Brummen / Vibrieren unter Last

Diskutiere Brummen / Vibrieren unter Last im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, bin letztes Wochenende mal etwas zügige nach Deutschland gefahren, dabei fiel mir was komisches auf. Ab 150km/h hört und spürt man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WDZaphod

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
bei Zürich
Hallo Forum,

bin letztes Wochenende mal etwas zügige nach Deutschland gefahren, dabei fiel mir was komisches auf. Ab 150km/h hört und spürt man ein dumpfes Brummen bzw. Vibrieren, aber nur wenn der Antriebsstrang unter Last ist. D.h. beim Beschleunigen ab 150km/h (ohne Kickdown) fängt es an, und wenn man bei 160km/h vom Gas geht, kommt es auch. Fährt man aber konstant 160 mit Tempomat, und es geht leicht bergab (Motor muß also so gut wie nicht schieben), dann ist es absolut weg. Man kann also einen Bereich finden, in dem man nichts hört, gibt man dann mehr oder auch weniger Gas, kommt es.
Bei 150 hört man es ganz leicht, bei 160 ist es schon deutlich lauter.
Ideen?

Grüße,
Michael

Nachtrag: ist ein 2003er 4.7 Overland, Originalzustand
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...wieviel hast denn auf der Uhr...#


...und wenn es D nicht gäbe, bzw. D eine Geschwindigkeitsbeschränkung hätte, dann wäre es Dir gar nicht aufgefallen... :)



..ich denke es sind die Achsen, sprich die Diffs bzw. die Gelenkwellen...

gruß
tom
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Oder das VTG...
Bei meinem hat das erst bei 170 gedröhnt, dann irgendwann bei 150, dann bei 120 und zum
Schluss hats schon bei 90 angefangen...
Allerdings hatz man ihn zum Schluss auch nur noch mit Gewalt über 120 gekriegt... :)
 

WDZaphod

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
bei Zürich
Habe 96000 auf der Uhr - und noch 11 Monate Garantie auf den Antriebsstrang. Also soll er entweder schnell kaputtgehen, oder überhaupt nicht. :p
Um die Sache zu beschleunigen - sollte ich öfters 160 fahren? Verschleißt die Sache mehr, wenn es brummt? :)
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Mein Tipp wären die Reifen.

einfach mal von hinten nach vorne wechseln, wenn du dann zwischen 80 und 120 Probleme hast, sind's die Reifen.

Hab auch ab 150 nen vibrieren, aber nicht auf allen Autobahnen, als die Reifen noch vorne waren, hat ich das Problem bei Geschwindigkeiten um 110 bis 120.

Auch mehrfaches Wuchten hat nichts geholfen.

*wenn die runter sind, kommen ordentliche Reifen drauf*
 

WDZaphod

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
bei Zürich
Es ist eigentlich kein vibrieren im Sinne von schnellem "Schütteln". Es klingt nicht nach Reifendrehzahl, sondern deutlich höher. Und es ist ohne Last auch nicht vorhanden, nur wenn der Motor entweder bremst oder beschleunigt - das spricht gegen die Reifen....
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Habe 96000 auf der Uhr - und noch 11 Monate Garantie auf den Antriebsstrang. Also soll er entweder schnell kaputtgehen, oder überhaupt nicht. :p
Um die Sache zu beschleunigen - sollte ich öfters 160 fahren? Verschleißt die Sache mehr, wenn es brummt? :)

...na wenn Garantie gegeben, dann laß mal nachschauen...

...öfters 160 fahren ist nicht der Königsweg...außerdem mußt ja dann immer nach D fahren ;)

gruß
tom
 

scheesje

Neu hier
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Worfelden
Hallo,

ich bin mit Sommer und Winterreifen gefahren und habe die gleichen Probleme bei ca.140 Kmh.
Es liegt nicht an den Reifen.
Mein zweites Problem ist, bei kält habe ich bei unebener Straße ein krachen/knaxen auf der Vorderachse.
Bitte um Eure hilfe.

Fahre einen 2004er 4.7 Overland im Orginalzustand mit ca.142Tkm

Gruß
Ingo
 

scheesje

Neu hier
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Worfelden
Hallo Michael,

warst du schon in der Werkstatt (Garantie),
wenn Ja, welche Fehler haben sie gefunden.
bitte um eine kurze Info.

Gruß
Ingo
 

WDZaphod

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
bei Zürich
Hi Ingo,

ich war noch nicht in der Werkstatt, wollte erst waren bis es lauter wird, bzw. bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftritt :friday:
Ich will nächstes WE wieder nach Deutschland fahren, das sind zusammen sicher 800km. Die werde ich mal in Brumm-Geschwindigkeit fahren - mal sehen was passiert :hmmm:
 

WDZaphod

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
bei Zürich
Hmpf, nun brummt's ab 140 :shocked:
Dafür laufen nur 12.4 Liter/100km bei konstant 140 über 700km durch die Düsen :jester:
Die Ansage, daß sich das Brummen langsam aber sicher der Schrittgeschwindigkeit nähert, scheint sich zu bewahrheiten. Werde die Tage mal eine Werkstatt hier im Aargau suchen, die sollen das mal behören. 140 kann man hier ja schon fast ohne Führerscheinverlust fahren :banghead:
EIN GLÜCK hab ich die Garantie mitgenommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brummen / Vibrieren unter Last

Brummen / Vibrieren unter Last - Ähnliche Themen

  • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

    Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
  • Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht)

    Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht): moin zusammen, seit einer woche vernehme ich ein brummen von vorne links. das auto ist zur zeit auch in der werkstatt. das geräusch ist ab ca...
  • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

    Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
  • Leichtes Vibrieren und Brummen im Stand in D...

    Leichtes Vibrieren und Brummen im Stand in D...: Hallo, bin im Besitz eines ZJ 95' 5.2 Ltd. Edt.. seit ein bis zwei Wochen habe ich im Stand ein komisches Brummen und parallel dazu leichte...
  • Brummen und vibrieren zwischen 80u.90 km/H

    Brummen und vibrieren zwischen 80u.90 km/H: Hallo Weiß jemand was es sein kann bei ca. 80 -90 brummt und vibriert es . es geht so Brumm..Brumm..Brumm und so weiter über90 ist schlußReifenn...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

      Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
    • Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht)

      Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht): moin zusammen, seit einer woche vernehme ich ein brummen von vorne links. das auto ist zur zeit auch in der werkstatt. das geräusch ist ab ca...
    • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

      Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
    • Leichtes Vibrieren und Brummen im Stand in D...

      Leichtes Vibrieren und Brummen im Stand in D...: Hallo, bin im Besitz eines ZJ 95' 5.2 Ltd. Edt.. seit ein bis zwei Wochen habe ich im Stand ein komisches Brummen und parallel dazu leichte...
    • Brummen und vibrieren zwischen 80u.90 km/H

      Brummen und vibrieren zwischen 80u.90 km/H: Hallo Weiß jemand was es sein kann bei ca. 80 -90 brummt und vibriert es . es geht so Brumm..Brumm..Brumm und so weiter über90 ist schlußReifenn...
    Oben