Brummen und Vibrieren beim ausrollen

Diskutiere Brummen und Vibrieren beim ausrollen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
Tomtexas

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Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas anderes. Wenn man mit dem Auto normal vor sich hin fährt, das Gas wegnimmt und rollen lässt, fängt es an zu brummen und irgendwann zu vibrieren. Es macht keinen Unterschied, ob das Fahrzeug auf N oder D rollt. Auch wenn man beim Ausrollen mit N den Motor abschaltet, lässt sich das Geräusch nicht beeindrucken. Ob Kurve oder gerade, oder wild nach links und rechts lenken, keinerlei Unterschied. Was mir auch immer hier in Kürze um die Ohren fliegt, es geht sehr schnell. Nach dem ersten leisen Brummen bis „man kann es nicht ignorieren und vermutlich explodiert das Auto beim nächsten Anhalten“ liegen lediglich ca. 150 km. In den Diffs und im Verteilergetriebe ist Öl drin, welches sogar trotz der hohen km noch gut aussieht. Kardanwelle sowie die Welle für den Allradantrieb schließen die Mechaniker aus, da sie gut aussehen und das „Spiel“ in Ordnung ist. Es macht übrigens auch keinen Unterschied ob Allrad eingelegt ist oder nicht. Wer hatte selbiges Problem oder eine gute Idee? Ich danke euch für jede Antwort!

Noch ein paar Infos zum Fahrzeug: 2,8 CRD BJ 2003 Automatik, 270000 auf der Uhr
 
lucomp

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Beim KK gab es bisweilen Probleme, dass die Kardanwellen früher oder später Vibrationen verursachten. Dies lag aber meist nicht an den Kreuzgelenken, sondern ganz einfach an der Fertigungstoleranz. So eben auch beim Tausch von kompletten Wellen. Es musste dann die Welle nach dem Testen und wiederholten Auftreten von Vibrationen nochmal ausgebaut und um 180 Grad gedreht werden.
 
Tomtexas

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Danke für eure Antworten. Die vordere Welle ist inzwischen draußen, leider keine Veränderung. Radmuttern sind alle fest. Bin im Moment etwas radlos ehrlich gesagt
 
Tomtexas

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Des Rätsels Lösung: Es war am Ende doch das Kreuzgelenk. Zwei Mechaniker haben die Kardanwelle untersucht und konnten nichts feststellen. Als ich meiner nächsten Theorie nachgehen wollte, Lockere Ritzelmutter, hat der Mechniker die hintere Kardanwelle zufällig gedreht und dabei kams ans Licht. Wurde gewechselt, brummen und vibrieren weg.
 
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