Commander CRD Startproblem

Diskutiere Commander CRD Startproblem im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, es gab zu diesem Thema schon mal einen Thread, der aber geschlossen ist. Nun hat es mich wohl auch erwischt. Gestern musste ich sogar den...
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo,
es gab zu diesem Thema schon mal einen Thread, der aber geschlossen ist. Nun hat es mich wohl auch erwischt. Gestern musste ich sogar den ADAC bemühen. Wir saßen startbereit zum Einkaufen im Auto. Doch dann: ...orgel...orgel...Orgel... Nachlassen der Batterie Power, Starthilfe abgeklemmt...orgel...orgel. Der ADAC Helfer hat auch erst mal Startversuche gemacht...Starthilfegerät angeschlossen, 2 mal georgelt...angesprungen! Das Auto ist Bj. 2007, aber erst 42000 km gelaufen. Ich hatte noch nie Probleme. Im Gelände bin ich auch nie gefahren. Maximal öfter einen Anhänger gezogen. Ölwechsel dieses Jahr. Klimaanlagenwartung dieses Jahr. TÜV dieses Jahr. ACR Reiniger dieses Jahr. V-Power Diesel seit Mitte diesen Jahres. Gibt es für „Nicht-Schrauber“ eine Möglichkeit selbst nach den möglichen Ursachen zu suchen? So ein ODB Tool ist vorhanden.

Danke!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Dann nimm mal das OBD tool und schau mal was es sagt.
 
chevyk10

chevyk10

Member
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
138
Danke
63
Standort
Künzell bei Fulda
In 13 Jahren 42.000 km? Das macht keine 3500 km pro Jahr!
Wird das Auto jemals richtig warm?
Meines Erachtens hat Deine Problematik gar nichts mit Deinem Wartungsaufwand, betanken oder gar TÜV zu tun.

Ein bekanntes Problem für schlechtes anspringen des CRD ist der Nockenwellensensor.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

Tester ran und schauen was das sagt...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Könnte auch am Vorglühsystem liegen. Schließlich ist es ja dann angesprungen.
Wie kalt war es denn ??
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Eigentlich sollte er auch mit defekter gluhzeit Endstufe anspringen. Code auslesen hilft
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Guten Morgen,
was hat den der ADAC gesagt? Vielleicht ist es ja nur die Batterie. Kannst du denn genau sagen, ob er wie immer georgelt hat?
gruß
Basti
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wenn du fragst ob man das selber machen kann....solltest du dir das vlt machen lassen und schonmal für die Zukunft, eine gute günstige und flexible Werkstatt suchen.

Ja ist bei dem Motor sehr einfach zu wechseln.
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Der ADAC hier sagte, dass mein Auto hier eher ein Exot wäre... Die Batterie kann es nicht sein, da ich ja selber schon mit so einer Starthilfe nachgeholfen hatte. Gestern dann auch wieder. Alles rein zum nachzuholenden Einkauf... orgel...orgel... Ich werd heute mal den Fehlerspeicher auslesen.
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Die Batterie kann es nicht sein, da ich ja selber schon mit so einer Starthilfe nachgeholfen hatte.
Darauf würde ich mich nicht verlassen, die Klingeldrähte und Klemmen von den Starthilfekabeln sind ehr was für kleine Benziner. 😂
Wie lange steht er denn bis er nicht mehr will?
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Dann würde ich davon ausgehen, dass er den Druck im Kraftstoffsystem langsam verliert.
K-Filter, Leitungen, Inkektoren, DRV, etc als erstes würde ich wahrscheinlich die Dichtungen an der Pumpe bzw Schläuche erneuern. Einen Filter ersetzen kostet nichts und tut ihm bestimmt auch gut.
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich habe gerade mit der JScan App ausgelesen. Es waren Fehler abgelegt: P2135. Den hab ich gelöscht. Nach einem Startversuch (mit angeschlossenem Ladegerät) ist der Motor auch nach ca. 3 Sekunden angesprungen. Was ich allerdings beobachtet habe: Die Anzeige des Ladegerätes stand heute früh (nach nächtlichem Laden) bei ca. 3 V Ladespannung. Nach dem Starten vorhin stand die Anzeige bei 8 V Ladespannung. Die Batterie ist eine VARTA Blue Dynamiv 12 V 95 Ah 800 A (EN). Strichcode Nr.: 4016987119570. Keine Fehlercodes mehr vorhanden.
 

Det65

Guest
Dein Ladegerät sagt nichts über die Qualität deiner Batterie aus.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Jetzt wird der TS in die Irre geführt. Der 2,7 CRD und der 3,0 CRD haben ein völlig unterschiedliches Kraftstoffniederdrucksystem. Wenn beim 3,0 CRD dort etwas undicht ist, sieht man es (Kraftstoffaustritt) und selbst wenn die Anschlussschläuche am Kraftstofffilter undicht sind, interessiert es dem Motor null. Solange die elektrische Vorförderpumpe genug Vordruck bringt, springt er an.
Der 2,7 CRD ist da wesentlich empfindlicher was Undichtigkeiten angeht. Der saugt sich gern mal Luft an einem O-Ring rein.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wie alt ist denn die Batterie? Wie hoch ist die Ruhespannung ca. 1h nach dem Laden? Und wie große der Innenwiderstand der Batterie? (falls das Ladegerät diesen Wert anzeigen kann)
 
Thema:

Commander CRD Startproblem

Commander CRD Startproblem - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben