Check AntiLock - Hilfe.. was das denn??

Diskutiere Check AntiLock - Hilfe.. was das denn?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute Nachdem ich mein Kühlproblem erfolgreich beseitigt habe leuchtet seit heute diese Lampe ( Schrift) Check AntiLock auf :motz: Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tiger68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Hallo Leute
Nachdem ich mein Kühlproblem erfolgreich beseitigt habe leuchtet seit heute diese Lampe ( Schrift) Check AntiLock auf :motz:
Was ist das denn ? - Ist das dieses berüchtigte bendix ABS Gedöns ?
Was kann ich dagegen tun - sollte ich damit gleich in die Werkstatt ?
90 er nonHo
Mein Alter war ei 88 er NonHO und der hat auch gut ohne ABS funktioniert - kann also gerne darauf verzichten :thefinger_red:

Grüße an alle :wave:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Allein von der Warnleuchte her würde ich sagen: JA, du hast das Bendix-ABS!

Wenn du es genau wissen willst, dann schau mal unter die Rücksitzbank......dort ist das Steuergerät vom ABS.............und im Motorraum gibts zum ABS-kram noch beifahrerseitig an der Wand die Hochdruckpumpe und fahrerseitig ne schwarze Druckkugel gratis dazu!

:wave:

P.S. Gib mal in der forumseigenen Suchfunktion "Bendix" ein.............da gibts genug drüber zu lesen!
 

tiger68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Guten Morgen
Da schau ich doch gleich mal nach :closedeyes:
 

tiger68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Ja, hab alles an Bord was Ärger machen kann :angryfire: - sagt mal, insgesamt Bremsen tut er nicht schlecht, bin ich soweit zufrieden - auf ABS kann ich verzichten -- braucht kein Mensch.
Gibt es da schnelle Hilfe ?
hab mal irgendwo gelesen, wenn man einen der Stecker am Steuergerät zieht dann deaktiviert sich das ABS - stimmt das ?
 

tiger68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
so, war grade bei DC, also diese bendix Lifetime garantie besteht weiterhin, weil ich hier schon auch ein paar andere sachen gelesen hab :closedeyes: - das war gar kein Thema. Nächste Woche Werkstatttermin zur Diagnose.

mal ne rein gefühlsmäßige Sache zu dieser Bremserei -- also wenn ich losfahr dann fühlt es sich an als ob die Bremsen zu wären, nach ein paar metern rollt er dann wieder ziemlich frei, als ob da was losgelassen hätte.
Ist ne blöde Beschreibung, aber ich kann's nicht anders ausdrücken. Vieleicht weiß jemand was dazu. :no:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
mal ne rein gefühlsmäßige Sache zu dieser Bremserei -- also wenn ich losfahr dann fühlt es sich an als ob die Bremsen zu wären, nach ein paar metern rollt er dann wieder ziemlich frei, als ob da was losgelassen hätte.
Ist ne blöde Beschreibung, aber ich kann's nicht anders ausdrücken. Vieleicht weiß jemand was dazu. :no:
Ich würd jetzt mal behaupten, das dies jetzt nicht unbedingt mit dem ABS zu tun hat! So wie sich das liest würd ich eventuell mal die Sättel, Radbremszylinder.....sprich deine HA-Backen, Handbremsseile auf Leichtgängigkeit kontrollieren. Die Zahnkränze an den einzelnen Rädern kannst dir auch gleich mal anschauen...........
Kann ja sein, das dadurch dein ABS auf Störung geht, weil die Sensoren nich die Werte vermitteln, wie sie sollten?

:wave:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
So wie das klingt, wird der Besuch in der Werkstatt Geld kosten. :rofl:
 

tagdieb

Premium Member
Mitglied seit
08.07.2012
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Seefeld
Da bin ich auch mal gespannt, was die in der Werkstatt erzählen. Ist das ein 'echter' Jeephändler? Oder nur eine Fiat-Werkstatt, die jetzt auf einmal auch Chrysler und Jeep haben?
 

tiger68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Ist ein echter Jeep Händler, die haben auch schon meinen alten auf der Bühne gehabt - war immer sehr zufrieden. Die wissen was sie tun.
Was mir nur Sorgen macht, er sagt die Diagnose kann bis zu 5 Std dauern - und die muss ich bezahlen - ich weiß nicht recht. Vieleicht schau ich doch erst mal selber nach der oben genannten Punkten. :mobilephone:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hier noch was an Lektüre zum Bendix------->KLICK

Dort ist z.B. auch beschrieben, das man das Steuergerät resetten kann, indem man die Sicherung (2Ampere?) im Fußraum für 10 sec. rausnimmt um so den Fehlerspeicher zu löschen. Wäre eventuell einen Versuch wert, wenns nur eine Falschmeldung war........wenn nicht, wird der selbe Fehler eh wieder in den Speicher hinterlegt und die Werkstatt kann das dann "in 5 Stunden" auslesen *hust* :glare:

:wave:
 

tiger68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
So hallo mitnander

Heute abend etwas gecruist, war dann immer wieder so als ob die Bremse zumachen würde und dann hat man richtig gemerkt dass es nur noch stotternd vorwärts geht, also richtig das gefühl als ob jemand Stotterbremse macht, auf und zu und auf und zu.


Dann ne ganze weile Ruhe, dann beim nächsten Bremsen ein Knack von vorne und wieder Stotterbremse obwohl ich das Bremspedal gar nicht berühre .....
Hab eher den Eindruck dass das ganze Galama von vorne kommt, obwohl... hinten gibt es auch jede Menge Geräusche, aber das ist eine andere Geschichte-- oder auch nicht :thefinger_red:

Hab dann vorher das ABS Steuergerät ausgebaut...- und auf der Heimfahrt hat er wie ein normaler XJ ohne ABS gebremst,- ein ungutes Gefühl bleibt, werd morgen mal etwas länger fahren um zu sehen ob es wieder kommt - muss dann wohl auch die komplette Bremse checken.....Arbeit wartet :judge:
 

tiger68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
.... das mit dem Resset werd ich morgen mal probieren.... obwohl, wenn ich es schaff werd ich mal ein Bild vom Steuergerät hier rein stellen...Da ist wohl mal Wasser oder ähnliches drangekommen, ist das ganze untere drittel voll oxidiert, so richtig krustig schon
- wenn man drüberstreicht bröselt das weiß ab. :motz:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast das STG ausgebaut - was willst Du da noch resetten??? Das sind die typischen Bendix-Symptome, allerdings die "leichten". Mach mal deine ABS-Ringe an der VA sauber und stell den Abstand der Sensoren ein, eventuell hilfts. Die Bendix-Ringe sind wohl aufgrund der feinen Zahnung verhältnismäßig anfällig - sagt die Forumslektüre....
 

tiger68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Hab mir gedacht ich schau mal morgen nach den Sensoren und schau mir den Rest auch mal an - das STG ist ja schnell wieder angesteckt - 1 min - und dann kann ich es resetten - vieleicht hilft die ganze Aktion :mobilephone:
Auf jeden Fall ist die gesamte Bremanlage jetzt meine Hauptbaustelle, da werd ich neu machen was die Kasse hergibt :rofl:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der Reset durch Ziehen einer Sicherung erledigt ist, was glaubst Du was beim kompletten Abstecken des STG passiert?

Und bevor ich den Bendix-Kram erneuer' würde ich eher auf nonABS rückbauen.
 

tiger68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
:::::: :thefinger_red: :thefinger_red: - du hast ja so recht....manche Dinge sind so logisch dass man vor lauter Problemtunnel einfach nichts sieht.....Danke :wave:
 

tiger68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
65
Danke
0
Standort
73614 Schorndorf
Sag mal XJ988 - hast du das schon mal gemacht, Umbau auf non ABS NOrmal Bremssystem ?? Das wäre echt interessant.

Also, Bericht für heute:
Hab heute mal, da ich ja in einer Waschanlage arbeite, meinen Dicken richtig unterm Röckchen sauber gemacht - voll mit unserem guten Schmutzlöser an die Achsen, Bremsen und alles andere, gut einwirken lasssen - Zigarette rauchen - und dann ordentlich mit dem Hochdruckstrahler rein - man kam da ein Dreck runter - große Probefahrt -- und siehe da: diverse Geräusche waren verschwunden, nicht alle, aber ein paar - und die Bremsaktion war heute auch ok,- ausgebautes STG - --
- also ich weiß nicht recht - ich glaub langsam, dass mein Dicker in seinem früheren Leben nicht wirklich liebevolle Pflege erhalten hat - das wird sich ändern - als nächstes werd ich wohl die gesamte Bremsanlage erneuern, also Scheiben, Beläge und Sättel - fühl mich erst wirklich wohl, wenn ich weiß dass da alles ok ist. - Viel Arbeit wartet -

Werd weiter dran arbeiten und berichten :thefinger_red:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nein, ich nicht, ich bin (bislang?!?) vom Bendix-Segen verschont geblieben. Aber mindestens 2 User haben das schon gemacht; einer in D (soweit ich weiß mit legalisiertem Umbau), einer in AT der noch mit dem Amtsschimmel kämpft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Check AntiLock - Hilfe.. was das denn??

Check AntiLock - Hilfe.. was das denn?? - Ähnliche Themen

  • XJ Bj. '92 - Warnleuchte 'Check Antilock'?

    XJ Bj. '92 - Warnleuchte 'Check Antilock'?: hallo liebe Jeepgemeinde :-) ich brauche dringend eure Hilfe   ich habe einen 92ger Jeep cherokee xj (eagle) jetzt leuchtet dauernd diese "check...
  • Check Antilock

    Check Antilock: Hallo, Mal wieder gibt es ein neues Problem mit dem Granny. Seit kurzem leuchtet die "Check Antilock" Kontrollleuchte dauerhaft im Cockpit...
  • Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu

    Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu: Hallihallo liebe Jeeper,   seit kurzem leuchtet ab und zu die "Check Antilock"-Warnung auf. Wenn ich dann anhalte, die Zündung ausschalte und den...
  • Wieder mal Check Antilock

    Wieder mal Check Antilock: Hallo! Brauche mal wieder Eure Hilfe. Check Antilock Sensorenfür ABS gewechselt!! immer noch Sicherungen die ich wusste überprüft...
  • Check antilock?

    Check antilock?: Hallo! Glaub, ich hab mir da eine Baustelle eingetreten - bin heute frueh mit dem Indianer in die Arbeit gefahren - alles fein :rolleyes: Dann...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Bj. '92 - Warnleuchte 'Check Antilock'?

      XJ Bj. '92 - Warnleuchte 'Check Antilock'?: hallo liebe Jeepgemeinde :-) ich brauche dringend eure Hilfe   ich habe einen 92ger Jeep cherokee xj (eagle) jetzt leuchtet dauernd diese "check...
    • Check Antilock

      Check Antilock: Hallo, Mal wieder gibt es ein neues Problem mit dem Granny. Seit kurzem leuchtet die "Check Antilock" Kontrollleuchte dauerhaft im Cockpit...
    • Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu

      Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu: Hallihallo liebe Jeeper,   seit kurzem leuchtet ab und zu die "Check Antilock"-Warnung auf. Wenn ich dann anhalte, die Zündung ausschalte und den...
    • Wieder mal Check Antilock

      Wieder mal Check Antilock: Hallo! Brauche mal wieder Eure Hilfe. Check Antilock Sensorenfür ABS gewechselt!! immer noch Sicherungen die ich wusste überprüft...
    • Check antilock?

      Check antilock?: Hallo! Glaub, ich hab mir da eine Baustelle eingetreten - bin heute frueh mit dem Indianer in die Arbeit gefahren - alles fein :rolleyes: Dann...
    Oben