Cherokee Anfänger...welchen kaufen???

Diskutiere Cherokee Anfänger...welchen kaufen??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an alle Cherokee kenner! Ich will jetzt endlich einen JEEP!!! Habe überhaupt keine 4x4 erfahrung und kann bis heute sagen das ich nur ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Hallo an alle Cherokee kenner!

Ich will jetzt endlich einen JEEP!!! Habe überhaupt keine 4x4 erfahrung und kann bis heute sagen das ich nur ein einziges mal in nem Gelände wagen gesessen habe! Naja egal ich will en Cherokee!!! Aber welcher ist für mich und meinen Geldbeutel am besten?

Will bis ca 4000€ ausgeben und einen fürs Gelände haben!

Wie hoch sind die steuern für nen 4,0Liter?
Wieviel Sprit fressen die?
Kann man mit den Teilen auch richtig geil ins gelände??
Welches Baujahr kommt für mich in fragen?
Wie ist die langlebigkeit der Motoren(ab wann fangen die probleme an)
Welche krankheiten gibts beim Cherokee?

Könnt ihr mir tipps geben?

MFG Heiko
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
also je nachdem musst du auf die steuernorm achten ob euro 1 oder euro 2. euro 1 15euro pro 100 ccm und euro 2 7 euro auf 100 ccm.
das ist schonmal unterschiedlich je nach baujahr. die 90er und so haben meisst noch euro 1.
sprit um die 15 liter je nach fahrweise.
zur langlebigkeit kann ich nix genaues berichten aber es sind genügen mit 250.000 ++ kilometer im netz.

M.f.G.
Andy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Heiko & erstmal :smilewinkgrin: hier,

im Cherokee-Abteil gibt es ein PDF File zum downloaden ( Kaufberatung), daß beantwortet schon mal viele Fragen.

Für 4000 Euro bekommt man sicher schon brauchbare Substanz, wird vom Baujahr dann so ab 1994 und jünger sein, je nach Ausstattung und Zustand.

Euro2 Nachrüstung ist kein Problem, KLR oder Vorkat ab ca. 250 Euro erhältlich.

Verbrauch realistisch betrachtet ab 15l Normalbenzin aufwärts, nach oben hin offen. :wave:

Motor bei guter Pflege nahezu unzerstörbar, Fahrleistung jenseits der 300TKM sind kein Problem.

Die Schwachpunkte bei den Fahrzeugen entstehen meist durch nachlässige oder unsachgemäße Wartung.

Thema Gelände fahren mit dem XJ: schau mal ins Veranstaltungsabteil rein, da sind auch häufig Bilder von Veranstaltungen hinterlegt.

:biglaugh:

Micha
 

xjmuc

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
85
Danke
0
Standort
München
Hi,

Ich will jetzt endlich einen JEEP!!!
Soweit war ich auch mal ;-)

Wieviel Sprit fressen die?
14-15l bei braver Fahrweise. Klingt erstmal viel, ist es abe rnicht, wenn man bedenkt, dass da eine über 10 Jahre alte Technik werkelt und aktuelle Fahrzeuge mit diesem Hubraum vielleicht gerade mal 2-3l weniger (nach DIN) verbrauchen.

Ist halt ´n Ami. Und die sind - man glaubt es kaum - erstaunlich sparsam wenn man sie "amerikanisch" bewegt, d.h. 55Miles und so. Wenn du die durchaus vorhandene Power stets ausnutzt, sind beim Spritverbrauch nach oben fast keine Grenzen gesetzt. Man kann den Indianer auch ganz locker deullich über 20l fahren.


Kann man mit den Teilen auch richtig geil ins gelände??
Bei einem Serien-.Cherokee scheiden sich da die Geister, was als "Gelände" zu bezeichnen ist. Jemand, der jedes Jahr die "Breslau" fährt, wird allenfalls müde lächeln über das, was du "Gelände" nennst. Wer mit seinem top-modernen SUV auf´m schlechten Feldweg schon aufgeben muss, der staunt über die "Geländefähigkeit" eines echten Jeep.

Unter´m Strich ist der Indianer ein absolut brauchabres Auto abseits befestigter Strassen. Auch ohne Differenzialsperren vorne/hinten bewältigt er Passagen, die mit einem normalen (auch Allrad-)PKW völlig unmöglich sind und auch moderne SUV längst zum Aufgeben gezwungen haben.

Allerdings liegt "Geländefähigkeit" nicht alleine beim Fahrzeug selbst. Eines der wichtigsten Kriterien ist der Fahrer selbst und die Bereifung. Mit super-breiten Sommerschlappen versagt auch der beste Geländewagen schon auf ´ner leicht abschüssigen nassen Wiese. Und mit einem Vollgas-Deppen am Steuer helfen selbst die Reifen, Sperren usw. nix.


Wie ist die langlebigkeit der Motoren(ab wann fangen die probleme an)
Die 4,0 Benziner gelten als äusserst haltbar. Bei ordentlicher Wartung und normalem Fahrverhalten laufen die problemlos deutlich über 200.000km. Was Ami-Motoren jedoch grundsätzlich nicht mögen, sind lange Vollgas-Orgien auf deutschen Autobahnen und nachlässige Wartung (Ölwechsel usw.). Ansonsten lässt eine hohe km-Leistung die massiven und gutmütigen Graugussmotoren releativ kalt. Kommt eben auf den/die Vorbesitzer an, wie der/die das Fahrzeug gepflegt und gefahren haben.


Welche krankheiten gibts beim Cherokee?
Viele und garkeine - kommt auf sehr viele Faktoren an (Alter, Vorbesitzer etc.)
Rost ist kein grosses Problem, auch wenn es ein paar kritische Bereiche gibt. Ich habe bei meinem den Rahmen mittels Endoskop untersucht - für´n 91er sieht das richtig gut aus da drin.... Die hinteren Seitenbleche sind unten etwas gammelig, werd eich wohl nächstes Jahr mal in Angriff nehmen müsen (nachdem dieses Jahr nur eine "Kurzkur" mittels Unterbodenschutz dran war) . Alle Schraubverbindungen von ext. Dingen zur Karosserie (Federn usw.) gehören kontrolliert. Dort setzt sich typischerweise (bei allen Fahrzeugen!) Rost an und der kann - bei z.B. viel Winterbetrieb/Salzwasser schon recht lästig sein.

Motor und Getriebe sollen ölfrei sein, eine dicke Ölschlammschicht deutet auf mangelhafte Wartung und/oder eine vielleicht gravierende Undichtigkeit hin. Und zudem besteht der Verdacht, dass das Öl, das da ja mal rausgeflossen ist, nicht immer rechtzeitig erneuert wurde, d.h. Motor/Getriebe ggf. mit zuwenig Öl betrieben wurden.

Es gibt auch einige(!) Schmiernippel, die regelmässig mit Fett versorgt werden wollen (Lenkung, Kreuzgelenke usw.) wurde das längere Zeit unterlassen, so drohen "Überraschungen". Gerade wenn Autos so alt sind, dass sie nicht mehr regelmässig zur Inspektion in die Markenwerkstatt kommen, werden so Dinge wie "Schmiernippel" oft vergessen.

Die bei vielen Modellen (insbes. "Limited") serienmässige Klimaanlage gehört auch regelmässig gewartet. Eine Nicht-Funktion kann banales Fehlen von Kühlflüssigkeit als Urache haben, wurde das zulange betrieben, sind auch div. Dichtungen und ggf. der Klimakompressor "hinüber" und eine Reparatur wird teuer.

Ami-typisch sind auch kleinere Elektrikprobleme. Obwohl der Cherokke im Motoraum gut abgedichtete Steckverbindungen hat, sorgen manche anderen Verbindungsstellen für ein bischen Arbeit. Ist aber nix, was man nicht an einem Sonntag-Nachmittag in ein paar Minuten mit etwas Kontaktspray locker beheben könnte.

Grosser Vorteil am Cherokee ist, dass entgegen mancher Vorurteile die Ersatzteile zahlreich und sogar oft recht preiswert erhältlich sind. (allerdings manchmal mit längerer Such- bzw. Lieferzeit) Da sieht´s bei manchen deutschen Autos dieses Alters macnhmal schlechter aus! (Beispiel: brauchte neue Batterie. Autoteileshop und freie Werkstatt haben teuer angeboten ("is´n Ami, das ist selten und somit teuer") Die Original Mopar-Batterie von (damals) Daimler-Chrysler war am Billigsten.... Auch andere Teile (Achsgelenk, Lichtmaschine etc.) haben den Werkstattmeister meines Vertrauens staunen lassen "das is ja billiger wie´n Orginalteil für einen Golf!" )


Somit - viel Spass mit deinem hoffentlich bald "im Stall stehenden" Cherokke!!! Für mich ist das Auto einfach genial. Trotz relativ hohem Alter (16 Jahre!), Laufleistung (fast 200.000km) usw. Er ist unglaublich klein von Aussen, innen aber ebenso gross. Von gemütlichem Cruisen bis "lass die Sau raus" geht alles und im Gelände eines "ambitionierten Normalbürgers" reicht er mehr als allemal. Und die kantige klasische Form ist eine wohltuende Alternative zu den weichgespülen Ei-förmigen SUV von Heute. Die "antiquierte" Technik (Zuschalt-Allrad) ist manchen neumodischem Kram immer noch überlegen (Arbeitskollege, hat ´nen Hyundai: "Allrad geht bei mir nur bis 40km/h" - super, ich fahr die schneebedeckte Bergstrasse mit 60km/h hoch - problemlos... Und er ist stolz, mit seinem lahmen Diesel(!) "nur" 12l zu verbrauchen. Dann schon lieber 15l Benzin und viel Spass dabei!)


Gruß

Erich
 

Sebastian1988

Member
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Gutach
Hallo,

habe evtl einen Jeep Cherokee LimetedXJ 2,5 Turbo Diesel zu verkaufen.
Hier ein paar Daten:
Jeep Cherokee XJ Limedet Bauhjahr Juni 1996
Schwarz Metallic
212.000 km Checkheftgepflegt.
Lederausstattung
Elektrische Fenster vorne und hinten, getönte scheiben in schwarz (Folie)
TÜV ASU im Sep. Neu gemacht.
Allrad und untersetzung funktionstüchtig
elektrische Sitze
Klima
Reifen M+S noch gut auf 15 Zoll Alu neu lackiert
unterboden frisch geschweißt und gedichtet
Motor neue Köpfe bei ca 160.000km, neue Kopfdichtung, neue Hydrostößel, neue Stößelstangen, neue Glühkerzen, Zylinderkopf neu abgeschliefen, einspritdüsen frisch eingestellt, neuer Diesel KAT das alles bis auf die neuen Köpfe wurde im Sep. gemacht!
Lack keine extremen Dellen oder Kratzer
Alu Original Trittbrätter
Anängerkupplung 3,5Tonnen mit 4 fach Blattfedern.
60 mm SPV Spurverbreiterung hinten, Endtopf neu geschweißt, Unterboden versiegelt.

Mit dem Preis wäre VHB was würdest den bezahlen? Wenn du mir deine Mailadresse schickst, dann kann ich auch noch Bilder schicken!

Mfg
 

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
hi meine email heiko201285@aol.com sende mal paar bilder und wo steht das gute stück?
 

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
also diesel kommt nicht in frage... wer hat nen Benziner für mich??
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist aber ein Grand Cherokee und kein Cherokee...

Und was den Stossstangenschaden angeht: schau dir mal den Abstand des Rücklichtes auf der rechten Seite zur Kofferraumdichtung an und
dann mal die linke Seite...möglicherweise ist das doch was mehr defekt, als nur die Stossstange und das Rücklicht...

Schau ihn dir mal an, kann man auf dem Photo schlecht erkennen...naja, warum die rechte Seite mal nicht näher photografiert wurde ist auch nicht so dolle...
( auf dem einen Photo mit der Ansicht von rechts ist nichts zu sehen - komisch...)



:rolleyes:

Micha
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Heiko, dieser Heckstoßstangen-Schaden irritiert mich doch ein bissel; schau' mal:



SO versetzt wie das rechte Hinterrad steht... uii uii uii !
Komischerweise zeigt ein anderes Bild diese Seite unversehrt & von einem Unfallschaden ist im Text
auch nicht die Rede... what the hell is that ??!

...übrigens,
handelt es sich bei dem Burschen net um einen Cherokee, sondern dösch is' a Grand Cherokee.

Interessant wäre die Erstzulassung 01.93 - der könnte eventuell ein AW-4 Atomatikgetriebe verbaut
haben, wie der normale Cherokee - der ohne "Grand".
(das ist sehr sehr selten beim Grand & auch sehr sehr gut, da dieses kein Chrysler Getriebe ist)

Leider erlauben die Bilder nicht, dieses zu erkennen... schaaaaade.
Erkennen kann man(n) das am ATG Wahlhebel, an den Schaltstufen 1.2 und 3:



...zeigt übrigens meinen, auch ein "Grand" - ebenfalls mit Erstzul. 01.93 und mittlerweile 137.000km auf der "Uhr".
Ich bin mit dem Kübel superzufrieden, hat mich bisher noch nie im Stich gelassen - erweckt zwar keine Emotionen,
wie ein V-8... aber er ist mir ein zuverlässiger & treuer Kumpel. (toi toi toi)

Zu dem Angebotenen kann ich dir natürlich nix sagen - kenne die Kiste ja net.


Gruß,
needlees


...ach ja, eines noch;
komischerweise ist Rost bei den ZJs
(um so einen handelt es sich nämlich, als Typbezeichung innerhalb der Baureihe) überhaupt kein Thema!



EDIT:
...oooooach Micha - :shocked: - um EINE Minute war ich zu spät mit der "Sendung"... hab' abba den läääängeren Text... :rolleyes:
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
@needlees
der mit dem Rad ist richtig gut.
so schief geht das ohne Bildmanipulation gar nicht, und wer sollte das schon machen.

Gruss
Syrax :rolleyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke auch, daß dies ein optische Täuschung ist...

:rolleyes:

Micha
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Heiko, setze dich doch mit dem Verkäufer in Verbindung & kläre das mit dem "Schaden" ab!
UND ganz ganz wichtig - frage nach der Schaltaufteilung am ATG, wenn wirklich ein AW-4 verbaut ist...
...dann wäre die Kiste suuuperinteressant... :rolleyes:
(erwähne es aber "Nebensächlich" - die meisten wissen gar net mal, was sie da haben... :shocked: )
 

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
alter schwede was ist das denn mit dem RAD!?!?!?! HOHOHO!!! Also was ist mit dem Getriebe??? wenn 1 2 3 drauf steht ist gut?

Kann denn jemand von euch mitkommen? Komme aus Bonn
 
Glade

Glade

Neu hier
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
16
Danke
0
"Dieses Fahrzeug wurde lediglich als "Urlaubsauto" auf Mallorca benutzt..."

Steht im Inserat geschrieben!Mensch wie fahren die auf Mallorca rum????



:rolleyes: :shocked: :wave:
 

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
ach jetzt verstehe ich wenn 1und 2 nebeneinander stehen ist das sehr gut... wenn 1 2 3 übereinander stehen ist das ein Chrysler getriebe.

Der verkäufer sagte gester es währe ein leichter parkrempler... das mit dem rad ist mir garnet aufgefallen! Muss morgen mittag mal anrufen... das is ja ne krasse optische teuschung(hoffentlich)

Ach ja nochwas...
Auf dem bild wo der wagen von rechts zu sehen ist ist der schaden doch zu erkennen, wenn du genau hinschaust dann kann man sehen das das CHROM Zier leistchen absteht...oder wieder ne täuschung???
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...naja, das mit der abstehenden Zierleiste erkenne ich net mehr so richtig - bin schoooon zu müde dazu.


ABER, wegen dem Getriebe - ich hab' mal versucht das Foto des angebotenen Wagens zu vergrößern:



...gibt aber leider net viel her - :wave: - nix zuuuu erkennen!


Selbst bei meinem, aus ähnlicher Perspektive - kannst DA auuuch nix entscheidenes sehen:




DESHALB noooooch mal a bissel genauer, wie die Schaltkulisse bei einem Grand Cherokee mit einem
AW-4 (Asin Warner) Automatikgetriebe auszusehen hat:




ALLE anderen "Grannys" ohne AW-4 sind so ausgestattet:



...das können sogar die unterschiedlichsten Chrysler Getriebe sein - aber NIEMALS ein AW-4.


Heiko,
ich hoff' du erkennst nun den optischen Unterschied... und ich sag' jetzt - gute Nacht :shocked:

needlees :rolleyes:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...lese dazu bitte mal hier; Autoimport aus der Schweiz: K.L.I.C.K.!

(falls er noch net Zulassungsfähig fürs Deutschländle ist)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee Anfänger...welchen kaufen???

Cherokee Anfänger...welchen kaufen??? - Ähnliche Themen

  • Display kaputt Cherokee ZJ

    Display kaputt Cherokee ZJ: Hier einmal mein Display scheinbar kaputt es blinkt nur noch keine Funktion mehr und zeigtauch immer heckklappe offen.... Nicht mehr bedienbar...
  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Grand Cherokee Anfänger

    Grand Cherokee Anfänger: Hallo Jeep Freunde, bin seit kurzem auf der Suche nach einer geeignet Zugmaschine für meinen Autohänger für gelegentliche Trips ins benachbarte...
  • Ähnliche Themen

    • Display kaputt Cherokee ZJ

      Display kaputt Cherokee ZJ: Hier einmal mein Display scheinbar kaputt es blinkt nur noch keine Funktion mehr und zeigtauch immer heckklappe offen.... Nicht mehr bedienbar...
    • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

      Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
    • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

      Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Grand Cherokee Anfänger

      Grand Cherokee Anfänger: Hallo Jeep Freunde, bin seit kurzem auf der Suche nach einer geeignet Zugmaschine für meinen Autohänger für gelegentliche Trips ins benachbarte...
    Oben