Franci
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Hi Leute
Nach langem lesen wir es Zeit für meinen ersten Post hier – es geht um ein bevorstehendes Projekt, welches an unserem Wrangler JK 10th Anniversary (2-Door) durchgeführt werden soll. Ziel, ein Fahrwerk welches höchste Anforderungen im Gelände jedoch auch im Alltag gerecht werden soll. Für mich war klar, dass das nur durch den Einbau eines einstellbarem Fahrwerk erreicht werden kann - Möglichkeiten mit Zug, Druck und Höhe zu spielen. Schnell war auch klar klar, dass ein Coil-Over Fahrwerk her musste - er wird sich dann zeigen ob ich da richtig liege.
Vielleicht noch ein paar Erläuterungen im zur Höhe: Im Alltag soll das Fahrzeug um die 1.95m bleiben (wir haben den Träger von Front Runner drauf und 265/70). Das heisst also, praktisch kein Lift. Im Gelände werden 315/70 montiert, deshalb müssen wir um auf Nummer Sicher +2.5 Zoll haben - mindestens.
Das Coil-Over Fahrwerk wird für mich von der Firma Intrax gebaut – ich kenne die Jungs seit Jahren und habe schon mehrere Fahrwerke gekauft/bauen lassen. Intrax kommt aus dem Rennsport auf Asphalt – so wie ich eigentlich. Das Gelände ist noch Neuland für mich. Nun, die ersten Touren mit dem Jeep haben gezeigt, dass das Originalfahrwerk sehr schnell an seine Grenzen kommt – und ich spreche noch nicht mal von der Höhe – nach wenigen Stunden harter Beanspruchung auf sehr schnellen Passagen oder in Lavafeldern, geht das Ding in die Knie. Alt sind die Dämpfer by the way nicht – das Auto hat knappe 15tkm drauf.
Ich komme langsam zu meinen Fragen – ich habe wie gesagt keine Expertise im Bereich Jeep Umbau und ich tue mich etwas schwer betreffend der Wahl zusätzlicher Komponenten die eingebaut werden müssen, sollten, könnten. Hier mal die Eckdaten: Coil-Over Fahrwerk Zug/Druck verstellbar mit Lift 1-3 Zoll.
Was für Komponenten sollte ich weiter in Betracht ziehen?
- Neue Längslenker? Wenn ja, welche? Vorne hinten oben unten? Alle?
- Das gleiche gilt für die Panhardstab Stäbe?
- Ich lese oft von Panhardstab Verstärkungen?
- Das alte Thema Kardanwellen? Bei 3 Zoll?
Des Weiteren plane ich einen Lenkungsdämpfer einzusetzen – wahrscheinlich von Fox. Mit Skid-Plates bin ich bereits eingedeckt.
Wäre um euren Support Dankbar – vielleicht mag der eine oder andere Experte ein paar Zeilen Schreiben.
Die Devise sollte sein - Maximale Sicherheit jedoch auch maximale Freude - ahh noch was....Auf Touren haben wir locker 100kg mit dabei.
Franci
Nach langem lesen wir es Zeit für meinen ersten Post hier – es geht um ein bevorstehendes Projekt, welches an unserem Wrangler JK 10th Anniversary (2-Door) durchgeführt werden soll. Ziel, ein Fahrwerk welches höchste Anforderungen im Gelände jedoch auch im Alltag gerecht werden soll. Für mich war klar, dass das nur durch den Einbau eines einstellbarem Fahrwerk erreicht werden kann - Möglichkeiten mit Zug, Druck und Höhe zu spielen. Schnell war auch klar klar, dass ein Coil-Over Fahrwerk her musste - er wird sich dann zeigen ob ich da richtig liege.
Vielleicht noch ein paar Erläuterungen im zur Höhe: Im Alltag soll das Fahrzeug um die 1.95m bleiben (wir haben den Träger von Front Runner drauf und 265/70). Das heisst also, praktisch kein Lift. Im Gelände werden 315/70 montiert, deshalb müssen wir um auf Nummer Sicher +2.5 Zoll haben - mindestens.
Das Coil-Over Fahrwerk wird für mich von der Firma Intrax gebaut – ich kenne die Jungs seit Jahren und habe schon mehrere Fahrwerke gekauft/bauen lassen. Intrax kommt aus dem Rennsport auf Asphalt – so wie ich eigentlich. Das Gelände ist noch Neuland für mich. Nun, die ersten Touren mit dem Jeep haben gezeigt, dass das Originalfahrwerk sehr schnell an seine Grenzen kommt – und ich spreche noch nicht mal von der Höhe – nach wenigen Stunden harter Beanspruchung auf sehr schnellen Passagen oder in Lavafeldern, geht das Ding in die Knie. Alt sind die Dämpfer by the way nicht – das Auto hat knappe 15tkm drauf.
Ich komme langsam zu meinen Fragen – ich habe wie gesagt keine Expertise im Bereich Jeep Umbau und ich tue mich etwas schwer betreffend der Wahl zusätzlicher Komponenten die eingebaut werden müssen, sollten, könnten. Hier mal die Eckdaten: Coil-Over Fahrwerk Zug/Druck verstellbar mit Lift 1-3 Zoll.
Was für Komponenten sollte ich weiter in Betracht ziehen?
- Neue Längslenker? Wenn ja, welche? Vorne hinten oben unten? Alle?
- Das gleiche gilt für die Panhardstab Stäbe?
- Ich lese oft von Panhardstab Verstärkungen?
- Das alte Thema Kardanwellen? Bei 3 Zoll?
Des Weiteren plane ich einen Lenkungsdämpfer einzusetzen – wahrscheinlich von Fox. Mit Skid-Plates bin ich bereits eingedeckt.
Wäre um euren Support Dankbar – vielleicht mag der eine oder andere Experte ein paar Zeilen Schreiben.
Die Devise sollte sein - Maximale Sicherheit jedoch auch maximale Freude - ahh noch was....Auf Touren haben wir locker 100kg mit dabei.
Franci