Cherokee XJ 4.0 mit Aussetzern nach jedem Neustart

Diskutiere Cherokee XJ 4.0 mit Aussetzern nach jedem Neustart im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Meine Freundin hat einen 1998er Cherokee 4.0 Limited mit in die Beziehung gebracht. Ein tolles Auto mit gerade mal 115Tkm in einem verdammt guten...
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MarcW

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Meine Freundin hat einen 1998er Cherokee 4.0 Limited mit in die Beziehung gebracht. Ein tolles Auto mit gerade mal 115Tkm in einem verdammt guten Gesamtzustand. Und genau das veranlasst mich, hier Mitglied zu werden. Ich selbst bin 40, handwerklich nicht ganz ungeschickt und habe eine recht große Auto-Affinität. 
 
Der "Kleine" fährt sich erstaunlich gut, es funktioniert wirklich alles, was ich nach 17 Jahren nicht so selbstverständlich finde. Allerdings hat er auch eine ziemlich nervige Macke:
 
Wenn man den Wagen neu startet (egal ob warm oder kalt) läuft er für ca. 45 Sekunden völlig unauffällig im stabilen Leerlauf. In dieser Phase kann man auch bedenkenlos losfahren, die Gasannahme ist, wie sie sein soll. Dann wird der Leerlauf allerdings für 30-60 Sekunden sehr unrund, außerdem nimmt er kein Gas mehr an, sondern verschluckt sich, als ob er viel zu fett laufen würde. Wenn diese Phase vorüber ist, fährt er auch hunderte von Kilometern völlig unauffällig. 
 
Irgendwie macht es den Eindruck, dass die Warmlaufphase falsch gesteuert wird. Aber warum, woran kann das liegen? Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen hat, damit ich nicht bei Null anfangen muss zu suchen. Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt. 
 
Marc
 
cherokee xj

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Hallo Marc,
 
Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
 
Aus der Distanz betrachtet könnte es an der Lambdasonde liegen ( die vordere )
 
Stecke die doch mal ab und schaue, wie der Wagen dann läuft.
 
Gruß Micha
 

MarcW

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Hi Micha, 
 
vielen Dank für Deine Antwort.
 
cherokee xj schrieb:
Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
 
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, der ist leider leer. Wobei das "leider" da natürlich sehr relativ ist.  :rolleyes:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:idea1:  ... da fehlt mir etwas die Detailerfahrung, aber so ein Ansatz könnte sein
  • Lambda-Sonde
  • Temperaturfühler
Beides kenne ich als 'unerkannt' arbeitsunwillig, ohne dass sie 100%tig defekt waren.
In dem zarten Fahrzeugalter drängt sich auch mal eine Kombi aus Fehlern auf ... .
 
:wave:
Bodo
 
 

MarcW

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Danke Bodo, welcher Temperaturfühler genau? Da gibt es ja bestimmt mehrere...
 

Aquadrat

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na da hänge ich mich doch mal mit dran, habe das gleiche Auto (4.0er, Bj. 98, 130.000km) mit dem gleichen Fehler :)
 
Zusätzlich zu dem was Marc schrieb tritt er bei meinem auch auf, wenn man ihn länger rollen lässt, z.B. einen Pass runter, und dann wieder auf Last geht.
 
Bisher getestet:
- Fehlerspeicher hat keinen Fehler abgelegt
- Drosselklappe sieht gut aus
- Wassertemperaturfühler ist getauscht, hat nichts verändert
 
Die Lamda werde ich auch mal abstecken.
 
Danke & Gruß,
 
Andi
 
PS: wenn der Thread-Hijack hier nervt einfach ignorieren, ich teste dann mit was ihr dem Marc empfehlt und mache bei Bedarf einen eigenen Thread auf.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
MarcW schrieb:
Danke Bodo, welcher Temperaturfühler genau? Da gibt es ja bestimmt mehrere...
 
... hat bei mir eine Werkstatt gemacht - erzählte was von stark verzögertem Ansprechverhalten.
Daher kann ich Dir keinen Tip geben, welchen Fühler Du anfassen solltest - sorry.
 
:wave:
Bodo
 
catmanjag

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Temperaturfühler am Thermostatgehäuse.
 
Wenn die Zicken wieder auftreten, haut mal voll auf die rechte Taste. Läuft er dann "normal" deutet auch das auf die vordere Lambda hin.
 

MarcW

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XJ988 schrieb:
Wenn die Zicken wieder auftreten, haut mal voll auf die rechte Taste. Läuft er dann "normal" deutet auch das auf die vordere Lambda hin.
 
Danke, für den Tipp! :)
 
Dem ist tatsächlich so. Instinktiv habe ich das bislang irgendwie vermieden, aber wenn ich dann Vollgas (Kickdown) gebe, verschluckt er sich nicht mehr und nimmt das Gas auch an. Ich nehme an, dass dann auf Grund der komplett geöffneten Drosselklappe auch wieder das überfettete Gemisch verbrannt wird. Also werde ich die vordere Lambda mal tauschen.  
 

Aquadrat

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Mal wieder ein bisschen Störfunk von dem 2ten XJ mit dem gleichen Problem:
 
Am Sonntag die vordere Lamdasonde abgesteckt und Testfahrt: Problem ist nicht mehr aufgetreten. Noch traue ich dem Frieden nicht, im Laufe der Woche gibt es eine weitere Testfahrt.
 
Kann ich ohne Probleme mit abgeklemmter Lamdasonde rumfahren oder nimmt dadruch irgendwas auf Dauer Schaden, Kat z.B.?
 
Danke & Gruß,
 
Andi
 
Claude

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Aquadrat schrieb:
Mal wieder ein bisschen Störfunk von dem 2ten XJ mit dem gleichen Problem:
 
Am Sonntag die vordere Lamdasonde abgesteckt und Testfahrt: Problem ist nicht mehr aufgetreten. Noch traue ich dem Frieden nicht, im Laufe der Woche gibt es eine weitere Testfahrt.
 
Kann ich ohne Probleme mit abgeklemmter Lamdasonde rumfahren oder nimmt dadruch irgendwas auf Dauer Schaden, Kat z.B.?
 
Danke & Gruß,
 
Andi
 
Ist es sooooo ein riesen Problem die Sonde zu ersetzen? Was dein Bordcomputer wohl dazu sagt? tzzzz....
 
 
McDrive

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Aquadrat schrieb:
Kann ich ohne Probleme mit abgeklemmter Lamdasonde rumfahren oder nimmt dadruch irgendwas auf Dauer Schaden, Kat z.B.?
 
 
Geht, kein Thema....
Der Spritverbrauch geht halt hoch.
Die Lambda haste wahrscheinlich mit 10 Tankfüllungen wieder drin.
Nehmt gute Markenprodukte oder Mopar,
gabs schon mehrfach das Billoteile nicht funktionieren.
 
 

Aquadrat

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Claude schrieb:
 
Ist es sooooo ein riesen Problem die Sonde zu ersetzen? Was dein Bordcomputer wohl dazu sagt? tzzzz....
 
 
Darum gings mir nicht. Ich traue dem Frieden noch nicht und will noch ein bisschen testen.
10 Tankfüllungen werden es sicher nicht werden, eher so 50-150 km.
 
Danke & Gruß, Andi
 

Fakin

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Hat jemand vielleicht die Boschnummer von der richtigen Lambda-Sonde?
 
Die 0 258 986 507 kostet zwar nur 50 € ...muss aber zurecht gebastelt werden, was ich nicht wirklich prickelnd finde
 

Fakin

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Redet ihr nicht mehr mit mir oder hat noch niemand eine Bosch-Lambda verbaut?  :king: 
 

MarcW

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So, ich habe gestern die Lambda-Sonde getauscht, in meinem Fall die BOSCH 0 258 005 722 für EUR 70,76. Seit dem gibt es keine Probleme mehr und der Motorlauf ist auch irgendwie deutlich geschmeidiger. Da die alte Sonde nicht festgegammelt war, hat der Tausch keine 5 Minuten auf dem Rasen im Vorgarten gedauert.
 
Also alles perfekt, vielen Dank noch mal!
 
jackycola

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Hallo!
Ich besitze ein 96er Cherokee mit identische Symtomen....
Vermutung ebenfalls vordere LS. Traue mir zu das Teil ebenfalls selber zu tauschen. Muss ich irgendwas beim Einbau beachten? Muss irgendwas neu angelernt werden oder ähnliches.....?

Gruß
 
cherokee xj

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Mit Glück läßt sich die Lambdasonde wie bei Marc leicht wechseln, ich hatte
aber auch schön Fälle, wo man mit dem Schweissbrenner nachhelfen mußte.
 
Ansonsten ist das Plug & Play und keine große Sache.
 
@Franz: such mal selbst im Internet, Bosch ET- Nummer habe ich jetzt nicht parat...
 

Fakin

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MarcW schrieb:
So, ich habe gestern die Lambda-Sonde getauscht, in meinem Fall die BOSCH 0 258 005 722 für EUR 70,76. Seit dem gibt es keine Probleme mehr und der Motorlauf ist auch irgendwie deutlich geschmeidiger. Da die alte Sonde nicht festgegammelt war, hat der Tausch keine 5 Minuten auf dem Rasen im Vorgarten gedauert.
 
Danke Alter, ...wenn du sie in 5 Minuten getauscht hast, muss es die richtige sein.
Mein Bosch-Heini wollte mir ernsthaft erzählen, dass man die Dinger immer erst zurechtbasteln muss :shoot:
 
 
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