Cherokee 3,7 oder 2,8??? Diesel oder Benziner???

Diskutiere Cherokee 3,7 oder 2,8??? Diesel oder Benziner??? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, erstmal hallo zusammen und Glückwunsch zu dem gelungenen Forum! Ich war früher schon mal Jeep-Fahrer (CJ-7 und Wrangler), bin jetzt für ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Hi,
erstmal hallo zusammen und Glückwunsch zu dem gelungenen Forum! Ich war früher schon mal Jeep-Fahrer (CJ-7 und Wrangler), bin jetzt für ein paar Jahre "fremdgegangen" und jetzt plane ich in die Jeep-Runde zurückzukehren.

Ich liebäugel mit einem Cherokee Limited ab BJ 2005 nur bin ich mir bei Motorisierung nicht ganz sicher.

Ist der 3,7L Benziner wirklich so mies? Eigentlich möchte ich ja keinen Diesel, aber der hat durch den Turbo einfach ein bissl mehr "wums". Den Diesel bin ich schon probegefahren, aber ein 3,7L steht hier in der Umgebung einfach nicht bei den Händlern....

Vielleicht könnt Ihr mir ja mit Euren Erfahrungen ein klein bisschen helfen.

DANKE!
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hallo und willkommen im Forum.

Ich wüsste nicht, dass der 3,7er schlecht ist. Aber er ist in D relativ selten, weil er ordentlich Durst hat.
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
hab den 3,7 in USA für 4 Wochen gefahren , im Vergleich mit meinen 2,8 Diesel das angenehmere Auto. Deutlich leiser und der Verbrauch ist annähernd gleich, nochmal vor die Wahl gestellt würde es der Benziner werden.
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
hab den 3,7 in USA für 4 Wochen gefahren , im Vergleich mit meinen 2,8 Diesel das angenehmere Auto. Deutlich leiser und der Verbrauch ist annähernd gleich, nochmal vor die Wahl gestellt würde es der Benziner werden.
Ähm, *räusper*

Sorry, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber als ehemaliger Libby Fahrer (2,8 CRD - Durchschnittsverbauch ca. 12 l) kann mir nicht ganz vorstellen, dass der 3,7 l. Benziner mit 12 l. Benzin auf 100 km auskommt. Da dürfte wohl das eine oder andere Tröpfchen vom kostbaren Nass dazukommen. :smilewinkgrin:

Gruß, Peter
 

wyss

Member
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
33
Danke
0
Standort
2000 Neuchâtel . Schweiz
Hab eine 3.7 seit ende 04.2007. habe 9500 km.isch habe in meine letzte ferien 5200 km .Schweiz . portugal. mit 710 liter benzin da gibt 13.65 liter auf 100 km . mit 5 erwachsene + voll kofferraum. mit haufig sand fahrten . in der Schweiz verbrauch zirka 13 liter stadt 17 liter .diesel zu laut
 

bigbear

Neu hier
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
4
Danke
0
Hallöchen,
ich fahre zur Zeit einen KJ 3,7l Limited KW155 BJ2003 Limited Duchschnitt bei Kurzstrecke 16l, ansonsten ca. 14l,
hatte vorher einen Wrangeler 4,2 l Breiter höher mit 20-25l max.
Wer Jeep fährt sollte mit mehr Sprit rechnen!
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
hab den 3,7 in USA für 4 Wochen gefahren , im Vergleich mit meinen 2,8 Diesel das angenehmere Auto. Deutlich leiser und der Verbrauch ist annähernd gleich, nochmal vor die Wahl gestellt würde es der Benziner werden.
Das halte ich ja auch für ein Gerücht. Unter Idealbedingungen vielleicht (Bergab, Motor aus, oder so.... :hmmm: ). 5 Liter mehr sind es mit dem Benziner immer, denke ich. Wir sind schon im Konvoi gefahren mit Diesel- und Benziner-Libby, daher gut vergleichbar.

Zur Ausgangsfrage: Der MOTOR ist das Problem beim Libby. Der Benziner säuft wie ein Loch und zieht nix für die PS und den Verbrauch, der Diesel ist ein technischer Schrotthaufen von VM.
Was hilft? Siehe meine Sig, Granny (obwohl mir der Libby optisch besser gefällt :wave: ) V8 fahren......der säuft und LÄUFT wenigstens...... :smilewinkgrin: :glasses:
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Was hilft? Siehe meine Sig, Granny (obwohl mir der Libby optisch besser gefällt :wave: ) V8 fahren......der säuft und LÄUFT wenigstens...... :smilewinkgrin: :glasses:
Wie :hmmm:

Du hast uns verlassen???
Und ich merk das jetzt erst???

Schade :sigh: - und viel Glück mit dem Granny
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also ich fahr den 3.7er und der Punsch in jedem Bereich is mehr als ausreichend.

OK, er säuft bei meiner Fahrweise zwischen 16 und 18 Liter, aber es is die Fahrweise, weils Weibi fährt auf selbiger Strecke (zB Kärnten retour 600 Km) auch über erlaubter Speed (aber maginal) mit 13,4 im Schnitt.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Auch von mir ein Hallo,
ich stand auch Anfang des Jahres vor der Frage Diesel ( mit dem leidigen Thema > Rußfilter oder nicht, höhere Steuern usw. ) oder Beziner und umrüsten auf LPG.
Heute kann ich nur sagen, ein Glück Benziner! Ich bin häufig mit Pferdeanhänger unterwegs, ok Norddeutschland, also keine Berge, aber über mangelndes Ziehvermögen kann ich mich nicht beklagen. Sehr souverän, auf der Landstraße und auch auf der Autobahn.
Ok, der Verbrauch ist nicht wegzuleugnen. Mit Benzin waren es 14 - 16 Liter und mit LPG 17-18 Liter, mit Anhänger um die 20 Liter LPG. Aber bei dem Preis!
Gruß aus dem Norden
 

AndreasF

Member
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hochsauerland
Hi Leute,

sagt mal, braucht der 2,8ter Diesel wirklich 12 l?
Ich bin echt überrascht von der Zahl. Ich fahr meinen 2,5er Schalter jeden Tag 50km Landstrasse zur Arbeit und zurück und der Apparat braucht 8,2l/100km. Der Bordcomputer meldet sogar stolze 7,7ltr!

Liegt das mit den 12l an der Automatik?

Gruss, Andreas
 

ffiene

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
60
Danke
0
Also mein 2.8er CRD Limited (2004er) braucht bei meiner zügigen Fahrweise (mit zweimal Pferdehänger in der Woche) auf der Landstraße und bei Ortsdurchfahrten knapp 10 Liter.

Meine Frau fährt den jetzt mit 8.7l, allerdings: Auto an - direkt auf die A43, 30km möglichst bei Richtgeschwindigkeit, runter von der AB - Auto aus. Und das ganze in umgekehrter Reihenfolge.

Mein X5 3.0dA braucht allerdings nur 9.4l bei erheblich sportlicherer Fahrweise! ;-) Ich denke meine Liebste würde den mit unter 8l bewegen.

Ich denke, der schlechtere cw-Wert, die trägere Automatik (und nur 4 echte Gänge), das Geländefahrwerk und der schlechtere Motor machen den Unterschied, die Fahrzeuge wiegen beide ca. 2200kg, der X5 hat 315er hinten und 275er vorne auf 20 Zoll, der Libby 235 vorne und hinten auf 16 Zoll.

Beim Ziehen eines Pferdehängers tun sich beide nichts, man tritt ja mit zwei Hottis nicht das Gaspedal durchs Blech! ;-)

Wenn ich ab und zu mal den Jeep fahren darf (zum Tanken :-( ), macht er aber immer noch tierischen Spaß, der ist viel wendiger und ausreichend motorisiert, einzig auf der Autobahn und in schnell gefahrenen Kurven merkt man den Unterschied. Na gut die Qualtät kann man nicht vergleichen. Das sind Klassenunterschiede.

Ich würde immer den Diesel nehmen! Beim X5 den Doppelturbo. Beim Jeep den 2.8er. Im Granny wird es auch auf absehbare Zeit keine Mercedes-Motoren mehr geben, dann gucken die auch in die Röhre. Hmm, was passiert dann eigentlich mit dem 2.8er?

Beim X5 gibts als Alternative nur noch den V8, das wäre natürlich was! :)))
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also wer nen Liby fährt und übern Spritverbrauc jammert sollt sich dann wohl besser an Volksheizölvernichter kaufen, erlich.

Nen Jeep mit ner Dieselengine is ungefähr so wie wennst an Harleyfahrer ne Harley mit nen Reisfressermotor andrehen willst.

Die Dodgeengine des 3.7er hat prdentlich Dampf, hab no einige Pferde gefunden (ned viele aber dafür alle vieeeeel schneller :yes: ) und das is eben ah JEEP.

Wenn ih an VM Heizölmotor will kauf ih ma ah italenischen Auto wie zB an Alfa (dort is der ah drinnen) und da Alfa wie der VM ah schludrige Angelegenheit is, mag ih ihn ned.

Wie gesagt is meine private Meinung, aber wenns euch anschauts wie langlebig die BezinEngines san und wieviele troubes immer mit den Diesel gibt, sollt sich die Frage Bezin / Heizölverenichter schon selber beantworten.

Die Amis spüren aktuell mächtig das Sprit was kostet und sauteuer sein kann und trotzdem fahren sie lieber den V6 3.7er als den Heizöl-Italiener :coolman:
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Eigentlich wollte ich ja nichts dazu sagen......aber

Zitat: Nen Jeep mit ner Dieselengine is ungefähr so wie wennst an Harleyfahrer ne Harley mit nen Reisfressermotor andrehen willst

Bei aller Liebe zum leiseren, säuselnden V6 Sound, das ist der größte Quatsch den ich je gehört habe.
Es gibt hier genau so viele zufriedene Nagler wie Benziner und umgekehrt. Nenbei gehört auch ein V6 nicht in einen "richtigen Ami"

Ich fahr seit 1 1/2 Jahren einen 06ér 2,8ér CRD Automatik. Weil ich ebenfalls der Meinung war, dass der Libby für einen Ölbrenner nicht gerade sparsam ist, kam mir auch in den Sinn bei nächsten auf Benziner zu wechseln. Beim vorletzten dreitägigen Werkstattaufenthalt hatte ich aus diesem Grund einen Benziner für eine dreitägige Probefahrt geordert.

Fazit:

Leistung hat er ordentlich, obwohl beim Benziner die knapp über 200 Pferde noch mehr in den Weiten der 4 Stufenautomatik verschwinden wie beim Diesel. Aus dem Stand ist er fixer, in allen anderen Lebenslagen hat der Diesel einfach mehr Dampf und zieht gefühlsmäßig deutlich flotter seine Bahn......ziehen kann er ohnehin mehr.

Verbrauch......warum darf man sich bei einem Jeep nicht die Frage des Verbrauchs stellen. Die Frage ob man bereit ist bis zu 12 l Diesel oder 20 l Benzin durchzublasen, ist doch durchaus gerechtfertig und sollte man definitiv vor dem Kauf für sich entscheiden.
Die meisten Angaben hier zum Verbrauch des Benziner stinken ja förmlich zum Himmel.

Mein Ölbrenner braucht bei Spaßbetonter Fahrweise im Stadtverkehr ohne Hängerbetrieb tatsächlich nicht gerade sparsame 12 l.....allerdings in allen Lebenslagen, auch wenn ich mal wieder eine Tankfüllung lang das Bedürfniss habe die Sau rauszulassen....mehr wird es nie. Wenn ich´s bewusst sachter angehen lasse, komm ich in der Stadt auch nicht deutlich unter 11 l....für den einen Liter hab ich lieber Dauerspaß. Auf der Autobahn hatte ich ihn dagen schon mal unter 9 l.
Als ich die drei Tage den Benziner fuhr, flossen bei bewusst gleicher Fahrweise sage und schreibe 20 l durch die Brennräume. Natürlich macht sich beim Benziner eine gedämpfte vorausschauende Fahrweise deutlicher bemerkbar und man kann den Verbrauch auch um gute 5-6 l nach unten schrauben, dabei bleibt der Spaß am Fahren eines solchen Fahrzeuges aber deutlich auf der Strecke.
Was bleibt ist der Vergleich des angenehmeren V6 Sound gegenüber dem manchmal nervigen Nageln gerade im Stand und bei Stadtfahrt. Tritt man das Gaspedal bei niedrigen Drehzahlen allerdings mal durch, klingt der CRD dagegen gar nicht mehr so Dieseltypisch, fast schon wieder kerniger als der V6......und ab Modell 2005 auch nicht mehr so nervig laut.

Da ich mich kenne und weiß, dass ich mich wenn überhaupt nur kurzfristig zurückhalten werde, ist das Thema Benziner für mich nach dieser dreitägigen Probefahrt entgültig tabu.
Verbrauchthema Jeep hin und her, wenn ich bereit wär mehr Zeit beim Tanken als beim Fahren zu verbringen, würd ich mir einen gebrauchten Granny V8 holen.....so fahr ich allerdings lieber Diesel (übrigens mit Partikelfilter), bei gleichem Spaßfaktor und ohne Verbrauchmanometer am rechten Bein :yes:

@ the Jeep
Ich fahr nebenbei übrigens noch so einen zweirädigen Reisbrenner mit 1,7 l V2 Japanengeniering......komischer Weise stehen auf jedem Mopedtreff ruckzuck alle vorhandenen Harleytreiber kopfschütteln um meinen Eisenhaufen, weil sie beim Anblick dieses japanischen Kunstwerkes begreifen, was die Ingenieure ihres Mytos jahrelang verpasst haben auf die Beine zu stellen.......Endlosen Spass ohne Kompromisse :coolman:
 

Biggitom

Neu hier
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
11
Danke
0
Also mal eines vorneweg, Diesel Probegefahren, Benziner gekauft.
Der Diesel erinnert mich zu sehr an einen Traktor, Laufkultur Null.

Meine Frau fährt zu 100% Stadt, wenn sie die erste an der Ample ist sind das 15,5 ltr. Wird der Startabstand geringer sind es 13,8 bis 14,5.

Wenn ich auf jeden Liter schau ist das eh das falsche Auto.

Vlt. hat der Diesel mehr Moment, OK.
Mehr Fahrspass macht für uns deutlich der Benziner.

Auch unser nächster wird wieder ein Benziner, dann aber einer den man auf LPG umrüsten kann, also ein V8 Granny oder ein Trailblazer.

Gruß
Tom
 

BigD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Hi!
Erstmal Danke für die Antworten! Prinzipiell geht's mir bei der Motorisierung ähnlich: Eigentlich gehört mind. ein V6 in einen Jeep (...ach ja, damals mein CJ-7...)
Trotzdem gibt's einfach wenig gebrauchte 3,7er auf dem Markt und die gebrauchten Diesel sind ausreichend vorhanden, auch in den unterschiedlichsten Variationen.

Im Moment hab ich gerade ein Interessantes Angebot für einen 2,8CRD (150PS) EZ: 12/03 erhalten. Gibts da was zu beachten? Wie ist dieser 2,8 im Vergleich zum Vorgänger/Nachfolger?
Partikelfilter würde der Händler noch einbauen...

Und was ist eigentlich "VM" für ein Zulieferer (habt Ihr oben erwähnt) - Ich dachte der Motor kommt von Daimler???

DANKE!
 

Biggitom

Neu hier
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
11
Danke
0
VM ist ein italienischer Motorenhersteller der für alle Möglichen Fahrzeuge Motoren baut, soweit ich weiß nur Diesel.
Der einzige Daimler Motor bei Jeep ist der 3 ltr im Granny.

In der Vergangenheit hatten die VM Diesel einen miserablen Ruf.

Soweit ich mal gehört habe hat da glaube ich noch jemand die Finger drin, Daimler oder Detroit Diesel, bin mir aber nicht sicher.
Ich glaube deren Hauptgruppe sind die Nutzfahrzeuge.

Also nix Daimler im Libby.

Gruß
Tom
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Stimmt nur fast.

Der 2.7er im WJ/WG war auch vom Daimler.
Aber aktuell ist es nur der CRD im WK, das stimmt.

Tschau Ralf
 

Biggitom

Neu hier
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
11
Danke
0
Na also, seit 2003 gehört VM zur DC Group, Mehrheit DC, Minderheit Penske.
Macht die Motoren deswegen aber auch nicht besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee 3,7 oder 2,8??? Diesel oder Benziner???

Cherokee 3,7 oder 2,8??? Diesel oder Benziner??? - Ähnliche Themen

  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

    2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
  • Cherokee xj diesel 95 Kurbelwellensensor

    Cherokee xj diesel 95 Kurbelwellensensor: Liebe Jeep xj Liebhaber, Ich bin mit meiner Familie im Nordosten der Türkei unterwegs, ich steckte in den Bergen im Schnee fest, ich musste viel...
  • Cherokee XJ 2000 2,5 Diesel ohne Ladedruck

    Cherokee XJ 2000 2,5 Diesel ohne Ladedruck: Hallo Gemeinde Hab das Problem das mein Ladedrucksensor / MAP Sensor nicht funktioniert. Er zeig in der Diagnose permanent 0,733 Bar und...
  • Grand Cherokee 3,0 D WK 2 bj.2013 rechte Zylinderbank kommt kein Diesel an den Injektoren an

    Grand Cherokee 3,0 D WK 2 bj.2013 rechte Zylinderbank kommt kein Diesel an den Injektoren an: Ich habe natürlich einen Injektor von rechts nach links getauscht und auf der linken Seite funktionierte er dann. Dann habe ich auch einen von...
  • Ähnliche Themen

    Oben