CO2 Emission Wert lt. Händler richtig - Wrangler JL 2.0

Diskutiere CO2 Emission Wert lt. Händler richtig - Wrangler JL 2.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mal eine andere Frage: Ist meine Rechnung richtig?
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
473
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
Mal eine andere Frage: Ist meine Rechnung richtig?
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
473
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
Mal eine andere Frage: Habe ich das richtig ausgerechnet?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie kommst du auf die 120g Abzug? Ab 2021 ist doch nur noch unter 95g "steuerfrei".
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
473
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
Nein, die Rechnung ist dann doch falsch ...

Sockelbetrag = 40 €

260g - 95g = 165g = 2,90 € pro Gramm

165 x 2,90 = 478,50 €

Summe also 518,50 € = + 148,50 € pro Jahr mehr
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Da kann ich ja froh sein das ich meinen noch dieses jahr zugelassen habe. :bounce:
Aber das ist doch echt nicht normal das man für einen neuen Benziner so viel an steuer zahlen muss :upset:
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Deswegen kommt nächstes Jahr der Hybrid :smilie060:
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Wir sind es ja auch selber Schuld teilweise, weil wir uns so verarschen lassen von der Politik mit den ganzen Elektroautos.....
Die glauben da mittlerweile selber dran und können ja auch nicht mehr zurück.
Elektro ist nicht die Zukunft und auch nicht sauber was Herstellung, Akkus, Entsorgung usw angeht.
Infrastruktur auch nicht Durchdacht u d wenn sich jeder 2 eine Elektro kaufen würde mit Schnellladen auch nicht möglich....
Benziner und Diesel waren auch noch lange nicht am Ende mit Emissionen und Schadstoffärmer, nur absolut nicht mehr gewollt.
Wenn immer weniger Fossile Brennstoffe kaufen, wovon soll unser Staat denn dann auch noch leben oder glauben alle Elektrofanatiker, das die Steuern dann bei Angebot und Nachfrage oder wie immer es heißen wird, nicht auch dramatisch steigen werden?
Ich habe nichts gegen Elektroautos an sich, teilweise für einige vielleicht auch Sinnvoll, aber es ist nicht die Zukunft und für die Masse. Denke gerade darüber nach was alleine die Urlaubsplanung angeht so 600 km und mehr, mit Ladesäulen suchen, hoffen das sie frei ist und funktioniert oder halt 1-2 Stunden Kaffeetrinken. Das dann noch mit Kindern und Hund....
Aber es ist wie vieles in unserem Land, wir haben super Computer, Handys, Laptops und jetzt bauen alle die feinsten E Autos.
Leider haben wir immer noch noch annähernd überall Empfang oder schnelles Internet. 5 G aufbauen aber 4 G funktioniert noch nicht überall und nun E Autos bauen aber keine vernünftige Infrastruktur.Wie immer alles toll durchdacht.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Immerhin hat sich Duesmann vor zwei Wochen getraut zu sagen, dass Elektroautos niedlich aber im Moment nicht flächendeckend zielführend sind.

Da wir für die Automotive-Entwicklung arbeiten ist es dann schon bemerkenswert, dass danach auf einmal alle wieder aufgewacht sind ...
 

Det65

Guest
Jungs wir sind hier im Technikbereich wo Probleme besprochen werden, so einen sinnlosen Thread wie dieser hier gehört hier nicht hin, wir haben schon lange ein Auge zugedrückt.... es gibt die Funktion sich per PN zu diesem Anliegen zu äußern und Fragen zu stellen.


Gruß D
 
homer_killer

homer_killer

Member
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Kurzes Update für diejenigen die es interessiert:
2.0 T-GDI mit 271g/km CO2 laut Papiere hat mir gerade das Hauptzollamt Münster 604,00€/Jahr vorgerechnet.
Tut jetzt nicht weh, aber hat mich schon überrascht :blink:

Für ein Euro 6 Final Auto nicht schlecht ^^, wenn ich bedenke dass mein fast 20 Jahre alter Porsche mit 3,6 Litern und Euro 4 243€/Jahr kostet.
Der 430D meiner Frau kostet 383€/Jahr. Selbst meine alte G-Klasse 2,5 Liter Diesel mit Euro 0 zugelassen als LKW-Leicht war da deutlich günstiger.

Sind jetzt die Jeep-Fahrer das Böse unter der Sonne oder eine weitere Melkkuh der Nation?

Sei es drum, war nur zur Info für die die es für eine Neuanschaffung wissen wollen :partytime:

Grüße
Sven
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Wenn Du schreibst, daß es Dir nicht wehtut, ist es denen noch zu wenig. Hättest Du geschrieben, es ist zu viel ist und schon fast Ausschlußkriterium, sagen sie Dir: Das soll es auch.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ja, das ist irgendwo unverständlich. Mein alter YJ hat mit 2,5l Hubraum und Schadstoffnorm Euro2 186,- Euro Steuern gekostet. Dann kauft an sich einen neuen Wagen mit aktuellster Abgastechnik, verringert den Hubraum auf 2,2l, und muss 519,- Euro Steuern zahlen. So gesehen hätte ich wohl beim alten YJ bleiben sollen..

Aber egal, der JL ist es mir wert :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
473
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also wir sind ja nicht mehr in 2005 oder so. Klimaschutz ist wichtig, und deshalb müssen eben die, die etwas mehr zur CO2 Essision beitragen, auch etwas mehr "beisteuern". Ich persönlich finde das OK! Das weiß man schliesslich vorher. Übrigens: der 392er würde hier bei uns fast 900 € kosten, wenn ich richtig gerechnet habe ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Zum Glück gelten die neuen Steuerregeln immer nur für neue Fahrzeuge.
Wenn der Bestandsschutz für Alte nicht gelten und auch rückwirkend an neuen Tarife angepasst würden, dann wären die Schrottpressen ausgelastet. Sehr nachhaltig!
Aber hoffen wir mal, dass es noch lange so bleibt und es nicht doch, der Umwelt zu liebe, mal geändert wird.
Wie wir wissen, rettet ja in Deutschland das Geld (von Otto Normalverbraucher) alle Umweltprobleme.

Servus
Rainer
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
113
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Und was ist mit dem Ozonloch, das uns lange Zeit vorgehalten wurde ? Hört man kein Wort mehr davon...
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Ich weiß nicht, wer dir was vorgehalten hat, aber das seinerzeit wie heute ganz reale Ozonloch ist weniger bedrohlich geworden. Weil gegengesteuert wurde, insbesondere durch den Verbot von FCKW.
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
113
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
wenn schon, denn schon: das Verbot...
Ich bin inzwischen der Meinung, dass wir als Bürger von der Regierung nur abgezogen werden um irgendwelche Phantasien ohne Bezug / Relation der uns umgebenden Welt/Staaten realisieren zu können, ohne Sinn und Verstand. z.B. Förderung der E-Mobilität rd. 10 k pro Auto ohne die Ladeinfrastruktur vorweg aufzubauen, die Industrie hält sich zurück, der Steuerzahler wird es schon richten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CO2 Emission Wert lt. Händler richtig - Wrangler JL 2.0

CO2 Emission Wert lt. Händler richtig - Wrangler JL 2.0 - Ähnliche Themen

  • Suche Emission Label Federal 2.5L zu 1997 TJ (auch nur Foto)

    Suche Emission Label Federal 2.5L zu 1997 TJ (auch nur Foto): Hallo liebe Jeep Fan-Gemeinde! Ich bin kurz davor meinen 1997 TJ (Kanada-Import) zuzulassen. Nur gibt es da in der Schweiz wieder mal ein...
  • US-Modell CO2-Emissionen kombiniert: 407 g/km

    US-Modell CO2-Emissionen kombiniert: 407 g/km: Hallo Zusammen, es gibt Sachen die kaum jemand versteht und das ist so eine. Wie kann ein und das selbe Modell (Hemi) in Deutschland 327 g/km...
  • XJ Bj 88: Wie wird das Check Emission Licht gelöscht?

    XJ Bj 88: Wie wird das Check Emission Licht gelöscht?: Hallo Zusammen, ich renoviere gerade einen 88iger XJ Laredo, den ich letztes Jahr aus der Schweiz importiert habe. Nach dem Motoranlassen geht...
  • Emission maintenance counter!

    Emission maintenance counter!: Moin Leude, wollte eigentlich heute mein Huprelais tauschen. Als ich die Verkleidung unter dem Lenkrad ausgebaut habe, viel mir ein...
  • CO-2-Emissionen selbst ermitteln

    CO-2-Emissionen selbst ermitteln: Hi @all, der im Rahmen der aktuellen Debatte für 2020 geforderte Grenzwert von 80 g CO2/km erforderte ausnahmslos 3-Liter-Autos. Wer's nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Emission Label Federal 2.5L zu 1997 TJ (auch nur Foto)

      Suche Emission Label Federal 2.5L zu 1997 TJ (auch nur Foto): Hallo liebe Jeep Fan-Gemeinde! Ich bin kurz davor meinen 1997 TJ (Kanada-Import) zuzulassen. Nur gibt es da in der Schweiz wieder mal ein...
    • US-Modell CO2-Emissionen kombiniert: 407 g/km

      US-Modell CO2-Emissionen kombiniert: 407 g/km: Hallo Zusammen, es gibt Sachen die kaum jemand versteht und das ist so eine. Wie kann ein und das selbe Modell (Hemi) in Deutschland 327 g/km...
    • XJ Bj 88: Wie wird das Check Emission Licht gelöscht?

      XJ Bj 88: Wie wird das Check Emission Licht gelöscht?: Hallo Zusammen, ich renoviere gerade einen 88iger XJ Laredo, den ich letztes Jahr aus der Schweiz importiert habe. Nach dem Motoranlassen geht...
    • Emission maintenance counter!

      Emission maintenance counter!: Moin Leude, wollte eigentlich heute mein Huprelais tauschen. Als ich die Verkleidung unter dem Lenkrad ausgebaut habe, viel mir ein...
    • CO-2-Emissionen selbst ermitteln

      CO-2-Emissionen selbst ermitteln: Hi @all, der im Rahmen der aktuellen Debatte für 2020 geforderte Grenzwert von 80 g CO2/km erforderte ausnahmslos 3-Liter-Autos. Wer's nicht...
    Oben