Cherokee 1989 4.0l xj Abgaswerte

Diskutiere Cherokee 1989 4.0l xj Abgaswerte im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend an alle, ich möchte mir einen Cherokee zulegen und habe auch schon einen in meiner näheren Auswahl. Das Problem ist, dass er die...

Florian200095

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Guten Abend an alle, ich möchte mir einen Cherokee zulegen und habe auch schon einen in meiner näheren Auswahl.
Das Problem ist, dass er die Abgaswerte nicht bestanden hat. Die komplette Abgasanlage ab Krümmer ist neu, also es kann nur am Motor liegen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen woran es liegen könnte und vielleicht auf was ich noch unbedingt beim Kauf bzw. Besichtigung achten sollte.
Vielen Dank schonmal im vorraus!

lg
 
catmanjag

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So auf blauen Dunst würde ich sagen: Viel kanns nicht sein, entweder Lambda oder Kat. Kann natürlich auch ein Defekt im Kabelbaum oder in der ECU sein.....

Was genau sagt denn das Prüfprotokoll? Prüfung nicht bestanden, klar; aber warum genau?
 

Florian200095

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Weisst du, was es so im schlimmsten Fall sein könnte ?
 
Blackpoison

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Bei 292000 Km Laufleistung könnte das auch zu viel "verbranntes Öl" sein
 

Florian200095

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Zu viel verbranntes Öl, also Zylinderkopfdichtung?
 
wjrobby

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Wenn ich es richtig lese, ist was am Puff undicht..
Punkt 8.2.1.1b
 
catmanjag

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hopeless case
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Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Liste schon abgearbeitet, aber die Abgaswerte stimmen noch immer nicht?

Edit: Warum hast Du kein Prüfprotokoll von der Prüfung nach Behebung der Mängel?

Wie gesagt, ich sehe nicht viele Möglichkeiten. Kat oder Lambda....
 

Florian200095

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Laut dem Verkäufer hat die Werkstatt gesagt, dass das nur eine Einstellungssache ist
 

Florian200095

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Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Liste schon abgearbeitet, aber die Abgaswerte stimmen noch immer nicht?
Ja so ziemlich nur noch paar Kleinigkeiten, aber mir geht es halt hauptsächlich um die co Werte, weil ich da Angst, dass es teuer wird
 

Florian200095

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Natürlich, eine Kleinigkeit.

Deshalb verkauft man das Fahrzeug ohne gültige HU. Merkste was?

An dem Auto gibts nichts einzustellen.....
Genau das macht mir ja sorgen, deswegen würde ich gerne mal wissen was da schlimmsten falls auf mich zu kommt
 
wjrobby

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Schlimmstenfalls?
Motorrevision/Generalüberholung oder neuer Motor.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
???? & :confused:

* Wird der Jeep privat verkauft oder vom Händler?
* Wieso will man sich so ein Exemplar antun?
_________________________________________________
Unabhängig davon ....
.... man müsste wissen, welche Details bei der AU auffällig waren.
Die Daten sollten sich nach dem Instandsetzen der Auspuffverrohrung geändert haben.

Allgemein - wenn die Auspuffanlage wirklich dicht ist, dann gibt es diverse Spielwiesen
* defekter Sensor (Lambdasonde, Temperatursensor)
* defekte Signalleitung (Verkabelung)
* defektes Steuergerät
* Defekt im/am Motor (Kopfdichtung, Kolben(Ring), ....)
* defekte, undichte Ansaugverrohrung
* ....

Tja - zum Eingrenzen bräuchte man die Details der letzten AU.
Zu den maximalen Kosten ... evtl. jenseits der 3' Teuros, wenn es der Motor sein sollte.
Für eine Rückmeldung hilft momentan aber eher ein Blick in eine trübe Glaskugel oder so .... :frust:
 
Gurti

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Vielleicht sagt die Werkstatt "nur Einstellungssache". weil sie bei der Installation des neuen Auspuffs etwas nicht dicht bekommen hat, denn sonst hätte sie ja eine Reklamation abzuarbeiten. In gewissem Sinn also schon eine Frage der Einstellung...
 
AndreasP

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alles ab dem Krümmer soll neu sein
Hallo,
neu heisst nicht dicht. Wenn die Auflageflächen vom Krümmer verdreckt oder die Dichtung nicht richtig anliegt bzw. nicht alle Schrauben richtig fest sind, pfeift er irgendwo raus. Zustand des Luftfilters, Zündkerzen, Drosselklappe etc. Fehlerquellen gibt es viele. Ich würde an den Kat-Sonden anfangen.
 
joda

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// Ich würde an den Kat-Sonden anfangen//
Hallo Andreas, der hat (wie meiner) nur eine... im Gegensatz zu meinem, wenn ich da richtig informiert bin, hatte der 89er noch die 'einfache' Motorsteuerung?
Müsste man nicht den nicht auch auslesen / ausblinken können?
Vllt läuft der ja im Notprogramm?
 

Elvislebt

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Alles auf "dicht" prüfen. LuFi checken oder gleich tauschen (das wird, warum auch immer, von vielen Werkstätten gar nicht gemacht).
Zündkabel, Verteilerkappe, Rotor und Zündkerzen checken und am besten auch gleich tauschen. Lambda tauschen (hier NUR Mopar oder NGK).
Drehmomantschlüssel und alle Schrauben "Abgas" nachkontrollieren bzw. nachziehen. Drehmomente stehen hier alle einem Thread.
Drosselklappe anschauen und reinigen. Am besten dazu ausbauen. Dabei auch den Leerlaufsteller anschauen. Dreckig? Neu!
Eine Dose "Injektion-Cleaner" oder so von LM in den Tank, auf die Autobahn und wenn schön warm mal 20 bis 30 km ordentlich treten. Dann langsamer und so weiter. Das Zeug wird belächelt und gleich kommen Aufschreie, bringt aber wirklich was.
Damit dürfte das einfach, selbst zu bewerkstelligende durch sein. Teile würde ich bei Rockauto kaufen. Wenns erhältlich am besten alles Mopar.
 
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