CB Funker hier ?

Diskutiere CB Funker hier ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ja schon, allerdings ist der Empfang bzw. SWR dort ganz übel. Der beste Punkt beim Jeep wäre wohl Stoßstange oder Dachträger.
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.509
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ja schon, allerdings ist der Empfang bzw. SWR dort ganz übel.

Der beste Punkt beim Jeep wäre wohl Stoßstange oder Dachträger.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.652
Danke
6.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ja schon, allerdings ist der Empfang bzw. SWR dort ganz übel.[...]
Wenn du die Verstärkerspule der Antenne auch noch hinter dem Reserverad "versteckst" gebe ich dir Recht. Man sollte schon eine für die Einbausituation passende Lösung wählen... Ich bekomme am Tailgate mit schöner Regelmäßgkeit eine SWR von 1,2-1,5 hin und über mangelhafte Reichweite/Empfang hat sich auch noch niemand beschwert...

Am Besten funktioniert aber beim JL immer noch eine gescheite Magnetfußantenne (z.B. Wilson 500M) auf der Mitte der Motorhaube - aber wer will die da schon haben?
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
317
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo zusammen,

ich bin auch schon seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich mir CB Funk für meinen Jeep zulegen soll.
Dabei werde ich das Funkgerät lediglich nutzen, wenn ich mal im Offroadpark bin oder tatsächlich mit einigen anderen Jeepern unterwegs sein sollte.
Es ist viel mehr das Haben wollen, als dass ich es tatsächlich unbedingt tagtäglich bräuchte.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es eine mobile Lösung mit dem Midland Alan 42DS inkl. Erweiterungskit (also Halterung und externe Antenne) oder ein Festeinbau werden soll.

Vorteil beim Alan 42 DS: man kann es auch außerhalb des Autos nutzen.

Was den Festeinbau angeht, habe ich zwei Optionen:

1. Neukauf eines Gerätes wie z.B. dem Albrecht AE6120 Vox
oder
2. Nutzung eines bereits vorhandenen Albrecht AE4000 (siehe Foto), welches ich noch herumzuliegen habe (es war Anfang der 90er in meinem 3er BMW verbaut). Ja, es hat keine Freisprecheinrichtung, aber das würde ich jetzt mal als "Risiko" für mich akzeptieren.

Eine Halter-Aufnahme für das Funkgerät müsste ich ja bei allen verbauen.

Ich selbst schwanke zwischen dem Alan 42 DS (weil neue Technik und mobil nutzbar) und meinem alten Albrecht AE4000 (weil vorhanden und somit kostengünstige Lösung).

Welche Lösung würdet Ihr mir empfehlen?
 

Anhänge

Wulfmen

Wulfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
152
Danke
77
Genau.CB Funk erlebt ein Revival.Muss man nicht haben,aber haben ist immer besser als brauchen.Es gibt mittlerweile echt kleine und Leistungsfähige Geräte mit einer sauberen Modulation.Die Anschaffung ist bezahlbar In Kolonnenfahrt oder eben auf Treffen echt klasse.Ja.geht mit dem Handy auch,aber auch n Golf bringt dich zur Arbeit,genau wie ein Jeep.An meinem CJ 7 war der ideale Montageort für die Antenne der Anschlagbügel für das Reserverad.Da war schon ein passendes Loch drinn .Alternativ kann man sich auch ein Handfunkgerät besorgen.Aber irgendwie passt ne Funke im Auto echt stylisch gut, finde ich.Mir macht es Spass und darauf kommt es an.
LG Wulf
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ich habe das Midland Alan 42DS inkl. Erweiterungskit. Das habe ich mit einer Magnetfußantenne gelegentlich im XJ genutzt und war ziemlich zufrieden.

Da aber die Magnetfußantenne für den JL nicht gut geeignet ist, schwebt mir da auch der Einbau eines Mobilgerätes vor. Am liebsten eines mit Blackbox (z.B.) unter dem Sitz und allen Bedienelementen am Handmikro. Die Alan-Handfunke kann dann für Außeneinsätze, z.B. beim Einweisen im Gelände, genutzt werden.

Wenn ich das richtig interpretiere ist das Mikro-in-der-Hand-halt-Verbot wohl auch vom Tisch. Schaut mal hier (und dort vor allem in das verlinkte Dokument):
Neuigkeiten: Aufhebung des Mikrofonverbotes für CB-Funker während der Fahrt - Online-Petition
 
Wulfmen

Wulfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
152
Danke
77
Ein schönes Blackboxgerät ist die Midland M-5 .klein und fein.
Die hab ich im Handschuhfach meiner 1100er Goldwing. Da ist es eng und da die Bedienelemente incl Display am Mike sind, ideal für meine Zwecke.
Ganz wichtig...Wenn man ein Funkgerät kauft,sollte es im Fachhandel abgeglichen werden Eine Art Feintuning, bei dem die Elektronischen Komponenten aufeinander abgestimmt und Leistungsoptimiert werden Vergleichbar mit einem Vergaser kaufen,auspacken aufschrauben und losfahren...nich gut!
Und nein...Auch CB Funkgeräte dürfen genau wie Handys nicht während der Fahrt betrieben werden Ja, es gibt wohl Freisprechanlagen, aber eigentlich kümmert sich da niemand drum und es gibt auch keinen Chatverlauf, der nachzuverfolgen ist ...
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
471
Danke
830
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Und nein...Auch CB Funkgeräte dürfen genau wie Handys nicht während der Fahrt betrieben werden Ja, es gibt wohl Freisprechanlagen, aber eigentlich kümmert sich da niemand drum und es gibt auch keinen Chatverlauf, der nachzuverfolgen ist ...
Es ist leider so und auch wieder nicht :). Je Land ist es offensichtlich unterschiedlich:

Aus Wikikpedia:
CB-Funk – Wikipedia
"Der Verbleib eines Funkmikrofons an einem im PKW verbauten Funkgerät bleibt weiterhin zulässig. Das Mikrofon darf am Funkgerät angeschlossen bleiben, während der Fahrt jedoch nicht mehr „ergriffen“ werden. Die erste Übergangsvorschrift zum Verbot des Funkens während der Fahrt laut § 52 StVO besagt in (4) § 23 Absatz 1a, ist ab dem 1. Juli 2020 anzuwenden. Auf Grund vieler Unklarheiten, dies betrifft die Transportbranche, Taxis, Krankentransporte, Service- und Sicherheitsunternehmen, Fuhrparks, Baufahrzeuge jeglicher Art und Funkamateure, bat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) nun die Länder darum, bis einschließlich 31. Januar 2021 in Bezug auf die Nutzung von Funkgeräten für alle Verkehrsarten von einer Kontrolle des Verbots abzusehen. Durch Uneinigkeiten der Bundesländer gibt es bisher noch keine allgemeingültige Aussage hinsichtlich der Verwendung des Mikrofons von Funkgeräten während der Fahrt in Deutschland. Länder entscheiden hier bisher noch unterschiedlich."

Und eine juristische Betrachtung auch hinsichtlich von Einsatzfahrzeugen:
Funkgerät Archive - Kanzlei Bischof - Guido C. Bischof

Aber abgesehen davon, ich werde weiter funken und im Konvoi fällt das auch gar nicht auf.
 
Thema:

CB Funker hier ?

CB Funker hier ? - Ähnliche Themen

  • Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

    Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?: Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

    Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

      Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?: Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

      Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch: Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
    Oben