cj 7 achse unter die blattfedern

Diskutiere cj 7 achse unter die blattfedern im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; wie ihr sicher wisst sitzen die achsen beim cj7 im originalzustand zwischen blattfeder und rahmen... nun habe ich in einem magazin gesehen dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dave259

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
34
Danke
0
wie ihr sicher wisst sitzen die achsen beim cj7 im originalzustand zwischen blattfeder und rahmen... nun habe ich in einem magazin gesehen dass einige die achse unter die blattfeder montiert haben... hat jemand erfahrung damit? was muss ich beim umbau berücksichtigen oder verändern?

mfg david
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn es vernünftig gemacht sein soll ist ein SOA (Spring Over Axle) recht aufwendig und teurer als ein FW weil du die Lenkung modifizieren und den axlewrap irgendwie in den Griff kriegen mußt.
Am besten wird dir Swamper weiterhelfen können, der hat seinen Yps umgebaut und das ganze funktioniert im Gelände UND auf der Straße. Vielleicht meldet er sich ja hier
 

Dave259

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
34
Danke
0
ok vielen dank
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
du gewinnst enorm an höhe, ich würde mal behaupten du kommst bestimmt 15 cm höher, das ganze wird enorm eierig beim fahren, die Federn verdrehen sich mehr und die Seitenführung ist schlechter, vom Kippwinkel mal abgesehen
mein Kumpel fährt das in seinem CJ6 und ist nach diversen Umbauten der Lenkung, Dämpferaufnahmen,Federbuchsen usw. noch nicht so super zufrieden, hat sich jetzt noch einen Panhardstab vorn eingebaut
Verschränkung ist allerdings super und die Feder stört unter der Achse nicht mehr
Wenn das beim CJ hinhauen soll, würde ich sagen muss man vorn auf die breiten YJ Federn umbauen, am besten die von Rubicon Express für SOA, Lenkgestänge umbauen auf was stabiles und Dämpferaufnahmen neu bauen .....
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Das ist schon zu machen!
Allerdings darf man kein Sonntagsschrauber sein!

Es gibt ja genug Autos die die Achse unter den Federn haben! (Original!!!)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der YJ von ihm sieht nämlich kein Gelände und wenn nur aus der Ferne :biglaugh:
Naja, nen SOA dazu zu bekommen im Gelände zu funktionieren ist das kleinere Prob, da funktionieren selbst die Bastelumbauten wo einfach die Brackets an der Achse umgeschweißt werden und ein High steer Knuckle verbaut wird schon erstaunlich gut, auf der straße fahren die meißten Kisten dann meißt ned mehr schneller als 50mph.
Die Kunst ist es erst wenn das Ding auch auf der Straße vernünftig fahrbar sein soll
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich habe den Umbau auch nur gewagt weil 4" FW + 3" BL + lange Schäkel + Kotflügel ausschneiden nicht reichten für die Bereifung.
Unabhängig davon das ich deinen Yps absolut Klasse finde, hast du das mit dem ausschneiden wirklich versucht?
Das JP Magazine hat nen Yps ohne Lift auf 40er gestellt
part 1 part2
Selbst wenn man auf die Highlinehood und Fenders sollte man mit nem Bodylift oder nem SUA FW die Reifen unterbringen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich weiß zwar ned wieso du auf ne Frage antwortest die an Swamper gerichtet war aber nun gut.
Zweifel kannst du allem, deswegen wird es nicht besser oder schlechter.
Wahrscheinlich wird es auch den einen oder anderen geben der daran zweifelt das Golem oder Hulk bei Tempo 80 mit einer Spur auf der Autobahn auskommen würden. Interessiert das irgendjemanden? Solange das niemand ausprobiert wird das auch niemand wissen.
Ausserdem bist du doch einen ähnlichen beim Hulk gegangen, du hast mit der Flex Platz für die Reifen geschaffen, ned so konsequent wie die Jungs vom Jeep Magazine, derren Projektkarren im regelfall on und offroad bewegt werden, aber du hast Platz geschaffen.
Wieso du daran zweifelst, das Autos funktionieren nur weil sie von Amis gebaut wurden, kann ich nicht nachvollziehen, immerhin sind alle unsere Autos von Amis entworfen und gebaut worden.
Sicherlich gibt es bei den dortigen Hobbyschraubern auch viel Schrott, aber auch einige Autos die Prima funktionieren.
Das hat auch nix mit "ihr seid doof und macht euch zuviel Arbeit" zu tun, wie im vorherigen Post auch geschrieben, finde ich Swamper's Yps klasse, in seinem Buildup habe ich den Umbau als "10.0 in A und B Note" bezeichnet und das sehe ich auch immernoch so. Das ist keine Kritik an ihm, dem Auto oder seinen Fähigkeiten, ich habe mich nur gewundert, das es Jungs gibt die die Reifen bei dem Auto ohne Lift unterbringen und Swamper, der ja nun wirklich was auf dem Kasten hat, meint das ~8" lift dafür nicht ausreichen.
Mit meinem begrenzten Verstand kann ich es mir nur so erklären, dass er es entweder nicht versucht hat oder nicht so weit schneiden wollte weil ihm die Optik des Fahrzeugs sonst nicht mehr zugesagt hätte.
:wave:
 
mdrenegade

mdrenegade

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
80
Danke
2
Standort
in Hessen
Ich verstehe nicht was an einem SOA Umbau teuer sein soll wenn so gesehen alles vorhanden ist. Es muss nichts an Teilen gekauft werden die teuer sind.
Ok, wenn es ein Fahrwerk sein soll was auf die Achse soll, sieht es anders aus.

Wenn die bestehenden Blattfedern verwendet werden sollen, wird es nicht teuer.

Aus meiner Sicht sind Arbeitszeit und Mittel die benötigt werden, relativ hoch und aufwendig.
Die Hinterachse ist einfach zu machen (SOA an sich). Hier kommt ein Torque Arm mit Schäkel hinzu der das Verdrehen der HA verhindert.
Hier stellt sich die Frage ob eine AMC 20 dafür geeignet ist. Das Achsrohr ist relativ dünn und könnte sich lösen wenn der Torque Arm darauf wirkt.
Das gleiche gilt für die Gegenseite wo der Schäkel am Unterfahrschutz oder an einer zusätzlichen Traverse befestigt wird. Original Unterfahschutz als Basis scheidet aus meiner Sicht aus, zu weich!
Je nach Verlauf der Auspuffanlage, sind auch hier mit Änderungen zu rechnen.

Die VA geht nicht so einfach. Hier müssen die inneren „C“ vom Achsrohr gelöst werden um den Nachlauf zu korrigieren. Das bedeutet man braucht eine Presse, Zugriff auf eine Drehbank auf der man das innere C auch ordentlich einspannen kann und ein Adapter zum Aufpressen wäre sonnvoll. Der Adapter soll als Hilfe beim Aufpressen dienen, zum Einen um das C aufzunehmen und zum Anderen als Tiefenanschlag. (Ich rede nicht davon die Rohre aus dem Diff. zu ziehen).
Gescheite Messwerkzeuge sind ratsam.

Für die Lenkung ist die gewünschte Höhe wichtig! Bleibt die Feder original, geht es mit einer gekröpften Schubstange. Sollte es ein Fahrwerk werden, sollte man HighSteering Komponenten verbauen. Jetzt kommt der Geldbeutel wieder ins Spiel.

Wenn man sich im Klaren ist was beim Umbau zu erwarten ist, ist es eine empfehlenswerte Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cj 7 achse unter die blattfedern

cj 7 achse unter die blattfedern - Ähnliche Themen

  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Problem Chrysler Achse 8.25

    Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
  • Dichtungen für Differential und Achsen

    Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
  • Knarren an der Hinter Achse Bzw. Blattfedern

    Knarren an der Hinter Achse Bzw. Blattfedern: Hallo zusammen, hab ja schon länger so ein Knarren an der HA/ Blattfedern. Die Geräusche treten immer auf wenn ich langsam eine leichte oder...
  • Ähnliche Themen

    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Problem Chrysler Achse 8.25

      Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
    • Dichtungen für Differential und Achsen

      Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
    • Knarren an der Hinter Achse Bzw. Blattfedern

      Knarren an der Hinter Achse Bzw. Blattfedern: Hallo zusammen, hab ja schon länger so ein Knarren an der HA/ Blattfedern. Die Geräusche treten immer auf wenn ich langsam eine leichte oder...
    Oben