Bremswerte/Wirkung an der Hinterachse

Diskutiere Bremswerte/Wirkung an der Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper, nachdem ich mir in den Kopf gesetzt habe in der kommenden Woche die Herren vom TÜV zu besuchen, hatte ich mich heute an die Bremsen...
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MadMacx

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Hallo Jeeper,

nachdem ich mir in den Kopf gesetzt habe in der kommenden Woche die Herren vom TÜV zu besuchen, hatte ich mich heute an die Bremsen gemacht. Jetzt ist zwar fast alles neu und auch ordnungsgemäß verbaut und die Wirkung der Bremse auch gleichmäßig, aber doch etwas zu gring.

Die Fußbremse bring die Räder auf dem Prüfstand nicht zum Blockieren... :banghead:
Mit der Feststellbremse erreiche ich den doppelten Wert laut Anzeige und auch das Blockieren.

Neu sind... die Backen, der Ferdernsatz, die Nachsteller, die beiden Bremsseile und die Radbremszylinder. Entlüftet wurde bis der Arzt kam und den Wadenkrampf meines Kumpels behandelte. Also gut und gerne 1,5 Ltr. durch das gesamte System gepumpt. Alles ist eingestellt wie es soll. Leicht schleifende Backen und die Handbremse hat ca. 5 Zähne bis die Räder blockieren.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Bremswirkung evtl. erhöhen kann? Oder ist das bei den Hubraumwinzlingen normal so? Das kenne ich nur von dem Twingo meiner besseren Hälfte und der TÜV war damit zufrieden...

Grüße,
Frank
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Ich weiß jetz ned genau ob an deiner Hinterachse ein "lastabhängiger Bremskraftregler" eingebaut iss. Der könnte der Schlüssel deines Problem´s sein ... :coolman:

Da iss ne Feder dran die gerne mal nachlässt im Alter :unhappy:


:banghead:
 
MadMacx

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Hallo Kurt,

das kann allerdings sein... :banghead: muss das Teil nochmal suchen gehen und die Ferspannung überprüfen. Wobei mir spontan eine Verkleidung links vor der Achse einfällt. Sitzt das ALB-Ventil dort drunter?

Danke erstmal...
 
MadMacx

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Hm... das schließe ich beinahe aus, da die Wirkung vor dem Wechsel einseitig war. Links absolut top und rechts nur die halbe Bremswirkung. Jetzt nach dem Wechsel, hat sich die linke Seite solidarisch erklärt und bringt nur noch die Wirkung der rechten Seite, eben gleichmäßig schlecht. Alle Bauteile sind gangbar und die beweglichen Teile sind mit Kupferpase behandelt worden. Auch die Auflagepunkte der Backen, die Gewinde der Nachsteller usw. sind damit eingeschmiert worden.

In Zahlen bedeutet das, Fußbremse ca. 130 und Handbremse 240 links und 230 rechts. Also innerhalb der Toleranz.
 
MadMacx

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echt? boa... dann bin ich jetzt etwas ruhiger. :banghead: Das die Räder mit der Fußbremse nicht blockieren ist demnach also auch normal?

Habe schon Salbe auf die Pusteln geschmiert... :unhappy:

thx
 
MadMacx

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@Maico

jou... die sind 100% richtig eingebaut. Die mit dem großen Belag ist auflaufend also hinten und die mit dem kleinen zwangsläufig vorne. In Fahrtrichtung gesehen.... klar :banghead:
 
Desert Hawk

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Hab mir mal alte TÜV-Berichte angeschaut.

Vorne lag die Bremswirkung immer so zwischen 200 und 240.
Hinten zwischen 140 und 160.
Handbremse so zwischen 160 und 200.

Also sind deine Werte garnicht so schlecht. Die Hinteren werden vielleiccht noch besser wenn sich die Backen etwas eingebremst haben.

Gruß Stephan
 
MadMacx

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Danke Euch mal herzlichst. Werde dann mal den Gang zum TÜV wagen und abwarten, zu welchem Ergebnis der Prüfer kommt.

:banghead:
 
Knispel

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echt? boa... dann bin ich jetzt etwas ruhiger. :p Das die Räder mit der Fußbremse nicht blockieren ist demnach also auch normal?

Habe schon Salbe auf die Pusteln geschmiert... ;)

thx
Nö, zumindest bei meinem blockieren die hinteren Räder bei geringem Pedaldruck bereits. Allerdings erst, seit ich die Bremszylinder UND die hinteren Bremsschläuche neu habe.

Habe den letzten TÜV-Bericht nicht zur Hand, ich kann die Werte aber bei Interesse gerne nachliefern. Aus dem Gedächtnis heraus lagen die in der Nähe der Feststellbremse, also über 200.

Knispel
 
MadMacx

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ich habe es fast befürchtet. Warum soll die Handbremse solche Werte liegern und die Fußbremse nicht? Wenn ich es schaffe, kümmere ich mich mrgen mal um die Ferder beim ALB-Regler.

Vielleicht bringt das ja noch was.
 
DIRTY-EGG

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ich habe es fast befürchtet. Warum soll die Handbremse solche Werte liegern und die Fußbremse nicht? Wenn ich es schaffe, kümmere ich mich mrgen mal um die Ferder beim ALB-Regler.

Vielleicht bringt das ja noch was.

du meine güte :p

werte um die 130 / 150 sind normal für die betriebsbremse hinten und reichen locker für den tüv.

den alb wirst du vergeblich suchen, der xj hat nämlich keinen. :p

;)
 
MadMacx

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aha... wieder was gelernt. Also versuche ich das einfach mal. Kann ja Meldung machen wie es ausgegangen ist....
 

cherokeeJunka

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Bei meinen XJ Limited (FL, BJ97) hat der TÜV vergangene Woche ein ungleiches Ziehen der
Hinterbremse bemängelt. (100L, 300R).

Hatte vorher schon ab und zu bemerkt, daß eine Seite der Hinterachse. selbst beim
geringsten Bremsen schlagartig blockiert. Nach einigen Betätigungen ist das Problem
weg. Tritt häufiger dann auf, wenn es Naß ist.
Die Beläge hatte ich schonmal getauscht, hat aber diesbezüglich keine Verbesserung gebracht.

Hat jemand eine Erklärung hierfür und kann man was dagegen tun?


Gruß,

Bernd
 
MadMacx

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Hallo Bernd,

ist die gesamte Mechanik der Bremsen 100%ig gangbar? Wenn ja, kontrolliere mal die Randbremszylinder. Bei mir war das auch so. Der rechte RBZ war unter den Gummis feucht.

Viel Erfolg...

Nachtrag: an der "feuchten" Seite hatte er im Vergelich auch zu wenig Bremswirkung...
 

Mendrik

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das gleiche Problem hatte ich auch mal. War weg nachdem ich beide Radbremszylinder gewechselt habe. Dabei musste ich dann auch gleich die Bremsleitungen an der Achse erneuener, weil die sich nicht lösen lassen wollten, ohne abzudrehen. Ist bei Älteren XJ's wohl fast immer so.

Gruß, Mark
 

Mendrik

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ich hab gerade nochmal in meinen Tüv-Bericht geguckt. Ich denke nun nicht gerade dass meiner besonders gut Bremst, und der erreichte auf der HA 260 und 300.

Also ein bisschen mehr sollte schon drin sein.

Gruß, Mark
 
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