Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary

Diskutiere Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wir haben eine Lösung: Er baut die Begrenzer und Puffer komplett raus und Arbeitet nur mit dem King BS (auch als absoluten Endanschlag), da sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Wir haben eine Lösung: Er baut die Begrenzer und Puffer komplett raus und Arbeitet nur mit dem King BS (auch als absoluten Endanschlag), da sich dieser ja auch in der Länge verstellen lässt. So müsst er genug Platz bei Ride Height haben, bevor der BS anspricht. Genug Platz haben die Dämfer ja, sobald der Puffer entfernt ist. 
 
Danach schauen wir mal weiter. 
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Wenn der Verstellbereich reicht.
Laut den gängigen Seiten, soll er auf den letzten 1-1.25" mitdämpfen.
Sonst gewinnst du ja wieder nix. Wenn du 3" Uptravel hast und das Ding schon bei 2-2.5" einsetzt.......
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Durch das weg lassen der Puffer am Dämpfer gewinnt er ca. 5cm. Somit sollte er genug Uptravel bis zum King haben.

Lg
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
So viel glaube ich nicht.... Du hast ja gerade mal 25cm Federweg da, wenn es hoch kommt.
Und es sieht nicht so aus, als ob er 50%50 up/droop hat.
 
Heißt er hätte  10cm gesamt nach oben ????? Uptravel ???
Dann gehen die Kings  bei 2" travel schon 10cm mit.
Und wenn ich da 10cm Kolbenstange sehe, selbst bei 15, dann ist unter dem Puffer   nicht so viel.......
 
Aber hätte hätte Fahrradkette.........
 
Messen, Werte anschauen, dann kann man überlegen.
 
1. Werte messen
2. Setup überlegen
3. Ohne Federn  die Achsen zu den Anschlagpunkten bewegen
4. Entsprechend den "Vorgaben" einstellen und aufbauen.
 
Geht es nicht, sind eben die teile nicht dafür konzipiert.
 
Denn wir wissen  noch gar nicht, wie viel Weg macht die Kolbenstange.
Wo steht er  im "Federweg" bei normalen Stand.
Wie lang sind die Kings / Travel von denen. Wie weit könnte ich die in der Aufnahme noch verstellen ?
Was kann ich an den unteren Bumpstops, also den Alu oder Kunststofftellern noch verändern.
 
Wenn das alles bekannt ist,  kann man sich was überlegen.
Ein paar Werte für die Einstellung stehen ja oben schon.
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795

 
Sind 5cm. Von mir aus auch nur 4 ;) Nach den Fotos die ich bekommen habe scheint das Problem gelöst zu sein wenn die Puffer und die Anschläge da rausfliegen.
 
Vielleicht stellt er die Fotos auch hier rein - dann wirst du denke ich zum selben Ergebnis kommen wie ich.
 
 
Es geht ja darum mit bestehenden Komponenten ein gutes Ergebnis zu erzielen. Glaube kaum das der TE neue Dämpfer kaufen mag. 
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Bei mir deutlich weniger......

https://abload.de/img/97uwu.jpg


Aber wie gesagt, lassen wir Ihn mal messen und schauen was geht.
Du hast ja 2 Dinge hier. 1. Verschränkung und 2. Das er sofort mit den Bumpstops mitdämpft und somit viel zu straff abgestimmt ist.

Darum eben schauen ob er genug Dämpfungsweg hat und da ordentlich drin steht.
Und dann ob ich die Bumpstops so eingestellt bekomme, dass sie eben nur auf dem letzten 3-4cm mitdämpfen.
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Grosses Dankeschön an Foley für den Support über WhatsApp. Wie er schon geschrieben hat, reisse ich jetzt mal den Anschlag (5cm) und die Unterlagscheibe die darunter ist (1cm) mal raus. Dann gewinne ich mehr Abstand zwischen Anschlag und Bumpstop im Ride Height - also von aktuell 1cm auf 7cm. 
 
Wenn die Dämpfer and den Puffer anstehen, habe ich im aktuellen Setup bei den BumpStops noch ca. 2cm Weg (im ersten Video zu sehen) - Puffer und Plastikscheibe weg geben mir ca. 4.5 - 5cm travel auf dem Dämpfer - das heisst "netto" würde ich dann bei anschlag BumpStop noch 1-2cm bis Anschlag Dämpfer haben - sollte genug Sicherheit sein.
 
Ich kann, wie auf den Bildern zu sehen den BumpStop noch etwas runter drehen. Wenn das alles nicht funktioniert habe ich ein paar Möglichkeiten.
 
- Intrax Modifiziert mir die Dämpfer - habe das bereits mit den Jungs geklärt. Sie können mir noch 2-3cm beim Einfedern geben. 
- Die King fliegen raus, oder ich lasse sie kürzen, wenn das geht. 
 
Hier ein paar Pics:
 
 

Anhänge

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Die unteren Kunststoffbumper gibt es ja in zig Dicken.
Wenn da da was bekommst, womit die Maße passen......
Die Kings kann man ja wohl nur 1-2cm nach oben und unten verstellen.
Da geht also scheinbar nicht viel.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das ohne Federn und nur mit Dämpfer und Kings, das mal alles testen.
Wie gesagt, laut den Baja Foren sollen die auf den letzten 1-1.25" dann mitfedern.

Dämpfer sollte 1/3 bis 1/2 einfedern können und eben den Rest nach unten.
Diese Masse sollten das Ziel sein.
Ob man dies nun durch Austausch der Kunststoffplatten machen kann.......... müßte man dann probieren.
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
So, endlich mal das Ganze unter «artgerechten» Bedingungen testen können. Ich bin zu 90% happy – ich konnte ein paar Einstellungen testen und am besten fahre ich, wenn ich auf der vorderen Achse eine softere und auf der hinteren einen härteren Setup wähle – per Zufall darauf gekommen am letzten Testtag – absolut genial!! Das Fahrzeug bleibt immer auch unter extremen Bedingungen völlig kontrollierbar – mit 80-90 km/h über eine sehr schlechte Strasse sind kein Problem sowie Verschränkungen, Schräglagen war auch immer – das alles bei 1.5 – 1.8 Bar in den Reifen. Zurück auf der Strasse dann 800km nach Hause gefahren - hoch mit dem Reifendruck auf 2.6 Bar, Druckstufe leicht softer gemacht auf VA & HA – Zugstufe so stehen lassen und locker auf der Autobahn mit 150km/h – Tempomat und Redbull in der Hand.
 
Die Restlichen 10% happiness hole ich mir wenn die scheiss Bumstops von King wieder draussen sind. Was ich einbaue weiss ich noch nicht.  Hier ein paar Bilder:
 
 
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary

Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer)

    Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer): Hallo, Habe einen YJ und will auf Longarm und WJ Achsen umbauen. Hat das schon mal Jemand gemacht oder gesehen? Achsen und Arme hab ich schon...
  • Coilover System

    Coilover System: Hi Leute, wenn ich nach neuen Fahrwerkskomponenten schaue, bleibe ich immer an dem coilover von Offroad Evolution und/oder Fabtech hängen...
  • Coilover statt Blattfedern

    Coilover statt Blattfedern: Hat das schon mal jemand in Angriff genommen und realisiert? Ich würde gerne an meinem Comanche hinten auf Coilover umbauen. In dem Zuge würd ich...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer)

      Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer): Hallo, Habe einen YJ und will auf Longarm und WJ Achsen umbauen. Hat das schon mal Jemand gemacht oder gesehen? Achsen und Arme hab ich schon...
    • Coilover System

      Coilover System: Hi Leute, wenn ich nach neuen Fahrwerkskomponenten schaue, bleibe ich immer an dem coilover von Offroad Evolution und/oder Fabtech hängen...
    • Coilover statt Blattfedern

      Coilover statt Blattfedern: Hat das schon mal jemand in Angriff genommen und realisiert? Ich würde gerne an meinem Comanche hinten auf Coilover umbauen. In dem Zuge würd ich...
    Oben