Commander - Schiebedach - Tip!

Diskutiere Commander - Schiebedach - Tip! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, das Thema Schiebedach und Abläufe wurde hier ja wirklich sehr häufig intensiv diskutiert und erklärt. Da ich auch Probleme damit...
chevyk10

chevyk10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
138
Danke
63
Standort
Künzell bei Fulda
Hallo zusammen,

das Thema Schiebedach und Abläufe wurde hier ja wirklich sehr häufig intensiv diskutiert und erklärt.
Da ich auch Probleme damit hatte, habe ich mich auf die Abläufe konzentriert. Das Ergebnis war, die Abläufe waren frei, das Wasser ist abgelaufen und mein Auto hat sich nach einem Regen in der ersten Kurve angehört, als säße ich im Aquarium.
Nun habe ich bei unserem Jeep Händler das Thema mal angesprochen. Der Meister hat gesagt, wir tauschen mal die Dichtung (logischerweise recht porös nach 13 Jahren!) und stellen das Dach neu ein.
Tja, was soll ich sagen. Das Dach ist dicht und jedewede Wassergeräusche sind verschwunden.

Das Thema Dichtung ist mir bisher in keinerlei Thread zu der Thematik begegnet und daher dachte ich, ich stelle das mal hier ein.
Wer Teilennummern oder Preise dazu braucht, kann sich gerne melden.

Greets
Lars
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Zeig mal her die Preise und Nummern
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.557
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Eventuell hätte das Kalibrieren des Daches schon ausgereicht. Hattest Du das versucht??
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Das Schiebdach lässt sich ganz einfach mit je zwei Schrauben an jeder Seite hinter dem Faltenbalg einstellen, Schrauben etwas lösen und in die richtige Position drücken, so dass die Gummidichtung exakt an der Dachkante anschliesst, festschrauben fertig.
 
chevyk10

chevyk10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
138
Danke
63
Standort
Künzell bei Fulda
Das Schiebdach lässt sich ganz einfach mit je zwei Schrauben an jeder Seite hinter dem Faltenbalg einstellen, Schrauben etwas lösen und in die richtige Position drücken, so dass die Gummidichtung exakt an der Dachkante anschliesst, festschrauben fertig.
Ich bin nicht wirklich Schrauber und lass es dann lieber die machen, die es können.
Gerade das Dach hat mich echt tierisch genervt. Bei jedem Regen liefen Unmengen an Wasser ins Auto. Ein von innen nasses Auto ist echt Mist.
Die Pfützen im Fußraum, das schwappen im Dach, beschlagene Scheiben und dann die Windgeräusche...
Jetzt ist es echt top und ich bin froh, dass die Jungs das hinbekommen haben.
 

Rexof74

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
2
Danke
0
Bonjour, je recherche désespérément un joint de toit ouvrant pour un Commander en France mais je ne trouve rien sur Internet et mon concessionnaire ne peut pas pas le commander car il est en rupture de stock.

Auriez-vous un lien pour en commander un s'il vous plaît ?
 
Solkane

Solkane

Member
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
47
Danke
43
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Bonjour, je recherche désespérément un joint de toit ouvrant pour un Commander en France mais je ne trouve rien sur Internet et mon concessionnaire ne peut pas pas le commander car il est en rupture de stock.

Auriez-vous un lien pour en commander un s'il vous plaît ?
[Übersetzt]
Hallo, ich suche verzweifelt nach einer Schiebedachdichtung für einen Commander in Frankreich, kann aber im Internet nichts finden und mein Händler kann sie nicht bestellen, da sie nicht vorrätig ist.

Haben Sie bitte einen Link, um einen zu bestellen?
[/Übersetzt]

MOPAR 5179187AA ist bei Rockauto / ebay / Moparparts ausverkauft. Wahrscheinlich wirst du von einem Schlachtfahrzeug eine Dichtung nehmen müssen.

[Übersetzt]
MOPAR 5179187AA est épuisé sur Rockauto / ebay / Moparparts. Vous devrez probablement prendre un joint sur un véhicule de combat.
[/Übersetzt]
 
Zuletzt bearbeitet:

Rexof74

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
2
Danke
0
Bonjour,

merci de votre réponse, en effet il n'y en a plus nulle part j'ai passé ma soirée à regarder sur Internet...
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Ich wüsste auch gern die Bezugsquelle für die Dichtung K05179187AA.
Mein Schiebedach steht in der korrekten Position, Abläufe ok, aber es leckt gelegtlich dennoch. Die Dichtung ist sehr hart.

Also:
Wo gibt es die Dichtung? Ich bin immer nur auf "nicht lieferbar" gestoßen.
Oder passt eine andere Dichtung (Dodge, Chrysler CC ??) auch?

Onno
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Ich wüsste auch gern die Bezugsquelle für die Dichtung K05179187AA.
Mein Schiebedach steht in der korrekten Position, Abläufe ok, aber es leckt gelegtlich dennoch. Die Dichtung ist sehr hart.

Also:
Wo gibt es die Dichtung? Ich bin immer nur auf "nicht lieferbar" gestoßen.
Oder passt eine andere Dichtung (Dodge, Chrysler CC ??) auch?

Onno
wenn die Abläufe frei sind, liegt es nicht an einer alten / verhärteten Dichtung.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Glenessa, bitte teile Deine Informationen, dafür ist das Forum ja da.

Also:
Glasscheibe Position geschlossen nach Jeep Werkstandhandbuch geprüft: Ist in Ordnung
Abläufe sind frei, unten offen und auch gegen Herausrutschen gesichert (oben und unten)

Was, außer der Dichtung, kann Deiner Meinung nach denn die Ursache sein?

Onno
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.557
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ein häufiges Problem ist das das Schiebedach nicht mehr ganz nach oben fährt und im hinteren Bereich ein bißchen runterhängt.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Glenessa, bitte teile Deine Informationen, dafür ist das Forum ja da.

Also:
Glasscheibe Position geschlossen nach Jeep Werkstandhandbuch geprüft: Ist in Ordnung
Abläufe sind frei, unten offen und auch gegen Herausrutschen gesichert (oben und unten)

Was, außer der Dichtung, kann Deiner Meinung nach denn die Ursache sein?

Onno
wenn du und andere "Interessierten" gelegentlich mitlesen würden und nicht nur bei eigener Betroffenheit ein Fass aufmachen würden, denn gebe es hier nicht ewig Wiederholungen. Vor gut einer Woche und bereits vor Jahren, wurde dieses Thema durchgekaut.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Glenessa, ich lese (und schreibe, 509 Beiträge, zwar nicht Deine 2100...) hier sogar länger mit, als Du.

Im Übrigen habe ich ja nicht gefragt, an was es NICHT liegt. Es liegt sicherlich auch nicht am VTG oder der Sorte des verwendeten Kraftstoffs, oder an meinem Namen.

Ich habe im Forum nirgends gelesen, an was es denn noch liegen kann, wenn Dach RICHTIG kalibiert ist und die Abläufe frei sind, aber ich kann sicher auch etwas übersehen haben.

Also sei bitte so gut, und schreibe einen Link auf einen Betrag hier im Forum, wo andere Fehlerursachen gefunden wurden.



Onno
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Glenessa, ich lese (und schreibe, 509 Beiträge, zwar nicht Deine 2100...) hier sogar länger mit, als Du.

Im Übrigen habe ich ja nicht gefragt, an was es NICHT liegt. Es liegt sicherlich auch nicht am VTG oder der Sorte des verwendeten Kraftstoffs, oder an meinem Namen.

Ich habe im Forum nirgends gelesen, an was es denn noch liegen kann, wenn Dach RICHTIG kalibiert ist und die Abläufe frei sind, aber ich kann sicher auch etwas übersehen haben.

Also sei bitte so gut, und schreibe einen Link auf einen Betrag hier im Forum, wo andere Fehlerursachen gefunden wurden.



Onno
Zur Kts. Mitglied seit über 20 Jahren und 6 Jeep´s, zwischenzeitlich nur den Nick geändert.
Jetzt zu deinem letzten Satz , nur der ist relevant.
10 Beiträge vor deiner Einlassung am 07.01.24 ,Beitrag von Ahcsim dort # 5
Immer wieder gerne.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
@ glenessa:

Hier sind die Beiträge von AHSIM:
1706027601184.png

1706027458843.png

Ich habe auch keine Lust mehr auf diesen thread und bin dann mal weg

Onno
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
42
Moin,

hier mein Beitrag aus 2019. Einerseits ist es ratsam, diese Enden am Ende des Ablaufs abzuschneiden, da diese bauartbedingt ein hohes Verstopfungsrisiko inne haben. Des Weiteren - und das ist wichtig - sollte ANSCHLIEßEND der gesamte Ablauf freigepustet werden:

(1) Wassereintritt über den Griff | Seite 2 (jeep-forum.de)

Seit dem - also über 4 Jahre - habe ich keinerleit Probleme mehr. Das Problem ist Folgendes und dies erklärt auch den Aquarium-Effekt: wenn die hinteren Abläufe nicht funktionieren, steht das Wasser im Schiebedach-Kasten und schwappt bei entsprechendem Fahrverhalten über und läuft dann am Dachhimmel/A-B-Säule runter...

!!! Die Demontage der Kofferraumverkleidung ist normalerweise NICHT nötig !!!

Viel Erfolg!
 
Thema:

Commander - Schiebedach - Tip!

Commander - Schiebedach - Tip! - Ähnliche Themen

  • Commander Regenablauf Schiebedach

    Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
  • Schiebedach klappert / Jeep Commander

    Schiebedach klappert / Jeep Commander: Hi, seit neuestem klappert es im hinteren Teil des Schiebedachs ( egal bei welchem Zustand ) also genau da wo man nicht dran kommt. Hört sich an...
  • Schiebedach Commander 2007 - Kalibrierung

    Schiebedach Commander 2007 - Kalibrierung: Hey zusammen   Letzte Woche baute ich mir ein neues Radio ein und beim Abziehen der Batterie war das Schiebedach noch auf Kippstellung.   Jetzt...
  • Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander

    Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander: Moin zusammen!   Ich hatte in meiner Vorstellung ja geschrieben dass ich keine Angst vor´m suchen und lesen habe, und das auch gerne tue bevor ich...
  • Commander Wasserablauf Schiebedach

    Commander Wasserablauf Schiebedach: Vor etwa zwei Jahren hatte ich das erste Mal Fußbad auf der Fahrerseite. Habe darauf hin die "Ventile" am Ende der Regenrinnen nach der Anleitung...
  • Ähnliche Themen

    • Commander Regenablauf Schiebedach

      Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
    • Schiebedach klappert / Jeep Commander

      Schiebedach klappert / Jeep Commander: Hi, seit neuestem klappert es im hinteren Teil des Schiebedachs ( egal bei welchem Zustand ) also genau da wo man nicht dran kommt. Hört sich an...
    • Schiebedach Commander 2007 - Kalibrierung

      Schiebedach Commander 2007 - Kalibrierung: Hey zusammen   Letzte Woche baute ich mir ein neues Radio ein und beim Abziehen der Batterie war das Schiebedach noch auf Kippstellung.   Jetzt...
    • Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander

      Fragen zu Felgen und Schiebedach beim Commander: Moin zusammen!   Ich hatte in meiner Vorstellung ja geschrieben dass ich keine Angst vor´m suchen und lesen habe, und das auch gerne tue bevor ich...
    • Commander Wasserablauf Schiebedach

      Commander Wasserablauf Schiebedach: Vor etwa zwei Jahren hatte ich das erste Mal Fußbad auf der Fahrerseite. Habe darauf hin die "Ventile" am Ende der Regenrinnen nach der Anleitung...
    Oben