Chereokee xj 2,5 Benzin Probleme über Probleme

Diskutiere Chereokee xj 2,5 Benzin Probleme über Probleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; HAllo Leute, möchte mich kurz vorstellen , ich komme aus Salzburg bin 37 und habe seite einem Jahr einen 2,5 er Xj Benziner . Seit einiger macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

travelman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
6
Danke
0
Standort
5330
HAllo Leute, möchte mich kurz vorstellen , ich komme aus Salzburg bin 37 und habe seite einem Jahr einen 2,5 er Xj Benziner . Seit einiger macht der gute Probleme.
im Teillast bereich zwischen 2-und 3 000 Touren ruckel und stotter er wie wenn die Zündung ausfallen würde. Drosselklappensensot und Leerlaufsensor habe ich bereits getauscht.Verteiler ist geputzt und sieht auch ganz fit aus.Seit gestern macht er es in allen Drehzahlbreichen (unfahrbar) , aufgefallen ist mir das unterm Amaturenbrett ein Relais ziemlich rattert. Hat jemand eine Idee was das sein kann ? Oder kennt jemand einen Jeep Freak nähe Salzburg +/- 100 km ? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und grüsse aus dem derzeit sonnig verschneiten Salzburg .
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo Reisender!

Was mir zunächst einfällt: 2-3000 U/min ist in etwa der Arbeitsbereich der Lambdasonde. Kann von daher kommen, muß aber nicht die Ursache sondern auch eher ein Folgesymptom sein. Deshalb mal ein paar Fragen und Kontrollansätze:

Leuchtet die "Check Engine"-Lampe? Ist diese intakt?

Ist dein Abgaskrümmer dicht? Fehlen irgendwo Bolzen?

Funktioniert deine Heizungsverstellung?

Kontrollier mal bitte ob deine Ansaugbrücke gegenüber dem Zylinderkopf dicht ist oder ob irgendo Schläuche ab sind. Kontrolle der Dichtheit geht z.B. mit Bremsenreiniger; entsprechende Bereiche kurz einsprühen und ggf. Drehzahländerung registrieren.

Tritt der Effekt direkt nach dem Kaltstart, ein paar Minuten verzögert, erst wenn der Motor warm ist oder immer auf?

Ach ja.....von welchem Baujahr reden wir hier?
 

travelman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
6
Danke
0
Standort
5330
Vielen Dank, für deine Antwort,

also auftreten tut der Fehler in unregelmäßigen Abständen , Abgaskrümmer ect. Dicht unterdrucksystem arbeitet einwandfrei. Meine Check Engine Lampe ist Intakt und hat vor ein paar Tagen mal geleuchtet war aber nach einem Neustart wieder aus.
Es tritt öfter auf wenn der Motor warm ist , was mir aufgefallen ist , ist das die Leerlaufdrehzahl zuhoch ist und sich nur sehr langsam regelt.
Das Baujahr des Hustenden Indianers ist 1995 ein USA Import.

Greets
Travelman
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du beim Wechsel des Leerlaufstellers diesen rein- und rausgeschraubt oder auch das Gehäuse gereinigt? Damit würde ich mal anfangen, also Drosselkappengehäuse reinigen. Im Laufe der Zeit verkleistern die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüfteung das DK-Gehäuse und damit auch den Kanal des LL-Stellers was dazu führt das dieser nur noch schlecht / begrenzt / langsam arbeiten kann. Hat aber aus meiner Sicht ursächlich nichts mit deinem hauptproblem zu tun. Ist die LL-Drehzahl generell zu hoch oder wird sie sehr langsam runtergeregelt?
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
205
Danke
116
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Erstmal Fehlerspeicher auslesen mit der Schlüsselmethode. Anleitung und Codes findest du hier im Forum.

Dann würde ich mal die Unterdruckschläuche anschauen, ob irgendwo einer zerbröselt ist.


Gruß Stephan
 

travelman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
6
Danke
0
Standort
5330
Hallo und nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Tipps,
also ich habe die Lambdasonde abgesteckt und bin 35 km gefahren ohne jegliches ruckeln, hab die Kiste da abgestellt und bin nach ca. 30 min weiter nach Hause gefahren .Nach 1 Kilometer gab es dann wieder einige aussetzer nachdem ich kurz Vollgas geben habe war wieder alles ok und ich bin Störungsfrei 10 km Heim gefahren.Morgen werde ich den Fehlerspeicher auslesen und weiter testen. Die Unterdruckschläuche sind alle ok soweit ich das beurteilen kann. Ich habe in einem anderen Forum gelesen das das auch am OT Sensor liegen kann , was haltet Ihr davon ?

Besten Dank und schönes Rest WE
travelman
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
OT halt ich für unwahrscheinlich... dann eher TPS, aber auch an den glaub ich ned...

Das ruckeln nach den 30 Minunten war mit oder ohne Lambda? (Vollgas deutet auch auf Lambda hin...)


Gruß Robert
 

travelman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
6
Danke
0
Standort
5330
@ cowboy war ohne Lamda Gruß Peter :confused:
 

travelman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
6
Danke
0
Standort
5330
So.. ich habe Heute wieder 70 km ohne Probleme Fahren können ( ohne Lamdasonde), als ich am Abend den Krempl im warmen Zustand wieder angeworfen habe ist er gesprungen wie a Goasbock (dt. Ziege) .Folgende Fehlermeldungen lt. Boardcomputer
--> 12 kenn ich
--> 21 Lamda Sonde oder Kreis ( logo ist ja abgesteckt)
--> 51 Lamda Sonde "Gemisch zu mager" (wieso wenn keine Sonde ???)
--> 52 Lamda Sonde "Gemisch zu fett" (wieso wenn keine Sonde ???)
--> 55 auch klar

anschliessend hab ich das Steuergerät gelöscht (13er Schlüssel unterm Fahrersitz :confused: ) und er lief wieder normal.

FRAGE HAT JEMAND EINE 4 POLIGE LAMDASONDE VERKAUFEN ?!?
Grüsse aus dem verschneiten eisig rutschigen Salzburg
Travelman
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin

travelman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
6
Danke
0
Standort
5330
:confused: INFO !!!
neue Lambdasonde ist verbaut und er läuft wieder richtig schön rund. Vielen Dank an alle und noch ein schönes Fest und vorallen einen guten Rutsch !!
grüsse travelman​

Thema bitte schliessen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chereokee xj 2,5 Benzin Probleme über Probleme

Chereokee xj 2,5 Benzin Probleme über Probleme - Ähnliche Themen

  • Benzin-Einfüllstutzen

    Benzin-Einfüllstutzen: Hallo ich suche die Eierlegende Wollmilchsau. Istzustand: Bild 1: Einfüllstutzen von oben. Das VA-Rohr ist am Einfüllstutzen befestigt. Dann ist...
  • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

    Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

    WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
  • Breite Reifen für einen Grand Chereokee WJ

    Breite Reifen für einen Grand Chereokee WJ: Hallo liebe Freunde und Jeep-Besitzer, meine Frage wäre: Kann man auf die Standartfelgen (Jeep Grand Cherokee/WJ, 235 / 70 R16) breite Reifen wie...
  • Ähnliche Themen

    • Benzin-Einfüllstutzen

      Benzin-Einfüllstutzen: Hallo ich suche die Eierlegende Wollmilchsau. Istzustand: Bild 1: Einfüllstutzen von oben. Das VA-Rohr ist am Einfüllstutzen befestigt. Dann ist...
    • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

      Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
    • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

      2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
    • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

      WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
    • Breite Reifen für einen Grand Chereokee WJ

      Breite Reifen für einen Grand Chereokee WJ: Hallo liebe Freunde und Jeep-Besitzer, meine Frage wäre: Kann man auf die Standartfelgen (Jeep Grand Cherokee/WJ, 235 / 70 R16) breite Reifen wie...
    Oben