CRD 2.8 Motor

Diskutiere CRD 2.8 Motor im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mahlzeit,   ich habe einen Cherokee 2.8 CRD mit 177PS. meine frage das gleiche modell hat in italien 200PS. Kann ich nur mit einem entsprechendem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unitix

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
2
Danke
0
Mahlzeit,
 
ich habe einen Cherokee 2.8 CRD mit 177PS. meine frage das gleiche modell hat in italien 200PS. Kann ich nur mit einem entsprechendem Steuergerät update die gleiche leistung herausholen? wenn es ab werk schon geht oder brauche ich andere kompnenten. ich spreche nicht vom chiptuning ala racechip oder so.
Freu mich auf eure antworten.
Gruß
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
um welchen Typ handelt es sich denn KJ oder KK?
 
An Hand der PS vermute ich mal KK ab Baujahr 2008, denn der KJ 2,8 CRD hat nur 163 PS. Meines Wissens ist immer ein Chip notwendig, aber warum willst Du bei der Leistung die Du jetzt schon zur Verfügung hast noch mehr?
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Sofern es die gleichen Motoren wie beim Wrangler JK sind, dann sind es 2 verschiedene Motoren, somit eine Evolutionsstufe. Seit 2011 wird ausschliesslich die 200PS-Variante verbaut beim JK, davor waren es auch 177PS.
 
Der Cherokee wird ja in D nicht mehr verkauft, daher gibt es hier auch nicht die 200PS-Variante, vermute ich zumindest mal.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... werden da nicht Äpfel mit Birnen verglichen?
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Doch doch doch .... die 200PS Version vom KK gab es auch in Deutschland. Ich meine ab Modelljahr 2011 bis zum Schluß. Ob es die 23PS mehr bringen glaub ich fast nicht , aber der müßte Euro5 haben und das sollte was bringen - finanziell.
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Ok, dann scheint es aber der gleiche Motorwechsel 2011 wie beim Wrangler zu sein,... macht ja auch Sinn.

Finanziell bringt es nix, ich zahl 480 Steuern!
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Marpatzie schrieb:
Ok, dann scheint es aber der gleiche Motorwechsel 2011 wie beim Wrangler zu sein,... macht ja auch Sinn.

Finanziell bringt es nix, ich zahl 480 Steuern!
 

So ist das. Die Motoren sind die gleichen wie im JK und je nach MJ nimmt der Fiskus unterschiedliche Steuersätze je nach Zulassungsjahr.
SInd zwei unterschiedliche Motorengenerationen. Wenn Du mehr Leistung brauchst, dann mach ein Chiptuning. Wobei ich beim JK kaum nen Unterschied merke von Serie 177 auf jetzt ca. 220.
 

Unitix

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
2
Danke
0
hallo, danke für eure antworten.
meiner ist ein KK und ich hatte mal nen chip drin dann hatte er sogar 225PS.aber sobald ich einen hänger dran hatte ging er in notlauf.aber der ist schon ordendlich abgegangen.
 

Elmo

Member
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Erfurt
Unitix schrieb:
hallo, danke für eure antworten.
meiner ist ein KK und ich hatte mal nen chip drin dann hatte er sogar 225PS.aber sobald ich einen hänger dran hatte ging er in notlauf.aber der ist schon ordendlich abgegangen.
 
Welchen Hersteller hattest Du denn verbaut ?
 
 

kennowski

Member
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
122
Danke
10
Standort
Niedersachsen
Kann es ehrlich gesagt nicht verstehen warum man so ein Auto chippen muß! Das ist ein Jeep, kein Sportwagen. Mit den serienmäßugen 177 PS ist man wohl kaum untermotorisiert und ich sage das, obwohl ich auch schon den 4.0L 6Zyl. in meinem ZJ fuhr. Kann nur mit dem Kopf schütteln wenn man mit so nem Fzg rast wie die Sau. Was interessiert mich die z.B. Höchstgeschwindigkeit bei diesm Fzg und für Überholvorgänge und kurze Sprints reicht das vorhandene locker!
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
Glaube kaum , daß ein Jeep-Fahrer einen Chip wegen einer höheren Höchstgeschwindigkeit einbaut !
Vielmehr verändert sich die Drehmomentkurve zum Positiven und bei entsprechender Ausnutzung sparste locker einen Liter Diesel ;)
 
 

Elmo

Member
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Erfurt
Da köönt ich genausogut fragen was mich beim Jeep der Momentanverbrauch interresiert.
 

kennowski

Member
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
122
Danke
10
Standort
Niedersachsen
Wenn ihr meint...frag mich warum ihr ihr euch dann nicht nen schönen hemi holt sondern so nen eurer meinung nach mickrigen diesel den ihr dann chippen wollt ihr schlaumeier ;-)...
 

Elmo

Member
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Erfurt
Warum kaufst Du Dir keinen ? :wave:
 

kennowski

Member
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
122
Danke
10
Standort
Niedersachsen
Weil ich keinen brauche :wave: . Bin rundum zufrieden mit meinem Dicken :inlove:
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Ich habe das Interesse an Chiptuning nie verstanden. Die Hersteller sind ja nicht so unfähig, dass sie nicht das, was kleine Bastelbuden über das Verändern von Steuerzeiten bewirken, auch selbst bewerkstelligen könnten. Das Leistungsplus auf der einen Seite muss m.E. mit Nachteilen in einem anderen Bereich einhergehen. Wie krass die sind sei mal dahingestellt. Aber in #10 kann man ein Beispiel ja lesen. 
Bezüglich der Ansprüche an die Leistung unserer Autos leben wir aber auch in einer Zeit, die mehr und mehr die Relationen verliert. Wenn Geländewagen mit < 200 PS als unzureichend motorisiert beschrieben werden (sog. Motorpresse) und PKWs, die > 10 s auf 100 km/h benötigen als Verkehrshindernisse gelten. Es war ja früher zweifellos manches schlechter. Aber die Menschen haben in den Siebzigern kaum deshalb gelitten, weil ihre Mittelklasselimousinen nur 115 PS hatten. 
Ich bin da ganz auf der Seite von "kennovsky". Die 163 PS meines KJ finde ich durchaus angemessen, das fette Drehmoment tut ein übriges. Und für hohe Geschwindigkeiten ist das Fahrwerk nicht ausgelegt. Aber gut, wer den KK ohne Höherlegung fährt, hat ja auch keinen Geländewagen, so tief wie der gelegt wurde. Vielleicht sieht das da anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CRD 2.8 Motor

CRD 2.8 Motor - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

    Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?: Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
  • Motor für TJ 4.0 Sahara

    Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

      Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?: Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
    • Motor für TJ 4.0 Sahara

      Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
    • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

      Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
    Oben