CO-2-Emissionen selbst ermitteln

Diskutiere CO-2-Emissionen selbst ermitteln im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hi @all, der im Rahmen der aktuellen Debatte für 2020 geforderte Grenzwert von 80 g CO2/km erforderte ausnahmslos 3-Liter-Autos. Wer's nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hi @all,

der im Rahmen der aktuellen Debatte für 2020 geforderte Grenzwert von 80 g
CO2/km erforderte ausnahmslos 3-Liter-Autos. Wer's nicht glaubt, kann jetzt
selbst nachrechnen:

Verbrauch und CO2 – so wird umgerechnet

Emissionsangaben in Gramm CO2/km prägen die aktuelle Debatte um die
Kohlendioxid-Emissionen und die Verbräuche unserer Autos. Meist werden dabei
allein die CO2-Werte genannt, denen allerdings ganz konkrete Verbrauchswerte
entsprechen. CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch stehen mathematisch in
einer direkten Beziehung. Je größer die Emissionen sind, desto höher der Ver-
brauch – und umgekehrt.

Welcher Verbrauch welchen Emissionen entspricht, lässt sich durch einfache
Multiplikation errechnen. Wird ein Liter Benzin, wie es heute aus der Zapfsäule läuft,
komplett verbrannt, entstehen dabei 2.370 Gramm CO2. Bei einem Auto, das 5,5
Liter Benzin/100 km verbraucht, entströmen dem Auspuff auf einer Strecke von
100 Kilometern 5,5 x 2.370 g = 13.035 g CO2. Um den Wert für einen Kilometer
zu erhalten, ist das Ergebnis durch 100 zu teilen. Das Resultat: 130,35 g CO2/km.

Für die Umrechnung von Verbrauchswerten in CO2-Emissionswerte ergibt sich bei
Benzinern eine einfache Formel. Der Verbrauch pro 100 Kilometer ist mit 23,7 zu
multiplizieren, um die CO2-Emissionen in g/km zu erhalten. Also: 6,3 l/100 km
entsprechen 6,3 x 23,7 = 149,3 g CO2/km. Aufgrund seiner größeren Dichte wird
für Diesel ein etwas höherer Umrechnungsfaktor verwendet, weil bei der vollstän-
digen Verbrennung von einem Liter Diesel 2.650 Gramm CO2 entstehen. Deshalb
werden zur Berechnung der CO2-Emissionen die Verbrauchswerte in l/100 km mit
26,5 multipliziert. Ein Diesel mit einem Verbrauch von 5,0 l/100 km emittiert
5,0 x 26,5 = 132,5 g CO2/km.

Quelle: Auto-Reporter.net


:biglaugh: Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CO-2-Emissionen selbst ermitteln

CO-2-Emissionen selbst ermitteln - Ähnliche Themen

  • CO2 Emission Wert lt. Händler richtig - Wrangler JL 2.0

    CO2 Emission Wert lt. Händler richtig - Wrangler JL 2.0: Hallo, ich brauche hier mal eure Hilfe. Ich habe seit 4 Wochen einen neuen JL 2.0 mit 271 Pferdchen. Vor meinem Kauf hab ich mich erkundigt (nicht...
  • Suche Emission Label Federal 2.5L zu 1997 TJ (auch nur Foto)

    Suche Emission Label Federal 2.5L zu 1997 TJ (auch nur Foto): Hallo liebe Jeep Fan-Gemeinde! Ich bin kurz davor meinen 1997 TJ (Kanada-Import) zuzulassen. Nur gibt es da in der Schweiz wieder mal ein...
  • US-Modell CO2-Emissionen kombiniert: 407 g/km

    US-Modell CO2-Emissionen kombiniert: 407 g/km: Hallo Zusammen, es gibt Sachen die kaum jemand versteht und das ist so eine. Wie kann ein und das selbe Modell (Hemi) in Deutschland 327 g/km...
  • XJ Bj 88: Wie wird das Check Emission Licht gelöscht?

    XJ Bj 88: Wie wird das Check Emission Licht gelöscht?: Hallo Zusammen, ich renoviere gerade einen 88iger XJ Laredo, den ich letztes Jahr aus der Schweiz importiert habe. Nach dem Motoranlassen geht...
  • Emission maintenance counter!

    Emission maintenance counter!: Moin Leude, wollte eigentlich heute mein Huprelais tauschen. Als ich die Verkleidung unter dem Lenkrad ausgebaut habe, viel mir ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben