Chevy Motor Aufbau

Diskutiere Chevy Motor Aufbau im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Aloha ! Ich brauche mal Tipps und zwar bin ich ja dabei nen 350er Chevy wieder flott zu machen und momentan gehts darum so viel Leistung wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pierre

Pierre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Hagen/NRW
Aloha !
Ich brauche mal Tipps und zwar bin ich ja dabei nen 350er Chevy wieder flott zu machen und momentan gehts darum so viel Leistung wie möglich raus zu holen. Dafür hätte ich gerne ein paar Tipps wie man noch mehr rausholen kann aus dem Teil bzw. wobei auch die Drehmomentkurve unten bleibt.

Folgendes habe ich bis jetzt:
- 350er High Nickel 4-Bolt Block
- 200 cc Aluminium Heads mit 2.02" einlass und 1.6" auslass Ventilen
- 1.5" Roller Rockers
- Gear Drive
- 280/290° Cam
- Edelbrock Performer Ansaugspinne
- 383er SCAT Engine Rotating Kit (Stroke auf 6,3l Hubraum; ist auf dem Weg) bestehend aus Kurbelwelle, H-Beam Pleulen und SRP Flat Top Kolben (alles geschmiedet), angestrebte Verdichtung 11:1
- sonstige Verschleissteile wie Stößelstangen, Dichtungen, Hart Blok (Motorblockversteifung) etc.

Fehlen tut mir noch folgendes:
- Vergaser
- Kühler
- Kleinkram wie Servo, Lima, etc.

Welche Updates würdet ihr noch empfehlen, welchen Tipp oder Trick habt ihr noch im Petto, was ist ein "must have", was macht einem die schrauberei leichter etc. oder welches Teil würdet ihr gegen ein anderes austauschen oder generell empfehlen wie z.B. Kühler etc. ?
Zudem wäre noch die leidige Frage nach dem Vergaser, ich persöhnlich tendiere zu einem 750 cfm Holley Vergaser, da schwören die Amis anscheinend wohl voll drauf wenn es um Leistung und Effizienz geht.

Ich hoffe auf viele Tipps etc.

Dank und Gruss, Pierre
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Gibt es dafür keine Einspritzanlage?
Zwar behaupten alle vergaserfahrer das ihrer besser eingestellt ist alle anderen und auch Bergauffahren kann aber die realität zeigt es kaum einen Vergaser gibt der so eingestellt ist, das er läuft. Ne einspritzanlage ist da etwas benutzerfreundlicher

Zu dem rest kann ich dir nix sagen weil ich davon keine ahnung habe
:hehe:
 
Pierre

Pierre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Hagen/NRW
@Jak
Sicher gibt es dafür eine Einspritzanlage, wenn du mir mal ebend 2-3000$ schenkst kauf ich mir die auch ;-)

@Joachim
Ein wenig von beidem, ist aber auch egal, es geht darum möglichst viel Leistung herauszuholen mit einem möglichst kleinem Drehzahlband. Denke an 6-6500 max. rpm, lieber 5500rpm max.
Ich habe mal dazu ein bisschen mit dem Dyno Engine Simulator herumgespielt, mit dem momentanen Setup sehen die Kurven so aus:



und hier ne Tabelle dazu:
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
@Pierre

schoen was du dir da baust :hehe:

willst du damit beschleunigungrennen fahren?

welche zuendung willste verbauen? msd?

anderer wandler?

:hehe:
 
Pierre

Pierre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Hagen/NRW
@Maico
Habe vor den Wandler zu belassen der drinn ist, hat nen Stall von 2000.
Beschleunigungsrennen weniger, irgendwie geht es mir hier nur darum so viel wie möglich rauszuholen bei den angegebenen Bedingungen. Ich will nix verschenken und wenn ich den einmal aufbaue, dann will ich das auch richtig.
Als Zündung nehm ich nen neuen Procomp HEI Verteiler mit Procomp Zündmodul (50kv), dreht mit bis 7500rpm. Habe ich hier auch schon liegen.
 

XJoachim

Guest
Warum fragst du Leute nach Dingen die sie sich denken wenn du die Brocken schon vor dir liegen hast? :hehe: Was willst du hören?
 
Pierre

Pierre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Hagen/NRW
@Joachim
Wahrscheinlich verlang ich zu viel oder will zu sehr ins Detail. Ich habe den Thread mit der Hoffnung eröffnet das sich hier einer oder mehere mit Chevys gut aus auskennt/en. Und da es beim Motoraufbau so viele Details gibt die teilweise großen einfluss nehmen auf die Leistung und das Drehzahlband des Motors, habe ich auf antworten gehofft ala: "Hier und da, da musste was abhnehmen, dann haste 20nm mehr !" oder "ersetz die Nockenwelle durch eine mit 310° etc., das bringt dir mehr, sonst verschenkst du Leistung weil bla bla..."
Sowas halt....

Gruss, Pierre
 

XJoachim

Guest
Dann sag ich dir jetzt mal als allererstes dass der Wandler für den Motor nicht passt. Ein Stall von 3000 ist für die Leistungsausbeute bei der Motorkonfiguration besser. Am Motor selbst würde ich nichts ändern, das sieht OK aus meiner Meinung nach.
 
Pierre

Pierre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Hagen/NRW
Hmm, meinste nicht das ist ein bisschen hoch ? Bei 2000rpm liegen bereits 550nm und 160hp an.......panschen da die Blätter nicht zu lange in der Suppe rum bzw. die ganze Zeit wenn man mal durch die Stadt will oder im Gelände umher tuckert ?!
Es geht ja darum die Drehmomentkurve möglichst flach zu halten mit möglichst viel Drehmoment gleich von unten heraus, wenn der Motor aber bis 3000rpm erstmal nur das Öl heiss wirbelt, denke ich nicht das dies die beste Lösung ist. Das ist jetzt mein Contra dazu, was ist dein Pro ? :hehe:
 

MarcoXJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Mühldorf
Das mit dem stall von 3000 kapier ich nicht ganz.
Er will ja keine Rennmaschine bauen, sondern das Teil auch zum Gelände fahren nutzen.
Auch die Temperaturentwicklung wär wesentlich höher, was dem Getriebe besonders im Gelände nicht gut tut.
Mit der Leistung würd ich sagen wär ein niedriger stall (abhängig auch von der Gesamtübersetzung) besser.
 

XJoachim

Guest
Ganz einfach, der Stall sollte bei Maximum Drehmoment liegen wenn er es schon so anlegt das letzte bisschen Leistung aus der Maschine heraus zu holen, denn sonst verschenkt er die teuer bezahlten Pferdachen an den Wandler.

Ent oder weder, wenn schon konsequent auf Leistung, dann richtig.
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
naja, mit einer 280/290 drehzahl nocken (oder ist es eine drehmoment nocke)
wird er ned viel mit standgas im gelaende rumfahren.
laeuft untenrum sehr unrund.

welche lifters hast du? roots lifters?


:hehe:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
also mit so einer nocke und einer verdichtung von 11:1
ist mit drehmoment von unten nicht viel, da passiert unter 2000 U/min nicht das was du dir vorstellst
ich war schon bei meiner nocke unzufrieden und hab das mit roads liftern und einer anderen auspuffanlage wieder etwas ausgeglichen
für mich hört sich das so an als ob du einen motor für einen leichten pkw und beschleunigungsrennen bauen willst
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
die Maschine, so wie Du sie Dir vorstellst ist fuer Offroad ungeeignet. Mit viel Drehzahl uebern flachen Acker okay, aber dann auch bitte den entsprechenden Wandler mit 2800-3000 Stall (wie Joachim schon schrieb).
 
Pierre

Pierre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Hagen/NRW
@all
Wie soll die Maschiene denn dann aussehen ?! Also ich persöhnlich finde die Werte jetzt nicht allzuschlecht und die Kurven sind ja jetzt nicht aus der Luft gegriffen die ich gepostet habe, die Leitsumgskurven sind errechnet anhand der Teile die hier auch vor mir liegen. Ob das jetzt Optimal ist sei erstmal hinten drann gestellt.

Vielleicht kennt einer das Buch "How to build Chevy Performnce by a budget", da ist so ziemlich der gleiche Motor als einer von vielen Beispielmotoren mit aufgeführt als "Torque Monster".
Kann ich ja heute Abend mal mit einfügen so zum Vergleich, genaue Cam Facts ebenfalls.

@maico
Standard Lifter aber neu, Hydraulik Flat Tappet
Zu der Nocke siehe oben, es ist genau diese in die Berechnung mit eingegangen
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
der block ist ok
die verdichtung würde ich versuchen unter 10 zu bleiben
edelbrock performer ist auch gut hat einen drehzahlbereich bis 5500, dazu noch die passende nocke entweder lunati truck avenger cam oder comp cam xtreme und nicht zu steil weil dann hast du schlechten leerlauf und auch sehr schlechten durchzug untenraus
da kannst du dir dann einen 770 holley truck avenger draufmachen und evtl anpassen
die motoren in dem buch sind auch nicht fürs geländefahren gedacht, sondern dafür an der ampel erster zu sein
aber du willst doch nicht durchs gelände fliegen mit vollgas oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chevy Motor Aufbau

Chevy Motor Aufbau - Ähnliche Themen

  • tüv für cj7 mit chevy motor

    tüv für cj7 mit chevy motor: Hallo bin neu, Habe mir vor drei jahren einen c j7 mit chevy v8 350er small block in ungarn gekauft, bin mit umbau fertig und dann zum tüv...
  • Briefkopie mit eingetragenen 5,7 L V8 Chevy Motor

    Briefkopie mit eingetragenen 5,7 L V8 Chevy Motor: Hallo ,    wer hat Erfahrung mit Motornachtragungen ?     Kann man einen alten Chevy V8  der nicht im Brief bzw Schein steht aber verbaut wurde...
  • Motoreintragung und Auspuffeintragung beim CJ7 V8 mit chevy 5,7 L Motor,

    Motoreintragung und Auspuffeintragung beim CJ7 V8 mit chevy 5,7 L Motor,: Hallo Jeep Freunde,   habe ein paar fragen zu meiner o.g. Neuanschaffung !    Laut Dekra, gibt es keine Probleme den Motor nachträglich eintragen...
  • Jeep CJ 7 mit Chevy Motor

    Jeep CJ 7 mit Chevy Motor: Hallo, bin neu im Forum und hab da eine Bitte. Ich suche einen Nachweis das vor 1988 schon mal in einem Jeep CJ7 ein Chevy Motor 5,7 Liter...
  • Weis einer das Gewicht von dem 5.7 Chevy Motor?

    Weis einer das Gewicht von dem 5.7 Chevy Motor?: Weis einer das Gewicht von dem 5.7 Chevy Motor? Will den in die Wohnung stellen und das hier istn Holzhaus.
  • Ähnliche Themen

    • tüv für cj7 mit chevy motor

      tüv für cj7 mit chevy motor: Hallo bin neu, Habe mir vor drei jahren einen c j7 mit chevy v8 350er small block in ungarn gekauft, bin mit umbau fertig und dann zum tüv...
    • Briefkopie mit eingetragenen 5,7 L V8 Chevy Motor

      Briefkopie mit eingetragenen 5,7 L V8 Chevy Motor: Hallo ,    wer hat Erfahrung mit Motornachtragungen ?     Kann man einen alten Chevy V8  der nicht im Brief bzw Schein steht aber verbaut wurde...
    • Motoreintragung und Auspuffeintragung beim CJ7 V8 mit chevy 5,7 L Motor,

      Motoreintragung und Auspuffeintragung beim CJ7 V8 mit chevy 5,7 L Motor,: Hallo Jeep Freunde,   habe ein paar fragen zu meiner o.g. Neuanschaffung !    Laut Dekra, gibt es keine Probleme den Motor nachträglich eintragen...
    • Jeep CJ 7 mit Chevy Motor

      Jeep CJ 7 mit Chevy Motor: Hallo, bin neu im Forum und hab da eine Bitte. Ich suche einen Nachweis das vor 1988 schon mal in einem Jeep CJ7 ein Chevy Motor 5,7 Liter...
    • Weis einer das Gewicht von dem 5.7 Chevy Motor?

      Weis einer das Gewicht von dem 5.7 Chevy Motor?: Weis einer das Gewicht von dem 5.7 Chevy Motor? Will den in die Wohnung stellen und das hier istn Holzhaus.
    Oben