Commanderneuling 3.0 CRD braucht Hilfe

Diskutiere Commanderneuling 3.0 CRD braucht Hilfe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   gestern hat meine Frau einen Commander mit brandneuem TÜV gekauft (BJ 07). Zuhause stelle ich folgende Mängel fest, die ja teils...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dredecapone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
55
Danke
4
Standort
42799 Leichlingen
Hallo zusammen,
 
gestern hat meine Frau einen Commander mit brandneuem TÜV gekauft (BJ 07). Zuhause stelle ich folgende Mängel fest, die ja teils TÜVrelevant sind.
- Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion
- Nebelschlussleuchte ohne Funktion ( Symbol im Armaturenbrett leuchtet )
- Heckscheibenheizung ohne Funktion
- bei unebener Wegstrecke poltert es vorne rechts, allerdings nicht immer
- Kopfstützen 2. Sitzreihe rasten alle nicht ein
 
Stehen Teile der Fehler in einem Zusammenhang oder sind das separate Erscheinungen? Wo fange ich mit der Fehlersuche an?
 
Noch dazu eine Frage. Z.B. die Schalter für die Sitzheizung sind nicht beleuchtet, ebenso die Klimabedienungsknöpfe. Sieht allerdings sehr symetrisch aus. Sind die tatsächlich ohne Beleuchtung oder ist da auch der Fehlerteufel drin.
 
Gerne detaillierte Lösungen ;-)
 
Danke im Voraus
 
DIrk
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Am besten gehst du wie folgt vor:
 
- Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion
-> Sicherung #8 im Integrated Power Modul prüfen. Glühlampen prüfen
 
- Nebelschlussleuchte ohne Funktion ( Symbol im Armaturenbrett leuchtet )
-> Sicherung #17 und Relais #4 im IPM prüfen. Glühlampe prüfen.
 
- Heckscheibenheizung ohne Funktion
-> Sicherung #3 und #10 und Relais #7 im Junction Block prüfen.
 
Das IPM ist der kleiner, der beiden Sicherungskästen im Motorraum. Der Junction Block befindet sich (zumindest beim WH) links unten neben dem Lenkrad.
 
http://wkjeeps.com/wk_fuses.htm
http://www.xkjeeps.com
 
 
- bei unebener Wegstrecke poltert es vorne rechts, allerdings nicht immer
-> Stoßdämpfer defekt?
 
- Kopfstützen 2. Sitzreihe rasten alle nicht ein
-> dazu kann ich nichts sagen.
 
Die Schalter der Sitzheizung sind beleuchtet, ebenso die Knöpfe im Klimabedienteil. Die Lämpchen brennen gerne durch. Am besten durch LEDs ersetzen. Hierzu gibt es im Forum einige Anleitungen.
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Fürs Poltern kommt einiges in Frage, Stabigummis, Stabistützen, oberer unterer Querlenker, Stoßdämpfer......
 

dredecapone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
55
Danke
4
Standort
42799 Leichlingen
Danke, ich gehe Mal auf die Suche nach den Fehlern.
 

dredecapone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
55
Danke
4
Standort
42799 Leichlingen
Danke, wahrscheinlich bin ich zu doof, aber kein Suchbegriff lässt mich etwas über die Schalterbeleuchtung mit LED finden.
OldTom schrieb:
Am besten gehst du wie folgt vor:
 
- Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion
-> Sicherung #8 im Integrated Power Modul prüfen. Glühlampen prüfen
 
- Nebelschlussleuchte ohne Funktion ( Symbol im Armaturenbrett leuchtet )
-> Sicherung #17 und Relais #4 im IPM prüfen. Glühlampe prüfen.
 
- Heckscheibenheizung ohne Funktion
-> Sicherung #3 und #10 und Relais #7 im Junction Block prüfen.
 
Das IPM ist der kleiner, der beiden Sicherungskästen im Motorraum. Der Junction Block befindet sich (zumindest beim WH) links unten neben dem Lenkrad.
 
http://wkjeeps.com/wk_fuses.htm
http://www.xkjeeps.com
 
 
- bei unebener Wegstrecke poltert es vorne rechts, allerdings nicht immer
-> Stoßdämpfer defekt?
 
- Kopfstützen 2. Sitzreihe rasten alle nicht ein
-> dazu kann ich nichts sagen.
 
Die Schalter der Sitzheizung sind beleuchtet, ebenso die Knöpfe im Klimabedienteil. Die Lämpchen brennen gerne durch. Am besten durch LEDs ersetzen. Hierzu gibt es im Forum einige Anleitungen.
 
 
 
 
 
 

dredecapone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
55
Danke
4
Standort
42799 Leichlingen
Das Problem mit den Nebelschlussleuchten ist gelöst. Es war ein Adapter auf den E-Anschluss der Anhängerkupplung angebracht. Das Auto dachte also, dass es im Hängerbetrieb sei und hat die NSL abgeschaltet. Adapter abmontiert und es funktioniert.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
[emoji106]
 

dredecapone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
55
Danke
4
Standort
42799 Leichlingen
Nummernschildbeleuchtung waren beide Lampen hin - auch wieder ok.
 
Wie kriege ich beim Commander die Verkleidung der Lüfterbedienung runter. Alles, wie beim Grand Cherokee nur geklipst?
 
 
 
 
dredecapone schrieb:
Hallo zusammen,
 
gestern hat meine Frau einen Commander mit brandneuem TÜV gekauft (BJ 07). Zuhause stelle ich folgende Mängel fest, die ja teils TÜVrelevant sind.
- Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion
- Nebelschlussleuchte ohne Funktion ( Symbol im Armaturenbrett leuchtet )
- Heckscheibenheizung ohne Funktion
- bei unebener Wegstrecke poltert es vorne rechts, allerdings nicht immer
- Kopfstützen 2. Sitzreihe rasten alle nicht ein
 
Stehen Teile der Fehler in einem Zusammenhang oder sind das separate Erscheinungen? Wo fange ich mit der Fehlersuche an?
 
Noch dazu eine Frage. Z.B. die Schalter für die Sitzheizung sind nicht beleuchtet, ebenso die Klimabedienungsknöpfe. Sieht allerdings sehr symetrisch aus. Sind die tatsächlich ohne Beleuchtung oder ist da auch der Fehlerteufel drin.
 
Gerne detaillierte Lösungen ;-)
 
Danke im Voraus
 
DIrk
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Also, ich erklär' dir Schritt für Schritt:

1. Armaturenbrett Verkleidung abschrauben (alle Schrauben mit nem Innensechskant 4,5 oder 5 mm, bis auf die beiden l und r oben neben dem Radio)
2. Verkleidung abnehmen
3. Chromring der Schaltkulisse vorsichtig rausnehmen (nur gerastert)
4. Holzabdeckung der Schaltkulisse abnehmen (am besten Wählhebel auf "N" oder "R", dann geht das Teil besser raus)
5. Frontblende Mitte rausnehmen (vorher Schraube In der unteren Ablage rausnehmen, Kreuzschlitz)
6. Kabel der Reihe nach abstecken
7. Das ganze Teil reintragen [emoji6]
8. Die rückseitigen Deckel der einzelnen Platinen abnehmen (vorsichtig mit kleinem Schaubenzieher)
9. Bei der oberen und der Klimaplatine die Regler vorn abziehen
10. Platinen rausnehmen
11. Lämpchen (weißer Sockel mit blau-grünen 3 - 5 mm Birnchen) rauslösten und dafür 12-Volt-LED's einölten (Achtung: richtig rum, sonst gehen die nicht)

Wenn fertig, alles von 10. bis 1. wieder zusammen bauen.

Hoffe ich habe nix vergessen.

Ach ja, mach zwischendurch Tests, ob die Teile auch funzen nach dem Umbau. [emoji56]
 

dredecapone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
55
Danke
4
Standort
42799 Leichlingen
[
Keiner eine Idee bzgl der kopfstützen?

quote name="dredecapone" post="1140739" timestamp="1457223656"]

Hallo zusammen,
 
gestern hat meine Frau einen Commander mit brandneuem TÜV gekauft (BJ 07). Zuhause stelle ich folgende Mängel fest, die ja teils TÜVrelevant sind.
- Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion
- Nebelschlussleuchte ohne Funktion ( Symbol im Armaturenbrett leuchtet )
- Heckscheibenheizung ohne Funktion
- bei unebener Wegstrecke poltert es vorne rechts, allerdings nicht immer
- Kopfstützen 2. Sitzreihe rasten alle nicht ein
 
Stehen Teile der Fehler in einem Zusammenhang oder sind das separate Erscheinungen? Wo fange ich mit der Fehlersuche an?
 
Noch dazu eine Frage. Z.B. die Schalter für die Sitzheizung sind nicht beleuchtet, ebenso die Klimabedienungsknöpfe. Sieht allerdings sehr symetrisch aus. Sind die tatsächlich ohne Beleuchtung oder ist da auch der Fehlerteufel drin.
 
Gerne detaillierte Lösungen ;-)
 
Danke im Voraus
 
DIrk[/quote]
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Nimm mal die Kopfstützen raus und schau dir die Mechanik der Rasterung am Sitz an. Meist ist die nur verkantet. Da hilft a bissla Nähmaschinenöl für die beweglichen Teile. Sollte mit paar Mal reindrücken uns rausziehen dann wieder funzen.
 

dredecapone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
55
Danke
4
Standort
42799 Leichlingen
Danke, werde ich machen und berichten.
HighCommander schrieb:
Nimm mal die Kopfstützen raus und schau dir die Mechanik der Rasterung am Sitz an. Meist ist die nur verkantet. Da hilft a bissla Nähmaschinenöl für die beweglichen Teile. Sollte mit paar Mal reindrücken uns rausziehen dann wieder funzen.
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Und, wie sieht's aus? Gibt's Neuigkeiten?
 

dredecapone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
55
Danke
4
Standort
42799 Leichlingen
Ich habe beide Kopfstützen mit W40 geflutet. Einspritzung durch die Öffnungen oben an den Kopfstützen. Danach funktionierte eine der beiden Kopfstützen wieder. Die 2. hängt nach wie vor doof runter. Anders als bisher bei meinen Autos gewohnt, lassen sich die Stützen hinten aber nicht rausziehen. Der Freundliche will für die komplette Zerlegung des Sitzes und Reparatur der Mechanik ca. 1000€.
 
Weitere Ideen von Euch sind gerne gesehen.
Bzgl. der Instrumentenbeleuchtung habe ich LEDs bestellt und erwarte die Lieferung. Werde mich dann mal drangeben und berichten.
HighCommander schrieb:
Und, wie sieht's aus? Gibt's Neuigkeiten?
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
https://www.youtube.com/watch?v=k8OZOqBUvuE&ebc=ANyPxKoyxK_XLfQ6XheFTe2GgST7v5yPxBZ3HeVCU7O158aj9D-zjdFFWDt-CO3y4AuF1G5S0zxd
 

dredecapone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
55
Danke
4
Standort
42799 Leichlingen
Danke
OldTom schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=k8OZOqBUvuE&ebc=ANyPxKoyxK_XLfQ6XheFTe2GgST7v5yPxBZ3HeVCU7O158aj9D-zjdFFWDt-CO3y4AuF1G5S0zxd
 
 

dredecapone

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
55
Danke
4
Standort
42799 Leichlingen
Hallo zusammen,
 
gestern hat meine Frau einen Commander mit brandneuem TÜV gekauft (BJ 07). Zuhause stelle ich folgende Mängel fest, die ja teils TÜVrelevant sind.
- Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion
- Nebelschlussleuchte ohne Funktion ( Symbol im Armaturenbrett leuchtet )
- Heckscheibenheizung ohne Funktion
- bei unebener Wegstrecke poltert es vorne rechts, allerdings nicht immer
- Kopfstützen 2. Sitzreihe rasten alle nicht ein
 
Stehen Teile der Fehler in einem Zusammenhang oder sind das separate Erscheinungen? Wo fange ich mit der Fehlersuche an?
 
Noch dazu eine Frage. Z.B. die Schalter für die Sitzheizung sind nicht beleuchtet, ebenso die Klimabedienungsknöpfe. Sieht allerdings sehr symetrisch aus. Sind die tatsächlich ohne Beleuchtung oder ist da auch der Fehlerteufel drin.
 
Gerne detaillierte Lösungen ;-)
 
Danke im Voraus
 
DIrk
Problem Kopfstütze gelöst. Ich habe den Sitz, wie auf dem vorstehenden Video zerlegt. Der nun sichtbare Bowdenzug wude dann großzügig mit WD40 geflutet. Paarmal hin und her und nun rastet sie wieder ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commanderneuling 3.0 CRD braucht Hilfe

Commanderneuling 3.0 CRD braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

    Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
  • Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?

    Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?: Vorstehendes Bild habe ich mir hier im JF.de ausgeliehen. So oder etwas Ähnliches bzw. ein vergleichbares Design suche ich. An einem Landy hatte...
  • Mein CJ7 braucht eeeewig bis er startet

    Mein CJ7 braucht eeeewig bis er startet: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Monaten meinen Traumjeep. Einen CJ7, Renegade, Bj 82, 4,2 l Automatik. Weitgehend originalbelassen und gut...
  • Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter

    Bräuchte dringend hilfe Servo Ausgleichsbehälter: Hallo ZJ ler, ich wollte heute die Servopumpe die ich von "Volvo Umsteiger" bekommen habe tauschen. War auch kein Problem bis auf den...
  • Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !

    Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen !: Guten Morgen.....Bräuchte Unterstützung CB - Funk einstellen ! Bestenfalls jemand hier in meiner nähe....Raum Hilden/Düsseldorf, Postleitzahl...
  • Ähnliche Themen

    Oben