Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

Diskutiere Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber...
frecherkunde

frecherkunde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
53
Danke
28
Hallo Zusammen,

ich habe heute versuch die Funk ZV bei meinem 95er XJ im Fahrerfußraum anzuschliessen. Die Fernbedienung macht was sie soll, aber wenn ich dann den Schalter in der Fahrer oder Beifahrertür betätige raucht die Sicherung für die Innenbeleuchtung auf. Was mache ich falsch ? Brauche ich eine spezielle Funk ZV ? Jetzt habe ich eine von JOM.
 

Anhänge

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Welches Kabel hast du denn wo angeschlossen? Und welchen Schalter betätigst du dann?
Wenn jemand helfen soll, ein Problem zu lösen, solltest du auch schon ein paar grundlegende Informationen geben. Das Schaltbild zeigt ja erstmal nur, wie die ZV anzuschließen ist. Interessant ist aber: wie ist sie tatsächlich im Auto angeklemmt?

Gruß,
Christian
 
frecherkunde

frecherkunde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
53
Danke
28
Ok. Unten im Fußraum habe ich mir das schwarze und das pinkfarbene was von der Fahrertür kommt rausgemessen. Den Schalter in der Fahrer oder Beifahrertür zu öffnen oder Schließen der ZV.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Nee. So wird das nix. Grün und Blau steuern die Stellmotoren an. Du brauchst einen Schalteingang für das Steuergerät der ZV, also Braun bzw. Weiß (also Pins 7 + 8 in deinem Plan). Verschaltung wie Mitte bzw. Rechts im unteren Kästel, je nachdem, ob dein Türschalter beide Leitungen abwechselnd gegen Masse schaltet oder beide Leitungen verbindet.
 
frecherkunde

frecherkunde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
53
Danke
28
Das hatte ich auch schon probiert... aber wenn mal Braun und weiß anschließt klickt die Zentrale der FB auf Dauer und schaltet auch nicht. Ich habe schon etliche von diesen Dingern verbaut aber hier ist es echt wie verhext.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Was schalten denn deine beiden Leitungen vom Türschalter?
Hast du das schon mal nachgemessen?
 
frecherkunde

frecherkunde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
53
Danke
28
Ich schaue mal eben nach.
 
frecherkunde

frecherkunde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
53
Danke
28
Also es sind 6 Leitungen. 2 x Blau weder + noch - ?

Die restlichen 4 Leitungen sind auf Minus. Wenn ich den Schalter in der Tür betätige:
schaltet schwarz / weiß beim schließen auf +
orange / pink genau so
pink / grün beim öffnen auf +
pink genau so

???
 
frecherkunde

frecherkunde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
53
Danke
28
Als ich grün und blau auf je einen der beiden paare gelegt habe funktioniert die Fernbedienung auch. Nur wenn ich dann den Schalter in der Tür betätige fliegt die Sicherung der Innenbeleuchtung raus.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Ja, solange du den Schalter nicht betätigst, wird da wohl keine Verbindung zu irgendeinem Potential sein. Das hat mit der Funktion der ZV erstmal nix zu tun. Betätigst du den Schalter, fließt Strom. Offensichtlich mehr als die Sicherung ab kann.
Vorschlag: baue den Schalter aus, ziehe alle Kabel ab und gucke ob du jeweils zwei Kontakte findest, die bei Betätigung durchschalten. Dann bastelst du dir drei Kabel dran gemäß den Schaltbild in der Anleitung.
 
Thema:

Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch

Funk ZV ... haut mir die Sicherung durch - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • CB Funker hier ?

    CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
  • CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???

    CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???: ....tachschön! Ich habe noch eine Albrecht FM Klatsche mitsamt Zubehör... das soll zum Treffen auf jeden Fall irgendwie rein. Momentan schwanke...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • CB Funker hier ?

      CB Funker hier ?: Folks....Ich habe im Van im Caprice eine Lincoln 2 plus und der CJ 7 soll ebenfalls eine bekommen. Gibt es Gleichgesinnte hier? 55 und 73 vom Wulf
    • CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???

      CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???: ....tachschön! Ich habe noch eine Albrecht FM Klatsche mitsamt Zubehör... das soll zum Treffen auf jeden Fall irgendwie rein. Momentan schwanke...
    Oben