Check Engine Leuchte

Diskutiere Check Engine Leuchte im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ins kalte Deutschland Zuerst mal ne kleine Vorstellung. Ich sitze hier in Martinique (französische Karibikinsel) und fahre nen 91er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJKaribik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Martinique
Hallo ins kalte Deutschland

Zuerst mal ne kleine Vorstellung. Ich sitze hier in Martinique (französische Karibikinsel) und fahre nen 91er Cherokee HO Limited den ich voriges Jahr aus Deutschland importiert habe (bereits mein zweiter)Hab mich vor kurzem im Jeepforum angemeldet und stöber ab und an mal darin rum; echt ne gute Sache.
Nun macht mir die Kiste etwas Ärger:
Der Hydraulikschlauch von der Servolenkung ging kaputt und das Öl spritzte auf den heissen Motor. Ne grosse Rauchwolke und seit dem leuchtet die Check Engine Lampe. Er spingt normal an, stottert im Leerlauf,nach ein paar Sekunden leuchtet die Check Engine Lampe und er läuft ruhig. Allerdings nimmt er nicht mehr gut Gas an und säuft wie'n Loch. Bei ausgesteckter Lambdasonde zieht er besser; war es aber nicht hab ich bereits gewechselt.

Vielleicht kennt Jemand das Problem oder hat ne Idee woran es liegen könnte.

vielen Dank im voraus
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
da werden eineige stecker mit oel geflutet worden sein!

mach mal den tps-stecker ab (er sitzt hinter der drosselklappe) und befreie ihn vom oel
und des machst mit den anderen steckern auch.

:blush:
 

XJKaribik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Martinique
Nee hab ich schon alles gecheckt

Motor ist auch total trocken,war nur der Stecker von der Lambdasonde etwas eingeölt.
Auch sämtliche Unterdruckschläuche sehen gut aus.
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Hi XJKaribik,

:blush: bei den XJlern.

Versuch doch mal bei einem Autohaendler - der sich um Amis kuemmert - rauszufinden ob der so Diagnosecomputer hat. Der schliesst den dann an und liest den Fehlerspeicher aus.

Hab zwar leider grad keine Ahnung wie ich Dir sonst bei Deinem Problem helfen koennte, wuerde aber gerne bei einem Besuch auf Martinique mal danach schaun. :wave:

Chuck
 

XJKaribik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Martinique
Mit den Händlern hier ist so ne Sache. Jeep wird hier von Renault vertreten und die haben glaub ich nicht viel Ahnung vom 4,0 Benziner. Als letzte Möglichkeit werde ich das dann ausprobieren, hoffe aber noch auf Tipps aus dem Forum.

Falls jemand wirklich mal nach Martinique möchte; Ich vermiete hier Appartements und für XJler gib es dann 10% Ermässigung.

www.maison-antilia.com

Gruss Erik
 
Fogg

Fogg

Gelöscht
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Falls jemand wirklich mal nach Martinique möchte; Ich vermiete hier Appartements und für XJler gib es dann 10% Ermässigung.

www.maison-antilia.com

Gruss Erik

Hi Erik,

kann Dir bei Deinem Problem grad leider nicht weiterhelfen, jedoch ist Dein Angebot seeehr verlockend. Werd mir das mal speichern :blush: Karibik wär schon mal goil!!!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Es gibt ja dumme Zufälle... kann vielleicht das Eine mit dem Anderen nix zu tun haben und die Leerlaufmimik versottet sein?

Ähm btw. was spricht denn der Fehlerspeicher?

Gruß,
Matthias
 

XJKaribik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Martinique
Das Regulierventil (Heisst das Ding so?)für den Leerlauf hab ich auch schon gewechselt;
war leider auch nix. Vielleicht hat das alles gar nichts mit der Hydraulikflüssigkeit zu tun?
Eventuell der TPS Sensor?

GrussErik
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Schon gut moeglich und zu vermuten... beim 91er HO kann er aber mit der Schluesselmethode den Blinkcode und damit den Fehlerspeicher anzeigen lassen,- sollte auch in dem Fall was anzeigen. :blush:
 

XJKaribik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Martinique
Also Fehlercode ist bei meinem nicht. Hat jeder 91er den Fehlercode über die Zündung?
Auf jeden Fall Blinkt bei mir nach 3-maligem Zündungseinschalten nichts.

Erik
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
Also Fehlercode ist bei meinem nicht. Hat jeder 91er den Fehlercode über die Zündung?
Auf jeden Fall Blinkt bei mir nach 3-maligem Zündungseinschalten nichts.

Erik
und hast du auch das rote licht nicht blinken gesehen?

probiers noch mal!!

zuendung on
zuendung aus
zuendung on
zuendung aus
zuendung on

und dann die blinksignale der "check engine" zaehlen
die erste zahl ist immer 12 die letzte 55.

:blush:
 

XJKaribik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Martinique
Tja, hab mich wohl ein wenig blöde angestellt.
Danke an Maico, jetzt hab ich endlich nach langem Starren auf die Check Engine Leuchte meine Fehlercodes gelesen:

12 13 14 23 55

Ich hab jetzt auch die Fehlercodeliste, allerdings ist mein Englisch sehr bescheiden, scheint ein Problem mit TPS oder MAP Sensor zu sein.

Vielleicht hat jemand nen Tipp?

Gruss Erik
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Na da haben mer gleich zwei Ausreisser...
13 und 14 zeigen eindeutig auf den MAP an der Feuerwand,- entweder ist der Unterdruckschlauch defekt und er kann keinen Unterdruck messen, der elektr. Anschluss hat schlechten bzw. keinen Kontakt oder er ist gehimmelt.
23 ist der MAT sprich Ansauglufttemperatursensor im Ansaugkruemmer,- entweder gibt es hier auch Kontaktprobs oder defekt.

Das der Jeep so schlecht laeuft muss nicht verwundern wenn das Steuergeraet nicht mehr auf deren Ist-Daten zugreifen kann unf feste Werte nutzen muss. :blush:
 

XJKaribik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Martinique
Aaahhhh, geil ,geil; er läuft wieder!!!!

Kleine Ursache, grosse Scheisse.
War tatsächlich der Unterdruckschlauch vom MAP Sensor. Das Anschlussstück aus Gummi war innen verschmolzen und dadurch verstopft. Schätze das der Ansaugkrümmer durch eingesaugte Ölschwaden innen kurz mal brannte....? Der Dicke rennt wieder super und Fehlercodes zeigt er auch nicht mehr an.
Den 23er Fehlercode hab ich wohl selbst verursacht ; wegen abziehen des Steckers bei laufendem Motor.

Euch allen vielen Dank!!!

Viele Grüsse aus Martinique

Erik

Luft 32°C Wasser 28°C Rum 50%
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ja, ja, mach uns ruhig die Nase lang....... :blush:

Aber gut, dass er wieder läuft :no: Ist halt doch das beste Forum der Welt hier, oder? ;)

Gruss :wave:

Holger
...zumindest das beste Deutschsprachige!

Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Check Engine Leuchte

Check Engine Leuchte - Ähnliche Themen

  • Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus

    Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus: Guten Abend Gemeinde   Heute hat bei mir nach dem Starten erstmalig meine Check Engine Lampe nach dem korrekten Start weitergeleuchtet. Bin dann...
  • Check Engine UND Check Gauges leuchten

    Check Engine UND Check Gauges leuchten: Hallo,   seit heute leuchten bei meinem 99er XJ beide Anzeigen. OBD II zeigte mit dem Programm Torque Code P1398, aber das nur ein Mal. Nachdem...
  • Jeep YJ Islander Edition 1991 check engine leuchte

    Jeep YJ Islander Edition 1991 check engine leuchte: Hallo! Habe mir letzte Woche einen Jeep gekauft, nun leuchtet die Check Engine Leuchte dauerhaft auf. Habe bereits die Fehlercodes mit der On-Off...
  • check engine leuchte

    check engine leuchte: Hallo,   bin momentan an meinem wrangler yj 2,5 Liter, Bj 1993 an nichtendenden Reparturen tätig und bräuchte da mal einige Tips. Nach defekt...
  • Check Engine Leuchte + Ruckelnder Leerlauf ZJ 4.0L

    Check Engine Leuchte + Ruckelnder Leerlauf ZJ 4.0L: Servus miteinander, seit Samstag abend hab ich ein Problem mit meinen Grand Cherokee ZJ 4.0L Bj 95 Euro 2. Der Gute rüttelt und schüttelt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus

      Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus: Guten Abend Gemeinde   Heute hat bei mir nach dem Starten erstmalig meine Check Engine Lampe nach dem korrekten Start weitergeleuchtet. Bin dann...
    • Check Engine UND Check Gauges leuchten

      Check Engine UND Check Gauges leuchten: Hallo,   seit heute leuchten bei meinem 99er XJ beide Anzeigen. OBD II zeigte mit dem Programm Torque Code P1398, aber das nur ein Mal. Nachdem...
    • Jeep YJ Islander Edition 1991 check engine leuchte

      Jeep YJ Islander Edition 1991 check engine leuchte: Hallo! Habe mir letzte Woche einen Jeep gekauft, nun leuchtet die Check Engine Leuchte dauerhaft auf. Habe bereits die Fehlercodes mit der On-Off...
    • check engine leuchte

      check engine leuchte: Hallo,   bin momentan an meinem wrangler yj 2,5 Liter, Bj 1993 an nichtendenden Reparturen tätig und bräuchte da mal einige Tips. Nach defekt...
    • Check Engine Leuchte + Ruckelnder Leerlauf ZJ 4.0L

      Check Engine Leuchte + Ruckelnder Leerlauf ZJ 4.0L: Servus miteinander, seit Samstag abend hab ich ein Problem mit meinen Grand Cherokee ZJ 4.0L Bj 95 Euro 2. Der Gute rüttelt und schüttelt sich...
    Oben