CPS Akt 2

Diskutiere CPS Akt 2 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich hab noch nen Standard vom Z, mal schauen ob was draufsteht und wie magnetisch der ist.
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ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hab noch nen Standard vom Z, mal schauen ob was draufsteht und wie magnetisch der ist.
 
Candyman

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Rene, mache ich heute Abend nach der Arbeit....
 
ninja

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Ich hab noch 2 liegen, einer Airtex-Wells, einer Standard.....auch keine Nummer, Magnetkraft kaum spürbar.
Aber sie waren original verpackt.
 
Amphiranger

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Habt Riesendank für eure Testergebnisse!  :inlove:
Eigentlich schade, lassen sie doch den Schluß zu, dass ich tatsächlich das bekommen habe, was ich bestellt hatte! Somit habe ich noch nicht mal irgendwelche Handhabe um den Sensor beim Händler umtauschen zu können, bzw. Geld zurück zu fordern. :angryfire: 
Wäre möglicherweise eh schwierig geworden, nachdem das Ding nun fast 8.000 km gelaufen ist. Funktionsprüfung besteht er ja auch aber halt sauber läuft der Motor damit nicht wirklich. Nur wer es nicht weiß oder nur halb so kritisch an die Sache geht wie ich, fährt damit fleißig durch die Gegend und denkt sich halt "altes Auto - ist halt lahm und klingt halt so!"
Na egal, ich hab aus der Sache gelernt und Standard kommt für mich jetzt gleich hinter Crown! 
 
Bin nur froh, dass ich den Namen des Händlers nicht verraten habe, wär ja ganz unschuldig bezichtigt worden!  :angel: 
 
SandmannOffroad

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Ist schon Wahnsinn woran heutzutage überall gespart wird.
Hätte ich nicht gedacht dass die Motorperformance sich so extrem verändert,
andersrum ist der original Mopar Siri vom Diff auch ne ganz andere Qualität wie die aus'm Zubehörregal.

Dein Beitrag wird meiner Meinung nach vielen von uns viel Ärger ersparen!

Dank Dir!
 
ninja

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Nun ja, daß die Original Sensoren die besten sind ist ja keine neue Erkenntnis......gabs im Z Forum schon öfter.
Aber das liebe Geld.............nur, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Trifft bei Jeep Teilen anscheinend besonders zu.
 
hein48

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Habe den Sensor vor kurzem ja auch gewechselt und hatte danach ebenfalls das Gefühl, daß der Motor besser läuft.
 
Gefühlt mehr Leistung und auch ein weicherer Motorlauf. Allerdings mit dem CPS von Standard.
 
Nun bleibt es halt erst mal so. nicht das er mir noch durchgeht. :jester:
 
 
 
Amphiranger

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ninja schrieb:
Nun ja, daß die Original Sensoren die besten sind ist ja keine neue Erkenntnis......gabs im Z Forum schon öfter.
Aber das liebe Geld.............nur, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Trifft bei Jeep Teilen anscheinend besonders zu.
 
Billig? Ich hab extra "Qualität" bestellt! Hab gesagt von Mopar oder Standard, weil man mir zusicherte, dass Standard vergleichbar in der Qualität wär. 89,-EUR hat der Schrott gekostet! Billig ist was anderes!  :motz:
Aber wie heißt es so schön? Erfahrung ist unbezahlbar !  :thefinger_red:
 
ninja

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Eigentlich ist Standard auch im oberen Bereich der Zubehörqualität anzusiedeln.
Nur von denen gibts halt auch einfacheres, ist dann Standard T.
 
Amphiranger

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ninja schrieb:
Eigentlich ist Standard auch im oberen Bereich der Zubehörqualität anzusiedeln.
Nur von denen gibts halt auch einfacheres, ist dann Standard T.
 
Aha! Hör ich zum ersten Mal. :glare:
Und wie unterscheidet man das, wenn nix draufsteht?  :confused:
 
ninja

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Bei manchen ist das Plastik dann grau.
Ansonsten stehts eben auf der Verpackung.
Es gibt aber auch genug Standard Teile auf denen "Standard" eingeprägt ist.
Die machen wohl auch mal so, mal so.
 
Amphiranger

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ninja schrieb:
Bei manchen ist das Plastik dann grau.
 
 
:frust:  Das hättest du aber auch schon ab #3 mal erwähnen können...
 
Für mich ist Standard jedenfalls gestorben! Und der Händler auch! Hab ja gesagt, dass ich Mopar oder Standard will und hab offensichtlich auch Standard bekommen - fühle mich aber trotzdem übers Ohr gehauen, wenn es nu 2 Qualitätssorten von Standard gibt und er mir die schlechte Qualität schickt.  :sigh:
 
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Gib nich Standard die Schuld..
Wenn ich Standard Motor Parts bei Ebay eingebe kommen Bilder mit Blauen Kartons.
Wenn dein Teil da im weissen Karton steckt isses wohl kein Standard.
 
Dave1989

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hein48 schrieb:
Habe den Sensor vor kurzem ja auch gewechselt und hatte danach ebenfalls das Gefühl, daß der Motor besser läuft.
 
Gefühlt mehr Leistung und auch ein weicherer Motorlauf. Allerdings mit dem CPS von Standard.
 
Nun bleibt es halt erst mal so. nicht das er mir noch durchgeht. :jester:
 
 
Wie soll ein Crankshaft Position Sensor bitte den Motorlauf verbessern und mehr Leistung bringen? Entweder ist das signal da und der Motor läuft... Oder es ist weg und er startet nicht bzw. geht aus.

Der Test von René zeigt übrigens, dass es sich um einen induktiven Sensor handelt. Genau wie die ABS-Sensoren. Man sieht also, dass die Sensoren nicht kaputt gehen, wenn man sie an Metall heftet...
 
Gurti

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Dave1989 schrieb:
Entweder ist das signal da und der Motor läuft... Oder es ist weg und er startet nicht bzw. geht aus.
 
Oder das Signal ist von so schlechter Qualität das es beim Beschleunigen ab ca. 2000 U/min zu Fehlzündungen, Stottern und Aussetzern kommt. Oft ohne leuchtende MIL, manchmal auch mit Abschaltung der betroffenen Zylinder bis hin zur Komplettabschaltung und mit leuchtender MIL. Überholen auf der Autobahn wurde zum unkalkulierbaren Risiko. Der Jeephändler konnte das Signal des Sensors mit seinem DRB überprüfen, seit Einbau eines neuen (teuren) Originalsensors geht er wieder ab wie Schmidt's Katze. (2000er XJ)
 
 
Candyman

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Wenn die Eigenschaften des ferromagnetischen Kerns mit der Zeit nachlassen, hat das Auswirkung auf die Form und Höhe des Impulses.
Irgendwann reicht dieser Impuls nicht mehr aus, damit das Steuergerät etwas damit anfangen kann , sprich in ein definiertes Rechteck zu verwandeln.
Wenn ihr euch das CPS-Signal mal auf dem Oszilloskop ansieht, wird klar, warum. Die Signalform ist eh nur eine Nadel. Wenn da nach und nach etwas fehlt, ist es dann bald Essig.
 
 
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Im Nachhinein gefühlt war es so, als wenn der Zündzeitpunkt nicht richtig getimt gewesen wäre...
Wenn der Schwellwert der induzierten Spannung durch das geringere Magnetfeld erst etwas später erreicht wird, könnte dies tatsächlich zu einer verzögerten Reaktion im Steuergerät und somit bei Einspritzung und Zündzeitpunkt führen, oder?
 
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Sehe ich auch so.
Interessant wäre es tatsächlich, mal die Signale von Mopar-neu und Standard-kaputt untereinander auf der Zeitachse zu vergleichen.
Wird genauso sein, wie du es beschrieben hast.
Und die Spule wird nicht kaputt gehen. Sie ist gekapselt und es fließen keine nennenswerten Ströme.
 
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