Eigentlich wollte ich ja nichts dazu sagen......aber
Zitat: Nen Jeep mit ner Dieselengine is ungefähr so wie wennst an Harleyfahrer ne Harley mit nen Reisfressermotor andrehen willst
Bei aller Liebe zum leiseren, säuselnden V6 Sound, das ist der größte Quatsch den ich je gehört habe.
Es gibt hier genau so viele zufriedene Nagler wie Benziner und umgekehrt. Nenbei gehört auch ein V6 nicht in einen "richtigen Ami"
Ich fahr seit 1 1/2 Jahren einen 06ér 2,8ér CRD Automatik. Weil ich ebenfalls der Meinung war, dass der Libby für einen Ölbrenner nicht gerade sparsam ist, kam mir auch in den Sinn bei nächsten auf Benziner zu wechseln. Beim vorletzten dreitägigen Werkstattaufenthalt hatte ich aus diesem Grund einen Benziner für eine dreitägige Probefahrt geordert.
Fazit:
Leistung hat er ordentlich, obwohl beim Benziner die knapp über 200 Pferde noch mehr in den Weiten der 4 Stufenautomatik verschwinden wie beim Diesel. Aus dem Stand ist er fixer, in allen anderen Lebenslagen hat der Diesel einfach mehr Dampf und zieht gefühlsmäßig deutlich flotter seine Bahn......ziehen kann er ohnehin mehr.
Verbrauch......warum darf man sich bei einem Jeep nicht die Frage des Verbrauchs stellen. Die Frage ob man bereit ist bis zu 12 l Diesel oder 20 l Benzin durchzublasen, ist doch durchaus gerechtfertig und sollte man definitiv vor dem Kauf für sich entscheiden.
Die meisten Angaben hier zum Verbrauch des Benziner stinken ja förmlich zum Himmel.
Mein Ölbrenner braucht bei Spaßbetonter Fahrweise im Stadtverkehr ohne Hängerbetrieb tatsächlich nicht gerade sparsame 12 l.....allerdings in allen Lebenslagen, auch wenn ich mal wieder eine Tankfüllung lang das Bedürfniss habe die Sau rauszulassen....mehr wird es nie. Wenn ich´s bewusst sachter angehen lasse, komm ich in der Stadt auch nicht deutlich unter 11 l....für den einen Liter hab ich lieber Dauerspaß. Auf der Autobahn hatte ich ihn dagen schon mal unter 9 l.
Als ich die drei Tage den Benziner fuhr, flossen bei bewusst gleicher Fahrweise sage und schreibe 20 l durch die Brennräume. Natürlich macht sich beim Benziner eine gedämpfte vorausschauende Fahrweise deutlicher bemerkbar und man kann den Verbrauch auch um gute 5-6 l nach unten schrauben, dabei bleibt der Spaß am Fahren eines solchen Fahrzeuges aber deutlich auf der Strecke.
Was bleibt ist der Vergleich des angenehmeren V6 Sound gegenüber dem manchmal nervigen Nageln gerade im Stand und bei Stadtfahrt. Tritt man das Gaspedal bei niedrigen Drehzahlen allerdings mal durch, klingt der CRD dagegen gar nicht mehr so Dieseltypisch, fast schon wieder kerniger als der V6......und ab Modell 2005 auch nicht mehr so nervig laut.
Da ich mich kenne und weiß, dass ich mich wenn überhaupt nur kurzfristig zurückhalten werde, ist das Thema Benziner für mich nach dieser dreitägigen Probefahrt entgültig tabu.
Verbrauchthema Jeep hin und her, wenn ich bereit wär mehr Zeit beim Tanken als beim Fahren zu verbringen, würd ich mir einen gebrauchten Granny V8 holen.....so fahr ich allerdings lieber Diesel (übrigens mit Partikelfilter), bei gleichem Spaßfaktor und ohne Verbrauchmanometer am rechten Bein
@ the Jeep
Ich fahr nebenbei übrigens noch so einen zweirädigen Reisbrenner mit 1,7 l V2 Japanengeniering......komischer Weise stehen auf jedem Mopedtreff ruckzuck alle vorhandenen Harleytreiber kopfschütteln um meinen Eisenhaufen, weil sie beim Anblick dieses japanischen Kunstwerkes begreifen, was die Ingenieure ihres Mytos jahrelang verpasst haben auf die Beine zu stellen.......Endlosen Spass ohne Kompromisse