sinn eines Jeeps vielleicht näher ;-)...
 

Elmo

Member
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Erfurt
Weil es hier gerade zum Thema passt. Ich hatte mich ja bereits dazu geäusert. Ich wollte meinen KK ein schönes Chiptuning können und habe bei den gängigen Anbietern gesucht. Leider hat keiner ein passendes Tuning für den CRD 2.8 mit 200 PS zu bieten. Es gibt nur ein Tuning für den 2.8 CRD mit 177 PS oder für den
Wrangler mit CRD 2.8 mit 200 PS. Das ist der selbe Motor wie im KK.
Ich habe also bei der Firma Küberl ein Teil bestellt und die Papiere gemailt, mit der guten Frau gesprochen und darauf hingewiesen das Ihr Angebot sich aber nur auf den 177 PS Motor bezieht. Sie sagte das passt schon.
Ich kann Euch aber sagen das passt nicht !
Nächste Bestellung bei der Firma RaceChip für den Wrangler mit 200 PS. Noch viel schlimmer. Motor beschleunigt zwar wessentlich besser aber stottert ab 130 Kmh und läuft nicht. Also passt auch nicht.
Nur für Leute die es interessiert. Also lasst es, Ihr erspart euch eine Menge Ärger.
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
@28417,
gut zu wissen. Hab auch noch einen Racechip liegen (war für 'nen 1.9crd-lief dort prima), leider läuft der im 2.8 crd schlecht bzw. bei zu geringen Einstellungen gar nicht. Die Technikhotline will mir einen neuen Pro2 aufschwatzen, glaube jetzt aber ich laß es sein. Hab im Moment nicht die Zeit mich darin zu vertiefen. Läuft ja sonst gut, säuft bloß etwas viel - 11,5 Liter ;(
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Nur zur Info, die 200-PS-Version des 2.8 CRD ist nicht "werksgechipt", sondern hat einen neuen Turbolader. Daher die Mehrleistung.
 

Rinaldo4

Neu hier
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
7
Danke
0
Zum Thema chiptuning von racechip: vergesst es einfach. Habe einen 2011 GRD 200 ps, nach Einbau des Chips : 3 ltr/100 mehr Sprit, stottern bei ca.145km/h . Habe das tuningteil 3 mal ausgetauscht , ohne Erfolg.
Fahre jetzt wieder "normal"
Die Fa. Pauli in Buchloe ist die einzigste Alternative nur die kostet ein bissle was!
Gruß Rinaldo
Ps. Bei mir war es der RaceChip pro2

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Elmo

Member
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Erfurt
Rinaldo4 schrieb:
Zum Thema chiptuning von racechip: vergesst es einfach. Habe einen 2011 GRD 200 ps, nach Einbau des Chips : 3 ltr/100 mehr Sprit, stottern bei ca.145km/h . Habe das tuningteil 3 mal ausgetauscht , ohne Erfolg.
Fahre jetzt wieder "normal"
Die Fa. Pauli in Buchloe ist die einzigste Alternative nur die kostet ein bissle was!
Gruß Rinaldo
Ps. Bei mir war es der RaceChip pro2

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Sag ich doch. Das hat aber nichts mit der Firma RaceChip zu tun. Die schreiben ja nicht rein das sie ein Tuning für den CRD 2,8 mit 200PS haben, sondern nur für den Wrangler mit der gleichen Maschine. Ich habe das ja schon erläutert. Offensichtlich gibt es da Unterschiede im Steuerteil. Ich habe keinen Tuner gefunden der für den KK mit dieser Maschine ein Tuning anbietet. Es wäre schön gewesen ist aber nicht wirklich Lebensnotwendig. :a060:
 

Elmo

Member
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Erfurt
Zur Info. Die Firma RaceChip hat das Teil anstandslos zurückgenommen und das Geld zurückgezahlt. Der Service stimmt schonmal. :top:   Kann man von der Firma Küberl nicht sagen. Trotz falscher Beratung Ihrerseits verlangen die nach ewigen Diskussionen 15% Storno - Gebühr , sind bei 530 Euro immerhin knapp 80 Euro. :angryfire:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CRD 2.8 Motor

CRD 2.8 Motor - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Ähnliche Themen

    Oben