CO2 Emission Wert lt. Händler richtig - Wrangler JL 2.0

Diskutiere CO2 Emission Wert lt. Händler richtig - Wrangler JL 2.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich brauche hier mal eure Hilfe. Ich habe seit 4 Wochen einen neuen JL 2.0 mit 271 Pferdchen. Vor meinem Kauf hab ich mich erkundigt (nicht...
Stammi

Stammi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
15
Danke
14
Standort
Kurz vor Holland
Hallo,
ich brauche hier mal eure Hilfe. Ich habe seit 4 Wochen einen neuen JL 2.0 mit 271 Pferdchen. Vor meinem Kauf hab ich mich erkundigt (nicht bei meinem Händler), es sollten für das Fahrzeug 205 CO2 Emission sein. Jetzt sagt der Zoll das es 265 CO2 sein sollen, was dann mal eben mit 374 € zu Buche schlägt.

Ist das richtig? Mein Händler, den ich heute damit konfontiert habe, sagt das alle seine Fahrzeuge so angegeben werden und der Wert definitiv richtig sei.

Puh, was tun?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wo hattest du dich vor dem Kauf erkundigt, und wann? Seriöse Quelle, oder internet?
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Da habe ich kurz auch geschluckt, ich ging ebenfalls von den 205g aus.
Leider ist das alles korrekt.
ALLE CO2 Angaben (Kaufvertrag, Website, Konfigurator) beziehen sich auf den nach NEFZ- ermittelten Wert (Sternchen sind hinter den Werten zu finden - ich hab extra nachgeschaut).
Zertifiziert wurde das Fahrzeug allerdings nach WLTP, was du auch im FCA Dokument findest. Und der gilt eben in Deutschland seit 1.9.2018.

Heißt übersetzt:
Jeep hat seine Fahrzeuge auf dem Prüfstand nach NEFZ (freiwillig) und WLTP (pflicht) getestet.
Geworben wird mit NEFZ- Verbrauchswerte (mit Sternchen aufs Kleingedruckte).
Verkauft mit WLTP- Verbrauchswerte.

Alles korrekt - chapeau jeep, nice move.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Wenn der Wert auch in Deinen COC Papieren so drinn steht, dann ist das "leider" richtig.

Denn, der CO2 Wert ist seit WLTP von vielen Faktoren abhängig, die da u.a. auch die Ausstattung (Felgen, Reifen, Radio od. Navi, etc.)
berücksichtigen.
D.h. die CO2 Angaben Im Prospekt beziehen sich i.d.R. nur auf das "einfachste" Basis-Modell.
Daher beachte das Kleingedruckte noch mehr als früher

Willkommen beim EU CO2 Wahn
 
Stammi

Stammi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
15
Danke
14
Standort
Kurz vor Holland
Wo hattest du dich vor dem Kauf erkundigt, und wann? Seriöse Quelle, oder internet?
Sowohl als auch. Tatsächlich habe ich den Wert wohl einmal gelesen und dann unter "erledigt" abgespeichert. Dumm gelaufen kann man sagen ..

Stimmt so nicht ganz. Versteuert wird danach und da ist es unserem Staat sch...egal wie, Hauptsache viel.
Wie meint er?
Bei mir war es so das ich den Händler darauf angesprochen habe, da nie ein Wort darüber gefallen ist. Er hat dann mit dem Aushang im Fahrzeug argumentiert, es stand alles sauber darauf zu lesen. Und das stimmt. Wie gesagt, es ändert nichts daran das ich Me-ga zufrieden bin mit dem Auto und mich super wohl fühle darin.
:)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Der Händler ist ja sicherlich nicht dazu verpflichtet die (hier sogar ganz frisch geänderte) Besteuerungsgrundlage zu publizieren. Zumal die dort vom Finanzamt angesetzten Werte eh keiner nachvollziehen kann. Ich sehe ja auch nicht ein, warum ich jetzt zusätzlich zur Dieselbesteuerung und der dort enthaltenen Umweltzulage und den den Kfz-Steuern (die zukünftig wohl für Radwege ausgegeben werden) auch noch eine separate CO2-Abgabe zahlen muss.
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also ich habe gerade nochmal im Online Konfigurator nachgesehen:
JLU CO2.png
Im Fahrzeugschein steht 260 !!

Das ist m.E. irreführend! Und nächstes Jahr wird das dann richtig teuer, schätze den 2.0L dann mit 550 € Steuer im Jahr, ab Zulassung in 2021!
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wieso irreführend? Ist direkt darunter unter (B) ausführlich beschrieben. Wer das nicht versteht, sollte auch keine Fahrerlaubnis haben.

"(B) Der CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch wird in offiziellen Tests nach den Vorgaben der zum Zeitpunkt der Typenzulassung in Kraft befindlichen Verordnung (EG) gemessen.

Spezifikation (A) gibt den CO2-Wert und Kraftstoffverbrauch auf Basis des NEFZ-Zyklus gemäß Durchführungsverordnung (EU) 692/2008 an.

Spezifikation (B) gibt den CO2-Wert und Kraftstoffverbrauch auf Basis der Messung / Korrelationsmethode unter Bezugnahme auf den NEFZ-Zyklus gemäß Verordnung (EU) 2017/1152-1153 an.

Spezifikation (C) gibt den CO2-Wert und Kraftstoffverbrauch auf Basis des neuen WLTP Testverfahrens gemäß Verordnung 2017/1347 an.

CO2- und Kraftstoffverbrauchswert werden nach den anzuwendenden gesetzlichen Bestimmungen ermittelt und zum Zweck der Vergleichbarkeit der Fahrzeugdaten angegeben. Die CO2- und Kraftstoffverbrauchs-Homologationswerte spiegeln nicht in jedem Fall die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch im tatsächlichen Fahrbetrieb wider, da diese von zahlreichen Faktoren wie Fahrstil, Route, Wetter und Straßenbedingungen sowie Zustand, Gebrauch und Ausstattung des Fahrzeugs abhängen.

Die angegebenen CO2 - und Kraftstoffverbrauchswerte beziehen sich auf die Basisversion des Fahrzeugs und können sich in der nächsten Konfigurationsphase je nach Art der gewählten Ausstattung und/oder Reifengröße ändern.

Die CO2-Emissions- und Kraftstoffverbrauchswerte in diesem Konfigurator unterliegen einer ständigen Aktualisierung und werden dem aktuellen Entwicklungsstand angepasst. Die aktuellen Werte erhalten Sie auch bei Ihrem offiziellen Händler in dem von Ihnen gewählten FCA-Netz.

In jedem Fall sind die offiziellen CO2- und Krafstoffverbrauchswerte zu jedem vom Kunden gekauften Fahrzeug den Fahrzeugdokumenten zu entnehmen.


Die für die Berechnung von Steuern und Fahrzeugkosten ggf. relevanten CO2 - Emissions- und Kraftstoffverbrauchswerte entnehmen Sie ebenfalls der Fahrzeugdokumentation oder sprechen Sie Ihren offiziellen FCA Händler an."
.
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Mit Ausnahme des überflüssigen Kommentars am Anfang: Danke für den Hinweis
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Die (niedrigeren) Angaben im Prospekt oder dem Verkaufsschild im Händlerraum müssen auf dem alten Meßverfahren beruhen, weil das dafür zuständige Wirtschaftsministerium es bis heute nicht geschafft hat, die rechtlichen Grundlagen dafür an das neue Verfahren anzupassen. Die Händler sind an die wettbewerbsrechtlichtlichen Vorschriften zur Auszeichnung gebunden. Das Finanzamt hat natürlich sofort reagiert und die Steuerhebung auf die neuen Werte umgestellt.
Das ist schon bemerkenswert, weil der Hauptgrund für die Umstellung des Meßverfahrens eine realitätsnähere Emittlung des Verbrauchs und dadurch eine bessere Information der Kunden genannt wurden. Die so bislang in den Verkaufsräumen nicht angekommen ist. Eine Überraschung sollte es aber nicht sein, denn der Händler informiert (hoffentlich) über den steuerlich relevanten Verbrauchswert und in allen Kfz-Foren wurde das nicht ganz neue Thema heftig diskutiert.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Die (niedrigeren) Angaben im Prospekt oder dem Verkaufsschild im Händlerraum müssen auf dem alten Meßverfahren beruhen, weil das dafür zuständige Wirtschaftsministerium es bis heute nicht geschafft hat, die rechtlichen Grundlagen dafür an das neue Verfahren anzupassen. Die Händler sind an die wettbewerbsrechtlichtlichen Vorschriften zur Auszeichnung gebunden. Das Finanzamt hat natürlich sofort reagiert und die Steuerhebung auf die neuen Werte umgestellt.
Das ist schon bemerkenswert, weil der Hauptgrund für die Umstellung des Meßverfahrens eine realitätsnähere Emittlung des Verbrauchs und dadurch eine bessere Information der Kunden genannt wurden. Die so bislang in den Verkaufsräumen nicht angekommen ist. Eine Überraschung sollte es aber nicht sein, denn der Händler informiert (hoffentlich) über den steuerlich relevanten Verbrauchswert und in allen Kfz-Foren wurde das nicht ganz neue Thema heftig diskutiert.
..korrekt...von daher, ob gewollt oder nicht, "Politische" Irreführung...

Dazu kommt, dass nach WLTP der CO2 Ausstoß je nach Ausstattung sich verändert, d.h. ein "Limited" und ohne alles, hat einen niedriegeren
CO2 aus z.b. ein Sahara od. Trailhawk mit AHK, etc.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Zumindest muss man Jeep zugute halten, dass sie als einer der wenigen Hersteller in den Preislisten ab MY20 zusätzlich zu dem „schönen“ NEFZ-Wert nun auch Richtwerte nach WLTP ausweisen. Dann weiß man zumindest pi mal Daumen, wo die Reise hingeht. Für den JLU Benziner stehen ausstattungsbedingt 244-264 g/km drin, ist ja dann gar nicht mal so weit von der Realität weg.
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also ich habe mal gerechnet für unseren JLU 2.0 aus 2020:
KFZ-Steuer in 2020 = 370 €
KFZ-Steuer bei Zulassung in 2021:
20 x 2 = 40 € Sockelbetrag
(260-120)*4 = 560 €
Summe: 600 €
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Was nur 600 ? Für 270 PS ? Schlaraffenlandpreise...…..kostet bei uns 1800, also freut euch und macht Sekt auf.....nur so zur Info..
greetz
H.
 
Thema:

CO2 Emission Wert lt. Händler richtig - Wrangler JL 2.0

CO2 Emission Wert lt. Händler richtig - Wrangler JL 2.0 - Ähnliche Themen

  • Suche Emission Label Federal 2.5L zu 1997 TJ (auch nur Foto)

    Suche Emission Label Federal 2.5L zu 1997 TJ (auch nur Foto): Hallo liebe Jeep Fan-Gemeinde! Ich bin kurz davor meinen 1997 TJ (Kanada-Import) zuzulassen. Nur gibt es da in der Schweiz wieder mal ein...
  • US-Modell CO2-Emissionen kombiniert: 407 g/km

    US-Modell CO2-Emissionen kombiniert: 407 g/km: Hallo Zusammen, es gibt Sachen die kaum jemand versteht und das ist so eine. Wie kann ein und das selbe Modell (Hemi) in Deutschland 327 g/km...
  • XJ Bj 88: Wie wird das Check Emission Licht gelöscht?

    XJ Bj 88: Wie wird das Check Emission Licht gelöscht?: Hallo Zusammen, ich renoviere gerade einen 88iger XJ Laredo, den ich letztes Jahr aus der Schweiz importiert habe. Nach dem Motoranlassen geht...
  • Emission maintenance counter!

    Emission maintenance counter!: Moin Leude, wollte eigentlich heute mein Huprelais tauschen. Als ich die Verkleidung unter dem Lenkrad ausgebaut habe, viel mir ein...
  • CO-2-Emissionen selbst ermitteln

    CO-2-Emissionen selbst ermitteln: Hi @all, der im Rahmen der aktuellen Debatte für 2020 geforderte Grenzwert von 80 g CO2/km erforderte ausnahmslos 3-Liter-Autos. Wer's nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Emission Label Federal 2.5L zu 1997 TJ (auch nur Foto)

      Suche Emission Label Federal 2.5L zu 1997 TJ (auch nur Foto): Hallo liebe Jeep Fan-Gemeinde! Ich bin kurz davor meinen 1997 TJ (Kanada-Import) zuzulassen. Nur gibt es da in der Schweiz wieder mal ein...
    • US-Modell CO2-Emissionen kombiniert: 407 g/km

      US-Modell CO2-Emissionen kombiniert: 407 g/km: Hallo Zusammen, es gibt Sachen die kaum jemand versteht und das ist so eine. Wie kann ein und das selbe Modell (Hemi) in Deutschland 327 g/km...
    • XJ Bj 88: Wie wird das Check Emission Licht gelöscht?

      XJ Bj 88: Wie wird das Check Emission Licht gelöscht?: Hallo Zusammen, ich renoviere gerade einen 88iger XJ Laredo, den ich letztes Jahr aus der Schweiz importiert habe. Nach dem Motoranlassen geht...
    • Emission maintenance counter!

      Emission maintenance counter!: Moin Leude, wollte eigentlich heute mein Huprelais tauschen. Als ich die Verkleidung unter dem Lenkrad ausgebaut habe, viel mir ein...
    • CO-2-Emissionen selbst ermitteln

      CO-2-Emissionen selbst ermitteln: Hi @all, der im Rahmen der aktuellen Debatte für 2020 geforderte Grenzwert von 80 g CO2/km erforderte ausnahmslos 3-Liter-Autos. Wer's nicht...
    Oben