McManni
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Threadstarter
Hi @all,
der im Rahmen der aktuellen Debatte für 2020 geforderte Grenzwert von 80 g
CO2/km erforderte ausnahmslos 3-Liter-Autos. Wer's nicht glaubt, kann jetzt
selbst nachrechnen:
Verbrauch und CO2 – so wird umgerechnet
Emissionsangaben in Gramm CO2/km prägen die aktuelle Debatte um die
Kohlendioxid-Emissionen und die Verbräuche unserer Autos. Meist werden dabei
allein die CO2-Werte genannt, denen allerdings ganz konkrete Verbrauchswerte
entsprechen. CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch stehen mathematisch in
einer direkten Beziehung. Je größer die Emissionen sind, desto höher der Ver-
brauch – und umgekehrt.
Welcher Verbrauch welchen Emissionen entspricht, lässt sich durch einfache
Multiplikation errechnen. Wird ein Liter Benzin, wie es heute aus der Zapfsäule läuft,
komplett verbrannt, entstehen dabei 2.370 Gramm CO2. Bei einem Auto, das 5,5
Liter Benzin/100 km verbraucht, entströmen dem Auspuff auf einer Strecke von
100 Kilometern 5,5 x 2.370 g = 13.035 g CO2. Um den Wert für einen Kilometer
zu erhalten, ist das Ergebnis durch 100 zu teilen. Das Resultat: 130,35 g CO2/km.
Für die Umrechnung von Verbrauchswerten in CO2-Emissionswerte ergibt sich bei
Benzinern eine einfache Formel. Der Verbrauch pro 100 Kilometer ist mit 23,7 zu
multiplizieren, um die CO2-Emissionen in g/km zu erhalten. Also: 6,3 l/100 km
entsprechen 6,3 x 23,7 = 149,3 g CO2/km. Aufgrund seiner größeren Dichte wird
für Diesel ein etwas höherer Umrechnungsfaktor verwendet, weil bei der vollstän-
digen Verbrennung von einem Liter Diesel 2.650 Gramm CO2 entstehen. Deshalb
werden zur Berechnung der CO2-Emissionen die Verbrauchswerte in l/100 km mit
26,5 multipliziert. Ein Diesel mit einem Verbrauch von 5,0 l/100 km emittiert
5,0 x 26,5 = 132,5 g CO2/km.
Quelle: Auto-Reporter.net
Manfred
der im Rahmen der aktuellen Debatte für 2020 geforderte Grenzwert von 80 g
CO2/km erforderte ausnahmslos 3-Liter-Autos. Wer's nicht glaubt, kann jetzt
selbst nachrechnen:
Verbrauch und CO2 – so wird umgerechnet
Emissionsangaben in Gramm CO2/km prägen die aktuelle Debatte um die
Kohlendioxid-Emissionen und die Verbräuche unserer Autos. Meist werden dabei
allein die CO2-Werte genannt, denen allerdings ganz konkrete Verbrauchswerte
entsprechen. CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch stehen mathematisch in
einer direkten Beziehung. Je größer die Emissionen sind, desto höher der Ver-
brauch – und umgekehrt.
Welcher Verbrauch welchen Emissionen entspricht, lässt sich durch einfache
Multiplikation errechnen. Wird ein Liter Benzin, wie es heute aus der Zapfsäule läuft,
komplett verbrannt, entstehen dabei 2.370 Gramm CO2. Bei einem Auto, das 5,5
Liter Benzin/100 km verbraucht, entströmen dem Auspuff auf einer Strecke von
100 Kilometern 5,5 x 2.370 g = 13.035 g CO2. Um den Wert für einen Kilometer
zu erhalten, ist das Ergebnis durch 100 zu teilen. Das Resultat: 130,35 g CO2/km.
Für die Umrechnung von Verbrauchswerten in CO2-Emissionswerte ergibt sich bei
Benzinern eine einfache Formel. Der Verbrauch pro 100 Kilometer ist mit 23,7 zu
multiplizieren, um die CO2-Emissionen in g/km zu erhalten. Also: 6,3 l/100 km
entsprechen 6,3 x 23,7 = 149,3 g CO2/km. Aufgrund seiner größeren Dichte wird
für Diesel ein etwas höherer Umrechnungsfaktor verwendet, weil bei der vollstän-
digen Verbrennung von einem Liter Diesel 2.650 Gramm CO2 entstehen. Deshalb
werden zur Berechnung der CO2-Emissionen die Verbrauchswerte in l/100 km mit
26,5 multipliziert. Ein Diesel mit einem Verbrauch von 5,0 l/100 km emittiert
5,0 x 26,5 = 132,5 g CO2/km.
Quelle: Auto-Reporter.net
Manfred