Grand Cherokee Anfänger

Diskutiere Grand Cherokee Anfänger im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Freunde, bin seit kurzem auf der Suche nach einer geeignet Zugmaschine für meinen Autohänger für gelegentliche Trips ins benachbarte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

viducce

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Hsinchu, Taiwan
Hallo Jeep Freunde,

bin seit kurzem auf der Suche nach einer geeignet Zugmaschine für meinen Autohänger
für gelegentliche Trips ins benachbarte Europa.

Natürlich ist auch ein Grand Cherokee in die Auswahl gekommen und habe mich auch gleich
nach einigen Probefahrten mit dem GC Virus infiziert und als Jeep Anfänger hätte ich auch
einige Fragen.

Speziell gilt mein Interesse den 94er bis 98er Modellen

Welche Modelle haben eigentlich zuschaltbaren 4x4? Sind diese vorzuziehen?

Preisvorstellung liegt zwischen 3 bis 4 tsd, was kann man dafür bekommen?

Danke und Grüsse,

Torsten
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
:banghead:
3-4000€... Da bekommt man schon was, aber einen zu finden der keinen Wartungsstau hat, wird bei diesem Budget schon schwieriger.

Getriebeölkühler nachrüsten ist PFLICHT!

Was meinst Du mit "Speziell 94er bis 98er Modelle"? Das Facelift war 1996.
Allerdings ab 1994 hatten die ZJ Modelle hinten Scheibenbremsen.

Es gab in diesen Modelljahren keinen mit Zuschaltallrad.
Nur die ersten ZJ Modelle hatten das Verteilergetriebe mit dem seperat zuschaltbaren Allrad.
Ich meine es waren die ersten Modelle mit dem 4.0l I6 Motor.

Sonst haben alle den permanenten 4x4 Antrieb.
Dabei gibt es auch recht große Unterschiede von den Modellen 1993-1995 und 1996-1998.
 

viducce

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Hsinchu, Taiwan
:banghead:
3-4000€... Da bekommt man schon was, aber einen zu finden der keinen Wartungsstau hat, wird bei diesem Budget schon schwieriger.

Getriebeölkühler nachrüsten ist PFLICHT!

Was meinst Du mit "Speziell 94er bis 98er Modelle"? Das Facelift war 1996.
Allerdings ab 1994 hatten die ZJ Modelle hinten Scheibenbremsen.

Es gab in diesen Modelljahren keinen mit Zuschaltallrad.
Nur die ersten ZJ Modelle hatten das Verteilergetriebe mit dem seperat zuschaltbaren Allrad.
Ich meine es waren die ersten Modelle mit dem 4.0l I6 Motor.

Sonst haben alle den permanenten 4x4 Antrieb.
Dabei gibt es auch recht große Unterschiede von den Modellen 1993-1995 und 1996-1998.
Danke für die schnelle Antwort.

Die 94 bis 98er Modelle gefallen mir einfach besser und Scheibenbremsen rundum ist auch ein
Vorteil der mir vorher nicht bewusst war.

Ab welchen Bj hatten die 4.0l den zuschaltbaren 4x4?

Wartung wird fällig sein aber meine eigentlich eine solide Basis in die es sich lohnt zu investieren....

Danke für den Tip mit dem Getriebeölkühler...

Wird im Juli 2010 aktuell, zur Zeit bin ich noch in Taiwan und wollte mich gerne schon vorab ein wenig
schlau machen da meine Jeep GC Kentnisse sich nur auf ein paar Probefahrten beschränken.

Grüsse,

Torsten
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Danke für die schnelle Antwort.

Die 94 bis 98er Modelle gefallen mir einfach besser und Scheibenbremsen rundum ist auch ein
Vorteil der mir vorher nicht bewusst war.

Ab welchen Bj hatten die 4.0l den zuschaltbaren 4x4?

Wartung wird fällig sein aber meine eigentlich eine solide Basis in die es sich lohnt zu investieren....

Danke für den Tip mit dem Getriebeölkühler...

Wird im Juli 2010 aktuell, zur Zeit bin ich noch in Taiwan und wollte mich gerne schon vorab ein wenig
schlau machen da meine Jeep GC Kentnisse sich nur auf ein paar Probefahrten beschränken.

Grüsse,

Torsten
Die Modelle 1993-1995 sind absolut gleich! Wie schin gesagt, das Facelift war erst im Jahre 1996.

Die 4.0l Modelle hatten, meine ich, wenn, dann nur die aller ersten, sprich Bj. 1992 / Mj. 1993
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..wenn dann V8...

...und klar ATG-Kühler ist Pflicht, wie schon gesagt...

gruß
tom
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
als zugmaschine nur den magnum,nix anderes.
peter
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Obwohl es ja auch bessere Zugfahrzeuge als den Z geben soll... :banghead:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Vergiss die Suche nach nem Zuschaltallrad gleich wieder, eher findest ne Nadel im Heuhaufen wieder.

Und fürn Hänger bitte der V8 ab Facelift 96.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo und :banghead:

Einen reinen Zuschalt 4x4 findest du meines Wissens nur in den 2,5l VM Dieseln aber bei denen ist der Motor Mist.
Die ganz alten 4,0ern haben das 242er Verteilergetriebe das neben permanetem und zuschalt Allradantrieb auch die Möglichkeit bietet nur mit Hinterradantrieb zu fahren.
Alle anderen haben das 249er VTG mit Viskodose.

Der v8 ist zum Anhängerfahren natürlich schon toll. Aber auch der 4,0er zieht sehr ordentlich.
Man darf halt nicht vergessen bei Bedarf den OD zu sperren um das Getriebe zu schonen. Mit gesperrten OD macht die Wandlerüberbrückung auch im 3ten Gang zu und bewahrt so das Getriebe vor dem Hitzetod.

Grüße Kögi
 

viducce

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Hsinchu, Taiwan
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Auskünfte sind ausgezeichnet und sehr hilfreich um beim Kauf eine richtige Entscheidung zu treffen.

Hier in Taiwan werden hauptsächlich die 4.0l gefahren, selten findet man eine V8 bedingt durch
die dann höhere Luxussteuer. Bis 4.0l ist alles zivil, ich selbst fahre einen 97er Pajero V6.

Auch die Ersatzeilbeschaffung ist bei Mitsubishi besser als Jeep Fahrzeugen.

Hier einige ältere GC's aus Taiwan:





Natürlich sieht man auch aktuelle Modelle...

Grüsse,

Torsten
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Der mit dem schwarzen ZJ hat den Sinn dieser Anhängerkupplung auch nicht so ganz verstanden... :banghead:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
vielleicht hat er nen passenden anhänger und den sinn sehr wohl verstanden
 

viducce

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Hsinchu, Taiwan
Das mit der Anhängerkupplung ist sowieso Makulatur, da in Taiwan Anhänger so selten sind wie
Wildschweine in der Sahara.

Meisten werden Bikeständer drauf gepackt.

Allerdings kann man noch immer unbestraft fast überall offroaden
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@ jeepch

genau das wollte ich gerade fragen. keine ahnung warum ausgerechnet ein A518 - 44RE besser sein soll, als das 2 stufen stärkere A518 - 46RH? kann ich nicht nachvollziehen.

@ vinducce

der granny ist kein so tolles zugfahrzeug in der serie. erst wenn die achsübersetzung geändert wird, geht der verdammt gut.
ich habe 31er räder drauf und 4.56 achsübersetzung. mit 2.5t am hacken brauch ich 21L gas. und 7% steigung geht der noch mit 100 rauf.
nur in der serie, da gibts weit bessere aber teuer.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
aber die kraft muss durch das atg erstmal durchkommen. :banghead: danach kann man sich sorgen über vtg und achse machen.

und das beides ist locker vernachläßigbar. schließlich kannst einen 2to anhänger ohne probleme schieben mit der hand, oder nicht?
wichtig ist eher das eigengewicht und die bremsleistung. der rest ist egal.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und ihr meint die alu44 ist stabiler als ne stahl35er?

in dem zusammenhang eh unwichtig, ich habe weder abgedrehte steckachsen noch teller oder kegelräder mit zahnausfall bei straßenfahrt gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee Anfänger

Grand Cherokee Anfänger - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee ZJ 5.9 / Alternative Seitenblinker

    Grand Cherokee ZJ 5.9 / Alternative Seitenblinker: Hallo Gemeinde Hat jemand von euch schon mal getestet, ob die Seitenblinker von einem WJ als Ersatz zu den originalen ZJ Dingern passen könnten...
  • Differential Jeep Commander & Grand Cherokee

    Differential Jeep Commander & Grand Cherokee: Hallo und guten Tag, mein Name ist Marco, ich bin Ende 40 & immernoch zufriedener Besitzer eines JEEP Commander WH , 3,0 CRD Bj 2008. Ich bin...
  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben