Cherokee 1989 4.0l xj Abgaswerte

Diskutiere Cherokee 1989 4.0l xj Abgaswerte im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :hmmm: .... wenn ich es richtig verstanden habe, stell sich für den Thread-Starter die Frage, ob er sich diesen Jeep antun soll. Noch ist er nicht...
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm: .... wenn ich es richtig verstanden habe, stell sich für den Thread-Starter die Frage,
ob er sich diesen Jeep antun soll.
Noch ist er nicht in seinem Besitz, aber das `Haben-Wollen' ist groß :angel:

Daher konfrontiert er uns mit der Thematik 'mögliche Kosten' :coolman:
 
joda

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Eine Dose "Injektion-Cleaner" oder so von LM in den Tank, auf die Autobahn und wenn schön warm mal 20 bis 30 km ordentlich treten. Dann langsamer und so weiter. Das Zeug wird belächelt und gleich kommen Aufschreie, bringt aber wirklich was.
...von mir kommen da keine Aufschreie.
Ich hatte von denen bisher den Drosselklappen , MotorSystem und Einspritzanlanagen Reiniger.
'gefühlt' haben all die Zaubermittelchen was gebracht.


Mal nur 'ne Verständnisfrage... Der TE schreibt, das der Kasten in der engeren auswahl ist, ergo noch nicht mal ihm gehört?
Was soll unser Rästselraten und unsere Tipps bewirken?
Das der TE eine Bastelbude auf einsere Tipps ohne HU kauft, oder das der (noch) Besitzer aktiv wird?
 
MoCarlsberg

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Müsste man nicht den nicht auch auslesen / ausblinken können?
geht beim 89er nicht

hatte beim letzten tüv auch probleme mit der asu
konnte mit "ausblasen" (mal auf der autobahn gas geben) behoben werden
obwohl ich glaube beim nächsten mal muss ein neuer kat rein
aber bei dir ist ja alles neu

der tüv bericht sieht doch noch harmlos aus :angel:

was soll den der jeep kosten und haste mal nen link
 
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Elvislebt

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Oh, sorry, ich dachte, er hätte ihn schon....ne, dann alles vergessen und besser dort lassen, wo er ist. Am Ende wird's teuer, weswegen er jetzt verkauft wird.
 

Florian200095

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geht beim 89er nicht

hatte beim letzten tüv auch probleme mit der asu
konnte mit "ausblasen" (mal auf der autobahn gas geben) behoben werden
obwohl ich glaube beim nächsten mal muss ein neuer kat rein
aber bei dir ist ja alles neu

der tüv bericht sieht doch noch harmlos aus :angel:

was soll den der jeep kosten und haste mal nen link
An sich ist das meiste ja harmlos. Habe nur Angst das er hält verkauft wird, weil da ein schwerwiegendes Problem hat.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
joda

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...ich würd die Finger von lassen.

Zum einen - Bendix-ABS.
(das spricht doch eher gegen einen 89er / nonHO??)
Zum anderen - das Gestühl hat schon bessere Zeiten gesehen
Zum letzten - bei dem was der da reingebuttert hat, ist das schon verwunderlich warum der Kasten jetzt weg soll...

Der Motorraum - bis auf die (fehlende) ECU sieht meinem doch seeehr ähnlich.
Naja, bis auf den komilischen Ausgleichsbehälter der so lieblos über der Hochdruckpumpe angebamselt ist.
 
catmanjag

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Der AGB ist so und dort original......
 
catmanjag

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Aber mal ernsthaft: Ganz offensichtlich ist ja einiges an Zeit, Geld und Arbeit investiert worden; muß ja nicht per se' schlecht sein. Wenn sich belegen läßt das vernünftiges Material verbaut wurde würde ich das nicht negativ sehen. Wär auch nicht die erste Flinte die nach einem langen Weg kurz vor dem zielins Korn geworfen wird.
Den angesprochenen Kühlmitteltemperaturfühler empfinde ich als interessanten Ansatz; wenn der den Motor permanent im open loop bzw. Warmlauf hält können die Abgaswerte auch kritisch sein....
 
joda

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Der AGB ist so und dort original......
echt? die bauen so ein Teil serienmäßig über der Hochdruck Pumpe an?
..die spinnen , die AMIs...

Aber mal ernsthaft: Ganz offensichtlich ist ja einiges an Zeit, Geld und Arbeit investiert worden; muß ja nicht per se' schlecht sein. Wenn sich belegen läßt das vernünftiges Material verbaut wurde würde ich das nicht negativ sehen. Wär auch nicht die erste Flinte die nach einem langen Weg kurz vor dem zielins Korn geworfen wird.
Den angesprochenen Kühlmitteltemperaturfühler empfinde ich als interessanten Ansatz; wenn der den Motor permanent im open loop bzw. Warmlauf hält können die Abgaswerte auch kritisch sein....
Der Ansatz ist genauso gut wie die Lambada Sonde von Bosch ( soll's Qualität sein, oder darf es auch von Bosch kommen? :devil:)

Ich schätze mal ins blaue, das das auch die Ansätze des Besitzers waren der Sache auf die Spur zu kommen.
Denn wenn das der erste Mängelzettel war, und jetzt 'nur noch' CO zu hoch ist...

Ein Schelm, wer böses dabei denket.

Interssant wäre auch, ob die neue Abgasanlage auch einen neuen Kat beeinhaltet?
 

Elvislebt

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Auf den, der günstig ist, weil keine AU möglich, bei dem es nur ein Sensor oder der Kat ist, warte ich schon lange. Dieses Glück hatten bisher nur wenige ausgesuchte andere.
 
catmanjag

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hopeless case
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Ist der günstig? Ehrlich gefragt.....hab keinen Überblick über das Preisgefüge.
 

Florian200095

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Ist der günstig? Ehrlich gefragt.....hab keinen Überblick über das Preisgefüge.
Naja hab den noch ein gutes Stück gedrückt,aber nach den vielen guten Kommentaren hier hab ich echt kein gutes Gefühl mehr bei der Sache
 
MoCarlsberg

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Ist der günstig? Ehrlich gefragt.....hab keinen Überblick über das Preisgefüge.
ist relativ ;)
für was vernüftiges gehts mittlerweile bei ca 6k € los
(und dann muste suchen und glück haben)

@Florian
lass die finger davon
du kannst zwar die au unter konrolle bekommen
aber wenn du irgendwann mit der bendix bremse ärger bekommst
wars das (keine ersatzteile mehr)
du könntest dann zwar auf ate umbauen
aber ich glaube das will sich keiner antun :hehe:


suche ruhig weiter und wenn du was findest
kannst du uns gerne auf dem laufenden halten
wie werden ihn dann schon mies machen :angel:
 
Amphiranger

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Bis auf die völlig verranzte Innenausstattung sieht der für den Preis doch recht akzeptabel aus. Einen Indianer in dieser Preisklasse ohne Baustellen gibt es nicht! Die Frage ist halt nur, was man sich zutraut, welche Baustellen man beheben kann und welche die eigenen Fähigkeiten übersteigen. Bendix ist eine Dauerbaustelle, an der schon eine ganze Generation dran verzweifelt ist. Dagegen ist die AU ein Lacher.
 
joda

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ist relativ ;)
für was vernüftiges gehts mittlerweile bei ca 6k € los
(und dann muste suchen und glück haben)

@Florian
aber wenn du irgendwann mit der bendix bremse ärger bekommst
wars das (keine ersatzteile mehr)
du könntest dann zwar auf ate umbauen
aber ich glaube das will sich keiner antun :hehe:
Negativ, Sir.
Ich bin zwar noch kein alter Hase, wiederspreche hier aber. Ich habe micht erst vor kurzer Zeit wieder mit dem Bendix-Gespenst beschäftigt.
Es gibt zur Zeit fast alles noch. Nicht alles jetzt, nicht alles billig, aber es gibt sie noch.

Und einen nonHO gab es ja auch mit dem Motor ohne ABS mit dem alten Unterdruck - System. Das sollte keine Probleme geben, wenn man den rückrüstet.

Bis auf die völlig verranzte Innenausstattung sieht der für den Preis doch recht akzeptabel aus. Einen Indianer in dieser Preisklasse ohne Baustellen gibt es nicht! Die Frage ist halt nur, was man sich zutraut, welche Baustellen man beheben kann und welche die eigenen Fähigkeiten übersteigen. Bendix ist eine Dauerbaustelle, an der schon eine ganze Generation dran verzweifelt ist. Dagegen ist die AU ein Lacher.
Ja, der Rene hat natürlich recht, bis auf die Innenaustattung sieht der recht passabel aus. Wie ich aus leidiger Erfahrung weiß, sind (gute) beige Innenraumteile ziemlich rar. ( Und der Preis dementsprechend hoch...)

Auf jeden Fall ist da zur Zeit eine Baustelle. Ich fürchte, das es keine kleine ist.
Der jetzige Besitzer wird da schon versucht haben dem Herr zu werden, da bin ich ziemlich sicher. Und das die Verkäufer - wenn der weg soll- von Ehrlichkeit überhaupt nix halten, haben wir doch erst >> hier << wieder erlebt :judge:
 
MoCarlsberg

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Es gibt zur Zeit fast alles noch. Nicht alles jetzt, nicht alles billig, aber es gibt sie noch.
ich ändere meinensatz :hehe:
fast keine ersatzteile mehr :bier:

Und einen nonHO gab es ja auch mit dem Motor ohne ABS mit dem alten Unterdruck - System. Das sollte keine Probleme geben, wenn man den rückrüstet.
stimmt
fachwissen vorrausgestzt
schätze 30-40 arbeitsstunden
so 600-800 euro
dann haste bei den bremsen erstmal ruh :)

also ich brauche das nicht ;)

er kostet nur noch 3900 :bigsmile:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm: .... ganz subjektiv -eine Bendix-Bremse ist ein NoGo.

Fragt mal alte Hasen wie unseren Claude ...
.... man will bremsen und hat einen Totalausfall.
Unter uns - ich brauche diese Erfahrung nicht :frust:

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Claude an seinem XJ gerade alles gemacht.
Gefühlt betraf das auch Sperren, Übersetzung und .... :angel:

Naja - nach der Erfahrung mit der Bendix-ABS hat Claude die Bremse wieder fit gemacht.
Unabhängig davon hat er sich parallel einen anderen 'Kleinen Häuptling' besorgt.
In den hat er die ganzen Custom-Umbauten übernommen - es wurde ein klasse XJ-FL.
Der alte XJ wurde mit vielen Neuteilen und einer instandgesetzten ABS-Bremse verkauft.
Claude meinte damals "... die Entscheidung war nicht preiswert, aber alternativlos ..." :coolman:

Das kleine 'Rest-Risiko' sollte man kennen, bevor man sich für einen XJ mit Bendix entscheidet.
Es macht solche XJ einzigartig .... nebenbei - es war das weltweit erste ABS mit 4x4-Modus.
Trotz dieses Alleinstellungsmerkmal verzichte ich gerne darauf - aber das ist ganz subjektiv :cool:

:wave:
Bodo
 
Thema:

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