Commander CRD Startproblem

Diskutiere Commander CRD Startproblem im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei so geringer Fahrleistung wie in deinem Fall, kann es durchaus sein, dass die Batterie nie richtig voll geladen wurde und/ oder längere Zeit in...
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bei so geringer Fahrleistung wie in deinem Fall, kann es durchaus sein, dass die Batterie nie richtig voll geladen wurde und/ oder längere Zeit in entladenem Zustand war. Das kann eine Batterie auch nach nur kurzer Zeit nachhaltig schädigen. Ich würde eine neue Batterie einbauen.
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Welche Batterie ist mir zu empfehlen?
Danke!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Paul deine Batterie ist nicht schlecht. Ich habe die auch, allerdings tausche ich alle 3 Jahre aus.
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ja, watt denn?? Hab das Ladegerät immer noch dran. Morgen klemme ich es ab. Eine qualifizierte Kapazitätsmessung kann ich wohl nicht selber machen. Hab da so eine App namens Battery-Guard...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Danke! Warum ist dort nicht Deine Batterie aufgeführt?
Meine ist eine AGM Batterie und diese ist serienmäßig verbaut. Eine AGM braucht es bei Fahrzeugen mit Star-Stop Automatik, hat aber auch Vorteile, wenn die Batterie eine Standheizung versorgen muss, oder im Sommer eine Kühlbox.
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Bei den Motoren geht gerne das Vorglühsteuergerät kaputt. Teile Nummer Jeep 5175759AB oder Beru GSE114.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das war ja meine erste Vermutung. Aber ich weiß leider nicht mehr ob da ein Fehler im Speicher abgelegt wird. Das ist aber genau wie der Batteriewechsel in ein paar Minuten erledigt und kostet nicht die Welt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bei einer defekten Glühzeitenstufe wird der Code P0670 und bei defekten Glühstäben P0671 bis P0676 im Fehlerspeicher abgelegt. Da aber nur der Code P02135 (Throttle Position Sensor 1/2 Correlation) abgelegt war, wird es die Glühzeitenstufe nicht sein.
Man kann das aber mit einem Multimeter recht einfach durchmessen.
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Bei defekter glühzeitendstufe sollte er aber bei einer gesunden Batterie dennoch irgendwann anspringen bevor die Batterie schwach wird und die Glühzeitendstufe hinterlegt nicht immer einen fehlercode, so erlebt..... wenn der Wagen überbrückt wurde und dann gefahren ist, wie springt er dann nach warmfahren an wenn du ihn nur kurz ausschaltest ?
Bei meinem crd 3.0 war es min. Eine defekte Glühkerze, auch ohne Fehlercode. Dachte zuerst auch an vorglühsteuerung hatte aber nicht geholfen,
Karre ist aus eigener Kraft nicht mehr abgesprungen. Wechsel aller Glühkerzen hatte das problem behoben. Wenn er fährt, fährt er oder gibt es ausfälle während du fährst ? Dann wäre die LiMa ein Kandidat....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Jetzt verwirrt den Paul doch nicht vollends. Alle 6 Glühstifte defekt ist so wahrscheinlich wie ein großer Gewinn im Lotto.
Und Defekte der Vorglühanlage werden i.d.R. angezeigt. Mag sein, dass es Ausnahmen gibt, aber die sind die sind selten.
Ich kann mich irren, aber solche Fehler wie hier beschrieben sind meist durch die am wahrscheinlichen Probleme verursacht und das sind in dieser Jahreszeit nun mal die Batterien.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.188
Danke
773
Jetzt verwirrt den Paul doch nicht vollends. Alle 6 Glühstifte defekt ist so wahrscheinlich wie ein großer Gewinn im Lotto.
Und Defekte der Vorglühanlage werden i.d.R. angezeigt. Mag sein, dass es Ausnahmen gibt, aber die sind die sind selten.
Ich kann mich irren, aber solche Fehler wie hier beschrieben sind meist durch die am wahrscheinlichen Probleme verursacht und das sind in dieser Jahreszeit nun mal die Batterien.
und die Endstufe .
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ist ja richtig, nur wenn es natürlich nicht die Batterie ist und die sich nicht als Ursache feststellen lässt wäre das eine mögliche Quelle bzw Richtung in der man weiter prüfen könnte
Und das alle 6 Glühstifte defekt sind wurde nicht behauptet, nur eine.... aber wenn man eine tauschen muss, würde ich gleich alle mitmachen, so war es gemeint.
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Welches Lade-/Messgerät könnt ihr mir empfehlen, um die Qualität der Batterie zu überprüfen?

Danke und Frohe Weihnachten !
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Fahre doch einfach zu einem Bosch Dienst, die prüfen die Batterie mit einem Profi Testgerät. Und falls nötigt und gewünscht bekommst du dort auch eine neue Batterie inkl. Einbau und Rücknahme der Altbatterie.
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ja, danke! Das ist schon klar. Allerdings wohne ich hier auf einem Dorf... Wäre eben gut zu wissen, welches Gerät zu empfehlen wäre, auch damit ich zwischendurch mal checken kann. Heute früh habe ich das Ladegerät abgeklemmt. Scheinwerfer eingeschaltet. Motor startete sofort! Also gehe ich mal davon aus, dass die Batteriespannung bei meinen Startproblemen doch Schuld war! Ich hab so eine Batterie App. Die zeigte mir 12,92 Volt an. Mal sehen, was sie in einig. en Stunden Standpause anzeigt. Wahrscheinlich muss ich doch öfter nachladen! Als nächste Batterie wede ich mir die von OldTom empfohlene AGM Batterie kaufen. Evtl. sogar lieber gleich die VARTA AGM H15. Da ich nächstes Jahr wohl doch wieder nach Berlin ziehe, werden wieder häufiger Kurzstrecken auf dem Programm stehen. Blöd nur, dass man als Wohnungsmieter schlechte Karten beim Akku laden hat:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Also, das Startproblem lag definitiv am Ladezustand der Batterie! Ich dachte immer, solange der Anlasser durchdreht müsste der Motor ja auch mal starten... Aber vermutlich trifft das auf Diesel so nicht unbedingt zu? Nun, heute früh -1° C, Akkuspannung immer noch 12,92 V. Sofort gestartet!
Wenn noch Jemand Tipps hat, welches Lade-/Messgerät ihr mir empfehlen könnt, um die Qualität der Batterie zu überprüfen?
Danke!
Noch einen schönen Weihnachtsfeiertag Allen :looney:
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
891
Danke
843
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Dieses Gerät habe ich, kann es erfahrungsgemäß empfehlen, man sollte sich aber auch die angezeigten Werte interpretieren können, also ein wenig belesen sein in der Batterietechnik.
 
Thema:

Commander CRD Startproblem

Commander CRD Startproblem - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben