CPS Akt 2

Diskutiere CPS Akt 2 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Akt 1 siehe: http://www.jeepforum.de/topic/110390-keine-zundung-kein-einspritzsignal/   Zitat vom 24.09.2016: So, melde nicht ohne eine gewisse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Akt 1 siehe: http://www.jeepforum.de/topic/110390-keine-zundung-kein-einspritzsignal/
 
Zitat vom 24.09.2016:
So, melde nicht ohne eine gewisse Freude mitteilen zu können, dass der Blaue wieder "Onroad" ist.   :bounce:
Es war in der Tat der Cps, OT-Geber, Kurbelwellensensor oder wie auch immer. Jetzt kann ich das Dingens im Schlaf wechseln.
Wo ich allerdings fast schon wieder die Wut hätte kriegen können:
Da bestell ich extra nicht aus dem Internet um einen vernünftigen Sensor zu bekommen, Mopar halt oder Standart, und was kommt an? Ein Noname ohne jegliche Kennzeichnung und ohne Originalverpackung! Das ganze für 89,- Ocken.  :motz:
Hab den komischen Sensor dann mal bezüglich der Magnetstärke mit dem alten getestet. Hat nicht mal die halbsoviel Kraft wie das Originalteil! Ich bin echt etwas enttäuscht, hab schon befürchtet der Motor würde damit bestimmt auch nicht laufen. Naja, tut er aber doch. Von daher bleibt der Sensor erstmal drin aber ich werde auf alle Fälle mal noch nach einem preiswerten Mopar Sensor Ausschau halten.
 
 
Es ist ein Elend: Kaum dass man einen Fehler behoben hat, poppt an der anderen Stelle wieder einer auf:
Heute morgen fahr ich aus der Garage, da nimmt er irgendwie schlecht Gas an. Sorry, muss ja jetzt genauer sein: Er nahm schlecht Benzin an. Ist mir dann in der Ausfahrt auf der Strasse ausgegangen. Nach einigem Orgeln kam er dann irgendwann plötzlich wieder. 
Hat dann den Tag auch durchgehalten, bis auf dass ich hin und wieder das Gefühl hatte, dass etwas Leistung fehlt und er nicht richtig im Trott läuft. Immer mal wieder seit einiger Zeit, aber immer nur kurzzeitig. Im Schubbetrieb aber zuckte die Drehzahlnadel schon verdächtig rauf und runter und dann auf dem Weg nach Hause ganz plötzlich in der Kurve keine Servounterstützung der Lenkung mehr!!! :butbut:  :butbut:  :butbut:
Der Motor war einfach ausgegangen! Gott sei Dank sprang er dann beim Ausrollen sofort wieder an und lief dann wieder klaglos bis in die Garage.
Irgendwie hab ich ja wieder diesen ominösen CPS in Verdacht! Hatte natürlich bislang noch keinen OEM besorgt.  :dozingoff:
Hab jetzt erst einen von Mopar in Amiland bestellt und hoffe, dass der jetzige noch so lange durchhält. Angeblich soll das ja ein guter sein von Standart. Ich hab do so meine Zweifel! Warum?
Deshalb: https://www.youtube.com/watch?v=BzQ3xdz39PU&t=214s
Das Teil hat kaum eine spürbare Magnetkraft. Auch keine Aufdrucke oder sonst was. Es erfüllt alle Anzeichen eines Billigproduktes.
 
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass er es gar nicht ist und ich das Teil zu Unrecht verdächtige.  :glare:
Aber sollte er es sein, dann hat er keine 8000km gehalten! :bruce:
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Amphiranger schrieb:
Da bestell ich extra nicht aus dem Internet um einen vernünftigen Sensor zu bekommen, Mopar halt oder Standart, und was kommt an? Ein Noname ohne jegliche Kennzeichnung und ohne Originalverpackung! Das ganze für 89,- Ocken.  :motz:
 
Wo hast du denn jetzt was bestellt?
Hatte mal ne Lambda-Niete von Standard.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
McDrive schrieb:
 
Wo hast du denn jetzt was bestellt?
Hatte mal ne Lambda-Niete von Standard.
 
Sorry, zum gegenwärtigen Zeitpunkt werde ich da noch nichts zu sagen. Zumal ich gedenke, den Sensor zurückzuschicken und auf eine gütliche Einigung zu hoffen. Da werde ich nicht im Vorfeld schon zu viel Porzellan zerschlagen und Namen nennen!
 
Da ja so gar nix draufstand auf dem Sensor und auch keine Originalverpackung dabei war, kann ich noch nicht einmal beweisen, dass es kein Standart Teil ist! Möglicherweise ist es Standart und einfach nur etwas außerhalb der Toleranz. 
 
Hier mal ein Bild des suspekten Sensors im Vergleich zum OEM:
 

 
Unterschiede zum OEM sind:
  • keinerlei Bezeichnung
  • graue Kunststoffmasse
  • zusätzliches Loch in der Halteplatte
  • aber vor allem: nur sehr geringe Magnetwirkung!
Vielleicht kann ja jemand das Teil tatsächlich als Standart Teil identifizieren, dann wär ich zumindest in so fern beruhigt, dass man mir nicht was anderes geschickt hat, als ich bestellt hatte. 
Schrott ist das m.E. trotzdem!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Danke. Frage: Ist der Standard Sensor schwarz oder eher grau?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Der ist so schwarz wie der Stecker und der Schutzschlauch.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
So eine Art Chargen-Nr.  o.ä. haben sie beide an derselben Stelle eingeprägt, wenn ich das richtig sehe. 
 
Übrigens, ich hatte so einen Standard-CPS im Jahre 2004 ìn meinen 96er XJ eingebaut. Der lief damit bis zum Verkauf Ende 2010 ohne Probleme. 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Meiner ist grau und glatt!
Hast du die Chargen-Nr.?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
33  16     (mit Lupe verifiziert)  :shocked:
 
Produktionswoche und Jahr, fällt mir dazu ein.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
45   16   - was immer das bedeuten mag...  :glare:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich war mal so frei und hab bei Jeep angefragt. Der Originale kostet 153€  :shocked:
Haben die aber auch nicht am Lager.
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich habe nach dem Frust mit dem Crown - Teil trotzdem einen original von Jeep genommen.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Dann würde ich den lieber bei Rockauto bestellen wenn der Händler den nicht da hat.
 
 
56026921.JPG
 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Hab jetzt den hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/391397169535?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 
Kostet in USA eigentlich mehr oder weniger überall das gleiche. Kannste sogar über Amazon bestellen. Aber bei Rockauto finde ich den Versand recht teuer und bei Amazon hab ich schon mal mit dem Zoll Pech gehabt. Dieser Anbieter hier bietet Versand inkl. Zollabwicklung etc., da hab ich das "Rundumsorglospaket". Bin jetzt nur gespannt, wann es ankommt.
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
:bounce:  Heute ist der Sensor endlich mit FedEx gekommen und hat gleich einen super Eindruck gemacht.
Hab meinen Problemsensor sofort ausgebaut und die drei mal hier im Vergleich gefilmt, der alte Mopar, der neue Mopar und der angebliche von Standard:
 
https://youtu.be/4rwFzgGd7nM
 
Und was soll ich sagen? Gaaanz anderer Motorlauf. Viel giftigere Gasannahme. Jetzt spürt man endlich die 190 Pferde wieder! Ist schon erstaunlich was ein anderer Sensor an der Motorcharackteristik bewirkt. 
Ich kann jedem nur empfehlen unbedingt auf den Mopar-Sensor zu bestehen!
Mit Versand und Zoll hat der etwa 90 Euronen gekostet - mal im Vergleich, was Jeep haben will dafür (siehe oben). Aber dafür hab ich jetzt auch fast 14 Tage drauf warten müssen.
 
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Kann ich nur zu 100% bestätigen und Glückwunsch sagen!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Rene: Wenn man das Video sieht, erübrigt sich jeder weitere Kommentar...
 
Gruß Micha
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Von wem war denn der "Standard" ?
Weil irgendjemand versucht ja da mit Billigteilen Kunden zu bescheißen..............
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Kann ja nicht mal beweisen, dass er nicht von Standard ist! Weil der Standard von Candyman hat ja ebenfalls eine etwas spärlich Beschriftung. Würde mich jetzt interessieren, wie groß dessen Magnetkraft ist, ob der sein eigenes Gewicht so wie im Video gezeigt halten kann oder nicht. Hätte der tatsächlich eine vergleichbare Magnetkraft, wie der von Mopar, dann hätt´ich den Beweis, das man mich übers Ohr gehauen hat. 
Ist die Magnetkraft hingegen ebenso schwach wie mein Problemsensor, schieb ich Standard in die Crown-Schublade!
@ Michael: Kannst du deinen Sensor bezüglich der Magnetkraft testen? So in der Art wie im Video.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CPS Akt 2

Oben