Commander Regenablauf Schiebedach

Diskutiere Commander Regenablauf Schiebedach im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
FrankCRD

FrankCRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
43
Danke
6
Standort
Potsdam
Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂.

Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich schon erfolgreich bearbeitet. So zum Beispiel die verstopften Dachrinnen vom Schiebedach. Seit Jahren sind die "Ventile" unten raus. Seither gab es auch kein Fußbad mehr. Außerdem werden die Dachrinnen dann und wann mit einer dünnen Spirale auf Durchgang geprüft.

Vor ein paar Wochen kündigte sich neues Ungemach zu diesem Thema durch Schwapp- und Schlürfgeräusche nach dem Besuch der Waschanlage an. Das Schlürfen habe ich dann als Ablauf gewertet, danach "schwappte" jedenfalls nichts mehr. Fußraum war auch trocken.

Bis gestern. Da war hier Wolkenbruch. Steig ich ein, Wasser auf der Fußmatte. Blick drunter - gut nass, aber schwamm noch nicht. Genauerer Blick: ein Rinnsal aus dem Angstgriff der Fahrerseite 😳 Der Jeep stand rechtsseitig auf dem Bordstein, war also leicht nach links geneigt.

Was ich bisher so zu wissen denke: Das Schiebedach ist konstruktionbedingt nicht 100% dicht. Deshalb gibt es einen "Wasserkasten", welcher Regenwasser auffängt. Von dort führen zwei "Fallrohre" (blaue Riffelschläuche) durch die Verkleidung der A-Säulen in die Fußräume und ins Freie. Vom Werk sind unten "Ventile" verbaut, damit dort nirmand einzieht und die man lieber ausbauen sollte um die Verstopfungsgefahr zu minimieren. Sind die Abläufe verstopft, schwappt das Wasser gut hörbar im Wasserkasten und Abhilfemaßnahmen sind angezeigt bevor Fußbad entsteht.

Das Rinnsal aus dem Angstgriff ist neu für mich. Nach meiner Logik müsste das ein Zeichen für ein defektes "Fallrohr", dessen oberen Anschlusses oder des Wasserkastens sein. Hat das schon mal wer gehabt? Was ist die Ursache und wie wird die beseitigt?

Vielen Dank für Tips und Kommentare!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Schau mal ob das Schiebedach etwas schief schließt. Das kommt häufiger vor. Dann musst du es kalibrieren
 
FrankCRD

FrankCRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
43
Danke
6
Standort
Potsdam
Vielen Dank für Feedback!

Das Kalibrieren werde ich probieren. Link dafür habe ich gefunden und ist ja erstmal nicht so aufwändig.

Die Fallrohre sind durchgängig. Nun las ich, hinten gibt es auch welche. Ist das beim Commander auch so? Was mich noch umtreibt: Wieso läuft das Wasser aus dem Griff? Ist der Wasserkasten eine offene Konstruktion, oder ist dss Fallrohr oben nicht dicht, oder evtl. defekt?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das Wasser läuft außen am Schlauch entlang und kommt deshalb am Griff raus
 
FrankCRD

FrankCRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
43
Danke
6
Standort
Potsdam
So, funktioniert wieder. Man muß halt wirklich - am besten jährlich - die Ablaufschläuche auf Durchgang prüfen, durchspülen und Kleindreck aus dem Schiebedach entfernen. Im Vergleich zum Trocknungsaufwand des Teppichs, eine schnelle Aktion. Spätestens bei Schwapp- oder Schlürfgeräuschen im Schiebedach sind Maßnahmen angezeigt.

Ein Fußbad hatte ich ja früher schon mal, aber aus dem Griff, das war neu. Danke für Hinweise, Ratschläge und knitterfreie Fahrt!
 
Selo83

Selo83

Neu hier
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
19
Danke
1
Standort
St.Leon-Rot
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Overland
Bei mir kommt das immer, wenn das Fallrohr verstopft ist … einmal freipusten und alles ist wieder gut 😊
Gibt es eine Videoanleitung wie ich das selber machen kann? Und wo die Abläufe sind?
 
Selo83

Selo83

Neu hier
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
19
Danke
1
Standort
St.Leon-Rot
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Overland
Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂.

Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich schon erfolgreich bearbeitet. So zum Beispiel die verstopften Dachrinnen vom Schiebedach. Seit Jahren sind die "Ventile" unten raus. Seither gab es auch kein Fußbad mehr. Außerdem werden die Dachrinnen dann und wann mit einer dünnen Spirale auf Durchgang geprüft.

Vor ein paar Wochen kündigte sich neues Ungemach zu diesem Thema durch Schwapp- und Schlürfgeräusche nach dem Besuch der Waschanlage an. Das Schlürfen habe ich dann als Ablauf gewertet, danach "schwappte" jedenfalls nichts mehr. Fußraum war auch trocken.

Bis gestern. Da war hier Wolkenbruch. Steig ich ein, Wasser auf der Fußmatte. Blick drunter - gut nass, aber schwamm noch nicht. Genauerer Blick: ein Rinnsal aus dem Angstgriff der Fahrerseite 😳 Der Jeep stand rechtsseitig auf dem Bordstein, war also leicht nach links geneigt.

Was ich bisher so zu wissen denke: Das Schiebedach ist konstruktionbedingt nicht 100% dicht. Deshalb gibt es einen "Wasserkasten", welcher Regenwasser auffängt. Von dort führen zwei "Fallrohre" (blaue Riffelschläuche) durch die Verkleidung der A-Säulen in die Fußräume und ins Freie. Vom Werk sind unten "Ventile" verbaut, damit dort nirmand einzieht und die man lieber ausbauen sollte um die Verstopfungsgefahr zu minimieren. Sind die Abläufe verstopft, schwappt das Wasser gut hörbar im Wasserkasten und Abhilfemaßnahmen sind angezeigt bevor Fußbad entsteht.

Das Rinnsal aus dem Angstgriff ist neu für mich. Nach meiner Logik müsste das ein Zeichen für ein defektes "Fallrohr", dessen oberen Anschlusses oder des Wasserkastens sein. Hat das schon mal wer gehabt? Was ist die Ursache und wie wird die beseitigt?

Vielen Dank für Tips und Kommentare!
Gibt es eine Videoanleitung wie ich das selber machen kann? Und wo die Abläufe sind?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Ablauflöcher kannst du sehen wenn du bei geöffnetem Dach nach vorn links und rechts in den Wasserkasten guckst.
Hab sie öfter mit Luft durchgeblasen, aber erst im Boden die Ablaufventile entfernen.
 
ThoW

ThoW

Member
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
119
Danke
42
Standort
29525 Uelzen
Gibt es eine Videoanleitung wie ich das selber machen kann? Und wo die Abläufe sind?
Brauchste nicht, klappe einfach den Teppich hoch, da findest Du jeweils einen blauen Schlauch, der in ein schwarzes Gummiteil mündet …
Auseinander ziehen, in beide Seiten mit Druckluft durchpusten und wieder zusammen stecken, fertig ✅
 
Selo83

Selo83

Neu hier
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
19
Danke
1
Standort
St.Leon-Rot
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 Overland
Die Ablauflöcher kannst du sehen wenn du bei geöffnetem Dach nach vorn links und rechts in den Wasserkasten guckst.
Hab sie öfter mit Luft durchgeblasen, aber erst im Boden die Ablaufventile entfernen.
Ein großes Danke schon mal. Gibt es im Web irgendwelche Videos oder Bilder von diesen Ablaufventile? Ich habe mich bereits mit geöffnetem Dach umgeschaut aber leider nichts 100% gefunden.

Dann habe ich noch die "Flexible Auto Drain Bagger Schiebedach Reinigung,Peeling Bürste Werkzeug 150CM" gefunden
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hi, such mal bei YouTube nach „jeep commander sunroof drain tubes“ - da gibt es reichlich Treffer…
 
Thema:

Commander Regenablauf Schiebedach

Commander Regenablauf Schiebedach - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben